Hi,
also ich habe bis jetzt bei 3 EXC´s einen Supermotoumbau eintragen lassen, EXC 450 2006, EXC 500 2012 und vor kurzem EXC 500 2018. Bei der ersten waren es Behr Felgen, danach nur noch Excel. Bremse jedesmal Beringer 4k bzw. 2x 6k mit 310m Scheibe. Hatte eigentlich nie ein Gutachten, bei dem genau mein Typ drin stand, nur ähnliches (eigentlich wie bei dir). Hatt aber nie Probleme gemacht, wurde immer per Einzelabnahme relativ güngstig eingetragen (etwas weniger als 100€ für Bremse und Felgen)
Wichtig bei den Felgen ist der Ring (Behr, Akront, Excel) die Nabe ist total egal. Empfehlen würde ich dir mit Ruckdämpfung und Breite 4,5 Zoll! Lässt sich schön ein und ausbauen, du kannst 150er und 160er Hinterreifen fahren und schleift nicht an der Kette. Habe auf meiner 2018er eine 5 Zoll Felge die auch nicht schleift (4,5 Zoll war nicht lieferbar), auf meiner 2012 ist eine 4,5 Zoll, wie gesagt viel schönerer Aus und Einbau. Es ist aufjedenfall wichtig, das du die Felgen bei jemanden bestellst der sich auskennt und die Felgen außer Mitte einspeicht. Der Ring läuft dann nicht mittig sondern bis zu einem cm weiter reichts das die Kette genug Luft hat. Bei gebrauchten Felgen musst du Fragen wie es mit der Kette aussieht.