Nunja, dann kann das schon hinkommen... ups
Spass kostet
Nunja, dann kann das schon hinkommen... ups
Spass kostet
Vielleicht liegt es an deinem Fahrstil, sorry
Ruckartiges Beschleunigen, Ampelsprints, Weelies...
Zitat aus dem link
Belastung:
Auf das kannst du definitiv Einfluss nehmen. Eins ist ja klar, je mehr Leistung übertragen wird, desto mehr wird die Kette belastet. Viel Kraft wird übertragen, wenn du schnell fährst. Ganz pauschal gesagt. Je weiter du den Gashahn an deinem Motorrad aufmachst, desto mehr arbeitet der Motor und desto mehr Kraft wird übertragen. Wenn du also häufig und lange Strecken schnell fährst, altert deine Motorradkette eher.
Die andere (und meiner Meinung nach gravierendere) Form der Belastung ist der „ruckartige“ Zug auf die Motorradkette. Wenn du „explosiv“ Kraft überträgst, geht das in Form eines Schlags durch den gesamten Sekundärtrieb, also deine Kette samt Kettenrad. Ein gutes Beispiel ist hier der „Gaswheelie“, d.h. das schlagartige Aufziehen des Gasgriffs, um die Maschine auf das Hinterrad zu bekommen. Genau auf diese Weise wird hier schlagartig viel Kraft auf das Hinterrad übertragen. Und das kostet die Kette eben Lebenszeit.
Genauso ruckartige Leistungsentfaltung entsteht bei kurzen Ampelsprints. Die kosten dich bzw. deine Motorradkette eben auch ein wenig Lebensdauer.
Das einzig gute an Kurzarbeit, man findet endlich die Zeit, alle Teile anzubauen :-D
Das Dumme ist, man kommt auf immer wieder neue Ideen die Geld kosten.
Anbei mal der Tausch des Kettenradträgers gegen den von Evotech
Top, jetzt noch den Kettensatz in Orange.....
Ich vermute, dein Sicherungsring steckt nicht richtig, links ist okay.....
wenn du die Mutter einen Tick weiter festdrehst, dann rutscht der Pin vollends ins Loch und dann passt es auch rechts
und der Sicherungsring flutsch in die Nut
A bisserl geht noch, man sieht sehr gut, wie sehr sich die Ketterollen in die Zahnflanke einarbeiten...
oder, gleich weg damit, aber dann den ganzen Kettensatz....
Hier wäre eins.
Aber ob Du so lange warten willst/kannst?
https://www.ebay.de/itm/Schneideisen-M34-M54-rechts-Auswahl-/274373722833?var=
maggus, die Achse ist aus hochfesten Stahl, Oberflächengehärtet ( zumindest im Lagerbereich), das schaffen die "billigen" Werkzeuge aus Fernost mit Sicherheit nicht....
Dann hast du noch ein Feingewinde!! Wie einige schon schrieben, Gewindefeile, Schlüsselfeile....ideal wäre Drehbank...
Die letzten beide Gewindegänge haben keine tragende Funktion, (auch auf der Achse), siehe Mutter, geschlitzt für die Drahtsicherungen...
So mache ich das immer, Teile dafür gibt es in jedem Baumarkt....
Wer auf Nummer sicher gehen will, die festverbundenen Teile z.B. mit Loctite extra oder Uhu Endfest fest verbinden....
alternativ ein Rundmaterial mit beideseitiger Gewindebohrung
Je verschlissener die Kette ist, umso mehr kann man sie abheben, geht mehr als eine halbe Zahnlänge, ist Schluß mit lustig
Siehe auch hier: Kettenantriebverschleiss
Wo ein Wille ist, ist auch ein Basi
toi toi toi
Schlägt da beim Lastwechsel nicht die Kette unten am Schlauch an?
#31
Mein Freundlicher ist ist einer der Guten und Kompetenten, darauf lasse ich nichts kommen!
Ich war heute bei ihm und bin jetzt schon die 3. Duke mit dem gleichen Problem, allein bei ihm. Wenn er sagt ich kann damit fahren bis das Ersatzteil da ist, dann vertraue ich ihm. Er ärgert sich darüber genauso wie ich. Ich hätte auch mit einer SMC zurück fahren können, aber wenn ich die Wahl hab, fahre ich lieber die inkontinente und putze ein wenig mehr. (bin jetzt bei 1800 km)
Kann jemand was zu den Vibrationen ab 6000 Umdrehungen sagen? Also was konstruktives!
siehe #2
.....Links und rechts am Motor, sowie über die rechte Verkleidung kriecht das Öl von oben nach unten und hinten und tropft an der Ampel auf die Straße und den Auspuff. Mein Freundlicher meint (ungesehen) es ist der Öldruckschalter, ein bekanntes Problem und ich kann weiterfahren bis das Ersatzteil ende Juni eintrifft. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
....
Cooler Freundlicher....
Ich schätze er hat nur die Holme ausgebaut und die dann in der Werkstatt instandsetzen lassen. Somit hätten wir:
250,- pro Holm wenn Mopped gebracht
150,- pro Holm wenn Gabel gebracht
60,- (gesamt?) wenn selber erledigt
Stimmt, hat er auch so geschrieben (Ich habe den Gabelholm selbst ausgebaut....)
Leseschwäche, Asche auf mein Haupt....
Da musste man den Schlüssel immer aus der Tasche fummeln, besonders schön wenn man die Regenkombi und die Handschuhe schon an hat.
oder aus der Tonne fischen, ist er mir doch gestern glatt mit dem Müllbeutel in die Mülltonne geflutscht .....
Ich habe den Gabelholm selbst ausgebaut, da kostet der Spaß pro Seite um die 150€.
Was hast du gemacht, ich habe beide Seiten mit neuen Simmerringen und Staubmanschetten bestückt....
Kosten inkl. 2 Liter Öl ca. 60€
Hallo! Ab und zu mal ein bischen schmieren,erhöht die Lebensdauer....
An der Stelle gibt es nichts zum schmieren, außer das Gewinde, aber das verschleißt nicht...
Hast du bestimmt mit dem Pinsel aufgetragen.
Ich glaube das wird nicht lange halten....leider.
Der Haken in der Mitte bewegt sich doch ??? Da feht eine Trennung im Lack, kannst du aber mit dem Cutmesser
machen, wenn der Lack fest ist. Am Haken wird der Lack wahrscheinlich schnell abgewetzt, schade...
Je größer die Reibung, um so mehr Material wird abgetragen.
Je weniger Reibung, umso besser flutscht es ( Motorschmierung,....)
Verschleiß an der Kette, ist wie beim Reifen aber auch stark vom Fahrstil abhängig.
Ein weicher, flüssiger Fahrstil wird im Gegensatz zu einem agressiven, ruppigen Fahrstil viel weniger Material "morden"....
Viele lesen leider oft nicht mit, sondern antworten spontan auf die letzten posts.....
Alternativ könnte man auf eine komplette Verbindung in M5 umrüsten.
Frage ob es ausreicht von der Festigkeit....
ich würde wie schon geschrieben das Original verbauen......
Ich habe schon ewig nen McCoi, wandert von Bike zu Bike, einfach top, und mit was ölst du.....
Lässt sich nicht leider vermeiden, irgendwo muss die Beschichtung ja aufhören...
mit agressiven, ungeeigneten Putzmitteln wird das Unterwandern/ Abplatzen wahrscheinlich beschleunigt...