Moin Marie, hab gerade gesehen dass die originalen "alten" Koffer eine Zuladung von 10 kg haben. Genau so wie die originalen von Givi oder touratech. Mit diesem Wert sollte man inclusive Überladung doch zurecht kommen
10kg sind ja schon ordentlich....
Eigentlich sollte man ja eh so wenig wie möglich mitnehmen, tendentiell wird es aber immer ein bissl mehr als das Minimum....
Bspw. die Sw-Motech-TRAX haben 12,5kg - gesamt zulässiges Gewicht INKL. Kofferträger !!
Zieh ich da mal um die 5kg für den Koffer ab, dann nochmal so 3kg für den Träger - bleibt ja auch nix übrig.
Wenn ich mich nicht irre gibt KTM ja max. 12,5kg je Koffer in Summe an - würde sich also mit der Angabe von SW-Motech decken.
Was will ich dann mit 4-5 kg Zuladung?
Da hat ja mein Haarfön samt Kulturbeutel und Extra-Schuhe schon mehr
Und da red ich noch gar net von Werkzeug, event. kleinen Ersatzteilen, halber Liter Öl, Schläuchen, AirMan usw. - und das wird definitiv mit auf Reise gehen im Frühsommer nach Rumänien.
Und schon überhaupt red ich da nicht von event. Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher, Wasser, Essen .... wenn man outdoor-Übernachter ist (wobei man natürlich dann was in eine Rolle packen wird die ja nicht unbedingt auf den Koffern lastet, aber trotzdem)
Also ist es ein "in-die-eigene-Tasche-Lügen" wenn man meint, ach, mit 5-7kg kommt man ja locker aus ..... meine Meinung.
Bspw. bei den 10 Tagen durch Südtirol und die Schweiz im vergangenen Herbst hatte jeder Koffer um die 14 kg OHNE Träger ..... warme Sachen für die Berge, nur bissl was an Werkzeug und sonstiges Zeugs, Zusatzschuhe, erweitertes Erste-Hilfe-Täschchen (ist immer mit auf Reisen) ......
So viel zum Thema "Überladung".