Beiträge von Holger44805

    Ich habe meine Reifen extra beim einem kleinen Ducati Laden umziehen lassen, mit dem Hintergrund dass die Erfahrung mit Schmiedefelgen haben, sprich mit den Marchesini Felgen.

    Es ist mir ein Rätsel wie der Schaden entstanden sein soll



    Aluklinik Mertens ist die einzige Zugelassene Firma in Deutschland, die Motorrad Felgen mit TÜV reparieren darf!


    Die machen vor und nach dem richten Röntgenbilder und meine Felge von Marchenisi aus meiner 990 SMR sah viel schlimmer aus als deine.
    Hat damals 350.-€ gekostet und hatte danach einen besseren Rundlauf beim wuchten als vorher!


    Kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:

    https://www.aluklinik.de/start.html

    Ich habe das exakt das gleiche Problem wie Laskywalk (also auch kein Rubbeln der Bremse beim Fahren) und habe genau 1 Beitrag gefunden, bei dem das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag/Rangieren thematisiert wurde. Beim 1000'er Service wurde mir gesagt, es sei bei der 1290'er "normal, machen die alle". Ich kümmer mich nun selbst darum, sprich Gabel komplett los und mal nach KTM Vorgaben lt. Reparaturanleitung montieren. Dabei werde ich mir auch mal die Bremsscheiben genauer ansehen.


    War vorhin mal in der Garage, konnte das Geräusch genau so reproduzieren wie der Typ im Video. Wenn meine Schmiedefelgen (hoffentlich) Ende des Monats kommen werde ich mir beim Umbau die original Felgen mal genauer ansehen.

    Nachdem nun die PVM Felgen montiert sind, keine Geräusche mehr.

    Was mich betrifft habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass sich in Sachen Service dort nichts verbessert hat.

    Und genau deshalb habe ich nicht bei PVM selbst oder sonst wo gekauft, sondern u.a. hier aufmerksam gelesen und bei DP-Motoparts zugeschlagen.

    Sooo, kleines Problem mit der Eintragung der Felgen in NRW, da ist der TÜV-Nord für zuständig, welcher mir mitteilte, dass die vom Danijel zur Verfügung gestellten Unterlagen für eine Eintragung nicht ausreichen ...

    Es ist vollbracht, bei der DEKRA, wo einer der nettesten Prüfer den ich je kennen gelernt habe arbeitet !

    I glaub des hat sich dieses Jahr geändert, solche Eintragungen darf nur noch der Tüv durchführen.

    Eben nicht, bisher durfte das nur der TÜV, daher habe ich ja "Monopol gefallen" geschrieben.




    Antwort der KÜS:


    "Guten Tag Herr Holger44805 ;-)


    die in Anhang befindlichen Unterlagen sind nicht ausreichend, da der Nachweis über die Felgenhornprüfung nicht enthalten ist."



    Anscheinend ein richtiger Experte ... da in dem Gutachten die Dauerfestigkeit unter III.1 geprüft wurde.

    Habe jetzt mal Dekra, GTÜ und KÜS angeschrieben, welcher Standort in meiner Nähe so eine Abnahme nach § 19(2) iVm. § 21 StVZO – sogenannte „Einzelabnahmen“ macht, mal sehen was als Antwort kommt.

    Antwort der Dekra:


    "Sehr geehrter Herr Holger44805 ;-),

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach Rücksprache mit unseren Prüfingenieuren darf die Abnahme nach § 21 nur der TÜV als Technischen Prüfstelle durchführen.

    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an die Kollegen vom TÜV."


    Dachte das Monopol des TÜV bezüglich der §21 Abnahmen wäre ab 01.03.2019 gefallen :denk:

    Habe jetzt mal Dekra, GTÜ und KÜS angeschrieben, welcher Standort in meiner Nähe so eine Abnahme nach § 19(2) iVm. § 21 StVZO – sogenannte „Einzelabnahmen“ macht, mal sehen was als Antwort kommt.

    Ansonsten bei kmaxx anfragen

    Jo, die wollen lt. Homepage 350,-€ für die Eintragung :Daumen runter:


    https://www.motorradonline.de/…ahmen-duerfen-jetzt-alle/


    ..Unter den § 21 STVZO fallen aber auch Fahrzeugumbauten, für die kein Gutachten vorgelegt werden können und die im Volksmund Sonderabnahme oder Einzelabnahme genannt werden...

    Die § 21 Abnahme kann aber nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger durchführen, die sind aber anscheinend nicht an jedem Standort der diversen Prüforganisationen vorhanden, ein Prüfingenieur kann diese Abnahme nicht machen.

    Sooo, kleines Problem mit der Eintragung der Felgen in NRW, da ist der TÜV-Nord für zuständig, welcher mir mitteilte, dass die vom Danijel zur Verfügung gestellten Unterlagen für eine Eintragung nicht ausreichen ...

    So, gelöst:


    Es lag am Materialauftrag der Pulverbeschichtung am Außenring innen. Dadurch haben sich die "Spaltmaße" an der Verbindung zum Tankstutzen etwas verändert. Zieht man die Schrauben (über kreuz) dann mit 3 Nm fest verspannt sich die ganze Sache etwas. Habe nun die Beschichtung auf der Innenseite des Rings wieder entfernt und nun funktioniert wieder alles so wie es soll.

    So war gerade noch mal in der Garage, um den Tankdeckel auszubauen und zu zerlegen um Bilder hier zu poste. Nach Lösen der 6 Schrauben vom Aussenring war das geschilderte Verhalten weg, Schrauben waren wie vorgeschrieben mit 3 Nm angezogen. Was kann das sein ?


    Update: Es liegt an den beiden vorderen (in Fahrtrichtung) Schrauben des äußeren Rings. Wenn ich die mit 3Nm anziehe habe ich das o.g. Phänomen. Leider aber noch keine Lösung.