Beiträge von Kuh

    Zieh mal die Schrauben an der Batterie richtig an, die rappeln sich gerne los. Auch wenn auf den ersten Blick alles fest scheint, müssen die ordentlich angezogen sein. Mir ist sie dadurch auch schon nach einer Tourpause nicht mehr angesprungen.

    Ich mache auch den Ölwechsel selbst. Deswegen ist in der Reparaturanleitung beim Ölwechsel ja auch angegeben, den Ölstand nach kurzem Motorlauf nochmal zu prüfen.
    Dennoch ist die Prüfmethode für den Ölstand genau angegeben. Wer kann denn genau sagen, dass KTM vorgesehen hat den Stand nur zu bewerten wenn, übertrieben gesagt, sämtliches Öl in das Reservoir zurück gelaufen ist? Das ist doch eher eine Annahme von euch, die auch falsch sein kann.

    Ich verstehe hier die Diskussion zu Prüfung des Ölstands nicht. Es ist doch in der BA genau beschrieben wie es zu erfolgen hat. Alles andere ist doch echt unnötig. Warum das Öl bei laufendem Motor, auf dem Seitenständer stehend plötzlich ins Getriebe gepumpt werden soll, erschließt sich mir echt nicht. Dann müsste sich jeder, der sein Mopped vor dem Losfahren Warmlaufen lässt echte Gedanken machen...

    Keine Ahnung, warum du dich so angegriffen fühlst. Aber bei der 1.0 wurde die Schwinge geändert und spätestens ab 2016 standardmäßig so verbaut. Deswegen haben die letzten Modelljahre 1.0 das ein oder andere Problemchen weniger. Insgesamt sind solche Fehler aber einfacher zu beseitigen, als z. B. ein MTC-Fehler o.ä. . Das gehört aber alles nicht zum Thema, also weiß ich nicht, warum du darauf so herumreitest.

    Kann ja nicht sein das die Kette streift wenn die Federvorspannung nicht stimmt.

    Mein Kumpel hat´ ne Panne mit seinem Moped.

    Er: "Kannst du mich mitnehmen"?

    Ich: "Geht, nicht Federbeinvorspannung stimmt dann nicht mehr und die Kette schleift, sorry."

    Hab schon ein paar Mopeds gefahren, das kenne ich nicht.

    Es sagt ja keiner, dass es so in Ordnung ist. Ich würde es auch nicht akzeptieren. Es könnte aber eine temporäre Lösung für euch sein. Und wir würden das Problem besser verstehen, bzw. verstehen was KTM sich dabei gedacht hat. Wenn es keine Lösung vom Hersteller gibt, würde ich denen die Karre wieder auf den Hof stellen, da bei so einem Fehler die möglichen Folgeschäden nicht kalkulierbar sind.


    Gegenüber den Problemen der SDR 2.0 und 3.0 sind die bei der 1.0 ja geradezu lächerlich und ich bin noch immer echt froh eine der letzten 1.0 zu haben.

    So, hier mal 2 Bilder. Leider in der TG gemacht, einmal mit Blitz und einmal ohne. Bei dem Bild mit Blitz sieht man den Grauschleier sehr schön.

    20210416_053552.jpg20210416_053532.jpg


    ohne Blitz siehts aus, wie wenn ich noch nie geputzt hätte....:grins:

    Hast du mal einen Kunststoffreiniger ausprobiert oder Schmutzradierer?

    Ehrlicherweise muss ich sagen, an den ESD gehört auch einfach kein Kunststoff ran. Vielen scheint die farbige Endkappe ja gut zu gefallen. Es wäre schade, wenn die nach kurzer Zeit nur noch schäbig aussieht.

    Hier wird aber auch von verschiedenen Dingen gesprochen. Ihr habt mit eurer Aussage recht, dass durch die Verstellung des Hebels sich der Druckpunkt (in der Pumpe) nicht verschieben lässt. Die Kolbenposition ist einfach gesprochen immer die gleiche, sofern sich am System nichts verändert (Abnutzung Kupplung, Undichtigkeiten usw.). Allerdings ging es dem Threadsteller ja auch darum, dass er die Hebelposition am Schleifpunkt der Kupplung als unangenehm empfindet, weil die Hand/Finger schon zu sehr gestreckt sind. Dem kann er natürlich in Grenzen mit der Hebelposition entgegenwirken. Dreht man die Schraube heraus, kommt der Hebel näher zum Lenker und der "Druckpunkt" (Hebelposition im Relation zum Lenker) ist dann "früher".


    Man kann bei der HC1 Kupplungspumpe den Druckpunkt allerdings nicht unabhängig von der Hebelposition verändern und damit den Leerweg bis zum Trennen/Schließen der Kupplung verändern.

    Möglich wäre auch, dass die Bläschen aus dem ABS-Ventil kommen. Vielleicht hat der Vorbesitzer mal die Bremsflüssigkeit komplett abgelassen und danach das ABS-Modul nicht entlüftet.

    Für die verbaute Brembopumpe gibt es keine Ersatzteile das ist eine Wegwerfpumpe.!Leider.:rolleyes:

    Ist auch im KTM Spare Partsfinder gut zu sehen.

    Dann verstehe ich nicht, warum es diesen Reparatursatz gibt.

    Mit Hauptbremszylinder meinst du die Bremspumpe oder? Die Entlüftungsschrauben an den Bremspumpen sind sehr empfindlich und werden oftmals zu fest angezogen und die Dichtflächen dadurch beschädigt. Wenn du das allerdings ausschließen kannst, dann hätte ich an deiner Stelle erst einmal die vorhandene Pumpe versucht instand zusetzen: Reparatursatz


    Es ist ja nicht so, dass die Magura HC1 jetzt so ein Mehrgewinn ist. Ehrlicherweise halte ich sie sogar für die schlechtere Handpumpe von beiden an der der SDR.