Beiträge von bonnma

    Das was kt-Shifter da schreibt ist genau das was ich meinte mit Interpretation. Es ist nicht eindeutig im Gesetz beschrieben und je nachdem wer es liest kommt so etwas wie hier im Thread dabei raus. In den meisten Fällen bei gesetzlichen Regelungen war es aber so nie gemeint und bisher auch niemals ein Problem.


    Dann erscheint ein Neunmalklugerpolizeikomissar nach bestandener Prüfung in der ersten dienstlichen Veranstaltung (Polizeikontrolle) und macht den Kontrollierten das Leben schwer.


    Nicht das es die STVZO schon ein paar Wochen oder Monate in dieser Fassung gibt! Warum war das also in dieser Zeit niemals Thema?

    In D ist das so geregelt:


    Ich meine es ist der Paragraf 21 ff, aber die Rechtsgrundlage hier ergibt sich eindeutig aus der


    STVZO - Straßenverkehrs-zulassungs-Ordnung


    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/index.html


    Allerdings bereitet das lesen diese Verordnung keine Freude. Es sieht aus wie deutsch ist aber keins!! Und wie so oft im Rechtsbereich bieten sich auch hier sicher Interpretationsmöglichkeiten, die erst nach gerichtlicher Prüfung eindeutig aussagefähig werden!

    Deine Tabelle zeigt nur den Zeitansatz. Wenn die Kilometer nach 12 bzw. 24 Monaten nicht erreicht sind muss weniger Inspektioniert werden und daher ist die Arbeitszeit kürzer.


    Die Intervalle sind immer noch die gleichen wie bei früheren Baujahren:


    pasted-from-clipboard.png

    Auszug aus der Bedienungsanleitung der 390er Baujahr 2018!


    Entweder einmal im Jahr oder alle 7.500 km. Kommt halt drauf an ob das Möpp mehr steht oder mehr fährt.


    Schaffst Du also in 8 Monaten Saison mehr als 15.000 km musste zweimal in die Werkstatt und zahlst auch noch extra mehr!

    BummDG und alle anderen die es evtl. interessiert.


    Ich habe den Gehörschutz ncht wegen des Lärms meiner Maschine, da ist alles Serie. Spästens ab 20 Km/h ist davon nichts mehr zu hören!


    Ich trage Gehörschutz wegen dem Lärm der anderen. Spielende Kinder, hupende Autos, bellende Hunde, andere Teirgräusche, entgegenkommende Lkw und eine gänzlich lärmverseuchte Atmosphäre....wie war dafür noch mal der Fachbegriff?..... Windgeräusche, richtig!


    :grins:


    :achtung ironie:

    Ich habe Anfang 2017 für 189 Euro beim örtllichen Hörgeräteakustiker individuell angefertigte Dinger machen lassen. Vorher habe ich etliche andere Hersteller und Varianten ausprobiert, u.a. auch Motosafe. Aus meiner persönlichen Sicht alles Mist für meine Ohren.


    Die Teile von Hörfuchs flutschen fast von selber an ihren Platz. Alle Geräusche werden lediglic gedämpft, selbst zum einkaufen, tanken, Polizeikontrolle muss man die Teile nicht raus nehmen. Kann man aber!


    Auch hier ist eher das Problem: Die halten auch nicht ewig. Das Silikon altert sicherlich genauso wie andere Silikonteile. Und mann muss sich vorher über die Dämpfung im klaren sein. Der Dämpfer ist eingegossen und lässt sich nicht tauschen. Aber ein guter Hörgerätedings kann Dir sicherlich vorführen wie das dann wäre. Ich habe übrigens direkt die höchste Dämpfung für Motoradln genommen.


    Als Fazit gibt es von mir ein inbrünstiges und klares LIKE!

    Bei mir persönlich gibt es noch einen anderen Effekt.


    Mit Super (95 Oktan) ging das Möpp im Teillastbereich schon mal aus beim ziehen der Kupplung. Das ist ja ein bekanntes Problem. Das Neuaufspielen der ECU brachte nur tageweisen Erfolg. Seit dem ich mindestens 98 Oktan tanke ist das problem gänzlich verschwunden.


    Ist es ein Wunder oder der positive Effekt von hochwertigerem klopffesterem Sprit? Egal was, es wirkt und ist mir die paar Euro und Cent wert. Bei einem Durchschnittsverbauch von knapp über 2l/100 km lt. Bordcomputer belastet das entspanntere fahren nicht meinen Geldbeutel sondern umgekehrt!


    Jeder Jeck ist anders :ja:


    :alter schwede: :wheelie: :driften:

    Ich fahre seit 05/2016 ein 2016er Modell. Letztens war diese zur Inspektion beim Freundlichen. Ich dachte mir dann gönne ich mir etwas und nehme für die Zeit ein Leihgerät.


    Das war natürlich ein Vorführer des Modells 2017.


    zum Plus zähle ich: - Viel besserer Auspuffsound
    - Das neue Kombiinstrument steht etwas senkrechter und blendet daher viel weniger als das Alte
    - Die Sitzposition der Neuen passt mir etwas besser
    - Die Geometrie des Lenkers zum Oberkörper und für die Hände ist besser
    - Ein kurzes Heck ist einfacher und hochwertigerer Anmutung anzubauen


    das einzige Minus: - Der Händler wollte für meine ein-jährige mit reichlich Zubehör (welches sich an der neuen nicht nutzen lässt) nicht genug Geld auf die Neue anrechnen :motzki: . Ich wollte so gerne tauschen!


    Doppel-Minus: Egal welches Modelljahr das werksmässige Heck sieht einfach :kacke: aus. Für die bis 2016 Modelljahre sind aber die nicht passenden Zubehörmurksersatzdinger zwar kürzer entsprechen aber leider nicht meinen Qualitätsansprüchen. Ich baue mir da wohl im Winter etwas selber.



    Fazit: Bevor ich zu Fuß gehen müsste bleibe ich bei der Alten aber irgendwann bekomme ich sicher mal eine Neue!

    LEV - hat mMn mehr Angebote für PowerWear. Meine Maschine ist von dort und alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zwei Inspektionen bisher dort gemacht und auch alles ohne Beanstandungen abgelaufen. Für sehr kleines Geld gibt es bei jeder Inspektion eine Leihmaschine mit 100 Frei-km. Hier spart man bei Neufahrzeugen meistens oder sogar immer die "Überführungskosten".


    D - Bisher einmal etwas zum abholen über Inet bestellt. Die Mitteilung das der Artikel abholbereit ist kam nicht aber ansonsten sehr netter Kontakt. Derzeit plane ich hier die nächste Inspektion im Jahr 2018 machen zu lassen.



    Bisher bin ich, trotz weiterem Weg immer nach LEV gefahren, da man dort auch mal mit dem Auto einen Parkplatz bekommt. Das habe ich in D noch nie geschafft und bin da schon einmal unverrichteter Dinge abgezogen. Hier muss man zwingend auf zwei Rädern hin, da man dann auf den Hof darf.


    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter!! :prost:

    Ich sage es mal so: Hoffentlich!


    Sollte das nicht der Fall sein wird vlt. durch den Unfall etwas mehr kaputt gegangen sein als die sichtbaren Schäden.


    Teste es mal in Ruhe wenn Du wieder fahren kannst. Ansonsten musst Du halt noch mal ran an den Hobel. Aber eigentlich ist das Thema Wärmeaustausch einfache Physik oder wie die Tierchen heißen! :grins:

    Ich würde mal vermuten, dass beim warm laufen lassen keine Bewegung und daher auch keine Luftzirkulation in und um den Kühler bzw. Motor statt gefunden hat, oder?


    Beim fahren wird halt das gesamte von innen gewärmte Paket ständig mit kühlerer Luft umspült und daher kommt die Anzeige auch nicht so hoch!


    Was passierte den mit der Anzeige während der Fahrt?

    Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Für die Anzeige von Verkehrsmeldungen gibt es derzeitin deutschland zwei brauchbare Systeme.


    TMC - Traffic Massage Channel : Die Geräte sind mit einem Radioempfänger ausgestattet, brauchen also eine Antenne. Hier werden nur die Dinge ausgewertet, die auch im Verkehrsfunk mündlich ausgegebn werden. Das ganze beschränkt sich auf Bundesautobahnen


    TomTom-Traffic (als Beispiel) : Die Geräte haben ein eingebautes "Mobiltelefon" oder holen sich über Bluetooth und ein verbundenes Mobiltelefon Daten aus dem Internetz. TomTom arbeitet dazu noch mit sog. FloatingData. Meines Wissens nach werden von Vodafone Tracking Daten aus dem Mobilfunknetz bereitgestellt und es fließen Daten von den Verkehrsmessungsschleifen auf Autobahnen ein. Anhand der Daten von tausenden Mobilfunkteilnehmern wird hier festgestellt: Eben noch mit mindestens 40 km/h durch die Stadt, jetzt steht er schon seit drei Minuten an der gleichen Stelle und dort ist keine Ampel -> da muss ein Stau sein. Werden von mehreren offensichtlichen Verkehrsteilnehmern die gleichen Daten geliefert ist es tatsächlich ein Stau.


    Ich selber habe seit Jahren TomTom und auch schon die Erfahrung gemacht (Stadt und außerhalb) das ich wohl der letzte Lieferant von Daten war das es sich um einen Stau handeln muss, weil ich der letzte in der Schlange war und dann die Meldung kam vor mir ist ein Stau mit x Minuten Verzögerung. Aber trotzdem ist, für mich persönlich, das System von TomTom-Traffic immer noch das genaueste. Navigon oder Garmin greifen mittlerweile auf diese Daten von TomTom zurück, meine ich mal gelesen zu haben.


    So, alle Klarheiten beseitigt??


    Viel Spaß noch beim ausuchen des vermeintlich bestgeignesten System. Ans Ziel bringen aber eigentlich alle Geräte, nur der Weg ist ein anderer :staun:

    Meine 125er von Bj 2016 hat auch die Gewinde drin.


    Ich weiß aber auch das es zB für die Handguards einen Montagekit mit Buchsen gibt die in den Lenker kommen sollen. Ist dann wohl für ältere Modelle.


    VG
    Markus

    Den Reifen finde ich geil. Nach den Angaben auf der INet-Seite von Conti erfüllt dieser Reifen trotz der Stollen meine Anforderungen an Wet- and Dry-Grip.


    Da ich die Reifenfreigaben grade nicht sehen kann - Flash nicht installiert - kann mir hier sicher jemand helfen!?


    Bekomme ich diese Reifen in D legal auf meine 125er?


    Aber noch viel wichtiger ist mir kann der Tacho angeglichen werden? Habe keine Lust während der Fahrt immer umzurechnen :nein: :grins:


    Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :peace:

    Nach Powerparts-Katalog ist die Hecktasche klein 10 - 30l mit Gurten für den Sozius-Platz. 613.12.978.000


    Ich fürchte Du hast eher die "Hecktasche" ohne irgendwelche Zusätze bekommen. Da benötigt man die Trägerplatte, sprich den Gepäckträger. Diese wird fest über den Soziusplatz verbaut. 600.12.978.000 in Verbindung mit 901.12.927.144.

    Habe heute den Behälter aufgemacht und da war genug Bremsflüssigkeit drin.


    Keine Ahnung warum ich gestern noch der Meinung war da war immer was zu sehen in dem Schauglas.


    Aber lieber so als anders rum.


    Vielen Dank für die Beruhigung und die Tipps.


    :guckst du hier: erstmal bevor ich das nächste mal poste ;-)) :wheelie:

    Hallo zusammen,


    heute musste ich entsetzt feststellen, dass der Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit fürs Vorderrad bei der 125er leer ist. :ja: :staun:


    Kann es tatsächlich sein das nach 2500 km die Bremsbeläge so runter sind das der Behälter dadurch fast leer wird??? :alter schwede: Es ist aber noch nicht so das Metall auf Metall schleift :nein: Ich kenne das nur vom Auto das der Behälter nie leer wird egal wie dünn die Bremsbeläge werden!


    Ein Flüssigkeitsverlust würde ich ausschließen, zumindest im Stand. Habe keinen Fleck auf dem Boden.


    Hat jemand noch eine Vermutung was ich unbedingt prüfen sollte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Bei mir passiert das immer wenn die 125er vor der Ampel einige Sekunden unter 4000 U/min bewegt wird und das unter Last. Also nicht im Schiebebtrieb.


    Es soll wohl helfen das Mapping noch mal neu einzuspielen. Da bin ich aber bisher noch nicht zu gekommen, das noch mal machen zu lassen!!

    Der Händler hat leider Recht.


    Wird die 125 vor der Ampel untertourig gefahren passiert das bei meiner auch - immer -! Das bisher einmalige Neuaufspielen des Mappings hat es etwas reduziert, aber weg ist es leider noch nicht. :Daumen runter:


    Ich bin allerdings froh das der Motor sofort wieder anspringt und nicht dann noch etwas braucht bis er wieder läuft!


    VG
    Markus :gute besserung: