Hallo Andreas,
dann werde ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
SLS und der Aktivkohlebehälter sind unterschiedliche Systeme und haben nichts miteinander zu tun.
SLS: Bedeutet Sekundär-Luft-System und ist ein System, bei dem vom Luftfilter gereinigte und sauerstoffreiche Luft in den Abgastrakt nach den Auslasventilen geleitet/gepumpt wird. Im Kaltstart benötigt der Motor ein fettes Gemisch, was zu erhöhtem HC und CO-Ausstoß führt. Um den Schadstoffaustoß in der Warmlaufphase zu minimieren wird nun Luft in dieses "fette" Abgas gepumpt. Dies führt zu einer Nachverbrennung, welche diese Schadstoffe reduziert und der Kat erreicht dadurch schneller seine Betriebstemperatur. Das SLS ist nur im Kaltstart aktiv.
Aktivkohlefilter: Bei diesem System werden die Kratstoffdämpfe, welche im Tank entstehen und nicht in die Atmosphäre gelangen dürfen in einem AKF zwischengespeichert. Beim nächsten Motorstart werden die gespeicherten Dämpfe, temperaturabhängig über ein Takt-Ventil (auch AKF-Ventil genannt) dosiert dem Ansaugsystem zugeführt und dann mit verbrannt. Durch den Unterdruck im Ansaugsystem wird der Behälter quasi leer gesaugt (regeneriert). Damit erklären sich auch die beiden Schläuche unter Deiner Sitzbank. Einer davon kommt direkt vom Tank (höchster Punkt) der die Dämpfe in den AKF leitet. Der zweite geht zum Ansaugsystem (Saugrohr). Kannst Du einfach testen, denn auf einem Schlauch ist bei laufendem Motor Unterdruck. Deshalb darfst Du die beiden Schläuche nicht einfach mit einem Rohrbogen verbinden, da Du Dir sonst einen extrem Unterdruck in den Tank ziehst, der so groß ist, daß Du den Tankdeckel nicht mehr auf bekommst. Wenn Du die beiden verbinden möchtest, muss da eine Belüftungsbohrung rein. Oder Du lässt die Schlauchenden offen und steckst einen kleinen Filter in die Saugseite,
So, hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Gruß
Norbert