Beiträge von Gernot

    Hallo Freude des orangen Kürbises! Meine Reifendrucksensoren werden zeitweise nicht mehr gefunden. Diese gelbe Warnlampe nervt. Habe einmal für den nächsten Reifentausch beim Händler meines Vertrauens angefragt. Also fast 400 Euro zusätzlich sind bei mir einfach nicht mehr möglich (Service, Reifen, usw.). Kennt jemanden eine Quelle um die Sensoren günstiger zu bekommen? Oder die gelbe Lampe wegzubekommen? Besten Dank für Eure Hilfe.

    bei meiner T war auch ein sensor defekt und der wurde mir für € 90 getauscht. es gibt aber im forum jemanden der hat den sensor ausgebaut, mit einem skalpell den gummi vorsichtig schicht für schicht abgetragen, die batterie getauscht und das ganze mit epoxid harz wieder zugemacht. mir wäre es für € 90.-- zuviel arbeit gewesen aber jeder wie er mag

    Letztes Update meinerseits zu diesem Thema


    habe das Felgenband montiert, mit Silikonöl war es relativ einfacht. Danach den Reifen aufgezogen und aufgepumpt und was soll ich sagen, Luft entweicht über die Speichen. Gesehen habe ich das wie dich die Felge mit Seifenwasser besprüht habe. Also Reifen nochmals runter, aber keinen Fehler gefunden. Reifen rauf und wieder eintweicht Luft über die Speichen. Nach eine Rauchpause ist mir vorgekommen es wird weniger. Dann dachte ich das ist vielleicht nur die Luft zwischen Felgenband und Reifen und habe das Rad einfach 2 Tage stehen gelassen. Genau wie ich vermutet habe so war es auch, denn ich habe < 0,2 bar verloren und seit dem ist der Druck stabil. Also wenn man so was macht nicht nervös werden wenn gleich nach der Montage ein bisserl Luft rausgeht.

    Ich hab das auch schonmal ohne probiert, der daumen war danach aber hinüber :Daumen runter: die frage ist, ob es wirklich besser sitzt Harald_N .


    Hier mal dichtprofil im Querschnitt. Die wulst oben und(!) Unten muss ja rein. Ich bilde mir ein, dass das nur mit flutschi besser geht. Von außen lässt sich das aber nur schwer beurteilen ob die untere wulst auch drin ist...

    danke für das foto, das ist sehr hilfreich. nur ist mir nicht klar was du meinst mit oben und unten muss die wulst rein ?!?

    Ich hatte das Felgendichtband trocken (ohne Flutschi oder Öl) montiert. Bilde mir ein, dass es dann fester in der Nut sitzt.

    Das nächste Mal lasse ich mir aber meinen Daumen örtlich betäuben. :weinen:

    Bei der Montage des Reifens kann der Reifenwulst das Band wieder stellenweise lösen... . Ist eine Drecksarbeit.

    na dann werde ich schon mal schmerztabeltten mitnehmen :lautlach:

    Gernot nein viel mehr als du geschrieben hast, gibt es nicht zu beachten. Guck dir genau die Nut an wo es reinkommt ob da nicht Korrosion drin ist. War bei mir und nem Kumpel der Fall, wurde daraufhin undicht... habe hier auch einen Beitrag dazu gehabt.

    danke für den hinweis, das mit der korrosion ist mir bekannt

    Frage in die Runde, bei meiner SA-T ist nach ca. 76.000 km das vordere Felgenband undicht geworden. Der Reifenmonteur hat keine Schuld der arbeitet immer sehr sorgfältig und genau, ist ein Freund von mir und ich bin immer dabei. Hat schon jemand das Felgenband selbst gewechselt ? Die Arbeitsschritte sind mir bekannt, auch dass bei der Montage Silikonöl hilfreich ist und die Felge am besten in einer Reifenmontiermaschine eingespannt wird. Zudem weiß ich dass vor der Montage das Felgenbett auf Korrosion überprüft und gegebenfalls von selbiger befreit werden muss. Gibt es sonst irgendwelche Tipps und Tricks dazu ?

    Moin, weiss jemand, ob man nach Ausbau des TPMS am Vorderrad mit Schlauch fahren kann und später mal so wieder auf Schlauchlos zurück wechseln kann?

    Mein Mitas E13 ist wie ich jetzt erst gesehen habe ein TT Reifen und daher erstens nicht richtig dicht und zweitens so auch nicht zugelassen.

    Ich weiss dass eine Schlauch semilegal ist, aber besser als die aktuelle Kombi

    einen schlauch in eine schlauchlosfelge einziehen ist keine gute idee, da der hump bei schlauchlosfelgen anders geformt ist. als notlösung gehts natürlich aber als dauerlösung ist es aus technischer sicht nicht zu empfehlen

    Hallo Zusammen,

    Welche Meinung habt Ihr zum Gabelservice bzw. Federbeinservice. Ich habe ca. 33tkm auf der Uhr, wäre eurer Meinung nach etwas zu machen. Bin 99% auf der Straße unterwegs.


    Danke für eure Infos, im Netz ist leider nicht viel zu finden.

    wenn du es machen willst dann mach es, fehler ist es keiner und am ende der saison sind dann eh schon 40tkm auf der uhr. wenn du es nicht selber machen kanns dann fahr zu martin bauer, MB Bike Performance GmbH, der ist ein echter fahrwerksspezialist und noch dazu nicht teuer. wenn du die gabel und das FB selbst ausbaust sparst dir ca. 2 stunden arbeitszeit. bei meiner triumph hat das service für gabel und federbein so um die € 350.-- gekostet. bei der ktm steht es heuer im herbst an

    Hi


    Laut Handbuch soll man die Kettenspannung einfach mittels Schraubendreher und der Aussparung in der Kettenführung prüfen. Das erscheint mir aber eine ziemlich lose Kettespannung, wenn man das so macht wie beschrieben. Hat das schon jemand so gemacht?

    bedenke dass wenn du die ktm auf den hauptständer stellst der kettendurchhang noch größer ist als wie wenn sie voll auf den rädern steht oder sogar noch wer draufsitzt. durch das dreieck kettenrad-schwingendrehpunkt-ritzel wird der druchhang immer kleiner je weiter das teil einfedert.

    daher kommt es mir persönlich der durchhang nicht zu groß vor.

    siehe #4 und 10, und nur zur Info:

    ein Lenkkopflager das bei einem Sturz beschädigt wird kann man nicht nachstellen, das ist für die Tonne

    wenn das lenkkopflager bei einem sturz beschädigt wird ist meist eine recht große tonne notwendig um den zusätzlichen schaden zu entsorgen :lautlach:

    bei der 790ger weiß ich es nicht aber 30Nm klingt ein bisserl viel für eine so kleine schraube, bei meiner 1290T sind es lediglich 14Nm

    ich habe genauso wie SVS den boden mit 2k farbe gestrichen. wichtig ist vorher staub- und ölfrei zu machen. nach dem ersten anstrich habe ich sand aufgestreut und den zweiten anstrich gemacht. hält seit jahren, grip ist gut und er lässt sich leicht reinigen. den boden den du dir ausgesucht hast ist sicher auch nicht schlecht nur bei fast € 4,70.-- für eine größere garage dann etwas teuer

    Korrekt, und was passiert wenn ein Unterdruck gegenüber dem Umgebungsluftdruck entsteht?


    Um es abzukürzen: Kleine Bläschen in der entlüfteten Bremsflüssigkeit. :prost:

    ist ja alles richtig was du schreibst, das habe ich nicht angezweifelt und natürlich auch selbst erfahrung beim schrauben. nur der von dir angeführte venturi effekt ist etwas ganz anderes darauf wollte ich dich hinweisen.

    du hast ja recht mit der nebenluft aber sorry was hat das mit dem venturi-effekt (auch als bernoulli-effikt bekannt) zu tun ? dieser effekt beschreibt nur den druckabfall bei zunehmender strömungsgeschwindigkeit