Beiträge von Nucool

    Das Problem habe ich auch aber keine Lösung. In einem anderen Thread wurde auf einen Schalthebel einer Hardenduro umgebaut. Bin da leider rausgeflogen da der Threadersteller und ich uns nicht so grün sind. ? Falls du in einem anderen Thread etwas findest sag mal Bescheid.

    ????

    Die Werkstatt hat mir angeboten auf Motul zu wechseln. Kostet 3 Euro mehr als das Standardöl. Ich habe nur den Vergleich Standardöl zu Motul. Was vorher drin war weiß ich nicht. Das sind Welten. Was die Öldruckmessung ergeben hat habe ich nicht erfahren. Solche Infos halten die gerne zurück.

    ????

    Hier mal meine Erfahrungen. 701 aus 2021 jedoch erst 04.2022 zugelassen. Bis 1000 KM viel Rasseln und ab und zu mal zu lange ÖL Lampe zu lange an. Nach dem 1000 Ölwechsel war das Rasseln weg, die Öllampe ab und zu länger an. Bei 5000 Ölwechsel machen lassen. Motul 10/50. Motor läuft viel runder und geschmeidiger. Die WE im Elsaß bei 6500 KM blieb die Öllampe lange an. Ausgemacht, neu gestartet Öllampe 3 Sekunden an, dann aus. Ich habe bei 5000 KM bei dem Ölwechsel den Öldruck prüfen lassen. War angeblich in Ordnung. Bißchen komisch fand ich das der Ölwechsel mit Öldruck prüfen 1,5 Std gedauert hat. Die Rechnung war normal mit, 39 Minuten, glaube ich. Bleibt ein Mysterium.

    ????

    Ich weiß nicht ob die Sachen in einem Kontext stehen. Das Problem mit dem Rasseln kommt doch vom Steuerkettenspanner. Der Öldruckschalter wird direkt von der Ölpumpe angesteuert. Ich denke wenn der Öldruckschalter verzögert reagiert muß nicht unbedingt der Öldruck am Kettenspanner nicht anliegen. Soviel ich mich noch aus meiner 690 Duke zeit erinnere hat der Kettenspanner schon immer ein Eigenleben was auch nicht immer mit dem Öldruck zu tun hat.

    Vielleicht weiß jemand mehr über den Kettenspanner und kann das hier mal kurz zusammenfassen.


    ????

    Ein Thema, welches Unmoralisch ist, kann man mit Kritik nicht auseinanderreißen. Hat ja jetzt doch einen Tag gedauert bis die Zensur wieder zugeschlagen hat. Aufgrund der vielen Likes denke ich das ich mit meiner Kritik nicht so verkehrt liege.

    ????

    Lass doch bitte solche Kommentare wenn du dein Wissen nicht in der Praxis erlangt hast!

    Ich fahre seit 1975 Zweirad und da vor allem Enduros. Meine erste große war eine 520 KTM 2 Takter. Ich hatte die 690 Duke mit Euro 4 und hatte die 690 Enduro mit Euro 4. Jetzt altersgerecht das beste aus beiden Welten.

    Deine Vermutung das das Getriebe nach 10.000 KM kaputt ist beruht auch nicht auf erlebten Erfahrungen.

    Das das Moped vielleicht nicht deins ist war als gutgemeinte Frage gedacht.

    In einem anderen Post hattest du doch geschrieben das du den gleichen Elektrik Totalausfall hattest. Wir sollten lieber darüber sprechen und uns nicht anpesten

    ????

    Ich habe eine 701 Sm 2021. Ich hatte heute ebenfalls einen Totalausfall. Beim Starten ging kein Display, keine Öldruckkontrolle, kein Blinker. Bei dem Fahrmodischalter brannten gleichzeitig 1/2 und TMC. Die Abs Leuchte brannte und es ging weder vorne noch hinten das ABS. Bin dann heim gefahren. Zu Hause alle Sicherungen raus und geprüft. Alle in Ordnung. Wollte mich gerade dran machen die Maske abzubauen, dachte probiere es nochmal, und siehe da, alles wieder an und funktioniert. Werde Montag mal den Händler kontaktieren. Ausfall der Tracktionskontrolle oder des ABS beim fahren fände ich nicht so prickelnd.

    Hatte das schon mal Jemand?

    ????

    Genau zum artgerecht Einsetzen ist das

    Mapping scheisse.


    Und genau dort tritt doch das Problem auf.

    Wenn ich am Tag 1000 Gangwechsel mehr machen muss, ist das Getriebe bei 10.000 km Matsch.

    Deine Aussagen beruhen alle auf deinen persönlichen Empfindungen. Wenn hier alle 10.000 KM das Getriebe kaputt gehen würden wäre das sicher hier ein großes Thema. Ich denke die 690 ist für dich und deine Erwartungen nicht das richtige Motorrad.

    ????

    Was mich ein wenig abschreckt ist, dass man dann auch wieder Brems- und Schalthebel umbauen muss. Da habe ich irgendwie keine Lsut drauf. Werde es daher wohl so lassen wie es ist.

    Der Schalthebel ist eine Schraube. Umbaudauer 2 Minuten. Bremshebel ein Stück weg flexen und von unten anbauen. Umbaudauer 10 Minuten. Anschließend viele viele Stunden entspannteres Fahren. 15 Minuten Arbeit zu viele Stunden entspanntes Fahren. Aber wenn dir das zuviel Aufwand ist musst du halt damit Leben wie es ist.

    ????


    P.S. Für 20.-€ schicke ich dir ein abgeflextes Bremspedal. Habe ich noch liegen da ich auf Bremspedal 790@ umgebaut habe.

    Als grosse Person (oder mit langen Beinen) und damit unangenehmen Kniewinkel kann ich das nachvollziehen, aber nimmt man sich ansonsten nicht Schräglagenfreiheit wenn man die Raste tiefer legt?

    Wenn du deine Rasten oft aufsetzt solltest du die Finger davon lassen. Wenn nicht geniesse den Komfort. Die von SW-Motech haben zwei Höhen. Original und 1,5 cm tiefer. Wenn das wichtig wird kannst du auf Anfahrt runter setzen und im Zielgebiet wieder hoch setzten. Arbeitsaufwand je Seite ca. 5 Minuten.

    ????

    Ich muss nochmal stören.


    In der Enduro-Szene sind Alu-Fußrasten wohl sehr verpönt, da diese wohl nicht nur "schnell" brechen sondern mit der Zeit auch "ausleihern" und dann "hängen". Kennt jemand diese Problematik?

    Das Thema ist jedoch Supermoto. Auf einer Enduro stehst du viel viel mehr. Ganz andere Belstung. Sollten Sie nach tausenden von Kilometern hängen gibt es für 100.-€ neue Fußrasten. ????

    Echt jetzt? „Hysterese

    Hysterese, auch Hysteresis(„Nachwirkung“; griech. hysteros(ὕστερος) „hinterher, später“), ist eine Änderung der Wirkung, die verzögert gegenüber einer Änderung der Ursache auftritt

    Das passt auf alles und nichts.


    Ich finde das ganz schön DDA.


    ????

    Die Enduro hat doch schon eine viel kürzere Übersetzung. Soviel ich weiß vorne nur 14 Zähne. In welchem Gang hast du die Probleme? Die 690 braucht viel Schaltarbeit. Ich weiß nicht was du vorher gefahren hast. Wenn du Probe gefahren bist und die besser lief musst du nochmal zu Händler und prüfen lassen. Meine SM hat am Anfang auch mehr geruckelt. Jetzt nach 3000 Km ist es besser geworden. ????

    Hallo Malte, technisch kann ich dir leider nichz weiterhelfen. Ich würde dich jedoch bitten mal ein Foto vom Moped mit dem Tank einzustellen und ein paar Zeilen zu Machbarkeit und Kosten zu schreiben. Danke

    ?????

    Wenn ihr euch ein bißchen Zeit genommen hättet und das erste Bild richtig angeschaut hättet, würdet ihr merken das das erste Bild mit Windschild ist.

    Ob es das falsche Moped ist, ist Ansichtssache.

    Für mich war die 790 Adv. das falsche Moped.


    ????