Also für die regelmäßige Wartung hat KTM die originalen Fliegengitter sicher nicht konstruiert.
Steht dazu ja auch kein Satz in der Bedienungsanleitung.
Wenn man die Dinger beim Ausbau eh schon halb zerstört, und beim Wiedereinbau dann ganz dann kann das nicht dafür gedacht sein.
Reinigen kann man die Teile im eingebauten Zustand auch nur bedingt, man stopft sich den Dreck und Rotz höchstens nur noch tiefer in den Ansaugschlund.
Also ich finde die Lösung mit den "Sahara-Abdeckungen" in Verbindung mit dem Racinggitter UND Ausbau der Fliegengitter die beste Lösung - so hab ich das auch gemacht.
Leistungstechnisch kann ich keinen Nachteil erkennen da ja wie schon von anderen angemerkt wurde diese "angebliche RAM AIR-Effekt" sich erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten abspielen "könnte". Da in Ö sowieso max. 130 erlaubt sind auf Autobahnen, und ich selten bis nie auf eine Autobahn nach D kommen werde, ist dieser Effekt sowieso obsolet.
Wenn man die Sahara-Lösung montiert hat und von vorne draufschaut - also da kommt nie im Leben eine Fliege oder sonstwas in den Ansaugschnorchel, das Racinggitter hält aber sowieso im Fall des Falles alles auf was größer als eine kleine Fliege ist, naja, und wenn wirklich mal eine kleine Mücke im Stand an der Ampel eingesaugt wird, dann endet die halt im Luffi (wozu der ja auch da ist).
Hab aktuell natürlich noch keine Erfahrungswerte mit dem Luffi da erst etwas über 2tkm gefahren - werde aber gerne ein Bild einstellen wenn ich Ende des Jahres bzw. Anfang kommenden Jahres den Luffi mal inspizieren werde .... dann wird man ja sehen wie und was.