Beiträge von Gernot

    welche die felge richten können und danach auch garantieren dass sie rissfrei etc. sind. wenn sie bei der reperatur einen fehler finden wird die arbeit sofort abgebrochen. ist zwar nicht ganz billig der spaß (in AT ca. 250-350 euro) jedoch eine gute alternative zu einer neuen felge. übrigens werden diese reperaturen auf einem spzialwerkzeug gemacht welches die delle nicht rausklopft sonder rausrollt.

    Muss mein Posting korrigieren, war nochmal in der Garage zur Kontrolle.
    Von wegen noch gut für 3000 km, hab wohl nicht richtig hingeschaut,
    Habe noch maximal für 500 km Profil, ca. Fingernageldick bis zur Abfahrgrenze. :Daumen runter:


    Grüßle


    Kalle

    mit der "abfahrgrenze" meinst du wahrscheinlich den TWI, der ist aber lt. pirelli/metzler nur 0,8 mm hoch da er für den amerikanischen markt gemacht wird. daher bist du schon unter den in den meisten europäischen ländern vorgeschriebenen 1,6mm. übrigens ich hatte einen satz trail2 10800 km drauf, der zweite hielt ca. 9000 km und der dritte mit viel gepäck und sozia vorne gerade mal 4100 km der hintere ist nach über 6500 noch ok aber auch nicht mehr berauschend das ist wohl dem urlaubsgepäck geschuldet

    Lohnt sich die MSC Option für eine 1290 ADV S zu kaufen? Es ist ja die Antihopping-Kupplung wie bei der 1190 ADV auch beim 1290er Motor schon drin. Was bringt dann das MSC? Bitte keine technische Beschreibung sondern wie sichs beim Fahren anfühlt.


    Gruss Sabu


    und brauche es 2-3 mal im jahr wenn ich einen schotterpass runterfahre da ist das sehr hilfreich, auf festem untergrund o.ä. kannst es komplett vergessen weil es nicht ins regeln kommt da reicht die ahk vollkommen aus

    Liebe Community


    ich hatte vor kurzem in einem Artikel gelesen daß bei Motorradreifen die TWI (tread wear indicator) Markierung nur 0,8 mm hoch ist, da diese für den amerikanischen Markt gedacht ist. Das heißt daß ein abfahren des Reifens bis zu dieser Markierung gar nicht zulässig ist da in den meisten Ländern Europas eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben ist. Eine diesbezügliche Anfrage bei Metzler / Pirelli hat diesen Umstand bestätigt. Also aufpassen, wenn wer mit seinen Reifen schon am oder in der Nähe des TWI Limit ist und in eine Kontrolle gerät, die werte Rennleitung wird früher oder später das Thema aufgreifen.

    Obwohl die Original Austauschlager gar nicht so teuer sind (16,50€/Stk) die Frage, hat irgendwer Erfahrungen bzw. Tips zur Auswahl. Sollte man die Lager einzeln oder den Repsatz bestellen (50€), gibt es passende Standart Lager die passen und Sinn machen?
    Auch sonst wäre ich für Tips dankbar, die dazu existierenden älteren Themen habe ich schon gefunden aber vielleicht gibts ja was neues inzwischen :ja: Danke!

    sind ganz normal stadardbauteile die du bei jeder lagerfirma kaufen kannst, ich würde aber beim austausch immer präzisionslager nehmen, die sind einfach ein stück genauer gefertigt und nicht um sooo viel teurer. beim repsatz sind wahrscheinlich die wellendichtringe auch dabei, aber auch das ist ein standardbauteil und kann ebenfalls bei jeder lagerfirma gekauft werden. lager haben genauso wie die wellendichtringe eine nummer mit der du die bestellen kannst

    ich haben ihn auf der 1290er als auch auf der tiger explorer drauf. auf beiden motorrädern sehr gute laufleistung vorne wie hinten. wenn du mit dem conti so weit gefahren bist fährst mit dem pirelli sicher uöm 50-100% weiter. beim mir war der conti nach 5800 fertig der sct hielt fast 11000 vorne und hinten, wobei vorne war er am limit hinten noch für 1000km gut.
    fahrverhalten wirst sofort spüren dass das mr wesentlich besser in die kurve geht, und auch stabiler liegt. über den nassgrip gibt es nix zu sagen, der ist einfach derzeit unerreicht und wenn es im nassen zu viel wird dann zeigt er es schön und beherrschbar an. bremsstabilität ist gut und auch die übertragene kraft ist gut. beim rausbeschleunigen aus der kurve gibt es kein pumpen des reifens oder gar ein einknicken der flanke. in ganz tiefen schräglagen bleibt er schön neutral und kippt nicht nach so wie zb: der conti.


    verwende niemals organisch beläge wenn du vorher sinter hattest. der sinterbelag "schmiert" sich ein bißchen auf die scheibe und entwickelt dadurch sein volles potenzial. wenn du jetzt mit organischen belägen draufgehst dann musst du zuerst den sinter "runterfahren" und bis dahin hast du eine geringere bremsleistung. und im nassen sind die organischen sowieso zum vergessen da sie einfach nicht warm genug werden.

    Hallo liebe Community,
    Bin neu im Forum und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 1290 SAS. Vorstellung folgt noch.


    Gibt es eigentlich Informationen welche Gewichte den unterschiedlichen Beladungsmodi zu Grunde gelegt werden? Hab leider im Forum und im Internet bisher nichts gefunden.
    Ich wiege fahrfertig um die 80kg meine Frau um die 60kg. Wenn ich den Beladungsmodus auf "Beifahrer ohne Gepäck" stelle, habe ich das Gefühl, dass wir eindeutig zu leicht für diesen sind, da das Fahrwerk fast keinen Negativfederweg (Sag) beim Aufsetzen frei gibt.
    Der Modus "nur Gepäck" hat sich da bedeutend besser angefühlt...

    aber du kannst ja messen wieviel ihr einfedert und danach die fahrhöhe anpassen, als richtwert kannst 25-30% negativfederweg rechnen wennst beladen und aufgesessen bist also 50-60mm eingefedert

    für nachrüstanlagen muss auf dem auspuff die genehmigungsnummer dauerhaft angebracht sein und du musst zusätzlich die freigabebescheinigung für das fahrzeug mithaben (sonst könntest ja einen anderen auspuff verbaut haben der für dein fahrzueg nciht genehmigt ist)


    ist die anlage zu laut kostets geld aber wie und ob das dann nach deutschland weitergemeldet wird weiß ich nicht. ist sie viel zu laut kann die polizei das fahrzeug auch stilllegen.


    für mich schaut es so aus als ob ein dbeater drinnen ist aber 100% sicher bin ich mir nicht. allerdings ist die anlage zu laut ist es unerheblich warum, zu laut ist zu laut. ich hatte einmal problem mit dem originalauspuff (einer honda) da der einfach mit der zeit lauter geworden ist und dann die grenzwerte überschritten hat.

    änderst du die fahrhöhe des motorrades aber nicht die federrate denn die kannst du nicht ändern.

    aber ich kenne auch fahrer die ihn nicht oder nur kaum spüren, das kommt auf dein empfinden an. grundsätzlich ist der unterschied nicht besonders groß, allerdings bin ich über 10 jahre rennen gefahren und habe entsprechende erfahrung im abstimmen von (konventionellen) fahrwerken, aber auch am ring gibt es leute die mit furchtbarem setup gefahren sind einfach weil sie es nicht spürten

    kann ich dir nur berichten dass alle die ich bisher gefahren / getestet habe mit steigender drehzahl immer besser funktionieren. deswegen setzte ich ihn nur dann ein wenn es vom bummelmodus zumindest in den ambitionierten modus geht.

    hallo Leute,
    ich bin nochmal durchgegangen, welchen Fehler ich gemacht haben könnte, dass die EDS-Fehler Meldung kommen konnte. Moped stand auf dem Hauptständer, zur Kettenreinigung ersten Gang drin, ich wollte dem Motor, wie immer, mit dem Zündschlüssel abstellen. Da ich den Schlüssel drehen und sogar abziehen konnte und der Motor weiterhin lief, die Zündung an blieb, benutzte ich den Killschalter. Ob die Fehlermeldung dann gleich kam ist mir zumindest nicht aufgefallen. Zunächst fand ich das ja auch nicht tragisch, da das ja ohnehin eine völlig praxisferne Handhabung ist. Komisch ist es aber schon....


    Gerry

    machen viele modelle so auch meine 1290ger. wusste nicht einmal mein händler aber er hat nachgefragt das ist von ktm so gewollt

    ich habe das motorrad jetzt bei einem spezialisten vermessen lassen. kurz und gut es ist alles gerade bzw. innerhalb der recht engen toleranzen. es gibt auch keine fehler welche sich aufsummieren würden. zb: rahmen links 1,5 mm über der vorgegebenen länge rechts 1,3 mm unter der vorgegebenen länge, oder der lenkkopf ist 1,00mm rechts versetzt aber auch die schwinge steht 1,1 mm rechts daher ist die radflucht um 0,1 mm aus dem mittel usw. usw.. nach meinung des spezialisten ist das motorrad recht genau gefertigt von daher kein fehler feststellbar, zumindest ichts was zu beanstanden wäre.


    das ziehen kommt daher dass der schwerpunkt nicht 100% in der mitte ist. das bedeutet dass das motorrad 2° nach links geneigt werden muss um von selbst in der senkrechten zu bleiben, das ist aber lt. dem spezialisten auch innerhalb jeder kfz technischen toleranz, von ktm gibt es dazu keine wert.


    er ist natürlich auch ein proberunde gefahren und meint nach seiner erfahrung, und davon hat er als erfolgreicher rennfahrer und diplomingenieur ausreichend, ist das ziehen zwar spürbar jedoch absolut unbedenklich, er kennt einige motorräder welche das in stärkerem ausmaß machen. seine abschließenden worte waren dass ich eben ein sensibler fahrer bin, anderen fahrern wäre das in dieser form gar nicht aufgefallen. er meint auch ich soll das rad auf keinen fall schief einbauen denn der langfristige schaden ist größer als der nutzen.


    somit muss ich damit leben, werde die ktm weiterhin mit freude fahren und das ziehen in zukunft einfach ignorieren. danke für die vielen sinnvollen rückmeldungen mit den unsinnigen werde ich nicht schlechter leben als vorher

    fahre allerdings reiseenduro's. der belag ist von super eben bis extrem onduliert, jedoch immer mit massenweise grip deswegen ist auch der verschleiss der reifen ein wenig höher aber nicht dramatisch. da du teilweise schon sehr hoch raufkommst ist ein tourensportreifen sicher die beste wahl.
    wünsche dir viel spaß bei der tour

    Hallo an Alle die ein CLS EVO mit Control Display ihr Eigen nennen.


    Ich habe diesen auch verbaut, super Teil, nur die Befestigung des Displays mit dem billigen Klett störte mich, daher habe ich eine Halterung konstruiert, da ich nur mit einem CAD Programm umgehen kann, jedoch nicht mit einer Fräsmaschine, schickte ich meine Zeichnung an Marco Guggolz von Sigutech, der war dann auch sofort bereit mir einen Prototypen zu bauen, das Ergebnis präsentieren wir nun hier, eine Halterung gefräst aus ALU.


    Das Display sitzt nun gut geschützt und bombenfest am Lenker, Sigutech möchte die Halterung eventuell ins Programm aufnehmen, ich finde das super, was meint Ihr zur Halterung, jedes Feedback zählt, egal ob positiv oder negativ, danke.

    ich verwende zwar keinen kettenöler aber wenn dann würde ich das teil bestllen :der Hammer: