Habe auf 28TKm nix verloren und so Sachen wie Bugspoiler ist eine Thema vom Händler der das Moped nicht vernünftig zur Übergabe hergerichtet hat.
Beim Kennzeichen braucht man bei einem V2 halt eine Verstärkung darunter, vorallem wenn man einen kürzeren Halter mit nur 2 Schrauben dran hat.
Beiträge von Yeti-1290
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Echt? Komisch. Der Z8 M und der Angel GT haben doch die gleiche Konstruktion. In der Dämpfung sollten die sich kaum unterscheiden....
Bei mir funktioniert der M7 RR am besten. Damit ist sie auch deutlich handlicher.
Das einzige was der Z8 M und der PAGT gemeinsam haben, ist das sie schwarz, rund und in der Mitte ein Loch haben
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Ich hatte am Anfang die 2,5/2,9 drin und habe ihn dann etwas reduziert,, da er sich recht schnell aufwärmt und mir der Druck zu weit angestiegen ist. Bin dann aber wieder mit dem Druck hoch, da das walken beim rausbeschleunigen aus engen Kurven zugenommen hat und der Reifen mit dem niedrigen Druck nicht gerade handlicher wird und ich den Reifen eh ein wenig unhandlich finde. Da ich ein etwas höheres Kampfgewicht habe, gab es in einem anderen Fred zum CRA3 den Hinweis den Druck noch mal etwas zu erhöhen, was ja prinzipiell der Handlichkeit und der Stabilität des Hinterreifens zu gute kommen sollte. Da ich (und nicht nur ich sondern andere auch) zwischen drin mit dem Reifen ein Problem bzw Vorfall hatte und der Reifen sich danach anders verhalten hat, müssen meine Erfahrungen in der 2. Hälfte der Laufleistung nicht unbedingt übertragbar auf andere sein, die den Vorfall nicht hatten.
Was passiert ist, ist in einem anderen Fred nachlesbar, werde ich hier nicht mehr schreiben, da ich auf die dann folgenden Diskussionen von den Spezialisten nicht mehr führen möchte. -
Das mit der Laufleistung ist interessant, da der PAGT eigentlich auch kein Kilometerfresser ist und der bei dir deutlich mehr Kilometer gemacht hat als der Road 5. warst du mit dem PAGT noch etwas zurückhaltender unterwegs als mit dem Road5, wenn nicht sind das erschreckend wenig Kilometer.
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Also auf der GT passen die 2,5/2,9 bei Tourenreifen eigentlich. Beim stärkeren rausbeschleunigen aus engen Kurven fängt der CRA3 kurz zum walken an(arbeitet in sich), bleibt aber dann stabil. Vielleicht ist es das was du merkst. Ansonsten der CRA3 wird sehr schnell sehr warm, würde da eher mit dem Druck hoch gehen. Letzten Sommer bei einer kleiner Alpenrunde hatte ich kalt 2,3/2,7 und ist warm auf 2,7/3,3 hoch gegangen, das war wahrscheinlich zu wenig Druck, da der Reifen da etwas zu viel arbeitet und dann noch wärmer wird und der Druck nochmehr ansteigt.
Das mit dem Walken wird mit etwas höheren Druck minimal besser, ich hatte es am Anfang auf das tiefe Profil und Profildesign geschoben, er hat es aber bei 1,6mm an Flanken immernoch gemacht. Er arbeitet innerhalb der Karkasse, dies ist Konstruktionsbedingt, aber wie schon geschrieben, es ist ein kurzes arbeiten, bleibt aber dann stabil. -
Bin 2m habe die Ergositzbank und die PP- Rastenanlage und ausreichend Platz in der Tankaussparung. Bezüglich Oberkörper Lenker in der vordersten Position und den Lenker von der SMC-R und seit diesem Jahr die Riser noch 10mm abgefräst. Mit dem Lenker in der vordersten Position sind aber dann Spiegelverlängerungen notwendig, da sie sonst am Windschild anstoßen.
Bei der S1000XR kannst mit Schuhgröße 48 problemlos die Soziusrasten mitbenutzen da die Füße vor der Raste eh nicht rein bekommst. -
Es ist so wie bereits fest gestellt hast, sehr viel vom Reifen abhängig. Bei der Superadventure wird auch alles weggebügelt, das passt dann auch zu deinem GS Vergleich.
Nachdem ich den PAGT runter hatte, habe ich eigentlich kein Problem mit rumspringen und fahre die Dämpfung auf Sport. Man darf die GT halt nicht mit einer Reiseenduro vergleichen, vorallem nicht mit einer GS wo man dank Telelever eh null Rückmeldung vom Vorderrad hat. -
Der schwarze Rand kommt auf dem Foto vom Bord der außen am Windschild ist, ist aber durchgängig eine Farbe.
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Die GT bollert mit MSR genauso
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Hab in meiner GT beides, Berganfahrhilfe, nettes Gimmik, braucht man aber eigentlich nicht. Beim Rangieren am Berg kann es auch mal stören und beim Anfahren macht nach meinem Gefühl die Bremse etwas zu spät auf. Man muss am Berg aber trotzdem konstant die Bremse betätigen beim stehen, da die HHC nur ein paar Sekunden nach dem lösen der Bremse aktiv ist. Für kleinere Leute welche viel mit Sozius unterwegs sind, kann es ganz geschickt sein, da man mit beiden Beinen am Boden Anfahren kann.
Die MSR ist was nettes, ja sie bollert beim Runterschalten genauso und bei der GT sieht man auch wann sie regelt, da die TC Leuchte blinkt. Bei der GT kannst da auch nix regeln. Im Sommer regelt sie im Trockenen eigentlich nie, im Nassen oder wenn es kalt ist und man beim Runterschalten etwas zügiger die Kupplung kommen lässt. Wirklich spüren tut man es nicht wenn sie regelt, aber grad wenn die Gripverhältnisse nicht so gut sind, finde ich, dass es ein gutes Sicherheitsfeature ist.
In der SDR 1.0 gab es das gar nicht und das System in der SDR 2.0 ist ein komplet anderes, daher nicht wirklich vergleichbar. Bei der GT kann keine Motorbremse eingestellt werden.
Das Geld für die HHC kann man sich sparen, die MSR ist sinnvoll. -
Optik und Steinschlagschutz für das Motorgehäuse
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Und dann frage ich mich auch, warum eine S1000 RR eine Freigabe für den CRA3 hat (ich gehe davon aus, dass VMax > 280 ist )[/quote]
Die S1000RR hat für den CSA3 eine Freigabe und nicht für den CRA3. und der CSA3 ist auf der SDR auch freigegeben.
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Kommt von unten an den originalen Kennzeichrnträger
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Habe die von Evotech dran, da war alles dabei
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Mit den Aussagen von Standpersonal auf Messen ist auch etwas Vorsicht angeraten, denn die werden nie sagen, unter Extrembedingungen funktioniert der Reifen auf dem und dem Moped nicht bzw kann es zu Auffälligkeiten kommen.
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Da habe ich das Problem richtig beschrieben, da muss ich jetzt mal Danke sagen, für jetzt Sinnhafte Kommentare dazu.
Wenn ich den Reifen nochmal drauf mache, werde ich mal mit dem Luftdruck hoch gehen und das Fahrwerk evtl von 1 Mann + Gepäck auf 2 Mann umstellen. Wobei das Fahrwerk auf nochmal ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt ist, da die GT ein zulässiges Gesamtgewicht von 456Kg hat und da habe ich nochmal gute 90Kg Reserve. Das mit der GT-Ausführung scheint mir auch nicht sinnvoll, da der Kollege der damals mit einer B-King dabei war die GT-Ausführung drauf hatte und er das gleiche Problem hatte. Gesamtgewicht ungefähr gleich und Conti für die B-King den normalen CRA3 freigegeben hat.
Das bei dem überhitzen innerlich irgendwas passiert ist, ist nachvollziehbar da er danach deutlich schlechter war als vorher. Man darf auch nicht vergessen, das ist und bleibt ein Tourenreifen und ist kein Sportreifen, der für die höhere und längere Temperaturbelastung ausgelegt ist. Es war mit Sicherheit damals eine Verkettung unglücklicher Randbedingungen welchen den Reifen überbelastet haben. Ich bin wohl auch kein Einzelfall da in anderen Foren und FB vom gleichen Phänomen auch von anderen berichtet wurde und hinzu kommt, das wohl ein paar Leute die Aussage von Conti bekommen haben, dass es für die 1290 Superduke (bin mir nicht sicher ob für die R oder GT) keinen positiven Fahrversuch gibt. Wenn man bei 1000PS das Video mit den Conti Leuten sich anschaut, kann man da sehr viel raushören, so dass es in Verbindung mit noch ein paar anderen Videos das Phänomen nachvollziehbar ist.
Also kurz gesagt bis zu dem Vorfall ein Top Reifen, für mich könnte er etwas handlicher sein, aber vielleicht muss ich mit dem Luftdruck hoch, danach war er nur noch Mittelmaß. -
Stelle meine nachher auch zum Händler, er hat aber sofort gesagt, er braucht sie über Nacht, weil Sie schauen müssen ob die Bremse den Druck hält. Wird wohl über Nacht mit Druck beaufschlagt. Bekomme auch anstandslos ein Leihmoped
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So jetzt schreibe ich doch noch mal was dazu, nach einigen zusätzlichen Informationen mittels YouTube von Mopedreifen, 1000PS usw. ist jetzt auch für mich nachvollziehbar was damals passiert ist.
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass der CRA3 am Anfang top war, mit der kleinen Einschränkung für mich, das ich ihn etwas unhandlicher als den Z8 M finde, er aber Ei höheres Gripniveau hat.
So jetzt zu dem jetzt für mich nachvollziehbaren, der CRA3 ist vom Aufbau her (Karkasse, Gummimischungen) so gemacht, dass er sich relativ schnell erwärmt. Das hat der Bodo von Mopedreifen ja auch angemerkt, dass wenn man ihn im engen kurvigen Geläuf heftig belastet, dass er einiges dabei an Profil auf der Straße liegen lässt. So was ist damals passiert, wir hatten in den Alpen im Tal ü 30 Grad, ich zähle nicht gerade zu den Leichtgewichten mit 135Kg ohne Klamotten und dann in den Pässen mit vielen aufeinanderfolgenden engen Kurven wo man nicht mal über 100 kommt, immer schön heftig im 2. und 3. Gang am Kabel gezogen, so dass der Reifen auch keine Chance hatte wieder etwas abzukühlen und da waren dann wohl die Belastungen wohl etwas zu lange in Kombination mit hohen Luft und Straßentemperaturen in Verbindung mit dem hohen Gesamtgewicht Moped + Ich (für die meisten ist das ja schon 2-Mann Betrieb) und evtl falscher Luftdruck, daß es dem Reifen zu warm wurde. Als Anmerkung dazu, der Herr von 1000PS der den Road 5 getestet hat, hat ja auch angemerkt die Einzelturns waren nur 15 Minuten und er nicht weiß wie der Reifen sich verhält wenn er länger heftig belastet wird und die Temperatur noch höher wird. Das damals bei dem ersten mal überhitzen mit dem CRA3 irgendwas passiert ist, hat man daran gemerkt, dass das Gripniveau des Reifen nach der Alpentour schlechter war wie vorher und daher wahrscheinlich meine Unzufriedenheit und Probleme auf den letzten 2TKm mit dem Reifen kamen. Auf jeden Fall kommt es nicht darauf an ob man jetzt mit 150 oder mehr fährt, da beim Beschleunigen heizt sich der Reifen stärker auf und wenn der Straßenverlauf keine 100 zu lässt, muss man nicht so schnell sein, dass der Reifen sich aufheizt, sondern das permanente Rausbeschleunigen aus Kurven ist die Ursache und das in Verbindung mit dem Gesamtgewicht, Zugkraft des Mopeds (da braucht man bei unseren V2 auch keine so hohe Drehzahl) und dann halt auch noch die Umwelteinflüsse.
Und wie schon ein paar mal geschrieben, am Anfang war der Reifen richtig gut. Ich bin mittlerweile sogar am Überlegen, den CRA3 noch mal drauf zu machen und das Ganze noch mal zum probieren und vielleicht etwas vernünftiger in Alpen unterwegs zu sein um zu schauen wie er sich dann über die Gesamte Laufzeit verhält. Ich hoffe ich habe das jetzt auch für andere nachvollziehbar beschrieben was mir mit dem Reifen passiert ist und vorallem mit welchen Randbedingungen. -
Wenn nur ein anderer Endschalldämpfer montiert wird, braucht man kein anderes Mapping
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Zu 2: nur Rauf, ist Serie und Blipper kann nicht nachgerüstet werden, da innerhalb es innerhalb vom Getriebe verbaut ist. Rauf und Runter nur bei der R ab 17 und Superadventure R und S ab 17.