Servus Uwe,
aus meiner Sicht kann ich Dir zwar nix zur SAS sagen, dafür aber auf jeden Fall etwas zur GT - und warum ich lieber mit meiner 990@ auf große Reise gehe.
Also die GT ist - wie schon mehrfach hier und in anderen Beiträgen erwähnt ein echt geiles und tolle Mopped. Zum Motor und dem Beschleunigungswahnsinn brauch ich wohl auch nix schreiben, das ist ja hinlänglich bekannt.
Die GT war für mich eigentlich dazu gedacht - einerseits im normalen 1-Tages-Trip-Modus ein Bike am Ende der Nahrungskette zu haben - immer mit dem Wissen ich könnte wenn ich wollte (und das in jeder Situation und Geschwindigkeit), aber man mit dem Bike durchaus auch gemütlich unterwegs sein kann.
Zum Anderen wollte ich damit mit meinem Mann gemeinsam auf große Tour gehen, endlich gemeinsam Mopped-Urlaube machen und dabei mit dem genialen Koffersystem hinsichtlich Montage am Bike (nicht der Dichtigkeit wegen) einfach auch genug Gepäck mitnehmen zu können.
Nun ja, nach ein paar tausend Kilometern überkam mich allerdings das Gefühl, dass für mich persönlich die GT doch nicht so das super Reisemopped sein wird. Für Tagestouren perfekt, auch mal über das WE mit kleinem Gepäck - außerdem hatte ich da schon einiges an Kohle in Zubehörsachen wie Carbonteile, lackierte Verkleidungsteile, Kleinkram usw. investiert, dass mir das Bike einfach irgendwie zu schade war es mehrere tausend Kilometer gen Süden über schlechte Straßen und bei jedem Wetter zu fahren. Es entwickelte sich also zu meinem Spaßbike und Schönwetter-Mopped.
Aber hergeben - nie im Leben - so eine fahrende Kanonenkugel gibt´s ja kein zweites Mal - also weiter ein bissl customizen und schön behalten.
Alternativ hab ich mir dann eine 990@ in nahezu neuwertigem Zustand angeschafft - technisch alles auf quasi Neumoppedzustand gebracht - und ich bin so happy mit dem Hobel auf die große Tour gehen zu können. Eine entspanntere Fahrposition hatte ich noch nie, auch mit viel Gepäck hinten drauf immer gutmütig zu fahren - leistungsmäßg natürlich nicht mit der GT vergleichbar, trotzdem hatte ich auch mit der 990er noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, wobei beim Reisen ja Spitzenleistung sowieso nicht das Maß der Dinge ist.
Durch die weit nach unten gezogenen Seitentanks der @ ist sie auch in Verbindung mit den schmäleren Reifen und größeren Federwegen gerade auf schlechten Straßen und engem Geläuf um einiges wendiger und leichter zu fahren. Von kleinen Schotterpassagen usw. brauch ma gar nicht reden, und die gibt es im Süden duchaus öfter, mit der GT für mich unvorstellbar zu fahren. Schmutz und Dreck, Regen und Staub treffen mich bei der ADV nahezu nicht, dafür ist dieses Bike ja schließlich da ...
Fazit: die GT ist für halbwegs gute Straßen, für die Tagestour bzw. Ausfahrt mal eben am Abend perfekt für mich - optisch und technisch sowieso - für mich das genialste Bike das ich je hatte. Aber eben für wirkliches Reisen und ein bissl "Adventure" nicht wirklich die erste Wahl.
Dafür passt die ADV pefekt - und ist auch für Tagestouren gut geeignet - wobei da bei kurzen knackigen Ausfahrten halt die Leistung durchaus etwas mehr sein könnte - für das "Adventure-Abenteuer" dennoch völlig ausreichend - und konstruktiv das Optimum dafür. Auch die 990@ möchte ich nicht mehr hergeben.
Ich weiß, das hilft Dir jetzt zwischen GT und SAS vermutlich nicht wirklich weiter (oder doch) - schlussendlich kommt es darauf an, wo Deine Prämissen liegen, was Du fahrmäßig wirklich abdecken willst, und wie Du gefühlsmäßig mit dem einen oder anderen Mopped klarkommst.