Beiträge von Ktminlove

    Hallo Emil,


    Wenn eine Halogen-Lampe nicht mehr funktioniert, dann ist diese zu 99% defekt. Sollte also als erstes geprüft werden.


    Baue die Halogen-Lampe wie in der Betriebsanleitung in Kapitel 15.6 beschrieben (Dowload z.B. hier) aus.

    Dann kannst du sehen, ob der Glühdraht defekt ist oder nicht.


    Die neue H11-Lampe sollte nicht so teuer sein. Das Markenprodukt von Osram ist um die 10€ zu bekommen.


    MfG

    René

    Sorry aber ich lese (und poste) nicht im 690er Forumsteil...deshalb bin ich auch bei den dortigen Problemen nicht am laufenden



    mit "Hausgemacht" sind all die Beiträge gemeint wo erst "Jugend forscht" am Werk war und dann ..."Hilfe, was soll ich tun"... oder gerne auch ..."die sch*** Karre spring nicht mehr an"... gepostet wird

    auch Defekte durch mangelnde Pflege/Service und unsachgemässen Fahrbetrieb sind für mich Hausgemacht

    Ok. Dann bin ich bei dir.


    Wollte mit meinem Post auch nur sagen, dass es bei KTM durchaus Probleme geben kann. Natürlich sind die einzelnen Baureihen auch unterschiedlich betroffen.


    Und das manche Baureihen arge Probleme haben (über Jahre) deutet für mich darauf hin, dass es an dem Willen zur Qualität bzw. den dazugehörigen Prozessen zur Sicherstellung mangelt.

    Hallo Zusammen,


    auch wenn die Orange Brille einen über viele Dinge hinwegsehen lässt; ganz sorgenfrei und problemlos ist der Besitz einer KTM nicht.

    Auch wenn kapitale Motorschäden so gut wie nie vorkommen, so hat KTM doch ein allgemeines Qualitätsproblem. Und auch bei Kleinigkeiten ist oft ein zusätzlicher Werkstatt-Aufenthalt pro Saison und warten auf die Teile fällig.

    (dass ist dann trotz Garantie immer sehr ärgerlich, da dass Motorrad dann beim Händler steht und nicht genutzt werden kann)

    Die Probleme als "hausgemacht" weg zu schieben ist dabei sehr naiv: das KNZ Problem der 690er liegt natürlich daran, dass alle 690-Fahrer einfach zu dumm sind ein hydraulische Kupplung zu bedienen :crazy: ...

    Ich selbst habe in über 6 Jahren KTM JEDE Saison neben dem Jahres-Service mindestens einen zusätzlichen Werkstatt - Aufenthalt...

    TROTZDEM fahre ich schon meine 3. KTM :Daumen hoch:


    Leg dir wie von den anderen empfohlenen eine 390er mit Garantie zu; erst Recht, wenn du nicht selbst Schrauben willst


    Achja, folgendes ist beim Besitz einer KTM übrigens garantiert: Fahrspaß! :ja:

    Das bezweifle ich.

    Ein Höhenschlag von 1cm muss gerichtet werden. Ein neuer Reifen löst da gar nichts. Die Felge ist damit immer noch verzogen.

    Vielleicht hat der Kollege auch bissl Stammtisch Aufschlag auf die Maßangabe gegeben :zwinker:

    Jedenfalls war es mit einem neuen Reifen getan

    Hallo.

    Ein Kollege hatte das gleiche Problem an seiner 790 Adventure.

    Bei ihm war es auch ein Höhenschlag im VR, d.h. das Rad hatte ca 1cm Abweichung bei einer vollen Umdrehung. Wurde bei ihm durch neuen Reifen gelöst.

    Keamna hat meine 1299 Wellen iinstandgesetzt, die packen Material drauf und schleifen dann wieder auf das Serienmass

    Vermutlich dann auch neu gehärtet?!

    Was kostet das? Geht ja vermutlich nach Aufwand... wieviele Nocken waren bei dir zu machen?

    Die NW für den Einzylinder liegt ja neu so bei <300,-....

    Glaube die LC4 Nockenwelle liegt bei 274€.

    Dazu kamen dann 3,5 Stunden Arbeit zum Tausch.


    Denke die Instandsetzung lohnt sich nur für sehr teure oder nicht mehr verfügbare Teile.


    Zusätzlich würde ich in der Garantie auch nur das Neuteil akzeptieren.


    Trotzdem gut, dass es möglich ist :ja:

    Da der Thread ursprünglich zur LC4 erstellt wurde, hier noch mal meine Nockenwelle, die vor einer Woche bei einer Laufleistung von 21.000km getauscht wurde:


    16619720778431.jpg


    Details im Thread Defekte und Garantie-Leitungen...


    Nockenwellen kann man instandsetzen. Dein Händler ist ein Schwätzer


    Wie soll man so was Instandsetzen?

    - Planen und neu härten? Dann würden doch durch den Materialabtrag die Öffnungszeiten/Weite nicht mehr passen?

    - Aufschweissen, Planen und neu Härten? Klingt sehr aufwendig

    Duke 690 aus 2018:

    - ca. 20.850km: bei der Ventilspielkontrolle im Zuge des 20.000km Service Schäden auf der "Lauffläche" (Beschichtung) der Nockenwelle sowie der Schlepp/Kipphebel vorgefunden :zorn: ... die 4 Saison und dann der 4 Werkstatt- Aufenthalt außer der Reihe :motzki:

    Mal sehen, ob dass die vorhandene Anschluss -Garantie abdeckt ... Antrag wird vom Händler gestellt. Ich bin damit erst mal wider nach Hause bis alles geklärt ist...

    So. Nach der vollständigen Übernahme durch die Anschluss-Garantie :Daumen hoch: und über 4 Wochen Lieferzeit :rolleyes: für die neue Nockenwelle ist die Duke wieder "Ready to Race":


    Bin froh, dass es dem Freundlichen aufgefallen ist und die Abwicklung problemlos lief.

    Danke ans GST Berlin Team Dreilinden.


    Laufleistung: etwas über 21.000km beim Tausch:

    16619720591010.jpg


    16619720778431.jpg

    Hallo.


    Zu 1.

    16602890857550.jpg

    Hinweis: habe Soziusabdeckung und anderen KZH verbaut; sieht also bissl anders aus als bei dir; Prinzip sollte aber erkennbar sein


    Zu 2.

    Ich kenne keine Möglichkeit die Spiegel an den Lenkerenden entkoppelt zu montieren.

    Die Vibrationen von 690er Single kann man mit dem niedlichen 390er nicht vergleichen :zwinker:

    Meine vibrieren auch.


    Zu 3.

    So lange der Motor klingt als wäre er kaputt, ist er in Ordnung :grins: Gerade der Kaltstart ist nichts für empfindliche/mitfühlende Ohren.

    Da klappert und scheppert es, bis der Öldruck da ist ganz ordentlich.

    (habe irgendwo Mal gelesen, dass das vor Allem am Steuerkettenspanner liegt, der so konstruiert ist, dass das Öl bei stehenden Motor raus läuft; bei späteren LC4 Evolutionen wurde die Neigung des Schachtes für den Spanner dann angepasst)

    Darf ich noch fragen welches Bj. dein 2ter Motor hatte und welche Laufleistung ? Sag bitte nicht in den ersten 2000 :denk::staun:

    Mein 2ter LC4 steckt in einer 690 Duke aus 2018 (noch Euro4):

    - Kupplungsdeckel war weit unter 10.000km defekt

    - KNZ hat fast die 10.000km geschafft (wurde später im Rückruf noch mal getauscht)

    - Federbein war nach 13.000km platt

    - und jetzt bei knapp unter 21.000km Pitting auf den Laufflächen der Nockenwelle (trotz immer ausreichend und dem von KTM empfohlenen Öl)

    Probleme mit der vorderen Bremse nach einem Wheelie auf der Autobahn;

    KTM schickt dich weg und weil es so schön war: direkt noch mal auf der Autobahn den Wheelie und Bremsprobleme testen!? :Daumen runter::gute besserung:

    Hallo Tom,


    zumindest der freundliche KTM Händler hier in Berlin verleiht die SMC R auch als A2 Version.

    Dann machen das bestimmt auch andere.


    Der 690er als A2 hat eine relativ schmales Drehzahl Band (ca 3.500 bis 5.500; unter 3.000 U/min läuft der LC4 schlecht und über 5.500 dreht das A2 Map die Leistung/Drehmoment weg)


    Nach über 35.000km auf dem LC4 kann ich leider nicht behaupten, das es ohne Leidensfähigkeit geht.


    Mit meinem ersten LC4 hatte ich Glück: ca. 16.000 problemlose Kilometer.

    (Totalschaden nach unverschuldeten Unfall)


    Mein zweiter LC4 dagegen verlangt mir einiges ab:

    - Kupplungsdeckel undicht, Öl bis aus Hinterrad

    - KNZ defekt

    - Federbein ölt bis aufs Hinterrad

    - aktuell warte ich auf neue Nockenwelle und Schlepp/Kipphebel (bei 21.000km)


    ALLES immer auf Garantie bzw Garantie Verlängerung behoben. Trotzdem steht man immer mitten in der Saison ohne Motorrad da.


    ABER: Ich kann ohne LC4 auch nicht wirklich. Bike vom Werkstatt-Termin abgeholt: warm gefahren, Ortsausgang, 3. Gang, Drosselklappe sanft aber bestimmt auf 100% aufreißen und einfach nur dem Konzert aus Ansaugung und Akkra lauschen :sensationell:

    Hallo.


    Den (optionalen) Quickshifter gibt es für die 390 Duke seid dem Euro5 Update 2021.

    Optional heißt bei KTM: ist bereits verbaut, muss aber gegen Geld aktiviert werden.


    Ich denke auf dem ersten Bike war die Option schon frei geschaltet. Der Händler wollte dich aber vermutlich direkt auf die Mehrkosten hinweisen.


    Die KTM-Getriebe (aber nicht nur die) sind im Stand etwas störrisch. Nach ein paar tausend Kilometern tritt aber in der Regel tatsächlich etwas Besserung ein, da sich auch die bewegten Teile im Getriebe beim Einfahren erst aufeinander einlaufen.


    Tip: Schon beim Rollen an die Ampel den Leerlauf einlegen. Geht eigentlich immer besser als im Stand.

    Nun ja, ich bin am Wochenende die 890 ohne R gefahren, das war jetzt nicht die Offenbarung.

    Ich war leicht enttäuscht, ich hätte irgendwie etwas mehr Punch erwartet, zumal ich ja die 790L habe mit nur 95PS.

    Bei nur knapp 100 Kubikzentimeter mehr Hubraum wird sich da von unten raus nicht viel ändern.

    Die 95PS deiner 790L sind KTM mäßig nicht durch eine vollständig, eigenständige Kennlinie gelöst, sondern lediglich beim Erreichen der 95PS als Plateau weg geregelt. Kenne dass von den A und A2 Mappings der 690er: von unten identisch; nur nach oben raus ein Unterschied.

    Ob man die größere Schwungmasse des 890er im direkten Vergleich spürt habe ich selbst noch nicht erfahren können.

    KNZ kündigt sich nicht wirklich an. Da ist so wenig Flüssigkeit im System, dass der Ausfall schlagartig auftritt. Auch wann und ob es zuschlägt ist sehr unterschiedlich. Ich hatte einmal auf 16.000km keinen Ausfall; dann aber nach nicht mal 9000km einen Defekten KNZ.

    5300 klingt erst mal relativ fair. Neu waren die Dinger im Winter immer für ca. 7.000€ zu bekommen.

    Falls du jetzt schon bedenken bezüglich Zuverlässigkeit hast, dann fahr lieber nicht Probe :rolleyes: mich hat sie damals nach wenigen Metern gehabt...

    Freut mich zu hören, dass es ev. an dem Vorführer lag. Wie gesagt, hatte den 390er aus bisherigen Erfahrungen eher als "quirlige Sumsebrummel" in Erinnerung.

    Habe den Händler leider nicht drauf angesprochen, da ich vor der Abholung meiner Duke telefonisch über Probleme mit der Nockenwelle und den Kipp/Schlepphebel informiert wurde war ich ausreichend "bedient".

    Vielleicht bekommt die 390@ ja in knapp 2 Wochen noch eine Chance, wenn mein Nockenwellenschaden gerichtet wird, werde dann noch mal nach ihr als Ersatzmaschine fragen und auf das erlebte ansprechen. Werde berichten...

    Bin heute das 2022er Model als Ersatzfahrzeug gefahren.

    Hatte mich tatsächlich darauf gefreut, obwohl ich sonst 690er fahre.

    Heute Nachmittag hat sich dann aber leider ein bisschen Ernüchterung breit gemacht:


    1. Sitzposition:

    Eigentlich ganz angenehm. Leider ist das Windschild so geformt, dass die Gräusche am Helm lauter sind, als auf meinem Naked.


    2. Motor

    Kannte den 390er schon aus den kleinen Dukes und *pilens. Hatte immer Freude damit. Das heute aber war sehr enttäuschend:

    - katastrophales Kaltstartverhalten (blieb nur an mit extra Gas anlegen)

    - unruhiger Leerlauf (hatte das Gefühl, dass der Motor jederzeit ausgehen könnte)

    - schwaches Anfahrverhalten (unter 3000 U/min mehrfach ausgegangen)

    - Motor im Vergleich zu vorigen 390 Erlebnissen eher schwach

    Ist dass alles Euro5 geschuldet oder war das Fahrzeug nicht i.O.?


    3. Optik und Qualitätsanmutung

    Das Design mit dem Blauen Tank, dem weißen Heck und den Orangenen Akzenten finde ich schick. Auch wenn es einigen zu bunt ist.

    Gasgriff war bissl klapprig und hatte viel Spiel. Ansonsten war alles auf dem Preisniveau i.O. massive Griffe am Heck und griffige Fussrasten sind noch positiv aufgefallen.


    Hoffe ich habe einfach nur eine schlechte Maschine erwischt (war mit ca. 500km noch ziemlich neu und ev. nicht eingefahren/ schlecht eingestellt)

    Duke 690 aus 2018:

    - ca. 20.850km: bei der Ventilspielkontrolle im Zuge des 20.000km Service Schäden auf der "Lauffläche" (Beschichtung) der Nockenwelle sowie der Schlepp/Kipphebel vorgefunden :zorn: ... die 4 Saison und dann der 4 Werkstatt- Aufenthalt außer der Reihe :motzki:

    Mal sehen, ob dass die vorhandene Anschluss -Garantie abdeckt ... Antrag wird vom Händler gestellt. Ich bin damit erst mal wider nach Hause bis alles geklärt ist...