Beiträge von baba_n

    Hallo Leutz,


    ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe mit den Amber-Display echt ein Problem. In der Dämmerung nix zu sehen, in direkten Sonne auch nicht. Sonst bietet der Display wenig Kontrast.
    Meine Frage an euch. Weiß jemand ob möglich wäre das original Display/Tacho mit einen Farbdisplay von der 1290 oder was auch immer zu ersetzten/nachrüsten?
    :knie nieder:

    Hallo,


    hab meine 1190R seit 3 Jahre. Bin soweit zufrieden.

    ..... Außer, hab immer heißen popo, (manchmal fast unerträglich) und dass der Tacho nicht lesbar ist (bei Sonne).

    Hab mich gefragt ob man den Tacho mit einen TFT-Tacho austauschen kann. Weiß jemand was?

    Hallo,
    ich suche eine neue Tröte für meinen 1190R und weil ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben möchte, sind nach einige Recherchen diese beiden in engere Wahl gekommen.
    LeoVince ONE EVO
    Giannelli / Arrow
    beide sind für unter 400eu zu bekommen. Ich tendiere zu Leo in edelstahl/Carbon aber ich kenne nicht alle Vor- und Nachteile der Beiden
    Was empfiehlt ihr mir? Wichtig ist auch dass zu mein orig. KTM-Koffersystem passt und beim TÜV keine Probleme bekomme. Von Sound her sind beide besser als die orig. Tröte.
    Eventuell andere Vorschläge im Bereich 400eu


    danke

    Hab gesucht aber kein passendes Unterforum wo nur die 1190R gehandelt wird.
    Weil die Tröten baugleich für beide Modele sind, finde nicht ganz unpassend meine Frage hier.
    Es geht um einen Vergleich Leo gegen Giannelli. Erfahrungen und vor allem, ob die Koffer noch passt.


    @maikelms
    Falls dich meine Frage so sehr stört, dann ignoriere sie es einfach.

    Tja, ich dachte würde mich der schrecklichste Sound des original Endtopfes an meinen 1190R nicht stören...tut es aber.
    hab ziemlich alles hier gelesen und auch auf dem Markt umgeschaut.
    Weil ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben möchte sind diese beiden in engere Wahl gekommen.
    LeoVince ONE EVO
    Giannelli / Arrow
    beide sind für unter 400eu zu bekommen. Ich tendiere zu Leo in edelstahl/Carbon aber ich kenne nicht alle Vor- und Nachteile der Beiden
    Was empfiehlt ihr mir? Wichtig ist auch dass zu mein orig. KTM-Koffersystem passen und beim TÜV keine Probleme bekomme. Von Sound her sind beide besser als die orig. Tröte.
    Gruß aus sonnigem Regenfront :crazy:

    Es geht immer um Preis / Leistung. Die Gemeckere ist groß, weil man sich für den Preis ein perfektes Teil wünscht. Sowas gibt es aber nicht.
    Wie gesagt, hab das Teil seit eine Woche und teste immer noch. Wenn das Navi für meine Bedürfnisse ok ist, behalte ich es. Sachen die ich nicht brauche teste ich auch nicht.
    Wie vorhin erwähnt, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, ich hoffe nur dass ich mich daran gewöhne.
    Hab die meiste Beiträge in Foren gelesen. Halte aber nicht viel davon. Die meist gemeldeten Fehlern sind entweder spezifisch (paaring von bestimmten Kopfhörer) oder falsche Nutzung (falsche Einstellung, null Ahnung, falsche Karte) oder aber auch hohe Erwartungen (1800km Strecke mit 50 Zwischenstops am PC geplant, aber vergessen die Neuberechnung auszuschalten).
    Wenn ich lese dass einer sich aufregt dass wenn man während eine Routenführung die Option Autobahnseite anschaltet, das Gerät abstürzt. Da frage ich mich wirklich warum derjenige das Handbuch nicht liest, nämlich diese Funktion ist eigentlich nur um die Abweichung vom Kurs anzuzeigen, eigentlich nur für Marine sinnvoll….ist zwar ein Bug aber wenn juckt es? Deswegen ist nicht alles scheiße.
    Der Bildaufbau hängt Großteils von dem Kartenmaterial ab. Wenn ich 10 Maps gleichzeitig im Speicher habe, kann nicht erwarten dass ich Geschwindigkeitsrekorde aufstelle. Man sollte immer die passende Karte wählen und die andere ausschalten. Auch die Qualität der Karten und die Detailgrad spielen eine Rolle.
    Neugierig bin ich auf die Funktion Kurvenreichen Straßen. Dass muss ich unbedingt ausprobieren…leider ist mein Mopedaufhängung noch nicht fertig. Hoffentlich kommt hier an TomTom ran.

    Hallo Leute,
    was wäre das Leben ohne ein bisschen Risiko. Nach lange Überlegung und viele negative Threads :Daumen runter: , habe es gewagt und mir ein GpsMap 276cx zugelegt.
    Ich bin zwar noch in Testphase (Momentan nur Auto) aber kann schon mal viele Gerüchte aus der Welt schaffen.
    Tja, gewöhnungsbedürftig ist das Schätzchen schon. Viel zu viele Optionen die man (ich) nicht braucht aber auch viele nützliche. :applaus:
    Also:
    Von Vorne Weg. Als erstes habe ein SoftUpdate gemacht. Aktuell 3.50 (ausgeliefert mit 2.70)
    -Display, ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe....und ist kein Touchscreen :applaus:
    -Akkuleistung, nach vollgeladenem Akku war ich mit dem Teil 14 Stunden Unterwegs (Helligkeit auf 50% dauerAN, ohne Sparmodus). danach ging nach kurzen Pieps aus. Das ist für mich ausreichend. Dies ist für den Adventure nicht wichtig, da wird das Gerät mit Strom versorgt, aber auf meiner Enduro nicht. Also ein Tagestour hält er durch :Daumen hoch:
    -Karten aller Art auf ein MicroSD 32GB geladen. Wird alles erkannt und Betriebsbereit. Topos von Holland, Deutschland, Rumänien, neueste Citynavigator etc.
    - Navigieren geht gut, ob Route oder Tracks, ist der Bildaufbau schnell. Man muss sich mit die Einstellmöglichkeiten vertraut machen um die beste Anzeigemodi individuell anzupassen. Selbst in MS erstellte Route ist problemlos abzufahren, hier muss man allerdings die neu Berechnung der Route aus oder auf Fragen stellen, sonst rechnet bei Abweichung die Route neu und dann sind die Zwischenstops futsch.
    - Bluetooth, hab zwar kein BT Helmlautsprecher aber die Verbindung zu Handy und mein Kenwood Autoradio ging es problemlos. Übers Handy bekommt man Whatsappnachrichten angezeigt, wie auch Wetter und Staudaten. Radar und sonstige Infos (über Garmin Connect) sind leider kostenpflichtig.
    -WiFi ist im Homebereich ON…jedoch weiß nicht genau was und mit wem Daten synchronisiert werden. Updatemeldung und Soft-Aktualisierung geht damit aber problemlos.
    Muss noch eine Menge Sachen testen bevor ich jetzt von Begeisterung austicke aber der erster Eindruck ist positiv.


    Negativ:
    -mein altes Oregon450 hat eine Funktion „Profile“. Das Beste was sich Garmin einfallen ließ. Da kann man verschiedene Profile wie Motorrad, Auto, offroad etc anlegen und auswählen. Alle änderunge die man in einen Modi macht (Karte, Routingeinstellungen, Farbe, Anordnung der Apps etc wird in diesen Modi gespeichert. Das heiß ich brauch für mein Vorhaben nur das richtige Profil einzustellen, schon habe ich alle Einstellungen die ich brauche. Bei 276cx ist leider nicht so. Bei den verschiedenen Fahrmodis wird nur die Einstellung unter „Vermeidungen einrichten“ gespeichert. (vlt. weiß jemand wie das sonst geht)
    Frage, weißt jemand wie ich auf den Seitenlayout, voll Bildschirm mit 4 Datenfelder in den Ecken die Farbe des Textes ändern kann? Der Text ist weiß mit schwarzem Umriss. Nicht so gut lesbar.
    Fazit. Bis jetzt bin ich zufrieden und hoffe dass es so blebt. :knie nieder:
    Man, wollte gar nicht so viel schreiben. Egal, jetzt schicke ich das baby weg.

    Tagchen zusammen.
    Ich benutze seit jahren für meine offroad touren (exc) ein oregon 450. Das kleine ist genial.
    Hab es jetzt auch auf meine 1190R montiert. Einfache lenkerhalterung. Bin zurzeit in Südfrankreich. Tja langsam lassen meine Augen nach und obwohl in der Sonne sehr gut zu sehen, in Schatten hab schwierigkeiten.
    Kurz um, möchte ein neues navi..
    Muss off wie onroad funktionieren, tracks aufnehmen, gut lesbar auch in der Sonne, wasserfest sein, Erschütterungen aushalten und mit den pc kommunizieren. Da kommt der tomtom nicht mehr in frage.
    In engere wahl ist der zumo 595le und der Garmin GPSMAP® 276Cx.
    Da ich diesjahr 60 werde, kommt auf meine wunschliste ... also darf ein wenig mehr kosten ;)
    Was meint ihr?

    Moin Zusammen,


    ich hab die Suche bemüht, kam nichts raus, daher die Frage hier. (Falls falscher Fred, bitte verschieben)


    Ich habe ein EXC500 6 Days (2013) und ich überlege mir ein Mappingschalter einzubauen.
    Hat jemand von euch den Mapping-Schalter von TRAIL TECH montiert? Bringt was? Schwer einzubauen?


    Du verwechselst hier Wärmeleitfähigkeit mit wärmefest :zwinker:


    Wärmeleitfähigkeit von Kunstoffen liegen alle ungefähr in dem Bereich wie der des Klebers, übrigens auch die Griffe, sind ja ebenfalls Kunststoff. :ja:
    Einkleben ist in jedem Fall besser als Luft zwischen den Patronen zu haben, denn Luft leitet noch schlechter :Daumen hoch:


    nein tue ich nicht. Ich meinte auch die Wärmeleitfähigkeit. Sicherlich ist dies bei Kunststoffe besser als bei Luft ist aber trotzdem schlecht und wenn wie bei mir, mehr als 0,6mm Spiel vorhanden, ist nicht so gut wenn die Heizelemente erst über den Epoxidkleber die Wärme an den Alulenker abgeben.
    .... :nein: Und ich wollte sie nicht einkleben. :nein: ...
    Wie erwähnt hab die Heizelemente mit eine 0,3mm dicke Blechstreifen umwickelt so dass sie fast Spielfrei in den Lenker sitzen.

    Hab jetzt grad nicht aber siehst du nix. Sieht so aus wie original (ist original) da die Lenkergriffe, Protektoren und die Endhülsen geblieben sind.
    Man kann von außen die Heizpatrone nicht sehen, lediglich in der Lenkermitte sieht man das Kabel, ein wenig.

    Die Lenkerenden sind 2-teilig. Ein Rohr der in die Mitte schräg ein Schnitt hat. Wenn man die Schraube spannt verkeilen sie sich in inneren des Rohrs und somit wird die Spannung erzeugt.

    Andere Systeme haben eine Gummimanschette die sich dehnt wenn die schraube festgedreht wird, andere haben eine konische keilsystem. Bei mein 1190R war das erstere. Mann könnte die Patrone gleich damit verspannen aber sind relativ lang und somit wurde die Heizpatrone zu tief im Lenker sitzen, daher kürzen und schräg wieder sägen damit die Spannsystem funktioniert.
    Kannst du hier nachschauen wie ich es gemacht habe, jedoch wollte die originale nicht bearbeiten und hab deshalb neue Teile gemacht:
    Beitrag



    :ja:

    Tja man kann so oder so sehen.
    es steht:


    90eu
    unsichtbar verbaut
    original Griffe beibehalten
    2x Ø14mm Aluminiumrohr absägen
    1xØ8mm in AluLenker bohren
    sehr gute Heizleistung 3-stufig über Bordcomputer steuerbar
    jederzeit modische Griffe nachrüsten möglich


    gegenüber:
    180eu
    Original Griffe zerstören (mit viel Mühe, wenn man die Videos so sieht, teilweise mit dem Flex), wegwerfen
    Klumpige dicke Griffe, für immer (keine Möglichkeit was schöneres einzubauen)
    hängende Kabeln beidseitig
    Mäßige Leistung (selbst die Daytonas sind viel besser, wie man hier liest) über Bordcomputer 3-stufig steuerbar.
    schwarze Hände (direkt Bericht von meinen Bekanntschaftskreis)


    Montageaufwand bei beiden gleich oder fast gleich.



    jetzt entscheide selbst bei welche Lösung sich eine Mehrwert erschließt.
    Aber jeder wie er mag. Die CoolRide Lösung war für mich einfach passender




    Das klingt gut, aber wie genau fixierst du denn dann die Patronen im Griff? Ich stell mir vor, dass sich beim eindrehen der Enden die Patronen mitdrehen :denk:


    Von Hause her wird empfohlen die CoolRide-Patronen einzukleben. Problem ist nur dass der beigelegten Epoxidkleber nicht wärme leitend ist. Dazu kommt dass die Lenkerbohrung nicht so genau ist und je nach Glück können die Patronen passen oder viel Luft haben (wie bei mir)

    Wie von Helmi angesprochen, kann man die original Lenkerenden kürzer machen und schräg ansägen (Gewinde von der Patrone benutzen) läuft aber Gefahr dass die Patronen beim Festziehen oder losdrehen sich verdrehen. Man kann aber die original Lenkerenden grad absägen und ein passende Gummiring dazwischen legen. (kann sich aber auch verdrehen, muss aber nicht)...oder wie ich es gemacht habe Lenkerenden kürzen, schräg absägen und das Endstück mit der Patrone verkleben. Ist ein wenig mehr arbeit aber kann sich die Patrone so nicht verdrehen und man kann es gut festziehen.
    Weil ich viel Spiel zwischen Patrone und Lenkerbohrung hatte, habe 0,3mm dicke Blechstreifen dazwischen gemacht. Ich bin sehr zufrieden. Sie werden richtig warm. Am we bin ich fast 500km gefahren und waren die Griffe auf die mittlere Stufe, fast zu warm.

    Geschafft. 3 Stunden Arbeit die sich gelohnt haben.
    Also, Die Idee war irgendwie die Coolride-Patronen so zu montieren dass jederzeit wieder abmontierbar und beliebig wieder zu verwenden sind.
    Ich hätte das original Lenkerendsystem verwenden können. 2 längere Schrauben, das Endstück mit Gewinde auf Ø9mm aufbohren und alles zusammen montieren.(Gewinde von der Patrone benutzen) Ich habe aber nicht gemacht. Problem war dass so wären die Patronen zu tief in den Lenker gewesen und keine Verdrehsicherung. Wollte dann die Endstücke absägen aber war mir zu schade für die gute Teile. Also habe ich mir 2 Teile drehen lassen (Ø13,9/15mmxØ22/2mmxØ25/3mm mit Ø9mm Bohrung) (siehe Bild 1)
    -Damit sich die Heizpatrone (Bild 2) später beim Lösen der Schraube nicht verdreht, habe ich sie zusammengeklebt. (Bild 3)
    -Schräg angesägt (um ein Keileffekt zu erwirken) und eine passende Schraube ausgesucht (Bild 4) Fertig sieht so aus (Bild 5)
    -Jetzt nur noch eine Ø8mm Bohrung im Lenker, dafür musste ich den Lenker nicht mal ausbauen, nur die Klemmen lösen, Lenker umdrehen und direkt bohren. (Bild 6)
    -Kabel durchziehen, Anschließen, alles zusammenbauen, fertig. Bin begeistert. Das System funktioniert. Klemmt richtig, heizt richtig. Selbst auf Medium eingestellt, sind die Griffe ziemlich warm. Morgen Probefahren.


    ps. wenn ich alles noch mal machen müsste würde ich die Bohrung nicht mehr mittig zwischen den Lenkerklemmen machen, sondern nah an einer der Klemmen. Rein optisch wäre schöner


    Wäre es da nicht am einfachsten sich bei der Nikolausaktion die originale Griffheizung zu kaufen?
    Nachdem mir heuer bei meiner Tour Anfang Oktober einige Male die Finger bei Minustemperaturen in den Morgenstunden ganz schön froren, habe ich mich entschieden mir die originalen Heizgriffe zu holen. Ich will nämlich auch nicht kleben oder bohren. Das sind mir die 100€ Mehrpreis gegenüber Zubehörware wert.

    Ich hab die Coolride Heizgriffpatronen bestellt. Hab eine Idee wie ich es mache, nicht einfach aber ich möchte sie so einbauen, dass ich sie jederzeit wieder ausbauen kann....falls später doch noch neuen Lenker bekomme (vlt. Nikolausaktion?)
    Wie Banditfighter schon sagte ohne Arbeit geht mit keinen. Ich möchte in die erste Linie keine Klumpen und schon gar nicht hängende Kabeln....und kann die original Griffe behalten.
    Wenn fertig ist, werde die Lösung posten. :Daumen hoch:

    Hallo Zusammen,
    weil ich mir eine Griffheizung zulegen möchte habe alles hier zu Thema gelesen. Man man, dremmeln, kleben, Schleifen, etc.... finde nicht so gut. Ich liebäugele mit die Coolride-Patronen aber da muss man die Patronen auch einkleben. Da ich noch nicht sicher bin ob ich die original Lenker behalte (evtl. eine Magura x-line TX, ist 25mm höher als das Original und würde ich eine Lenkererhöhung nicht mehr brauchen) würde ungern die Griffheizung fest verbauen. Es muss eine andere Lösung geben, wo man einfach die Sachen montiert und wieder demontiert. Wenn ich die Lösung habe melde mich wieder. :ja:

    Danke für eure Tipps.


    Beide Absperrhähne waren zu. Hoffentlich war's das.
    Ich komme nicht dahinter, nach welche Überlegungen haben die Jungs von KTM die Pumpe links und den Schwimmschalter rechts eingebaut. Wären beide auf die selbe Seite montiert, hätte man sich höchstens gewundert warum der Verbrauch so hoch ist... :nein:

    Moin Leutz,


    hab gestern mein Schätzchen abgeholt. 1190R. Bin zwar Probe gefahren,(ist schon eine Weile her) also wusste ich wie sich das neue Moped anfühlt jedoch, war ich aufgeregt wie seit langem nicht mehr.
    Nach den obligatorischen Anweisungen bin ich losgefahren. Tankanzeige mehr als die Hälfte und der Bordanzeige zeigte mir eine Reichweite von 190km.
    Dachte die 70km bis zuhause reicht es allemal. Tja Leute, hab nicht wenig gestaunt als irgendwann nach 45km mitten im Fahrt der Motor ausging.
    Angehalten und wieder gestartet. nach 500m wieder Motor aus. Ein Typische Kraftstoffmängel Symptom. Hab den Tank geschüttelt und ging es weiter 2km. usw.
    Kein Warnhinweis, Tankanzeige noch gut die Hälfte. Hab nach eine Reserveumschalter gesucht (hihi) nix da. Zum Glück hab nach 5km eine Tanke erreicht. Vollgetankt (18,5L ging rein) Da lief der Motor wieder einwandfrei. Hmmm was könnte es sein? :denk: Nicht lachen falls ich was übersehen habe, ist mir ehrlich gesagt zu viel Elektronik...im vergleich zu meine ex. (20 Jahre ohne Fehler/Panne gefahren)
    Hat jemand von euch ein Tipp?