Am besten wärs, wir leihen uns mit 4-5 Personen unterschiedlicher Größen und einer SMT einen Windkanal ![]()
Beiträge von wiesi1989
-
-
Wir könnten auch das Ori Windschild perforieren 😱😅
Das ist es eigentlich eh, hat ja diese "Lufteinlässe" direkt über dem Scheinwerfer

-
Naja, innen wird der Rahmen denke ich eben nicht lackiert sein.
Fummelig nicht aber in meiner Garage bocke ich aufgrund von Platzgründen immer auf (zwecks rangieren...).
Ich denke in dem Fall werd ich wohl eh nicht drum herumkommen und das Ding jedes Mal wieder zustöpseln müssen. Oder alternativ eine ordentliche Ladung Silikon reinballern.
-
Wie groß bist du denn?
1,80-1,82 ungefähr.
-
Hallo zusammen, ich hab mir für die SMT den Constands Zentralständer gekauft. Jetzt seh ich aber, dass man diese Rahmenstopfen zum Einrasten entfernen muss...
Wie ist das dann mit Feuchtigkeit/Nässe? Jedes amal die Stopfen wieder rein wenn ich sie nicht aufbocke? Andernfalls füllt sich der Rahmen ja im Laufe der Zeit mit Gammel an und fault mir weg, oder?
-
Die Windgeräusche interessieren mich null da ich guten Hörschutz habe. Damit wird aber das Wummern nicht gefiltert weil es tiefere Frequenzen hat. Somit will ich nur das Wummern weg bekommen.

Ja also wenn dich die Optik nicht stört, dann am besten das Windschild der neueren ADVs testen...
-
Die Große bin ich auch gefahren, war ja am Bike montiert. Windgeräusche, da halt durch die Ausnehmung direkt am Helm. Aber auch ohne Ohrenstöpsel gut fahrbar. Dafür kein "wummern".
Aber ja wie gesagt halt einfach grottenhässlich. Beim Fahren seh ichs nicht, aber ein Bike sollte mir auch optisch irgendwie gefallen. Für größere Touren nehm ich das wohl in Kauf und zuhause wird dann wieder das Flyscreen montiert. Das Puig Sport ist für mich auch keine Option, das sieht mir so geschwulstig aus.
-
Ist zwar etwas umständlich aber ich werde bei größeren Touren einfach umbauen und fertig. Hab da zwar Windgeräusche aber kein Wummern wie mit dem kleinen Flyscreen. Nach der Tour wird halt dann wieder auf das Ori-Flyscreen umgebaut...
-
Nein, das ist die der 2024er Adventure, die wurden soweit ich weiß ab dem 24er Jahr geändert.
-
Leider aber bockhässlich das Ding...
-
Diese seitlichen Flaps hat das Windschild der ADV aber auch!
-
So, heute steh ich auf der Hausstrecke bei 30 Grad und mach ne kurze Pipi-Trinkpause. Will weiterfahren, zack - Display tot und springt nicht an. Zum Glück gings steil bergab und ein netter 1290er Fahre hat mich zusätzlich angeschubst also anrennen lassen und ging wieder. Was könnte das gewesen sein? Hatte das schon jemand hier?
-
Kann man eigentlich ohne Weiteres bis zum Stichtag des Ablaufs verlängern und das bei jedem Händler?
-
Ja ich hab noch die "Alte", da passts perfekt. Heute kleine Runde getestet, kein klappern oder vibrieren und der Dämpfer bleibt schön kühl, auch im Stehen.
-
Ich hab das Zusatzblech jetzt doch noch reingefummelt, mit einem Inbusschlüssel lässt sichs eigentlich ganz gut montieren. Mit der Ratsche unmöglich. Ich werd die Schrauben noch mit Loctite sichern und hoffen dass es was bringt. Die SMT wird ja grundsätzlich eh schnell bewegt aber einmal an der Ampel stehen bei 30 Grad+ und man muss sich eigentlich Sorgen ums Federbeinchen machen. Irgendwie eine Fehlkonstruktion, wenn das tatsächlich dadurch kaputt wird - gut für die Dichtungen ist die Hitze sicher nicht.
Ich hab das Blech noch etwas zurückgebogen, sollte nicht klappern oder irgendwo dagegenschlagen.
-
Hab das Problem auch, insgesamt nicht so geil wie am Vorführbike bei der ersten Probefahrt. Ganz unlustig, wenn du beim Überholvorgang einfach nicht den Gang reinbringst. Unter 5000 braucht man den eh nicht wirklich verwenden, da rappelt die ganze Fuhre sowas von unangenehm...
Runterschalten dagegen geht butterweich, da gibts bei meiner keine Probleme. Vielleicht liegts beim hochschalten einfach an der Drehzahl und man muss konsequenter/bestimmter hochziehen. Wenn das nicht besser wird, vielleicht Schaltumkehr einbauen.
-
Das mit dem Zusatzblech hab ich nicht kapiert und weggelassen. Befestigung daher nur an der einen Schraube.
-
Oder, wenn nur Spuren zu sehen sind, Kettenfett das heiß wurde und abgeronnen ist.
Hatte ich bei der 890R und auch schon den Getriebeausgangswellendichtring im Verdacht.
Das wollte mir ein Ex-KTMler nachdem ich ihm Fotos geschickt habe auch einreden, bei mir aber unmöglich da die Kette komplett entfettet ist und ich Drylube fahre. Der Bock steht jetzt in der Garage mit defektem Simmerring, ich kann zwar natürlich fahren aber irgendwie ist die Freude über das (fast) neue Bike nicht mehr so da.
Was die miese Qualität der Plastikteile angeht, die hätte man ab Werk mit einer Schicht Klarlack vor Kratzern schützen können - aber das kostet halt zu viel. Hab sie jetzt 2x gewaschen und das Ding ist zerkratzt als wäre sie mindestens 10 Jahre alt. Im Winter werd ich alle Plastikteile abbauen und mit 1-2 Schichten Klarlack überziehen lassen. Hab ich damals bei der SMC-R auch gemacht, da wars aber bei weitem nicht so schlimm wie an der SMT.
-
Die obere Kante ist komplett anders gestaltet als beim Original. Ist umso viel höher als das ein Uber dem Display Navi großteils verdeckt wird.PXL_20240809_133400876.jpg
Optisch ist ja jetzt nicht so viel Unterschied zum originalen Flyscreen. Kannst du auch mal ein paar seitliche Bilder machen?

Das "wummern" ist mir von Anfang an aufgefallen, rein von den Windgeräuschen und Verwirbelungen her ist das Bike irre laut, da ist das Windschildchen meiner Tuono ein Traum dagegen. Da frag ich mich, ob die das Ding in der Entwicklung nicht im Windkanal hatten wenn der durchschnittliche europäische Biker irgendwas um die 1,80 groß ist...
-
Ich hab jetzt auch eine vom Händler gesehen wo ich meine gekauft hab, mit grade mal 750km und den 4 Jahren Garantie - hätte fast gezuckt aber der Aufwand wärs mir dann nicht wert das Ganze nochmal durchzuziehen. Wer weiß wie schnell ich meine dann verkauft hätte...