Das ist gefühlt mit fast allem, was auch funktioniert, so. ![]()
Beiträge von pistonpunisher
-
-
Das habe ich etwas anders verstanden und bin mir sicher, dass mein Englisch gut genug ist das auch nicht verkehrt verstanden zu haben. Letztlich hast Du deine Meinung dazu, ich meine und ich habe nicht vor Dich von meiner zu überzeugen.
Allerdings würde ich mich lieber mit den Infos der anderen Forenteilnehmer auseinandersetzen. Denen, insbesondere Torsten, an der Stelle vielen Dank.Gruß,
Thomas
-
wo steht wer sagt sowas........?
ganz normalen papierfilter nehmen eventuell wenns mal in eine etwas sandige gegend geht noch ein verhütele (strumpf) über den ansaugschnorchel;Schau mal auf http://www.therollinghobo.com vorbei. Er hatte damit z. B. Probleme.
Gruß
Thomas -
Hallo zusammen!
Da das originale LuFi-Gehäuse offensichtlich nicht immer dicht hält, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Bislang hatte ich einen Schaumstoffilter von Rallye Raid mit auf meiner Wunschliste. Allerdings scheint die Enduro da doch massiv laut zu werden, was das Ansauggeräusch angeht. Das möchte ich nun nicht übertreiben. Der Unifilter scheint nur mit dem EvoI Kit Deckel zu funktionieren, was auch zu massivem Anstieg des Ansauggeräusches zu führen scheint.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Dichtigkeit (eigentlich erwartete Grundvoraussetzung), Geräusch und Wartungsfreundlichkeit einigermaßen vernünftig unter einen Hut zu bekommen? -Also aus der Erfahrung von Fahrern hier im Forum?
Danke für Eure Hinweise!
Gruß,
Thomas
-
Guten Abend zusammen und erst mal von mir alles Gute für das neue Jahr.
Bin gestern erst von einer Dienstreise zurück gekommen, die bereits am 3.1. begann. Scheußlich sowas, vor allem, wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr ein neues Moped kauft und es gerade einmal schafft das Teilchen aus dem Transporter in die Halle zu stellen, bevor man mit gepackten Koffern zum Flughafen hetzt. Nicht mal sattsehen kann man sich am neuen Spielzeug!

Damit ist sie nun also da, die Reisebesetzung. Hab noch ein 2016er Modell beim Händler abstauben können. War etwas eigenartig, der Gute und kam mir auch dezent blöd am Telefon, aber geschenkt. Als Händler scheint Labern einfach wichtiger zu sein als auf Kundenfragen und -Bedürfnisse einzugehen. Ich wusste ja ganz genau was ich wollte.
Tja nun... Jetzt heißt es erst mal wieder Taler sparen, um im nächsten Schritt eine Bestellung bei Rallye Raid auszulösen. Meine Wunschliste ist bereits gut gefüllt und ziemlich teuer. Aber das war auch zu erwarten. Ich hoffe, dass ich spätestens im März/April das Motorrad soweit fertig aufgebaut habe. Schließlich möchte ich die ersten 1000km bis zur Erstinspektion noch vor meinem Trip abreißen. Und eigentlich auch gerne noch etwas mehr...
Schönen Abend noch,
Gruß Thomas
-
Hallo zusammen!
Echt? 2016er nicht mehr auslesbar mit TuneECU? Das wäre ja bitter. Trotzem möchte ich für die Tour und meine Vorbereitungen ein möglichst junges Motorrad mit möglichst wenigen Kilometern/Betriebsstunden.
Das mit der Sitzbank, nun ja... Ich muss es mir anschauen und selbst "erfahren". Hab letztes Jahr auf unserem Albanienfeldzug auf der 70tkm alten Sitzbank meiner Super Teneré auf langen Strecken mächtig gelitten. Da war ab 500km wirklich alles taub
und auch ein Silikonkissen brachte keine Abhilfe. Die 350€ Mehrpreis wäre mir die Sache auf alle Fälle wert, wenn ich sie für notwendig erachte.Viele Grüße,
Thomas
-
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
Das, zusammen mit dem was ich aus den Weiten des WWW und von Leuten live an Informationen bekomme, hilft mir sehr mich entsprechend auf den Trip vorzubereiten.
Wenn noch jemand etwas hat, dann immer gerne her damit!
Viele Grüße,
Thomas
-
Hi cometus,
vielen Dank für die Link! Eine weitere Schwachstelle scheint also die Zündspule zu sein. Dafür sollte Platz sein.
Mit "the rolling hobo" hatte ich bereits kurzen Kontakt. Seine Modifikationen fand ich sehr interessant, die Bilder auf seiner Seite sind sensationell.
Damit habe ich tatsächlich abendfüllenden Lesestoff. Besten Dank!
Gruß,
Thomas -
Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor: Thomas, 38 Jahr aus Hangover. Bin begeisterter Motorradfahrer und habe nun mit einer alten XTZ 750 (Yamaha Super Täterä) letztes Jahr auf Albanienfeldzug bisschen Staub aufwirbeln können. Daran hab ich soviel Spaß gefunden, dass ich die Kiste auch gleich verkauft habe (weil viel zu schwer und hoher Schwerpunkt) und mich dann entschied für eine 6 monatige Reise durch Südamerika eine KTM 690 Enduro aufzubauen.
Losgehen soll es in ziemlich exakt einem Jahr. Plan ist, das Motorrad nach Chile zu versenden und von dort aus dann eine Runde über die Atakamawüste, Bolivien, Paraguay, Brasilien, Uruguay und Argentinien zurück nach Chile zu fahren. Will meinen 40. nicht im regnerischen Deutschland verbringen.
Genug von mir, nun zu meiner Frage: Durch das Stöbern hier im Forum bin ich schon auf einige potenzielle Schwachstellen (Kipphebelwellen) der KTM aufmerksam geworden. Ich möchte mir gerne einen 2016er Vorführer holen und diesen dann auf meine Bedürfnisse umrüsten (Rallye Raid Front, Tanks etc., Gepäcksystem, usw.). Was für Teile sollte ich pauschal schon mal bereitlegen oder mitnehmen, um mir im Falle eines Falles möglichst selbst weiterhelfen zu können? Was für Hilfsmittel wären anzuraten? Welche Werkzeuge sollte ich zusammenpacken?
Dazu eine kurze Anekdote vom letzten Jahr: Wir hatten zwei XTZ750 dabei (ein Freund hatte das gleiche Moped wie ich). Während meine Ratte hervorragend lief und keinerlei mechanische Auffälligkeiten zeigte, dafür aber ein umfangreiches Werkzeugsortiment mitschleppte, brauchten wir für die andere XTZ bis auf den Reifenmontagehebel auch alles. Inklusive Dichtmampe.
Damit war einer meiner Koffer schon fast voll und vor allem unglaublich schwer, was bei dem Trompetenblechrahmenheck der XTZ für teils abenteuerliches Fahrverhalten sorgte. Da ich mich in den sechs Monaten selbst durchschlagen will und muss, möchte ich mitnehmen was nötig ist, aber eben nicht mehr. Zwei Kipphebelwellen scheinen angeraten zu sein. -Der Engländer Lindon Poskitt hatte auf seiner Tour bereits 3 davon zu tauschen. Wobei er die Wellen in den Rollen auch nicht extra gekörnt hatte. Einmal ist aber auch ein Hebel am Auge der Welle ausgebrochen. Was würde noch Sinn machen, ohne gleich einen Tauschmotor mitzuschleppen? Wichtig wäre mir, dass ich die Maschine vorher bestmöglich vorbereite, was auch heißt die Kabelbäume sauber zu umwickeln, bevor da Dreck und Staub ihr Werk antreten können, die Stecker komplett einzuschrumpfen und alle Schraubverbindungen zu checken und mit Schraubensicherung zu versehen, bzw. bekannte Schwachstellen mit optimiertem Material zu verbessern.
Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Thomas