bei der methode musst du aber aufpassen dass der gelbe teil der flamme nicht an die rohre kommt sonst hast nämlich eine gelbe verfärbung
Beiträge von Gernot
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ich habe den Held Martello Lock-It für die 1290 SA T und fahre ihn auch an der triumph TE. bin sehr zufrieden, hält bombenfest und die integrierte regenhaube brauchst nur bei längerer fahrt in starkregen
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erledigt
an meiner 1290 adventure T ist der kupplungsgeberzylinder undicht geworden. ich kann mich erinnern dass der eine oder andere das magura teil gegen ein brembo teil getauscht hat. dazu habe ich zwei fragen:
1. wie heißt die brembopumpe genau
2. wird dann das gleiche hydrauliköl wie original eingefüllt oder normale bremsflüssigkeit
da ich mit der forensuche nicht so gut zurechtkomme bitte ich um infos in diesem fred
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die beste bremsleistung erhältst du wenn du beide bremsen gleichzeitig betätigst, natürlich auch in schräglage
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die AHK nimmt nur die leistungsspitzen des motor bremsmomentes weg damit das hinterrad nicht stempelt, sie löst nicht komplett. den drift leitest du am bestem mit der hinterradbremse ein und zwar so dass du das rad zwar abbremst aber nicht voll zum stillstand bringst. das ist ein bisschen trickreich und erfordert sehr viel übung, denn soblad du quer kommst solltest du vom bremsdrift in den powerdrift übergehen sofern du schon am beschleunigungspunkt der kurve angekommen bist. üben würde ich das allerdings nur auf einem abgesperrten platz mit viel platz zum auslaufen
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schau dir mal das video an, ist nicht allzu lange, dann weißt du ein wenig mehr
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öladditive bringen nur dem hersteller wirklich was, das was su brauchst ist ein gutes öl in der richtigen spezifikation, alles andere ist bestenfalls nice to have im schlimmsten fall werden die eigenschaften vom öl verschlimmbessert.
ps: ich arbeite in einem erdöl verarbeiteten betrieb und habe mich schon vor jahren diesbezüglich bei den fachleuten schlau gemacht
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Es kann schon mal vorkommen das durch Steinschlag dort Macken entstehen. Darum verwende ich von R/G einen Neoprenüberzug genannt auch Shock Tube. Gruß
Das schaut dann so aus.
da wirds dem FB aber schon ganz schön warm oder ?
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Ich erzähle es lieber per pm
Da es etwas heikel ist??
heikel oder peinlich ?
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Ich habe gestern das erste mal auf die letzte Stufe (Sozia mit Gepäck) gestellt. Das Heck kam wie erwartet spürbar hoch. Für mich ist das die Ideale Höhe (lange Beine). Fühlt sich auch handlicher an, was sich auch erklären lässt.
Praktisch gesehen habe ich mit dieser Einstellung mit meinen "leichten" 85 Kg, ohne Sozia und Gepäck einen kleineren negativen Federweg, da das Mopped ja erwartet stark eingefedert zu sein. Ist das so richtig?
Was heißt das praktisch? Verliert das Mopped bei Bodenwellen schneller den Kontakt, da sie quasi von Hause aus schon weitestgehend ausgefedert ist und hinter einer Bodenwelle nicht weiter ausfedern kann?
Versteht man was ich meine?
(bitte keine augenverdrehende Kommentare "das wurde doch schon alles erklärt". Ich würde nicht fragen wenn ichs verstanden hätte.) (o:
ja genau das kann passieren, fühlt sich dann an wie wenn sie wegrutscht in schräglage oder schlecht beschleunigt auf der geraden. allerdings musst du schon recht ambitioniert fahren und/oder sehr schlechte verhältnisse haben um diesen effekt zu merken. dass sie handlicher ist ist hingegen sofort spürbar, das kann aber bei dem einen oder anderen motorrad auch zu instabilitäten im hochgeschwindigkeitsbereich führen.
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Laut Handbuch soll bei der SDR ja alle zwei Jahre das Kühlmittel gewechselt werden. Ich kann den Sinn nicht so ganz nachvollziehen. Was an der Flüssigkeit altert? Gibt es hier "Chemiker", die mir das erklären können? Wie haltet ihr das?
In der Vergangenheit habe ich die Kühlflüssigkeit nur dann gewechselt, wenn z.B. die WaPu ausgebaut wurde o.Ä. Einen regelmäßigen Wechsel habe ich bislang weder beim Auto, noch beim Motorrad gemacht.
das kühlmittel in modernen motoren hat nicht nur die aufgabe den motor zu kühlen sondern auch entsprechend zu schützen. es schützt die metallteile vor korrosion, es verhindert ablagerungen von verunreinigungen und kalk und verhindert natürlich das frieren des kühlmittels. letztere eigenschaft bleibt am längsten erhalten, die additive gegen korrosion etc. hingegen bauen sich relativ rasch ab, je nach verwendetem kühlmitteltyp zwischen 2 und 4 jahren. praktisch ist dass die verschiedenen kühlmittel farbcodiert sind, dh. wenn blaues oder grünes drinnen ist muss mit blauem oder grünem gewechselt werden, wobei das nicht standardisiert ist dh. die hersteller können, müssen sich aber nicht daran halten.
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Ändere ich wirklich die Vorspannung oder schiebe ich nur die Federauflage nach oben?
Wenn ich die Vorspannung ändere, würde ich ja automatisch den Federweg verkürzen und das wäre ja kontraproduktiv. Hab ich einen Denkfehler?
du hast einen denkfehler. wenn du die federvorspannung änderst veränderst du das verhältnis von positiv zu negativ federweg. dh der federweg bleibt gleich es verschiebt sich nur wo mehr bzw. weniger ist. wenn du das motorrad stark belädst dann brauchst du schon viel vom positiv federweg auf, wenn du jetzt das verhältnis verschiebst hast du wieder das ursprüngliche verhältnis sprich die balance des motorrades ist wieder so wie es der konstrukteur vorgesehen hat.
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Da ich alleine und meist ohne Gepäck fahre, habe ich die Beladung auch dementsprechend eingestellt. Die Dämpfung steht auf "Comfort".
So wie ich das verstehe, ändert die Beladungseinstellung doch auch nur die Höhe des Fahrzeughecks. Die Vorspannung und Dämpfung bleibt unverändert. Wenn ich die Beladung mal auf "max" stelle, wird die SAS durch die "Geometrieänderung" dann handlicher oder träger beim Fahren oder merkt man das nicht?
Konnte es leider noch nicht selbst testen.
wenn du die beladungseinstellung änderst dann änderst du damit die federvorspannung. dadurch wird das heck höher, das spürst du wenn du auf dem motorrad sitzt und die einstellung änderst. durch das anheben des hecks veränderst du auch den lenkkopfwinkel in richtung handlichkeit, somit wird das motorrad auch handlicher. ob du das spürst hängt davon ab wie feinfühlig du bist, der eine mehr der andere weniger.
die dämpfung wird nicht angepasst, komfort bleibt komfort und sport bleibt sport
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Das war auch sofort mein erster Gedanke! Ich tippe hier auch auf den Ventiltrieb, an ein richtig oder falsch montiertes Bauteil drummrumm denke ich nicht. Ich weiß jetzt nicht wie intensiv am Ventiltrieb gearbeitet werden muss. Nockenwellen raus etc. ?? Wenn die Steuerzeiten bzw. die Ventilspiele nicht exakt passen kann das schon zu Vibrationen führen.
wenn die steuerzeiten nicht passen läuft der motor entweder scheiße, gar nicht oder ist schon defekt, je nachdem wie knapp die ventile dem kolben kommen wenn die kette einen zahn falsch eingehängt wurde, das würde mehr als nur vibrationen verursachen. ja díe nockenwellen müssen beim einstellen raus, und nach meiner erfahrung ist das bei jedem 30tkm service notwendig
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Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage an die 1290 (T) Fahrer bzw. Technikfachleute. Hier im Forum habe ich manchmal gelesen, dass sich die Fahrer der ersten 1290er, also bis MY2017, über sehr unangenehme Vibrationen in Händen und Füssen beschwert hatten. Bis jetzt hatte ich solche Probleme nicht. Im November habe ich noch den 30k Kundendienst machen lassen, und jetzt auf den ersten Touren habe ich auch deutliche und sehr unangenehme Vibrationen. Erst dachte ich, es ist Einbildung, aber nach den ersten 1000km heuer bin ich mir sicher, dass meine Kathi vorher wesentlich laufruhiger war. Beim KD wurden unter anderem Zündkerzen und Motoröl getauscht. Nun meine Frage: Ist euch bei dem Modell das auch schon aufgefallen und kann es mit dem Ölwechsel zusammen hängen? Ich habe ihn bei einem anderen Händler machen lassen als die Vorgänger KD. Ich wollte nochmal die Rechnungen kontrollieren, was die jeweiligen Dealer für Öl verwendet haben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Oder ist evtl. ein Software-Mapping-Update schuld? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin für alle Anregungen dankbar....
Gruß Meles
beim 30 k service werden die ventile eingestellt. um das machen zu können wird das halbe motorrad zerlegt, sollte da ein bauteil nicht 100% richtig montiert worden sein könnte das die ursache sein. ich würde beim händler reklamieren. ich selber habe jedenfalls keine abnormalen vibrationen nach dem kd gehabt. am öl liegt es meiner meinung nach ebenfalls nicht.
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Ok,
Ihr braucht mich ja nicht gleich zu schlagen...
Ich fände es ja auch merkwürdig, wenn es wirklich so stimmen würde.
Aber ich recherchiere mal, wo ich das herhab.
Also weiterhin, bei kaltem Reifen Druck kontrollieren und einstellen
Devinitiv steht bei mir aber 2,6 vorne und 2,9 hinten.
niemand schlägt dich. übrigens ist es bei rennreifen, ich meine richtige slicks, standard den luftdruck im warmen zustand einzustellen. dabei musst aber bedenken dass ein slick üblicherweise auf 80° vorgewärmt wird und somit immer "gleich" warm ist.
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Hat die Druckanzeige einen automatischen Temperaturausgleich?
Bei mir wird bei kühlem Wetter und längerer Fahrzeit ein immer höherer Druck angezeigt.
Ich komme von der GS-Fraktion, da wird die Reifentemperatur automatisch
ausgeglichen.
nein hat sie nicht, ich wüsste auch nicht wo bei bmw ein temperatursensor verbaut sein soll aber möglich ist alles.
für mich ist es jedoch immer interessant zu sehen wie sich bei erwärmung der reifendruck erhöht, das lässt nämlich auch rückschlüsse auf die reifentemperatur zu
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ich fahre die monokeyplatte aus alu, allerdings auf einer T. da steht auch 6kg drauf, aber meine erfahrung über 100tsde kilometer mit der aluplatte haben gezeigt dass sie wesentlich mehr aushält. übrigens mein topcase hat leer 7,2 kg, im urlaubsmodus schon mal gut und gerne 30
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ich prüfe bei meiner T vor jeder ausfahrt den luftdruck und die werte stimmen bis auf 0,1 bar mit denen der anzeige überein. diese 0,1 führe ich darauf zurück dass die anzeige bei zb: 2,55 echten bar 2,6 anzeigt und auf der tankstelle halt nur 2,5. ein zehntel auf oder ab ist mir aber ziemlich wurscht da im fahrbetrieb je nach dem wie man das motorrad gerade bewegt, die aussentemperatur ist, ob trocken oder nass, ...., der unterschied 2-3 zehntel ist
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Welcher Kleber durchdringt im Normalfall den Lack?
Die von PKW-Folien? -Klar, ich Dummerchen, die sind ja dafür gemacht...nahezu jeder folienkleberkleber durchdringt den lack. genau deswegen ist es bei vielen helmen, aber eben nicht allen, vom hersteller untersagt ihn zu bekleben. der lack eines pkws ist auch ein bisschen anders als der von helmen, zb: ist die schicht von helmen dünner. aber wennst es nicht glauben willst dann beklebe deinen helm, von mir war es ein hinweis was du damit anfängst ist mir eigentlich ziemlich egal