Tatsächlich... auf dem Bild der Zylinderfläche kann man recht eindeutig Klemmspuren erkennen.
Beiträge von 550er
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Ja... da bin ich bei dir. Jedoch ist meiner Meinung nach die Abdichtung über die Aufgesteckte Membran generell eher ungeeignet und könnte ebenfalls für die häufigen Ausfälle verantwortlich sein.
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Auf Seite 4 #72 ist mein defekter KNZ abgebildet. Hier war die Manschette nicht gerissen, jedoch vermutlich durch einen Montagefehler "geknickt". Ich konnte allerdings kein Motoröl hinter der Manschette feststellen.
Edit:
Der Oberon KNZ läuft bisher (1000km) ohne Probleme.
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Öh... ja? Die Dichte von Kraftstoff ist nun mal sehr viel höher als die von Luft.
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Also nicht wie man vielleicht meinen könnte, bis 5000U/min etwas mehr und danach etwas weniger.
So in etwa ist es doch auch im Diagramm zusehen:
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Sicher ist hier noch Garantie auf dem KNZ.....
ABER: Ich bin es einfach leid... Dann lieber einmal 150€ investiert und
Ruhe, anstatt ständig beim Freundlichen vorstellig zuwerden und mich damit rumzuärgern.Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, dass es sich bei den vielen Defekten um eine fehlerhafte Montage des KNZ-Kolbens inkl. Dichtung handelt. Es könnte genau so ein klemmender KNZ-Kolben sein. So nach dem Prinzip: Kolben hängt; Druck steigt; Dichtung gibt nach und wird dabei beschädigt.
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Nachdem sich jetzt mein nagelneuer Magura KNZ, welchen ich auf Garantie getauscht bekommen habe, nach nicht einmal 400km wieder bemerkbar macht, habe ich jetzt den KNZ von Oberon bestellt.
Schnautze gewaltig voll von hydraulischen Kupplungen am Motorrad...
Am liebsten würde ich auf Seilzug umbauen wenn das ginge.
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Sorry aber hast du dir die Bilder angeschaut? Kann mir nicht vorstellen, dass das dicht sein soll. Die Nut im Kolben ist doch viel zu groß für den O-Ring. Evtl. hast du einen anderen Kolben montiert als ich. Hast du dir mal nach dem Tausch den Flüssigkeitstand im Geberzylinder angeschaut?
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Der X-Ring wird auch nicht passen, da 23,52 x1,78 ein Außenmaß von 27,08 ergibt und dass ist definitiv zu locker. Außerdem ist Viton nicht geeignet für Bremsflüssigkeit...
Was als O-Ring noch passen könnte ist: O-Ring 21,90 x 2,62 mm oder O-Ring 22,0 x 3,0 mm
Ich habe auch mal noch etwas nach einer passenden Dichtung mit ähnlicher Bauform gesucht und das müsste eine Art U-Ring sein, der hier von Magura verwendet wird. Leider finde ich nichts aus EPDM und in der passenden Größe.
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Hallo zusammen!
Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Defekten in erster Linie um Montagefehler im Werk.
Habe meinen defekten Nehmerzylnider (SM701 Bj. 18) gestern ausgebaut und für mein Empfinden ist da ganz klar ein Montagefehler für das frühzeitige Ableben des Dichtrings verantwortlich.
20190513_211628.jpg20190513_211659.jpg
Leider passt der bestellte O-Ring welcher laut Husqvarna-Teilekatalog verbaut ist nicht:
20190513_212754.jpg20190513_221545.jpg
Hier bestellt:https://www.ir-dichtungstechni…hore-a-schwarz-black.html
Als Ersatz für:
orig. Teilenummer: 26632067000 O-Ring 23,52x1,78 EPDM
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Insgesammt kann man aus den Analysen keine nachteiligen Auswirkungen des SAE60 bzgl. Verschleiß feststellen. Jedoch habe ich herausgefunden, dass die Temperaturen bei denen das Bike vom User "albertdi" mit SAE60 gestartet wurde nicht unter 70F (21°C) [1] lagen. Das ist beim Betrieb von solchen Ölen in unseren Breiten wohl schon auch zu beachten und eine allgem. Empfehlung von SAE60 für LC4 Motoren kann daher wohl nicht ausgesprochen werden.
Jedoch zeigen die Analysen klar, dass das Motoröl in den Motoren schon extrem beansprucht wird und lange Ölwechselintervalle zu einem sehr starkem Abfall der Heißviskosität führen.
[1] Quelle:
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Ich wüsste nicht, dass es von Motul ein SAE60 Öl gibt.
Vielleicht noch mal als Erläuterung: Mit SAE60 ist eine Einbereichsöl gemeint, kein xW-60 Mehrbereichsöl.
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Hallo zusammen,
da ich im Oil-Club Forum ebenfalls aktiv bin, wurde ich auf folgende Analysen eines LC4-Fahrers aus den Staaten aufmerksam. Der User hat diverse Öle in seiner 2013er Duke 690 gefahren und analysieren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich unter Anderem ein SAE60 Öl sehr gut geschlagen hat und das wollte ich euch hier nicht vorenthalten.
Er hat die Ergebnisse aller Analysen in einer Tabelle zusammengefasst:
https://docs.google.com/spread…5oc236MucfM8IE/edit#gid=0
Was mein Ihr dazu? Fährt hier sogar jemand ein SAE60 Öl im LC4 Motor und kann Erfahrungen teilen?
Quellen:
-Oil-Club: https://oil-club.de/index.php?…t%C3%B6lanalyse-motorrad/
-SAE60 Analyse: https://www.bobistheoilguy.com…w-1-992-miles#Post4218182
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Dachte du bekommt diese Woche die 701 geliefert?!?!
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Werkstatthandbuch gibt es von Husky auf einer DVD für ca. 20€. Ersatzteilversorgung ist, würde ich sagen, identisch mit der SMC-R. Vorteile oder auch Nachteile der neuen SMC-R sind die elektronischen Helferlein wie: "Kurven-ABS", Traktionskontrolle und Quickshifter plus USB-Ladebuchse. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob man das braucht. Außerdem hat die SMC-R noch 0,5l mehr Tankvolumen.
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Hallo zusammen,
da im Husqvarna-Forum keiner dazu antwortet, mache ich hier auch mal einen Thread auf:
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das Handbuch der 701 SM MJ2018 mit dem der 701 SM MJ2019 verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, das Husqvarna wohl ab MJ2019, neben ein paar geänderten Formulierungen, abweichende Werte für das Ventilspiel der Auslassseite angibt, aber seht selbst:
MJ2018:
MJ2019:
Es handelt sich hierbei zwar nur um 2 Hunderstel und das sollte somit wohl der Messungenauigkeit beim Einstellen zum Opfer fallen, aber gibt es an dem MJ2019 irgendwelche anderen Änderungen bzgl. des Ventiltriebs oder aus welchen Gründen wurde hier das Ventilspiel an den Auslassventilen gändert. Meines Wissens ist der E4 Motor in beiden Modelljahren identisch.
Lustigerweise ist das angegebene Ventilspiel bei der Vitpilen 701 gleich geblieben und bei der 701 Enduro ebenfalls geändert.
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hallo
das Motul 15-60 v300 ist nun exakt 1049km gelaufen ..Ölverbrauch ist von 0,3l-0,4 ltr/1000km auf absolut 0 gesunken..
und zu 5% verschlissen
Hi, was genau meinst du mit "und zu 5% verschlissen"?
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Gibt es hier eigentlich schon was Neues?
Wurde was am Motor gefunden oder läuft er immer noch so? -
Hilft mir also ned weiter...
Nur der Filter oder auch Powercomander & co?
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Das ist normal . Sah bei mir auch so aus .
Hast du auch den PP-Deckel verbaut?