Beiträge von Bowo

Habe gerade den aktuellen Testbericht der neuen 2018er Yamaha WR450F gelesen. Yamaha gibt hier erstmals einen Ölwechsel nach 1000km, dann nach 3000km und 5000km vor. Beim Sporteinsatz alle 5 Wettbewerbe.
    Hier sind aber nur 0,7L Öl drin!!!

Das Teil hat auch ca. 50PS bei 450ccm.

Und KTM gibt 15h vor..kommt mir dann doch arg wenig vor. Beim Schnitt von 25 kmh sind das gerade Mal 375 km. Bei reinen Wettbewerbsbetrieb ok, aber nicht beim Training/Endurowandern.

Hallo Gemeinde,

wollte an meiner KTM 450 EXC '16 einen Akrapovic Hexagonal nachrüsten.

Welchen Preis kann für einen gut gebrauchten noch verlangen? Was ist fair?

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen der Version ohne ABE und der mit ABE?

Kann man damit eine spürbare Drehmomentsteigerung erreichen?

Danke vorab!!!

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Ab welchem Ventilspiel kann man denn Einlassseitig von spürbaren Leistungsverlust sprechen? < 0,10 mm ?
    Ist immer 0,15 mm als Einstellmaß anzustreben?

Ich finde im 3.Gang hatte die EXC am WE an einem langen Steilhang recht wenig Durchzug, trotz einer 13:52 Übersetzung?!

Danke für euer Feedback!
    Die Lösung ist manchmal so nah...es war ein Messfehler!Ich habe den falschen Punkt auf dem Nockenwellenrad angenommen.
    Hier sind zwei Markierungspunkte, einer außen, einer etwas weiter innen.
    Der richtige Punkt ist der äußere von beiden, dieser war aber durch das Öl nicht sofort ersichtlich und ich habe mich dadurch in die Irre führen lassen.

Jetzt habe ich Zünd-OT eingestellt und das Spiel gemessen..alles perfekt!

Das erste Mal wurde das Ventilspiel ja bei 1,5h bei KTM kontrolliert.
    Laut Wartungsplan ist die nächste Kontrolle erst nach 30h fällig und das habe ich nun gemacht!

Ich werde die Nockenwelle kontrollieren, warte momentan noch auf die bestellten Shims.

Aber dass die Teile so arg einlaufen, wundert mich schon, vor allem beide gleichzeitig!
    Da war ja echt null Spiel und die Welle der Kipphebel ging nur schwer raus.

Hallo Gemeinde,

habe heute nach 30h das Ventilspiel kontrolliert.
    Das Spiel der Auslassventile hat gepasst. Hier hat sich der Kipphebel auch leicht bewegen lassen.
    Das Spiel der Einlassventile hat aber überhaupt nicht gepasst. Hier ging nichtmal die 0,05mm Lehre durch.

Die EXC war bei 1,5h bei KTM zum 1. Service. Hier wurde nur 1 Shim am Auslassventil korrigiert.

Als ich die Kipphebel ausgebaut habe, ging die Welle der Einlassventile nur sehr schwer raus. Die Welle der Auslassventile ging butterweich raus-

Ich werde nun passende Shims kaufen. Ich gehe mal von keinem Spiel aus, dadurch werde ich vom Istmaß 0,15mm abziehen für den neuen Shim.

Ist das normal? Ich war der Meinung die Einlassventile setzen sich nicht großartig, da diese dauerhaft durch den Kraftstoff gekühlt werden.
    Ich hätte es beim Auslass erwartet, aber nicht in diesem Maße beim Einlass!

Hoffentlich ging dadurch nichts kaputt ?!? :nein:

Der Audi hat aber auch mehr Volumen an Öl.

Im 2.5 TFSI sind 6,5L Öl. Das ergibt pro Zylinder (500ccm) 1,3L, also 0,0026L/ccm.
    Die Ölmenge von 1,5L beim EXC Motor ist also sogar höher je ccm! Hier sind es 0,00333L/ccm!

Außerdem ist die spezifische Leistung beim Serienmotor (340PS) bei 0,136 PS/ccm.
    Bei der 450 EXC (52PS) sind es 0,116 PS/ccm.
    Auch die spezifische Leistung ist also höher!

Ich möchte die Argumente nicht klein reden, aber ich denke einfach dass der EXC Motor kein "Übermotor" ist und bei dem Know-How, was mittlerweile in den Motorölen steckt, viel zu früh gewechselt wird.
    In den 90er Jahren war das sicherlich noch anders, aber das sind fast 30 Jahre Entwicklung dazwischen.

Was man sicherlich nicht vernachlässigen darf ist der gemeinsame Ölhaushalt von Getriebe und Motor. Somit wird das Öl durch Kupplungsabrieb belastet, vorallem weil diese nicht nur zum kuppeln benutzt wird.

Das nur mal als Anregung, vielleicht gibt es ja noch mehr "Gleichdenkende" :)

Der erste Service war direkt bei 1,5h bei KTM!

Jetzt alle 25h bzw. 1000km hört sich schon ein ganzes Stück humaner an.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein High-Tech Öl, wie das Motul 7100 10W-60 so schnell "zersetzt", trotz der hohen Drücke beim Einzylinder.
    Ein Audi 2.5L TFSI hat zum Beispiel auch 500ccm je Zylinder und hohe Verdichtungen/hohe Drücke. Der fährt Leistungen weit über 400PS, da wird einmal die Saison, sprich alle 10-15Tkm das Öl gewechselt.

Hallo Gemeinde,

ich bin mir immer noch unschlüssig welchen Ölwechsel Intervall ich bei meiner 450 EXC '16 einhalten soll. Da ich nur im Hobbybereich unterwegs bin, keine Rennen fahre und das Moped zum Endurowandern benutze, kommen Recht schnell viele BH zusammen.

Jetzt nach 15h einen Ölwechsel zu machen, finde ich aber übertrieben! Das sind bei mir ca. 400km. Der Motor wird doch gar nicht richtig belastet wie im Sporteinsatz (Rennen, viel Vollgas etc.)

Gerade heutzutage sind die Öle doch von sehr hoher Qualität und stabil.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Welche Intervalle fahrt ihr?

Habe noch ein paar Fragen.

Wechselt ihr die Kraftstoffsiebe wirklich alle 15h? Was soll denn da verdrecken in der Zeit? Tanke nur bei sauberen Bedingungen.

Messt ihr auch den Kraftstoffdruck und den Öldruck regelmäßig?

Habe mich schon gewundert. Beim ersten Service bei KTM wurden die getauscht. An den Teilen sollte doch aber kein schneller Vergang sein. Vorallem wenn man nach 15h Ölwechsel macht, sind die ja quasi noch neu. Oder?

Gibt es noch andere Meinungen zum ersten Service der Telegabel?

Danach wirklich jedes Jahr überholen lassen im Hobbybereich?
    Mein KTM Händler veranschlagt für eine Überholung ca. 200 €, da kann ich nach 5 Jahren ja eine neue Telegabel kaufen^^

Neopren Schützer an der Telegabel und PDS Schutz sind nun verbaut.

Bike ist vom ersten Service zurück und nun ist Motul 7100 10W-60 drin. Nächsten Service werde ich dann selbst machen.

Gibt es gute Anbieter wegen dem Telegabel Service? Ich habe bereits verstärkte Federn montiert, seit dem Neukauf.

Ich bringe die EXC diese Woche erstmal zu KTM zum ersten Service.
    Dann werde ich auch nochmal fragen bzgl. nächstem Service.

1000km sind bei meinem Schnitt ca. 28h..ich denke das ist etwas viel..
    Wenn ich bei 20h wechsel, sind da ca. 700km.
    Immer Motorex 10W50 und beide Filter neu? Siebe auswaschen? Gibt es die Filter auch einzeln inkl. Dichtungen?

Neopren Gabelschützer und PDS Schutz sind schon bestellt und werden dann auch gleich verbaut.

#Edit: Ölfilter habe ich gefunden! HIFLO HF655.
    Aber gibt es die Siebe einzeln? Ich finde nur die kompletten Ölwechselkits!