Liegt nicht nur an der Leistung sondern hauptsächlich am Drehmoment. Auf einer Suzuki B-King funktioniert er auch nicht, hat auch keine Freigabe für die und die regelt bei 250 ab.
Beiträge von Yeti-1290
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Die 1.0 hat auch einen herkömmlichen Scheinwerfer und nicht voll LED.
Die 15 ist tatsächlich Klemme 15, also geschaltetes +, ob das ein Dauersignal ist oder nur ein Impuls und in welcher Spannungshöhe, keine Ahnung, kann man evtl am Moped rausmessen.
Das der Scheinwerfer über den CAN gesteuert wird, sieht man doch sogar in den Ausschnitt vom Stromlaufplan, der Scheinwerfer hängt am gleichen Steuergerät wie das Keyless System. Also brauchst das geeignete CAN-Signal um den Scheinwerfer vernünftig anzusteuern. -
Die Motorregelung ist bei Mopeds schon extrem Hemdsärmelig, vorallem im Vergleich zu PKW Motoren, aber die haben halt auch noch ein paar Sicherheitsfeatures das der Motor nicht gleich stirbt, zB Klopfsensoren, Luftmassenmesser, usw., deshalb ist es ja so wichtig zum Spezialisten mit Prüfstand und der nötigen Ausrüstung zu gehen, wobei ja die meisten hier sich einig über das Thema sind.
PS: ich habe bezüglich Abgasanlage und so auch schon zig Jahre Berufserfahrung, unter anderem auch ein paar Jahre in UT und den anderen OEM in der Gegend. -
Daher bei unserem V2 pro Zylinder 1 Lambdasonde verbaut ist, sieht auf jedenfall die Vorkatsonde immer den vollen Abgasstrom von dem Zylinder, die bei KTM sind auch keine Nasenbohrer und setzen eine Sonde in einen Totbereich. Bei mehrzylindermotoren von eine Sonde für 2, 3 oder 4 Zylinder zuständig ist, ist die Position der Sonde auch Lastabhängig, damit alle Zylinder sauber erkannt werden.
Da im Volllastbereich eh keine Lambdaregelung vorhanden ist, muss dieser Bereich immer auf einem Prüfstand mit entsprechender Messtechnik abgestimmt werden und dieser Bereich ohne Regelung fängt schon recht früh an, nicht erst bei Drosselklappe Anschlag.
Wenn man also etwas seriös betreiben möchte und dem Motor nicht mit aller Gewalt Schaden zufügen möchte, lässt das mit dem Autotune bleiben.
Also wenn man nicht Dilettantisch an der Motorsteuerung rumpfuschen möchte, sollte so wie meine Vorredner geschrieben, zu einem Spezialisten und das Ganze sauber auf einem Prüfstand abstimmen lassen. -
LOL, wo haben die getestet? Im Schnee? Für mich gibt es auf der 15er keinen besseren als den CRA3...
Gruß Wolle
Nee wahrscheinlich wo es etwas wärmer war, habe das selber leider erleben müssen wie er überhitzt hat und keinen Grip mehr gehabt hat.
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was gibt es den von der Rennleitung auf den Deckel wenn man den Reifen fährt und keine Unbedenklichkeit gibt ?????
Ist hier schon mehrfach geschrieben worden, wenn ein Reifenfabrikat eingetragen ist und du fährst einen Reifen mit Freigabe, dann ist das fahren ohne Betriebserlaubnis.
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Wie schon zig mal geschrieben, die GT und die 17er R brauchen keine Freigabe und wenn Conti nicht will, dann brauchen die den Umsatz nicht und so toll ist der Reifen auch nicht.
Verstehe das eh nicht, warum man da hinterher springen muss wenn Conti sich so blöd anstellt, dann haben Sie es nicht nötig den Reifen zu verkaufen -
Habe einiges von HF Carbon dran, hat alles top gepasst
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Schon lustig so eine Aussage.
Wie ist das denn beim PKW mit Wintereifen? Theoretisch könnte ich damit auch über 250 km/h fahren und die Winterpellen sind mit max 190 km/h angegeben.
Trotzdem darf ich die ohne Probleme fahren....Chris
Die Winterreifen müssen aber als solche gekennzeichnet sein M+S und mittlerweile das Schneeflockensymbol und am Armaturenbrett gut sichtbar ein Aufkleber mit der max zulässigen Geschwindigkeit.
Und in Italien darf man zB im Sommer nicht mit Winterreifen fahren.Sommerreifen müssen für die max Geschwindigkeit des Fahrzeuges zugelassen sein
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Die GT Ausführung gab es von Anfang an und eine GT ist eigentlich noch zu leicht, so als grobe Richtung ab 250Kg aufwärts. Eine B-King zB braucht die verstärkte Ausführung. Auch so als grobe Richtung, bei Metzeler bei den Freigaben schauen ob normal oder verstärkt.
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Das täuscht, der Hauptrahmen und die Rastenanlage ist identisch bei der R und GT. Sitzhöhe ist bei beiden identisch, die GT hat 1mm weniger Bodenfreiheit. Sitz, Tank und Lenker ist unterschiedlich, deshalb hat man auf der GT eine etwas andere Sitzhaltung
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Der an meiner GT funktioniert hervorragend, da funktioniert der an einer 2016er 1200GS nicht besser oder Ruckfreier, was auch seltsam wäre, da schon seit Jahren das Getriebe der Boxer Modelle nicht der Hit ist und erst seit dem Modell 2017 sich das Getriebe halbwegs vernünftig schalten lässt, ohne Schläge und ruckeln und das ist mit einem Schaltautomat nicht besser.
Und an der 17er SDR funktioniert der meiner Meinung nach hervorragend und das war n beide Richtungen, vorausgesetzt man bedient es richtig -
Die 2015er sind jetzt 3 Jahre damit gefahren und einige richtig viel Kilometer ohne das was war und bloß weil Brembo den Rückruf jetzt gestartet hat, fallen deswegen morgen nicht alle Bremsen aus. Wie vorhin einer geschrieben hat gab es wohl bei den Amis 3 Fälle mit Probleme bei Dieser Brembo Handpumpe. Es Fahren weltweit zig tausend Mopeds von vielen Herstellern rum und es gab an 3 Brembo bestückten Mopeds Problem. Der Brembo Rückruf begann mit Aprilia, jetzt könnte der Verdacht aufkommen, die Probleme hatten Aprillias. Somit ist die Wahrscheinlichkeit das ab Morgen an allen SDRs ab 2015 und GTs die Bremse Probleme macht recht überschaubar. Wenn es so dramatisch wäre, wie der ein oder andere hier tut, hätte jeder schon längst Post mit der Mitteilung, daß das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden darf bis das Teil ausgetauscht ist.
Also Blutdruck runter, tiefenentspannt warten und bedenkenlos weiter fahren bis vom KBA die Benachrichtigung kommt, der Händler die Teile hat und eingebaut hat. -
Glückwunsch zur Wahl
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Wenn’s ruppig ist, liegt es meistens an der Bedienung, Gas (ohne Gas geht es nicht) stehen lassen und sauber bis zum Anschlag durchdrücken.
Einen Quickshifter bei einem 4-Zylinder abzustimmen ist auch Kindergarten, bei 2 Zylinder ist das immer deutlichst aufwendiger und schwieriger und ein V2 ist beim schalten mit Quickshifter bauartbedingt immer etwas ruppiger als Reihenvierer. Ein komplettes Arbeitsspiel beim 4-Takter dauert 720 Grad Kurbelwinkel, als 2 Kurbelwellenumdrehungen, 4 Zylinder 4 mal Ventile auf, 4 mal zünden usw, beim 2 Zylinder, 2 mal Ventile auf, 2 mal zünden usw. Deshalb ist ein Schaltautomat immer geschmeidiger beim 4-Zylinder als bei 2-Zylinder -
Teile muss eh der Händler bestellen.
Gehe halt mal auf die KTM Deutschland Seite und probiere es da, vielleicht ist in Österreich das KBA noch nicht verständigt -
Wie kommst du denn da drauf , dann lebt der Händler vom drauflegen
Habe mich mit meinem Händler darüber unterhalten, es gab letztes Jahr eine Aktion von KTM, im Moment keine und im Laufe des Jahres kommt nochmal eine.
Und das ist im Handel normal, erst bekommt der Händler eine Rechnung und darf bezahlen, dann kommen die Mopeds und wenn jetzt ein Händler nicht so solvent ist und die Bank evtl Theater macht, müssen die halt den Lagerbestand von älteren Fahrzeugen reduzieren.
Und durchschieben und nix dran verdienen ist immer noch besser als Zinsen zahlen und die meisten neben noch Zubehör und da verdienen Sie was -
Auf der KTM Seite wenn man unter Service eine Abfrage macht, kommt es liegt ein Recall vor. Kann also jeder selber schauen ob er betroffen ist.
Meine GT von 2016 ist betroffen -
Die Mopeds die beim Händler stehen, hat der Händler schon bezahlt und wenn der Händler Geld braucht für die neuen Modelle, versucht der Händler seinen Bestand an älteren Fahrzeugen zu minimieren. Das hat nix mit KTM zu tun, da läuft momentan noch keine Aktion auf die GT, soll aber im Laufe des Jahres kommen. Das einige Modelle gerade so verramscht liegt im Moment nur an die Händler
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Prinzipiell geb ich dir recht, einen vernünftigen Drehmomentschlüssel und gut ist, aber viele Werkstätten haben auch keinen passenden und wenn der vorhandene nur bis 200 geht ist das mit einer zusätzlichen Markierung eine funktionierende Notlösung. Noch dazu, das das Gewinde gefettet werden muss und wenn man da nicht vernünftig arbeitet stimmt das Anzugsmoment auch nicht, da der Reibkoeffizient nicht passt. Von dem her kann so eine zusätzliche Markierung sogar präziser sein, selbst wenn man einen passenden Drehmomentschlüssel hat, hat man damit eine zusätzliche Kontrolle