Beiträge von mth

    Hey,


    nochmals vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich denke ich werde am Montag meinen Reifenspezi mal wegen dem Mitas E09 und E10 befragen.
    Wichtig ist, dass die Dakar-Variante eher nix ist außer man fährt wohl im tiefen Sand - danke, da wär ich sicher reingestoplert....


    Wegen dem TL und TT:
    Meinen Trailsmart fahre ich ja auch als TL-Reifen mit Schlauch auf den Speichen-TT-Felgen. Der letzte Satz war 9500km montiert - und keinerlei Probleme - das funzt also mal.
    Warum ich da nochmals frage ist, bei einem Offroadreifen könnte ja diesbezüglich ein Unterschied sein, entnehme aber den Antworten dass ggf. einer der Mitas als TL-Reifen auch mit Schlauch gefahren werden kann (hatte kleine Bedenken wegen Wanderns des Reifens auf der Felge abseits von Asphalt).


    Ist jetzt echt schwierig da die richtige Entscheidung zu treffen - vom Profil her hätte mir der Anakee Wild recht gut gefallen, aber der ist ja raus.
    Die Mitas sehen jedenfalls sehr interessant aus - wobei mich die unterschiedlichen Meinungen zum E10 etwas verunsichern. Auf nasser Straße sollte er jedenfalls auch halbwegs gute Performance bieten, denn Regen kann man ja nie ausschließen.



    Naja - mal schauen was der Reifenprofi noch zur Entscheidungsfindung beitragen kann ...

    Danke auch nochmal für die weiteren Inputs :Daumen hoch:


    Frage zu den Mitas:


    das sind ja alles Reifen mit "TL" - kann ich da dann trotzdem einen Schauch fahren - weil wegen den Speichenfelgen muss ich ja einen Schlauch verwenden .... den TKC 80 gibt´s ja bspw. in TT....

    Hallo Leute,


    also in der Betriebsanleitung steht der TKC 80 sogar explizit drinnen, deshalb seh ich da vom Speedindex her kein Thema.


    Und soweit ich weiß sind markenbezogene Festlegungen hier bei uns in Ö statt wie in D ja nicht gegeben - Dimension und Tragfähigkeitsindex muss passen, ob Dunlop, Michelin, ... ist egal ....
    Und bei noch keiner Kontrolle hat es die :polizei: interessiert welche Reifenmarke mit welchem Speedindex drauf ist - Hauptsache die Profiltiefe hat gepasst.




    wolfgang
    Für die reine Straßenfahrt hab ich ja einen Felgensatz mit Trailsmart drauf - und für die kleineren Ausflüge ins Gelände gibt's ja jetzt eben einen 2-ten Satz - und da kann es ruhig ein Pneu sein der nur bedingt für die Straße geeignet ist - für die Urlaubsfahrten werde ich sicherlich den Straßenreifen nehmen, da zu 97% Asphalt - und das bissl Schottersträsslein geht der auch.... außer es ist grundsätzlich fast nur Offroad geplant (aber dafür muss ich erst trainieren :grins: )
    Aber ich werde mir den Scout auch nochmal genau anschauen. Danke.


    Christian
    :grins: Danke trotzdem ....

    So, nach ein bissi Recherche - zu meinem Erstaunen herausgefunden (hätt mir aber auch schon paar Tage früher auffallen können :sehe sterne: ) - den Anakee Wild gibt´s in 150/70 R18 gar nicht - also hat sich DIESES Thema mal erledigt....


    Also wird es wohl dann doch mein 1. favourisierter Reifen TKC 80 werden.


    Oder hat jemand tatsächlich doch noch eine Alternative?

    Hallo,


    muss gestehen, dass ich leider nicht wirklich Erfahrungen dazu habe - deshalb die Frage an die die es wissen ....


    Möchte meinen 2. Rädersatz für meine 990er mit einem Offroadreifen ausrüsten.


    Welcher wäre besser - TKC 80 oder vll. Anakee Wild - oder doch ein ganz ein Anderer (TKC 70, Heidenau K60, ...) oder noch etwas Anderes ?


    Möchte neben dem normalen 95%-Fahren auf Asphalt mit meinen Trailsmart endlich auch das tun wofür die ADV gebaut wurde - Schotter, leichtes Gelände, ggf. bissl auf der einen oder anderen MX-Strecke Erfahrungen sammeln, mal in einem Enduropark Spaß haben usw.
    Aber jedenfalls nix Extremes zumal ich ja bislang nur Asphalt und kleinere Schotterstraßen kenne - aber es kann für das allgemeine Fahrkönnen und Sicherheitsgefühl ja nur von Vorteil sein auch etwas Offroad-Experience zu besitzen.


    Also - zu was würdet ihr mir raten?
    Vielen Dank schon mal....

    Servus Uwe,


    aus meiner Sicht kann ich Dir zwar nix zur SAS sagen, dafür aber auf jeden Fall etwas zur GT - und warum ich lieber mit meiner 990@ auf große Reise gehe.


    Also die GT ist - wie schon mehrfach hier und in anderen Beiträgen erwähnt ein echt geiles und tolle Mopped. Zum Motor und dem Beschleunigungswahnsinn brauch ich wohl auch nix schreiben, das ist ja hinlänglich bekannt.
    Die GT war für mich eigentlich dazu gedacht - einerseits im normalen 1-Tages-Trip-Modus ein Bike am Ende der Nahrungskette zu haben - immer mit dem Wissen ich könnte wenn ich wollte (und das in jeder Situation und Geschwindigkeit), aber man mit dem Bike durchaus auch gemütlich unterwegs sein kann.
    Zum Anderen wollte ich damit mit meinem Mann gemeinsam auf große Tour gehen, endlich gemeinsam Mopped-Urlaube machen und dabei mit dem genialen Koffersystem hinsichtlich Montage am Bike (nicht der Dichtigkeit wegen) einfach auch genug Gepäck mitnehmen zu können.



    Nun ja, nach ein paar tausend Kilometern überkam mich allerdings das Gefühl, dass für mich persönlich die GT doch nicht so das super Reisemopped sein wird. Für Tagestouren perfekt, auch mal über das WE mit kleinem Gepäck - außerdem hatte ich da schon einiges an Kohle in Zubehörsachen wie Carbonteile, lackierte Verkleidungsteile, Kleinkram usw. investiert, dass mir das Bike einfach irgendwie zu schade war es mehrere tausend Kilometer gen Süden über schlechte Straßen und bei jedem Wetter zu fahren. Es entwickelte sich also zu meinem Spaßbike und Schönwetter-Mopped.


    Aber hergeben - nie im Leben - so eine fahrende Kanonenkugel gibt´s ja kein zweites Mal - also weiter ein bissl customizen und schön behalten.


    Alternativ hab ich mir dann eine 990@ in nahezu neuwertigem Zustand angeschafft - technisch alles auf quasi Neumoppedzustand gebracht - und ich bin so happy mit dem Hobel auf die große Tour gehen zu können. Eine entspanntere Fahrposition hatte ich noch nie, auch mit viel Gepäck hinten drauf immer gutmütig zu fahren - leistungsmäßg natürlich nicht mit der GT vergleichbar, trotzdem hatte ich auch mit der 990er noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, wobei beim Reisen ja Spitzenleistung sowieso nicht das Maß der Dinge ist.
    Durch die weit nach unten gezogenen Seitentanks der @ ist sie auch in Verbindung mit den schmäleren Reifen und größeren Federwegen gerade auf schlechten Straßen und engem Geläuf um einiges wendiger und leichter zu fahren. Von kleinen Schotterpassagen usw. brauch ma gar nicht reden, und die gibt es im Süden duchaus öfter, mit der GT für mich unvorstellbar zu fahren. Schmutz und Dreck, Regen und Staub treffen mich bei der ADV nahezu nicht, dafür ist dieses Bike ja schließlich da ... :grins:


    Fazit: die GT ist für halbwegs gute Straßen, für die Tagestour bzw. Ausfahrt mal eben am Abend perfekt für mich - optisch und technisch sowieso - für mich das genialste Bike das ich je hatte. Aber eben für wirkliches Reisen und ein bissl "Adventure" nicht wirklich die erste Wahl.
    Dafür passt die ADV pefekt - und ist auch für Tagestouren gut geeignet - wobei da bei kurzen knackigen Ausfahrten halt die Leistung durchaus etwas mehr sein könnte - für das "Adventure-Abenteuer" dennoch völlig ausreichend - und konstruktiv das Optimum dafür. Auch die 990@ möchte ich nicht mehr hergeben.


    Ich weiß, das hilft Dir jetzt zwischen GT und SAS vermutlich nicht wirklich weiter (oder doch) - schlussendlich kommt es darauf an, wo Deine Prämissen liegen, was Du fahrmäßig wirklich abdecken willst, und wie Du gefühlsmäßig mit dem einen oder anderen Mopped klarkommst.

    Hab vor kurzem an meiner 990@ einen Scottoiler montiert und dabei auch gleich mal einen neuen Kettensatz.
    Gerade bei Touren über mehrere Tage und /oder bei schlechtem Wetter ist die Ölerei per Hand mit Kettenspray einfach lästig.
    Bin jetzt erst paar hundert KM gefahren, aber bei Einstellung auf etwa 1/3 ist die Kette leicht ölfeucht - sollte also passen.
    Ist aber nur die rein mechanische Variante per Unterdruck - denke daber trotzdem dass das System recht gut ist.


    An meiner GT bin ich grad dran den CLS Evo Tour zu montieren - auch da nervt mich die Kettenschmiererei ein wenig - aber vor allem das angesiffte Mopped nach der Schmieraktion (obwohl ich das HKS-Zeugs von Czech verwendet habe, aber trotz dem das Zeug klebt wie :kacke: ist der Kettenschleifschutz, Unterseite der Ritzelabdeckung etc. dann nach der 1.Ausfahrt immer zugesaut).
    Der CLS macht einen sehr guten Eindruck - und was man so aus den Erfahrungsberichten herausliest wird das sicher passen.
    Hab den mit dem Drehschalter genommen - wollte am Lenker nix anbauen. Drehschalter kommt bzw. ist schon unter der Sitzbank, ebenso wie Ölbehälter und Pumpe.



    Zur Haltbarkeit von Kette, Ritzel und Kettenrad: Bei einer Jahres-KM-Leistung von etwa 10tkm pro Mopped - fällt aber auch ein Wechsel nach 2 oder 3 Jahren finanziell nicht wirklich ins Gewicht - Wechsel geht selber - Kettensatz kostet vll. 200 € - da geht mehr für anderen Blödsinn drauf :grins: ....
    Viel wichtiger ist, dass man immer eine optimal geschmierte Kette hat gegenüber herkömmlichem Geschmiere, grade wenn es mal paar hundert KM durch Regen geht .....

    Warum so kompliziert?


    Einfach beide Schläuche am Aktivkohlefilter abziehen, beide mit einem Y-Verbinder verbinden, am 3. Anschluss ein Stück Benzinschlauch bei der Öffnung wo der Aktivkohlefilter ins Freie geht rausstecken. Über das Ende im Freien bspw. von einer alten schwarzen Feinstrumpfhose (so etwas hat Frau immer irgendwo rumliegen) 2-3 Lagen drüber ziehen, Kabelbinder drumrum und fertig.
    Da braucht man nix ausbauen, kein teueres "Remover-Kit" kaufen - und bei Bedarf ist der Aktivkohlefilter in ein paar Minuten wieder eingebaut und wie original.


    Wenn man mal an den beiden Anschlussstücken vom Aktivkohlefilter, da wo die beiden Schläuche angesteckt sind, ansaugt, wird man schnell feststellen, dass man da ungehindert Luft ansaugen kann - also kann das Verbinden beider Schläuche und das hinausführen ins Freie kein Problem sein.
    Das Ventil bzw. der Motor wird wohl nicht merken dass der Aktivkohlefilter nicht mitfährt :grins:

    Ich mach nach dem Reinigen und Putzen mittels eines kleinen Baumwolltuches etwas Motorex Joker 440 Synthetic Universalspray auf die Krümmer, den Brotkasten soweit man dazu kommt, und den Akra ESD.
    Ein bissl einwirken lassen und mit einem trockenen Tuch sanft nachwischen, dann bleibt ein ganz dünner Ölfilm drauf.


    Beim nächsten Start raucht es zwar ein bissl, :staun: aber das geht schnell weg, dauert nur ein paar Sekunden.
    AGA schaut aus wie neu (bis auf die Hitzeverfärbungen) - und bei längerer Standzeit keine Chance für Feind Rost :Daumen hoch:

    Octane Warrior


    Ein großes Danke für Deine Worte !




    Also ich finde meine GT nicht zu laut - ich finde die ist gerade richtig so wie sie ist.
    Bei normaler Fahrweise oder auch ein bissl mehr ist die Soundkulisse meiner Ansicht nach voll in Ordnung.
    Stellt sich halt die Frage warum man den Hahn immer voll aufreißen und mit Vollgas jemanden überholen muss - dass das Ding dann natürlich auch lauter als vielleicht gewollt wird ist ja irgendwie logisch ....


    Und ebenfalls möchte ich was zu den Harley´s sagen: Mir ist dieses dumpfe und tiefe V2-Gebrummer und Geboller beim A***** lieber als irgendwelche Sportler und Supersportler mit besagten Reihen-Vierern die sich anhören als hätte man eine Kreissäge ans Ohr geschnallt.




    Aber um beim Thema Auspuffklappe zu bleiben - wie ist denn die tatsächliche Stellung der Klappe?
    Bei Motor aus ist die offen (sieht man wenn der ESD ab ist) - bei Zündung an ist sie offen und auch im Leerlauf?
    Macht die Klappe nur dann zu wenn genau die Drehzahl und Geschwindigkeit anliegt bei der die Lärmmessungen in der Vorbeifahrt stattfinden - und dann wieder auf?


    Leider kann man ja schlecht beim Fahren hinten rein gucken - aber weiß das zufällig jemand?

    Außerdem schaltet das Modul vom Marcel beim Blinken das entsprechende Kurvenlicht auch weg, damit man den Blinker auch gut erkennen kann.


    Ist bei den meisten Autos ja auch so - sobald der Blinker angeht ist das Tagfahrlicht aus sofern Blinker und TFL im Hauptscheinwerfer sind.


    Ich hab das Modul ja auch verbaut - und mir ging es immer nur um bessere Sichtbarkeit bei Tage zustzlich zum TFL der GT - fahre so gut wie nie in der Nacht ....
    Und das kann das Modul einwandfrei wie ich finde :Daumen hoch:
    Selbst die KTM-Leute waren letztens echt baff wie ich beim Service war - fanden das richtig toll !

    Hab den Volkmar aus Deinem Link mal angeschrieben wegen seinem WB-Modul....
    Hoffe bald Antwort zu bekommen - ansonsten nehm´ ich mal das von der Tante Louise.


    Natürlich würde mir eine originale Schaltereinheit am besten gefallen, aber es muss ja auch realisierbar sein (80 oder 90 Euronen wären aber auch nicht das Hindernis) - daher wird es wohl in die Richtung separates WB-Modul und separarer Schalter gehen.


    Beim Verkabeln mach ich mir da weniger Sorgen, hab zum Glück einen Mann der das mit verbundenen Augen kann ... :grins:


    Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe Kreta :Daumen hoch:

    :Daumen hoch:


    Hey cool - vielen Dank schon mal .... (bin ja leider beim Suchen im i-net nicht so die Spezialistin :rolleyes: )


    Hatte bislang an das Warnblinkermodul von Louis gedacht + einen gefälligeren Schalter....


    Aber die Infos helfen auch noch super weiter !

    Hallo,


    die Suche hat mir leider nicht die Infos geliefert die ich gesucht habe - deshalb hier kurz die Frage:


    Hat schon mal jemand an der 990er (2007) eine Warnblinkanlage nachgerüstet und vielleicht paar Tipps für mich?


    Originaler Warnblinkschalter von den jüngeren Modellen wird ja vermutlich aufgrund anderem Kabelbaum nicht gehen - also bleibt nur eine "Bastellösung" ?


    Vielen Dank für mögliche Antworten!

    Zur Info falls es jemanden interessiert:


    Hab die Idee mit der Schlauchverlängerung wieder verworfen - weil mir dann doch die Kontrolle vom Öltankventil und dem Ölsieb von selbigem wichtiger ist.
    In unserem ansässigen Hydraulikshop hätten die das aber machen können, jedoch wäre das im Verhältnis auch nicht billig geworden und auch die Platzverhältnisse wären im Anschlussbereich recht knapp geworden.
    Beim nächsten Ölwechsel muss ja sowieso wegen den Ventilen wieder alles ab - also auch schon egal .....

    Bin auch sehr gespannt , ein Tausch auf die GT....... im Ösiland sehr Kostspielig im Moment !


    nicht nur im Moment - Sept./2016 - 22k€ ..... :der Hammer: + schätzungsweise nochmal 3k€ an Zubehörteilen


    Aber trotzdem jeden Cent wert :sensationell:

    Unabhängig vom Gesamteindruck - immer irgendwie komisch wenn man unter der Sitzbank keinen Motor sieht - also den 2. Zylinder halt .... :grins:
    Es lebe der V2 in jeglicher Form (Vorzugsweise als 990er und 1290er) :Daumen hoch:


    Probefahren werde ich die 790er aber trotzdem kommendes Jahr - wenn auch nur um zu wissen dass vorheriger Satz nach wie vor Richtigkeit hat :zunge: