die alten beläge haben sich auf die alten scheiben eingeschliffen und dadurch riefen gebildet. wenn du diese alten beläge jetzt auf neue scheiben gibst dann hast du keine planen beläge sondern eben welche mit riefen, und zwangsläufig dadruch auch "spitzen" und genau die snd das problem. bis sich diese spitzen "geplant" haben hast du temperaturspitzen an den neuen scheiben und gleich daneben, wo der belag eben nicht aufliegt bleibt die scheibe relativ kühl. diese temperaturunterschiede machen den neuen scheiben sehr zu schaffen und fürhen zu erhöhtem verschleiß. deswegen bei neuen scheiben immer neue beläge geben.
umgekehrt ist der prozess natürlich genau so allerdings kannst dagegen nichts machen
Beiträge von Gernot
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Moin alle,
Meine neu gekaufte 1290 SAS zieht ab dem ersten Kilometer nach rechts. Der Verkäufer meint sei alles im Rahmen.
Anfangs hat Sie auch Spiel gehabt in der Gabel. Das ist jetzt an und für sich behoben.
Was meint ihr was los sein könnte?
Liebe Grüße,
Chris
das macht meine SAT auch, ich habe das vor 3 jahren gepostet, finde den beitrag aber nicht mehr. aus der erinnerung heraus: ich habe das motorrad vermessen lassen, mb bike performance, und es sind alle maße waren innerhalb der recht engen toleranzen. auch hat sich nichts aufkumuliert o.ä. das einzige was martin nicht exakt messen kann ist die schwerpunktlage, aber so viel dazu, das motorrad würde wenn es exakt 90 grad steht auf ebenen grund immer nach rechts umfallen, was bedeutet dass die lage des schwerpunktes nicht 100% in der mitte der hochhachse liegt. es wäre vielleicht möglich den motor etwas anders zu positionieren aber das wollte ich mir nicht antun.
martin ist ein erfahrener fahrwerkstechniker, und ehemalgier rennfahrer (mehrmals idm meister etc.) und hat gemeint dieses ziehen würden nur wenige sensible fahrer spüren.
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Die Schlüsselrumdrehunmotorläufttrotzdemweiter Funktion hat doch jedes neuere Kfz, oder irre ich? So kann der fiese Ast auch dem Autofahrer kein Schnippchen schlagen.
wäre mir nicht bekannt, aber viele fahrzeuge haben keyless go da gibts dann keinen schlüssel zum umdrehen :-)
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Hallo, heute ist meine Dicker beim fröhlichen Kurvenswingen einfach aus gegangen. Als wäre die Zündung ab oder kein Sprit mehr da. Die beiden orangenen Symbole TC/RDK im Drehzahlmesser brannten und im linken Display stand was mit TC und blinkte ebenfalls. Starten während dem Ausrollen war nicht möglich und auch die Zündung konnte nicht ausgeschaltet werden, obwohl der Schlüssel zurückgedreht wurde. Erst nachdem ich stand ging die Zündung aus und nach deren erneutem einschalten sprang das Motorrad wieder an als ob nix gewesen ist. Danach noch gut 80 Km ohne weitere Probleme gefahren.
Hatte dieses Symptom schon mal einer gehabt?
Zum Zeitpunkt des Wegbleibens des Motors war zwar Schräglage am Kurvenausgang, aber kein Schlupf.
hatte ich auch schon 2mal einmal vor ca. 45 tkm und jetzt bei 51 tkm wieder, immer in verbindung mit tempomatschalten und noch irgendwas aber ich kann den fehler nicht reproduzieren. stehenbleiben zündung aus neu starten und ruhe ist.
das mit der zündung ist normal, das ist ein feature von ktm damit wenn dir im gelände der zündschlüssel von einem ast rausgerissen wird der motor nicht abstirbt, ob das sinnvoll ist oder nicht bleibt eigentlich nur ktm selbst vorbehalten.
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Ja schon, Problem. Der Händler ist 120km entfernt. :/ Aber ich rufe ihn trotzdem heute mal an.
Edit: Wobei hier auch 10km einer entfernt ist. Bloß ob er darauf Bock hat? Hab die Maschine halt nicht bei ihm gekauft, da er sie noch für 10800 verkauft und ich sie dann lieber dort gekauft habe bei dem ich auch meine Letzte kaufte.warst du im waldviertel einkaufen ?
ob der händler bock hat eine garantie reklamation abzuwickeln oder nicht is völlig egal, er muss es machen und der schru.... macht das auch. mein freund war 3 mal mit seiner 1190 wegen garantie sachen bei ihm obwohl er sie als 1jähreige privat gekauft hat und wurde immer gut bedient -
Hallo Zusammen,
Ich habe die Touratech-Koffer 63512922044 und 63512923044 auf meiner Adv montiert und suche passende Innentaschen. In den PP werden die Innentaschen von Touratech gelistet. Die habe ich mir gestern beim Touratech angeschaut - sind meiner Meinung nach nichts Andreres als verstärkte Nylonsackerl zu einem deftigen Preis.
Hat jemand von Euch andere Innentaschen, die zu empfehlen sind?ich habe noch 2 originale GIVI innentaschen für 48 liter alu seitenkofer und eine für ein 58 liter topcase welche absolut neuwertig sind (dreimal verwendet) die kannst bei enstprechendem angebot haben. schick mir eine pn dann reden wir uns zusammen. allerdings bin ich ab morgen für 2 wochen in urlaub und werde nicht ins forum schauen.
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viel spaß bei der reparatur des zylinderkopfes, das knallen geht ordentlich auf die ventile
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wenn ich mich nicht ganz täusche sind im kettenradträger 2 lager und 2 in der felge. tausche immer alle lager kosten nicht die welt und du musst nicht 2 mal aufmachen. im netz gibt es bei den üblichen verdächtigen wie zb: skf, koyo ... oder direkt bie ktm
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Am besten den Lenkungsdämpfer lösen dann anziehen, entspannen, anziehen, entspannen, anziehen, entspannen bis sich die Gabel trotzdem noch leicht von links nach rechts drehen kannst so setzt sich das Lager ordentlich,so hat es bei mir dann gepasst bis jetzt.
LG Hans
in meinem werkstatthandbuch steht zum einstellen des lenkkopflagers folgendes.
1. anziehen mit 10 Nm
2. lösen der schraube um 60°
meine anmerkung: das lösen um 60° bewirkt bei einer gewindesteigung von 1,25 ca. 0,2 mm spiel. übrigens ich musste anfangs mein lkl 2 mal einstellen, mittlerweile ist ruhe, ich vermute dass dein ansatz stimmt, es dürfte eine oder beide lagerschalten nicht 100%tig im sitz eingepresst sein.
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Hi Leuds.
Erstmal paar Daten zum Moped:
`15 1290 SA
28tkm
Verschleißteile 1 Hd. original.
Seit paar Tagen knackt es bei mir! Das Moped!
Vom Gefühl her spüre ich dieses "knacken" beim ziehen der Vorderbremse, leichtes eintauchen der Gabel und auf unebener Straße!
Als ob etwas "lose" ist!
Erste Idee Lenkkopflager.
Moped auf Seitenständer, zurückgezogen bis VR oben und Kumpel daran gerüttelt und nach "Spiel" gesucht.
Aber alles ok!
Vielleicht die Gabel?!
Hatte die 2015 SA anfangs nicht Gabelprobleme??
Hat einer einen Rat?......oder wie kann ich es noch prüfen?!
Danke euch
wenn du die SA T am lenker nach oben ziehst wirst du das spiel im LKL nicht mehr spüren, stell sie auf den hauptständer und probier es nochmals. die meisten haben ein problem mit dem LKL. bei 28tkm würde ich einen verschleiß der gabel bzw. deren gleitlage eigentlich ausschließen, und die gabelprobleme gabe es mit den ersten von 2014 wurde aber sehr rasch behoben
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hast du nicht eine brembo zange drauf ? einfach ein bisserl herumgoogeln in at wüsste ich wo ich das bestellen kann nämlich bei http://www.bremstechnik.at/ weiß aber nicht ob der nach de versendet
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Danke.…..kenne Martin Bauer und habe schon einige Fahrwerktunings bei meinen vorherigen Motorrädern durchführen lassen.
Aber KTM wird mir was sch….. wenn ich ihnen sage "....der Martin Bauer hat empfohlen...."
der martin ist mit ktm gut vernetzt, in der ktm motohall in mattaighofen ist er sogar ausgestellt . wie alt ist dein motorrad, 9tkm das sind bei manchen 3 monate, bei anderen 3 jahre. wenns dich wirklich anzipft dann lass es den martin machen, ich denke eine politur der standrohre wird am meisten helfen. ich konnte das früher selber machen, habe aber leider keinen zugang mehr zu der enstprechenden maschine.
sorry habe gerade gesehen 2018
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Gabelsimmering schon wieder undicht.
Das erste Mal bei Km-Stand 4000 wurden die Dichtringe getauscht und nun bei 9000 wieder eine siefende Gabel auf dem selben Gabelholm....schön langsam wird´s mühsam
wenn ich deinen wohnort richtig interpretiere dann fahr zum martin bauer http://www.bikeperformance.at und lass dir die gabel ansehen. mit den ergebniss dann zum ktm händler der soll es so machen wie der martin es empfiehlt
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Respekt ich habe erst auf ein motorrad 100tkm draufgefahren und das war eine honda varadero, da hatte ich auf exakt 105tkm zweimal eine auspuffdichtung und eine rücklichtlampe defekt
wünsche dir noch schöne weitere 100tkm und wegen dem fahrwerk, lass mal einen profi ein service machen dann kennst du das mopped nicht mehr wieder ( im guten sinn) -
Gut wären ein paar Erfahrungswerte zu Laufleistungen.
Ich habe jetzt 5000 km runter und der Reifen sieht noch gut aus. Geschätzt halbe Anfangsprofiltiefe.
Komme ich damit nach Nizza und zurück, also etwa 3000km?
insgeamt 8tkm habe ich mit keinem tourance geschafft, maximal 7500 da war ich aber schon im indikator bereich und der ist bekanntlich nur 0,8 mm. geht es also nach dem gesetz ist er eher 6,5 tkm zum tauschen fällig
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also ich habe jetzt ca. 45000 km auf der 1290 ADV T und noch kein kühlwasser nachgefüllt. allerdings hat mein händler beim 1000er service gleich alle schlauchschellen nachgezogen weil er meinte die seien oft vom wrk aus nicht fest genug. und wie im forum schon öfters gelesen stimmt das auch
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Die exportierte Datei ins Verzeichnis GPX vom Navi schieben, dann fragt das Navi ob die Route importiert werden soll.
Unter Apps Routenplanung sind die Routen dann verfügbar.
Setze mit Kurviger.de viele Wegpunkte, so routet das Navi dann wie du es möchtest.
Schnellste Route aufm Navi auswählen und den Neuberechnungsmodus ausschalten.
Dann klappts mit dem Garmin.
Basecamp finde ich auch scheisse und habs nichtmal mehr installiert.
ging mir nicht anders, bis ich das werk vom zellhöfer durchgearbeitet habe ( http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm ). ist zwar für mich nicht alles notwendig, zb: tracking brauche ich nicht, aber trotzdem gut und informativ geschrieben. ich habe das gelesene gleich ausprobiert und seit dem kann ich mit basecamp recht gut umgehen. früher gab es das werk gratis, mittlerweile will der dieter € 10.-- schutzgebühr haben, was allerdings angesichts des gebotenen und der investierten arbeit durchaus gerechtfertigt ist.
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stimmt leider so nicht. MSR gibt es ganz sicher auch ohne HHC. Hab das bei meiner SAS nämlich so weil ich diese Anfahrhilfe unpraktisch finde.
DerGerry
ich weiß nicht wie es bei der SAS ist, ich habe mich natürlich auf die vom ersteller genannte SA - T bezogen und da gab es das nur im packet. auch ich finde die anfahrhilfe in manchen situationen unpraktisch, generell würde ich das allerdings nicht sagen denn meist fällt es mir gar nicht auf
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ich kann dir meinen originalen auspuff anbieten, ist von einer 1290 SA-T bj 2015. er wurde nie verwendet da ich mir sofort beim kauf einen akra montieren ließ. was wäre dein angebot ?
die schleppmomentregelung gibt es nur in verbindung mir der berganfahrhilfe, also einfach mal bergauf stehen bleiben, kupplung natürlich gezogen, gang drinnen lasssen. dann sollte das msc lamperl blinken wenn du die bremse loslässt rollt sie nicht zurück.
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ich habe den metzeler jahrelang in den verschiedenen versionen gefahren und war immer sehr zufrieden. speziell der next ist ein sehr guter reifen. das einzige was mich beim tourance immer gestört hat ist dass die reifenflanke hinten beim harten beschleunigen in schräglage ein wenig einknickt, fühlt sich an wie ein leichter rutscher ist aber wirklich die flanke. der grip ist im nassen wie im trocknen sehr gut, die lebensdauer ist ausreichend. seit einiger zeit fahre ich jedoch den pirelli scorpion trail weil er einfach noch eine spur besser ist und das einknicken der flanke nicht hat.