Timzed
weil Abblendlicht dazu konstruiert ist, den Boden bis zu 50m vor dir optimal auszuleuchten. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden geht der obere Rand des Lichtkegels von deinem Scheinwerfer im entsprechenden Winkel auf den Boden.
TFL hat einen Reflektor wie Fernlicht. Und wenn einer im Auto an einer Einfahrt steht und alles mögliche macht aber nicht richtig in deine Richtung schaut, kann Abblendlicht leicht übersehen werden, während TFL aktiv auch von der Seite auf der Netzhaut kitzelt. Je schwieriger die Sichtverhältnisse umso größer der Sicherheitsgewinn. Aus diesem Grund stellen viele z.B. GS-Fahrer ja auch die Nebler so hoch ein, dass die wie Fernlicht wirken (vor TFL).
Als gut sehender Mensch der seine Sinne beieinander hat, kann man sich oft nicht wirklich vorstellen das man Abblendlicht übersehen kann. Aber man muss sich vergegenwärtigen, wer da alles Fahrzeuge bewegt und welche Situationen auftreten können. Ich sage nur Senioren, grauer Star, Frauen die zu eitel für eine Brille sind, Tabletten, Drogen, Alkohol, Dämmerung, Regen, A-Säule verdeckt die Sicht aufs Zweirad etc.etc.
Ich bin z.B. kurzsichtig und wenn sich meine Augen wieder mal ein bisschen verändern, kommt es immer wieder vor, dass meine Brille um 0,5 Dioptrien zu schwach wird. Das merke ich dann nur Nachts beim Fahren. Da ist in der Ferne nichts mehr scharf. Es wirkt wie ein Brei aus hell und dunkel. Einschätzen wie weit der Gegenverkehr da weg ist und ob es zum Überholen noch reicht ist - unmöglich. Da hat man dann einen kleinen Vorgeschmack wie andere tlw. unterwegs sind.
.. ansonsten war TNFL immer schon eine gute Idee um die Sichtbarkeit von Motorrädern sicherzustellen.
Im Vergleich zu keinem Licht war das Abblendlicht am Tag beim Zweirad natürlich schon eine bahnbrechende Verbesserung der Sicherheit als das zur Pflicht wurde.