Beiträge von momaxmomax

    Rein rechtlich: Freigabe durch KTM bedeutet nicht nur StVZO konform, sondern auch: bei Verwendung des durch KTM freigegebenen Reifens entstehen am Fahrzeug keine Schäden, auf die sich KTM berufen könnte, um Garantie (korrekt Gewährleistungs-)ansprüche abzuwehren. Zudem, nach Meinung von KTM maximale Betriebssicherheit, insbesondere Hochgeschwindigkeitspendeln (wenn irgendjemand das interessiert, aber warum hat er dann ne KTM?). Miese Kurvenlage, wäre egal.
    Freigabe durch Reifenhersteller bedeutet, dieser Reifen kann, ohne Probleme, auf diesem Fahrzeug gefahren werden. Dies garantiert der Hersteller des Reifens. KTM kann theoretisch behaupten, der Reifen sei "Schrott".
    In Wirklichkeit, ist das völlig wurscht. Versicherung, TÜV, Zulassung müssen beide Freigaben akzeptieren.

    Es gibt verschiedene Freigaben: die vom Hersteller, die von den Reifenherstellern. Kostet jeweils sehr viel Geld und bedeutet Haftung übernehmen. Das wollen die alle nicht (leider). Aber egal, Freigabe ist Freigabe.
    Daneben kann man fast alle Reifen nach Einzelabnahme eintragen lassen, lohnt sich aber nicht (m.E.)

    Für die BAB führt an der Kawa SX kein Weg vorbei. Da gehört die SM-T eigentlich nicht hin. Die Kawa fährt super (Motor wie ne Turbine, Schub ohne Ende), hat aber Schrottreifen ab Werk, mit irrem Aufstellmoment beim Bremsen. Wenn Verhandlungen möglich sind, gleich umrüsten.

    Rein technisch nur, wenn Du eine Weile ca. 50 km/h fährst und dann das Gas aufziehst, glaubt die Kati ein Homologisationstest stehe an und regelt runter. Dieser Effekt wird vermieden, trennt man den Gangsensor ab.
    Tatsächlich, regelt die Kiste mit Gangsensor zwischen ca. 40 und 60 km/h, also Stadttempo, gerne runter, immer da, wo man mal aufreißen will. Kabel ab und die Post geht ab. Sonst, merkste nix.

    45er Blatt würde ich mir überlegen, das schafft selbst die Bolisei das auszuzählen. Bringt nicht mehr, als 16 vorne. Oder man ist absolut konsequent und geht auf 16 : 45, macht aber nur bei ner Enduro wirklich Sinn oder im Soziusbetrieb.

    Jetzt werfe ich mal die Werbemaschine an:
    Originalbank: nicht schlecht, aber Druckstellen nach ca. 150 km Fahrt
    Ergo-Bank: im Fahrerbereich sehr viel besser, keine Druckstellen. Sozia meckert
    Bade-Bank: + 1cm, Super Komfort Fahrer und Sozia
    kein Gemaule mehr, also der klare Favorit :grins:

    Bin auch auf die alte Freigabe reingefallen. Macht aber nix, der Reifen ist einfach klasse, trotz ABS. Kaum Aufstellen, sattes Anlehnen, Spurstabil. Bei Nässe i.O. solange man nicht mehr als ca. 20 Grad Schräglage hat. Darüber hinaus, fehlen dann am HR die Rillen zum Ableiten des Wassers, schwimmt aber kalkulierbar auf und lässt einem die nötige Zeit, die Schräglage zu korrigieren. Bisher, TOP :Daumen hoch:
    Die Angaben nzum Druck sollte man ersnt nehmen, sonst wird der Ritt auf der BAB zum Rodeo. Ungewohnt, funzt aber prima: 2,9 HR, 2,5 VR

    Akra hat ein paar klare Vorteile: Garantie durch KTM bleibt erhalten, kann man mit oder ohne KAT fahren (Mapping vorhanden) auch ohne KAT stimmt die EU-Freigabe und die Position der dann sicher verwahrten KAT ist auf den Dämpfern vermerkt, also für die Freunde von der R-Kontrolle.
    Nur mit KAT bleibt jdoch die ABE erhalten!!! Sollte man mal einen Unfall haben, sollte es einen Plan B geben, bevor der Gutachter kommt.

    Das klingt aber nach ziemlich viel Öl. Bei meiner SMT mußte ich bisher nur 1x nachfüllen, weil der Händler das Handbuch nicht gelesen hatte: Motor warm laufen lassen! Maschine absolut gerade hinstellen, dann messen.
    Händler messen gerne wie bei der SM, auf dem Seitenständer. Dann wird der Ölstand aber unzutreffend ermittelt.

    Hatte auch schon mal das Problem mit der Versicherung. Moppel war toll gesichert, Dieb hat se nicht losgekriegt, dafür aber den Vorderreifen verbogen, das Lenkkradschloß ruiniert und wohl ein paarmal dagegen getreten. Versicherung machte ein riesen Bohei, weil ja nichts richtig fehlte.
    Deshalb: Lenkradschloß und gut ist. Das gebe ich mir nicht nochmal.