ich habe das motorrad jetzt bei einem spezialisten vermessen lassen. kurz und gut es ist alles gerade bzw. innerhalb der recht engen toleranzen. es gibt auch keine fehler welche sich aufsummieren würden. zb: rahmen links 1,5 mm über der vorgegebenen länge rechts 1,3 mm unter der vorgegebenen länge, oder der lenkkopf ist 1,00mm rechts versetzt aber auch die schwinge steht 1,1 mm rechts daher ist die radflucht um 0,1 mm aus dem mittel usw. usw.. nach meinung des spezialisten ist das motorrad recht genau gefertigt von daher kein fehler feststellbar, zumindest ichts was zu beanstanden wäre.
das ziehen kommt daher dass der schwerpunkt nicht 100% in der mitte ist. das bedeutet dass das motorrad 2° nach links geneigt werden muss um von selbst in der senkrechten zu bleiben, das ist aber lt. dem spezialisten auch innerhalb jeder kfz technischen toleranz, von ktm gibt es dazu keine wert.
er ist natürlich auch ein proberunde gefahren und meint nach seiner erfahrung, und davon hat er als erfolgreicher rennfahrer und diplomingenieur ausreichend, ist das ziehen zwar spürbar jedoch absolut unbedenklich, er kennt einige motorräder welche das in stärkerem ausmaß machen. seine abschließenden worte waren dass ich eben ein sensibler fahrer bin, anderen fahrern wäre das in dieser form gar nicht aufgefallen. er meint auch ich soll das rad auf keinen fall schief einbauen denn der langfristige schaden ist größer als der nutzen.
somit muss ich damit leben, werde die ktm weiterhin mit freude fahren und das ziehen in zukunft einfach ignorieren. danke für die vielen sinnvollen rückmeldungen mit den unsinnigen werde ich nicht schlechter leben als vorher