Hier hast auf jeden Fall mal ein Bildchen von Original dunklen
Beiträge von Yeti-1290
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Wie ja schon geschrieben wurde, für den asiatischen Markt vorallem China muss man dort produzieren wegen den Einfuhrzöllen. Das Thema Mentalität braucht man sich in China weniger Gedanken machen als zum Beispiel in Indien. In vielen Ländern ist das mit der Identifizierung mit dem Job ein Problem, auch in Amerika, da sind die Firmenzugehörigkeitszeiten halt deutlich geringer wie in Zentraleuropa und das hat einen Einfluss auf die Qualität
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Es ist völlig egal wann die SD das Drehmoment anliegen hat. Die Übersetzung richtet das dann schon ;) Ich würde locker wetten dass bei einem Zugkraft Diagramm am Hinterrad die Tuono nicht schlechter aussieht als die SD. Zumindest wird es da keine riesen Unterschiede geben....
Es kommt doch drauf an, hinzu kommt das die Tuono wesentlich länger übersetzt ist.
Habe auf die Schnelle kein Zugkraftdiagramm von der SDR gefunden, sondern nur von der Superadventure, welche weniger Leistung und Drehmoment hat als die SDR, da sieht es für die Tuono noch schlechter aus.
Jetzt sollten dann die Drehmoment und Leistungdiskussionen beendet sein, weil Physik bleibt Physik und die gilt weltweit. -
Tuono 1100: 175PS und 121Nm bei 9000U/min. Das Drehmoment hat die SDR GT schon unter 4000 Anliegen
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Ich glaube er wollte nicht wissen, ob und wie man im Ausland Reifen bekommt, sondern ob jemand Erfahrungen hat, welche Reifen besonders lange halten und wie diese Reifen sich verhalten.
Es gibt einen Beitrag wo einige ihre Laufleistungen mit verschiedenen Reifen gepostet haben, vielleicht hilft das auch ein wenig.
[1290] Laufleistung Reifen
Aber in dem Beitrag sieht man auch, dass es halt extrem vom Fahrer abhängt wieviel Kilometer so ein Reifen macht. -
Bei der SE war kein Originaler Topf verbaut, da ist der Akra ab Werk verbaut, bei allen anderen bekommt man den originalen Topf mit, genauso wie die anderen Umrüstteile welche man verbauen lässt
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Ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, aber die 17er SDR hat die gleichen Felgen und Bremsscheiben wie die GT und die älteren SDR. Ich habe bei mir auch von Anfang an die Wave Scheiben montiert und kein Rubbeln, im Bekanntenkreis sind nochmal 4 SDR mit beiden Arten von Scheiben, bei keinem rubbelt es.
So nun zu dem eigentlichen, neue Bremsscheiben müssen genauso eingefahren werden, wie der Rest vom Moped. Gerade die ersten Temperaturzyklen haben einen extremen Einfluss auf das Ganze. Ich mache seit 18 Jahren Festigkeitsberechnungen, unter anderem auch Thermomechanik und da sieht man das die ersten Temperaturzyklen den größten Anteil bei plastischen Verformungen habe, gerade bei sehr großen Temperaturänderungen mit sehr großen Gradienten (große Temperaturänderungen in sehr kleinen Zeiten), das sind halt einfache Physikalische Grundregeln die immer und überall gelten. Man sollte am Anfang einfach vorsichtig Bremsen, damit der Temperaturanstieg möglichst klein und langsam ist. Beim Anhalten möglichst vermeiden mit betätigter Bremse an Ampeln usw. zu stehen.
Die meisten verzogenen Bremsscheiben kommen von suboptimaler Bedienung in den ersten paar hundert Kilometer. Wenn ich halt ein neues Moped fahre, oder neue Bremsscheiben habe und gleich probieren muss wie die max Verzögerung ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100%, daß sich Bremsscheiben verziehen, da ist die Marke, Hersteller komplett egal. Es muss also nicht unbedingt KTM, Brembo, Galfer, usw schuld an rubbelnde Bremsen sein, klar es gibt geometrische Randbedingungen (Design Bremsscheibe, Aufnahme an der Felge) was auch einen Einfluss haben, aber die Physik kann kein Hersteller außer Kraft setzen. Also einfach mal überlegen ob man zu Gewissen Problemen nicht auch selber dazu beigetragen hat. -
Reifen unter 2mm sind praktisch runter. 1,6mm die gesetzl.Mindesttiefe, wer die unterschreitet kann locker aus dem Verkehr gezogen werden. Weder im EU-In- noch Ausland eine besonders verlockende Perspektive.
Reifen die bei 5TKm noch funktionieren haben also mindestens 2mm und mehr Profil.
Was meinen Fahrstil angeht, so steht im ersten Post:Also keine nur auf letzter Rille Heizerei -immer schön angepasst- im Ausland achte ich da sehr drauf.
Ich habe mir deine Posts nochmals durchgelesen, wenn ich jetzt meine erreichten Laufleistungen mit deinen Vergleiche, sollte der Z8 M die Kilometer locker machen. Der funktioniert auf der GT auf jeden Fall deutlich besser als PAGT. Auf der Speed Triple R fand ich den Unterschied auch nicht so groß wie bei der GT. Der Roadtec 01 macht auf jeden Fall nicht mehr Kilometer als der Z8 M und hat über 30Grad auch Probleme.
Der CRA3 sollte die Kilometer auch locker machen. Du schreibst du hattest Rutscher mit dem Reifen, bei welchen Temperaturen? Ich will den nicht gut reden (habe mich schon ausreichend über den Reifen geäußert) vielleicht war es zu kalt oder der Reifen zu Heiß?
Ich warte auch schon auf ein paar aussagekräftige Berichte über den Road 5 -
Die Laufleistung ist immer extrem vom Fahrer abhängig, deshalb solltest du mal ein zwei verschiedene Reifen mit Laufleistung bei dir hier posten.
Mal so als Vergleich bei mir haben die Reifen wie folgt gehalten
Angel GT : incl 1000Km einfahren 3900Km, vorne 0,4 und hinten 0,8mm
RoadAttack 3 : 4500Km hinten 1,4mm vorne noch deutlich mehr aber eckig an den Flanken, die letzten tausend Kilometer ein Graus
Z8 M : zwischen 4 und 5TKm, so ab 1,6mm fängt er leicht zum schmieren an aber bis dahin konstant gleich -
Metzeler Z8 M, Conti RoadAttack 3 evtl der neue MICHELIN Road5, machen auf jeden Fall alle mehr Kilometer als der Angel GT und zumindest der Metzeler und der Conti sind in allen Belangen deutlich besser als der Angel GT. Vom Michelin gibt’s halt noch keine Erfahrungsberichte nur einen Kurztest von Mopedreifen.de, da er halt neu ist.
Und wenn du einen halbwegs normalen Fahrstil hast und nicht nur das Kabel auf Anschlag ziehst, sollten die auch locker ü5TKm machen -
Das Thema Erstbereifung ist auf vielen Mopeds und Hersteller ein Thema, zB Kawa auf Hochgeschwindigkeitsstabilität ausgelegt und damit sind fast alles Kawas mit Serienbereifung unhandlich. BMW 1200GS Micheln Anakee, ein absoluter Ranzreifen und so weiter. Da wird halt irgendwann vom Einkauf was ausgehandelt und das war es dann. Bei der SDR von 14-16 mit dem Dunlop, Katastrophe, bei der GT mit dem Angel GT ebenso Katastrophe. Die GT ist mit dem PAGT unhandlich, der Reifen macht keine Kilometer (bei mir incl 1000Km einfahren 3900Km ). Der PAGT ist von der Eigendämpfung zu hart, da ist das Fahrwerk richtig hölzern, der PAGT ist auf der GT auch der schlechteste Reifen den ich auf der GT gefahren bin.
Aber wie schon geschrieben Erstbereifung ist immer so ein Thema und zum Glück halten die zumindest auf einer Superduke nicht lange -
Prinzipiell hat er recht, Fahrzeug immer nach einem Werkstattaufenthalt überprüfen, wir sind alle nur Menschen.
Klar hat die Werkstatt nicht ordnungsgemäß gearbeitet und sowas darf eigentlich nicht vorkommen. Interessant ist jetzt erst wie die Werkstatt mit dem Problem umgeht, wenn sie das jetzt vernünftig behebt, Moped abholt und ordnungsgemäß Instandsetzt, passt doch alles und viele wurden nochmals sensibilisiert das Ganze nochmal zu überprüfen und nicht nur bei Abholung sondern ein paar Tage später nochmal.
Und wie auch schon geschrieben, viele Hobbyschrauber bauen noch mehr Fehler ein und ein ABS-System ohne passende Gerätschaften incl Tester, zu entlüften ist nicht so trivial.
PS: wenn der Händler das jetzt nicht vernünftig regelt, kann er immernoch das Ganze mit Namen in den Erfahrungen mit Werkstätten Posten. -
Ganz am Ende steht Gastbeitrag, auf das würde ich mich nicht verlassen.
Wenn das alles so einfach wäre, hätten viele Firmen mit Sicherheit nicht do lange gebraucht bis Sie einen Euro 4 Topf hatten und selbst da muss man noch aufpassen ob er wirklich vom KBA zugelassen ist -
Und kein Hersteller von Zubehörtöpfen wird ein Diagramm veröffentlichen wo sein Produkt weniger Leistung hat als Serie. Denn dann würden mindestens 90% nichts mehr verkaufen
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Ich befürchte für ihn, dass da nur rauskommt, PP Teile haben nur 6 Monate Garantie und Wartungsplan nicht eingehalten. Selbst der ABE ESD muss laut Akra bzw KTM alle 6 TKm nach gestopft werden
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Daher ich nicht der einzigste bin mit diesen Erfahrungen, kann es nicht nur an einer Charge liegen. Es hat ja auch schon einer geschrieben er hat von Conti die Rückmeldung, das es keine positiven Fahrversuche mit der 1290er gibt.
Aufgrund anderer Elektronik und der 2,5Kg schwerer Kurbelwelle der Superadventure gegenüber der Superduke geht die von Haus aus schonender mit den Reifen um.
Bezüglich passenden Luftdruck wird es schwer, da es von Conti keine Freigabe und somit keinen empfohlenen Luftdruck und wenn dann wäre es der Kaltluftdruck. Daher die GT eine Druckanzeige hat, welche sogar recht genau ist, sind im warmen Zustand 3,3 hinten zu viel (kalt waren es 2,7).
Und ja ich kenne den Griff, das die Landschaft schneller wird, aber wie schon geschrieben im Rahmen des zulässigen und normalerweise wenn es klappt fahre ich Straßen da kommt man nicht mal auf 100.
Hinzu kommt ich bin Schwabe und warum soll ich einen Reifen fahren der deutlich teurer ist, nicht der handlichste, auch nicht wirklich viel Kilometer macht und ich dann auch noch permanent aufpassen muss, daß er nicht zu heiß wird wenn man ausversehen am Kabel zieht.PS: pimpe du kennst wahrscheinlich die Gegend wenn man von Sulzbach nach Großerlach auf den 7Km wo der Tacho wegen Führerschein auf den längeren Geraden nicht mehr als 120 sieht der CRA3 von bereits warmgefahren 2,5/2,9 auf 2,8/3,3 hoch geht und am Hinterrad kein vernünftiger Grip mehr vorhanden ist, ist der Reifen mit dem Druck der Superduke überfordert. Das ist meine persönliche subjektive Meinung, wo Kumpels von mir teilen, da sie die gleichen negativen Erfahrungen gemacht haben.
Auf Mopeds wo deutlich weniger Drehmoment haben oder Fahrer welche die Leistung ihres Mopeds nicht ansatzweise ausnutzen ist der Reifen nicht schlecht, sogar richtig gut, bis auf ein wenig unhandlich, aber nach dem ersten überhitzen ist er halt maximal noch Mittelmaß.
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Nein war nicht auf der Renne, war in den Alpen nach dem 3. Pass und in Ö fahre ich max 10 drüber und in D max 20 drüber.
Nachdem der Reifen das erste mal überhitzt war, danach ist er eh nur noch durschnittlich und man bekommt das immer leichter hin und ich fahre prinzipiell im Streetmodus mit TC on.1190 Adventure 125Nm, 1290 Superadventure 140Nm, 1290 Superduke GT 144Nm, Suzuki B-King 146Nm
Ja ab und zu fahre ich Richtung Platte
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Hattet ihr schon eine GT auf dem Prüfstand und gibt es da von euch was? Die GT ist vom Motor anders als die SDR bis 16 und die SDR ab 17. im Vergleich zur SDR 1.0 hat die GT die Zylinderköpfe der SA mit 2mm kleinere Einlasskanäle und hat auch ein anderen Drehmomentverlauf.
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Die Akra Map gleicht den Leistungsverlust vom Arrow Rohr nicht aus. Außer Lärm und weniger Leistung kann das Ding nix
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Wenn das Motorrad bei KTM freigeschaltet wird, bekommt der Händler alle Recalls, wenn dein Moped betroffen ist, wird der Händler gleich alles gemacht haben