Beiträge von Nobbi 821

    Du solltest schon Wissen was Du tust! Der zweite Schlauch ist für das SLS (Sekundärluftsystem) welches sich über diesen Aktivkohlefilter Luft holt um diese während des Kaltstarts in die Abgase zu führen. Hiermit wird erreicht das der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt.

    Hallo Frank,

    das ist leider totaler Mumpitz, denn das SLS holt sich gefilterte Luft von der Airbox.

    Der Aktivkohlfilter speichert die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank, welche dann beim nächsten Motorstart dosiert dem Ansaugtrakt zugeführt werden. Stell Dir mal vor, wenn diese Dämpfe (so wie Du schreibst) ins Abgas geleitet würden. Dann hättest Du nen schönen Flammenwerfer.

    Gruß

    Norbert

    Hier gibt`s eine kleine Erläuterung der beiden Systeme

    Entfernen des Aktivkohlefilters an der 1290 SAS ab 2017

    Hallo Andreas,

    dann werde ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

    SLS und der Aktivkohlebehälter sind unterschiedliche Systeme und haben nichts miteinander zu tun.

    SLS: Bedeutet Sekundär-Luft-System und ist ein System, bei dem vom Luftfilter gereinigte und sauerstoffreiche Luft in den Abgastrakt nach den Auslasventilen geleitet/gepumpt wird. Im Kaltstart benötigt der Motor ein fettes Gemisch, was zu erhöhtem HC und CO-Ausstoß führt. Um den Schadstoffaustoß in der Warmlaufphase zu minimieren wird nun Luft in dieses "fette" Abgas gepumpt. Dies führt zu einer Nachverbrennung, welche diese Schadstoffe reduziert und der Kat erreicht dadurch schneller seine Betriebstemperatur. Das SLS ist nur im Kaltstart aktiv.

    Aktivkohlefilter: Bei diesem System werden die Kratstoffdämpfe, welche im Tank entstehen und nicht in die Atmosphäre gelangen dürfen in einem AKF zwischengespeichert. Beim nächsten Motorstart werden die gespeicherten Dämpfe, temperaturabhängig über ein Takt-Ventil (auch AKF-Ventil genannt) dosiert dem Ansaugsystem zugeführt und dann mit verbrannt. Durch den Unterdruck im Ansaugsystem wird der Behälter quasi leer gesaugt (regeneriert). Damit erklären sich auch die beiden Schläuche unter Deiner Sitzbank. Einer davon kommt direkt vom Tank (höchster Punkt) der die Dämpfe in den AKF leitet. Der zweite geht zum Ansaugsystem (Saugrohr). Kannst Du einfach testen, denn auf einem Schlauch ist bei laufendem Motor Unterdruck. Deshalb darfst Du die beiden Schläuche nicht einfach mit einem Rohrbogen verbinden, da Du Dir sonst einen extrem Unterdruck in den Tank ziehst, der so groß ist, daß Du den Tankdeckel nicht mehr auf bekommst. Wenn Du die beiden verbinden möchtest, muss da eine Belüftungsbohrung rein. Oder Du lässt die Schlauchenden offen und steckst einen kleinen Filter in die Saugseite,

    So, hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

    Gruß

    Norbert

    Pulver hat den großen Vorteil, dass der Auftrag hauchdünn ist, was beim Lackieren nicht der Fall ist.


    DerGerry

    Das stimmt nicht......

    Wenn Du ein Teil pulvern lässt und keine Schrauben in die Gewinde drehst, bekommst Du da nach dem Pulvern keine Schrauben mehr rein. Die Pulverschicht ist wesentlich dicker als die Lackschicht

    Gruß

    Norbert

    Kann mich dem Kalle nur anschließen.
    Die Zangen heissen P4 34/34 und passen plug and play und sind um Welten besser.


    Das 34 steht für die Kolbendurchmesser und die haben 4 Einzelbelägen. Habe die nur montiert, weil die Serien-Bremse, besonders im 2-Personen-Betrieb bergab an ihre Grenzen kommt. Ich habe mir gebrauchte, goldene in der Bucht gekauft, einen neuen Dichtsatz montiert und sie schwarz lackiert und bin total zufrieden.
    Fahre auch immer mit ABS.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Benedikt,
    hatte genau das gleiche Problem wie Du.
    Die Original-Blinker der SAS haben 3 Watt, die von Louis 1,3 Watt. Deshalb ist der serienmäßig verbaute Widerstand zu klein für diese Blinker.
    Du benötigst 4 andere Widerstände, welche die originalen ersetzen.
    Ich habe diese hier verbaut und alles funzt wie es soll.


    https://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabel-mit-Widerstand-Widerst%C3%A4nde-f%C3%BCr-LED-Blinker-KTM-Super-Duke-R-1290/301384082366?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Die haben schon die passenden Stecker, plug and play und fertig
    Gruß
    Norbert

    Hi Jogy,
    hab` ich schon ein paar mal gemacht. Geht prima mit ner Stichsäge. Am besten mit nem feinen Sägeblatt (Metall).
    Ganz wichtig!!!!
    Das Windschild vernünftig und großzügig abkleben mit Krepp und darauf anzeichnen. Wenn Du das nicht vernünftig abklebst, hinterlässt Dir der Schlitten von der Säge unschöne Kratzer.
    Gruß
    Norbert

    Danke Kreta,
    Ja, es geht um die Farbe der Tankverkleidungen und die sind bekanntlich eher anthrazit als schwarz.
    Ich will will den Fender vorne lackieren und die beiden Verkleidungen unterm Tank. Die gefallen mir nicht in dem schwarz Plastik matt.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Frank,
    das ist nicht so einfach zu beantworten. Kommt ja auch auf Deine jährlichen Fahrleistungen an. Für die 1000er Inspektion hab` ich 260,-€ bezahlt und die 15000er/Jahresinspektion, die im März fällig ist, kostet etwas mehr, laut Aussage meines Händlers ca. 350,- €, was ich beides für normal halte. Wo es dann teurer wird, ist dann der 30000er Service (mit Ventile einstellen). Die kostet ca. 600,- €.
    Bei meinem Vorgänger-Bike (Multistrada DVT) wird für die 30000er 1700,- - 2000,- € aufgerufen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    Da bin ich mit den 600,- € mehr als zufrieden.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    nein das passt ohne Modifikation leider nicht. Der Abstand von der Ladekante zum Dachholm beim T6 ist je nach Ausstattung zwischen 128-130 cm hoch.
    Die SA-S ist trotz Demontage des Windschilds oder der Spiegel immer noch zu hoch. Bin an dem Thema auch schon ne Weile dran.
    Einzige Möglichkeit mit geringem Aufwand, die Dir bleibt ist es das Möppi vorne mit 2 Spanngurten in die Gabel zu ziehen auf die gewünschte Höhe.
    So mache ich das, um das Bike in meinen zukünftigenTransit zu bekommen.
    Gruß
    Norbert

    Hi Frank,
    das ist das alte Kofferset und das passt 1 zu 1. Habe meins auch von der 1290 T übernommen und fahre damit jetzt im urlaub rum.
    Topcase passt auch....
    Gruß
    Norbert

    Also ich hab`s an meiner S mal provoziert.
    Im 1. und 2. Gang verhindert die TC ein Steigen des Vorderrades.
    Im 3. Gang allerdings nicht. Merke ich vor allem, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Da steigt das Vorderrad ohne Eingriff der TC.
    Gruß
    Norbert