Beiträge von DarkRider

    Meine Erfahrung das man ohne ABS kürzer bremsen kann basiert in der Tat auf einem Perfektionstraining so um 2003/2004.
    Damals mit einer Cagiva Navigator. Das waren aber auch ideale Voraussetzungen, trocken warm mit wiederholungsbremsen.
    Nach der 5. oder 6. Bremsung wurde mir eine Zwangspause verordnet weil ich zu dem Zeitpunkt kürzere Bremswege als die Maschinen m. ABS hatte! Wie gesagt Idealbedingung mit Wiederholungen, auf der Straße wird das so eher nicht funktionieren!
    Da wäre ein Vergleich zwischen Navigator u. der SMT interessant, denke aber auch das die SMT nicht schlechter sein wird.
    Im realen Tourenbetrieb aber möchte ich auf das ABS lieber nicht verzichten!

    Die SMT ist mein erstes eigenes Motorrad mit ABS.
    Ich fahre die SMT die zweite Saison und habe mich an die Hinterradbremse nun gewöhnt. Sie ist einfach schwach! Hier kommt schon vor dass das ABS beim anbremsen einer Kurve etwas eingreift, um so mehr man sich aber an die Bremse hinten gewöhnt hat desto seltener kommt das vor. Mich stört das aber nicht. Das ABS vorne greift nur ein wenn man plötzlich ohne Gefühl reinlangt oder der Untergrund sehr glatt ist.
    Bei Vollbremsungen auf dem Übungsplatz auf griffigem Untergrund regelt das ABS nur sporadisch und nur wenn es sein muß.
    Da hast du aber mit Maschine stabilisieren dich auf dem Bike halten zu tun und merkst die Regelintevalle nicht sehr, das Ganze endet bei mir in der Endphase dann meist mit einem Stoppie.
    Das ABS ist abschaltbar, ich habe es noch nie abgeschaltet weil es einfach unauffällig arbeitet und nicht stört. Schotterpiste bergab hatte ich noch nicht, da würde ich es dann abschalten.
    Auf einer BMW hatte ich das Vergnügen das mir das ABS den A. gerettet hat, ich wäre sonst in der vorausfahrenden Maschine die plötzlich und unerwartet anhalten musste eingeschlagen! Mir schoß nur noch durch den Kopf ABS! Ich habe da dann voll reingelangt. Ohne das ABS wäre ich mit Sicherheit gestürzt und hätte den Vordermann abgeräumt!
    Natürlich kann man, wenn alles passt, ohne ABS kürzere Bremswege erreichen. Aber was ist nach einer langen Tour im Regen, müde, unkonzentriert und durchgefroren, wenn der italienische Opa dir die Vorfahrt nimmt?
    Die meisten ABS-Schäden kommen bei Maschinen vor deren ABS-Ventile nie arbeiten müssen, ich bremse bei jeder Fahrt so das das ABS kurz anspricht. Hinten geht das ja leicht und unauffällig, vorne muß man das schon mit bedacht provozieren,geht aber auch.


    Gruß
    DarkRider