Beiträge von SaschaderGrosse

    Um da vielleicht mal allen eine Idee zu geben warum der QS+ einer der Hauptgründe für eine 2.0 SDR ist (zumindest für alle die die SDR auch gerne richtig bewegen):


    Man benutzt die Kupplung auf der Renne am Vorstart wenn man vom Einweiser das GO zu Rausfahren bekommt.
    Dann brennt man zB. in HHR mal ganz entspannt ein paar 2:06er Runden rein, und denkt sich, wenn der Bock mal nicht mehr so viel wert ist fange ich auch mal an nicht immer so früh zu bremsen das ich am ende wieder aufmache um nicht stehen zu bleiben.
    Dabei freut sich wie viele Gebückte 1000er man selbst auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke zerbügelt, und rollt dann am Ende des Turns entspannt zurück ins Fahrerlager.


    Auf den Letzen Meter zum Teppich unter dem Rennzelt fällt einem dann ein das man ja zum anhalten die Kupplung ziehen sollte, nur verweigert dann plötzlich die Linke Hand das schnelle öffnen das sie ja die letzten 20 Minuten den 100kg+ Brocken u.a. in der Parabolika auf der Kanonenkugel festgehalten hat und nicht einmal geöffnet wurde.
    Die Stabilität und Sicherheit die man alleine beim Anbremsen gewinnt ist unglaublich, ich Kotze das ich sowas nicht für meine Sumo habe (da hbae ich aber zumindest einen normallen QS aus den gleichen Gründen nachinstalliert)


    Genau das ist auch mein Ziel!


    Die einzige derzeit funktionierende Lösung scheint der AIM SOLO DL zu sein zusammen mit einer Beta-Software von AIM. Hätte ich auch fast gekauft, doch dann hat mir Memotech vor ein paar Wochen verraten, dass AIM im nächsten Jahr einen Nachfolger des AIM SOLO DL herausbringen wird, der mehr Funktionen hat. Den warte ich jetzt ab...


    Das sollte eigentlich aber auch alles mit RaceChrono Pro gehen, es muss halt nur der OBD2 Kanal auslesbar sein

    Nun ja ich will ja nicht zu PVM halten, habe ja nichts mit denen zu tun.


    Aber offiziell gibt es keine Felgen von denen mit TÜV Gutachten für die SDR, soweit ich weiß. Alles was es gibt sind Racing Felgen.


    Da kann man dann keinen offiziellen Support einfordern, man hat ja auch die ganze Testprozedur nciht mitbezahlt.

    So nun nochmal mein Input zu dem Thema:


    Ich habe die beschriebenen Probleme weder bei meinen 17er Serienfelgen noch bei den PVMs.


    Da ich die Räder auch öfters ummontiere und dazu auch immer die Bremsbeläge tausche sind zumindest alle zufälligen Einflußfaktoren schon mal aufgetretten.


    Jetzt kann es natürlich sein, das ich zufällig nur i.O. gefertigte Felgen habe aber ich denke das ist deutlich unrealistischer als der Montagefehler.


    Wenn man nicht ide Reihenfolge und Vorgehensweise bei der Vorderradmontage einhält wie es in der Bedienungsanleitung steht dann muss die Quietschen.


    Wenn der Planlauf der Bremsscheibenaufnahme in Relation zur Achsenmitte so schlecht gefertigt ist das es beim Schieben Quietsch, dann müsste man extremes Bremspumpen beim richtigen Anbremsen haben.

    Da ich das Track Pack nicht habe eine Frage dazu: Ist das ansprechverhalten damit einstellbar damit sie wieder gleich aggressiv ans Gas geht wie vor dem Update?


    Ja das ist es. Im Trackmodus spricht das Gas an wie bei nem Flachschieber-Vergaserbike mit Beschleunigerpumpe. SDR 2.0 Trackpack muss sein.

    Wie erkennt man denn eine ordentlich Arbeitende Werkstatt? Gibt immer mal einen Mechaniker der gerade keinen Bock hat oder was auch immer. Ich bin selbst Mechaniker, zwar nicht an Fahrzeugen aber an Maschinen und obwohl ich fast Perfekt bin (Ironie) mache ich trotzdem Fehler.


    Aber die Qualität der Reparatur ist mir eigentlich auch egal weil ich die schlicht nicht mehr haben will und daran werde ich alles setzten was möglich ist. Ich erwarte für nicht wenig Geld ein 100% neues und unrepariertes Motorrad. Die war ab Werk schon defekt und nicht erst 1000km später, das wäre was anderes für mich.


    Wie auch immer, werde heute beim Händler aufschlagen und dann werden wir sehen wie es weiter geht.


    Nun ja es ist sicher totaler Mist wenn der neue Bock gleich einen defekt hat. Sollte so eigentlich vermieden werden, sagt der Qualitäer.


    Aber ich würde das mal ganz anders sehen: In der industriellen Serienfertigung bei KTM stehen sicher wie auch bei anderen vergleichbaren Unternehmen dressierte Schimpansen am Arbeitsplatz.


    Das ist gar nicht herabwürdigend gemeint, sondern ganz normal wenn man irgendetwas immer wieder macht, nutzt das Gehirn nur noch einen sehr kleinen Teil, man kommt damit Höhlenmenschen Niveau. Daher sichert man diese Prozesse üblicherweise durch verschiedene Maßnahmen wie Automatisierung, Sensors-/Kameraüberwachung oder Poka Yoke ab.


    Auf dem Level scheint KTM nicht zu sein, die bezahlen nicht genug um die richtigen Qualitätsingenieure zu bekommen (hat man gerade bei den Auslieferthemen, Tankbeschichtung etc. wieder gesehen).


    Daher ist es viel besser wenn ein Handwerker nun den Motor in Handarbeit austauscht. Da ist dann auch mehr Zeit für Detaileinstellungen etc.



    Es kann nebenbei auch noch ein Getriebe- oder Kupplungsschaden sein;-) Ist aber alles am Ende egal. Las dir für die Ausfallzeit ein vergleichbares Bike geben und fahr ein paar extra km drauf ;_)

    Na dann ganz einfach:



    Du glaubst den Techniker und kaufst keine SDR weil du wirst dich nie gut drauf fühlen.



    Du bist dir sicher as das Unsinn ist und gibst sehr viel Geld für ein sehr geiles Bikes aus, das du aber auch jederzeit zu Kernschrott fahren kannst.


    Die Wahrscheinlichkeit ist bei den meisten Bikern höher als ein Lebensgefährlicher Defekt an einem sauber gewarteten Bike ;-)

    Um evtl. nochmal klarzustellen - mir ging es um die Info bzgl. "Schräglagensensor" die ich von einem Angestellten des :-) (der u.a. für Abwicklung der Reparaturen und Garantiefälle zuständig ist) bekommen habe und die ich hier validieren wollte (denn nicht alles was gesagt wird muss immer gleich geglaubt werden).
    Eine solche Aussage von einem diesem Interessensbereich Motorrad nahem Menschen, der doch nach meinem Verständnis eher Interesse im beruflichen Sinn haben wird, mich als Kunde für ein weiteres Motorrad zu gewinnen/behalten, bei dem ich keine Gründe erkennen würde, warum er mir ein von "seinem" Unternehmen verkauftes Produkt ausreden möchte und ich eine solche Info daher nicht als "Stammtischgerede" abtue sondern eben hinterfragen möchte. :Daumen hoch:


    Und was wäre dafür besser geeignet als dieser Thread in dem die Schwächen und Probleme der SDR 2017 diskutiert und berichtet werden. Ein Teil der Information (Motor aus) scheint ja zumindest für manche (wenn auch aus anderen Gründen) nicht ganz falsch zu sein, wenngleich zwar nicht in Serie aufgetreten aber doch zumindest in wahrnehmbarer und erkennbarer Menge.

    Nun ja das ist schon etwas mehr als seltsam. Denn wenn ein einfacher Servicemitarbeiter (und mehr sind die Jungs beim Händler für KTM nicht) das Wissen über einen Defekt am Schräglagensensor der zu einem Lebensgefährlichen Unfall offiziell von KTM bekommt, dann wäre dies gaaaaanz sicher über eine KBA Rückrufmeldung. Niemals kämme ein Konzern auf die Idee zu sagen "Wir haben da eine Sicherheitsproblem liebe Servicepartner, aber wir machen da offiziell nichts, verratet uns nicht", das wäre sehr unnötig und dumm. Wenn du bei einem Kombi-Händler KTM und Yamaha bist, würde ich eher denke er will dir liever eine Yamse verkaufen, ist vllt. der DB höher

    Na da mus ichh doch nun auch mal meinen Senf dazu los werden:



    Zuerst einmal muss man bei allem ws man an "Erfahrungen" oder "gehört haben Meldungen" das Interesses des Absenders mit einfließen lassen.


    Gerdae bei z.B. Facebook wird auch viel erzählt um sich selber ins gewünschte Licht zu rücken. Bsp: "Der SDR frisst Reifen: 2.000km und der ist abgefahren bei mir" Soll übersetzt heißen "Ich bin so einbrutaler Fahrer ich vernichte reifen 3 mal schneller als alle anderen".


    Oder "Setzt viel zu früh aus", soll heißen "Ich fahre extrem viel Schräglage".


    Wenn ein SDR1.0 Besitzer sagt "Diese 48 Punkte sind Scheiße an der SDR 2.0", dann will er vorallem sein eigenes Bike nicht als weniger guten Vorgänger verstanden haben, sondern als das bessere Bike. Und manche erzählen dann auch ganz wüsste Stories um ihren alten Bock noch zum besten Preis verkaufen zu können.


    Natürlich wird auch jemand der gerade 16.000€ für eine SDR 2.0 bezahlz hat nicht gerne sagen: Hätte auch ne Gebrauchte für 13k€ nehmen können, und die Vorteile der 2.0er rausstellen.


    Und da sind wir schon bei deiner wichtigsten Frage: "Schräglagensensor der 2.0 sorgt dafür das das Bike in der Kurve ausgeht." Damit dies in den Beriech des möglichen rückt müsste schon einmal eine Sache erfüllt sein: Die 2.0 hat zusätzlich zur Bosch IMU noch einen "Umfall-Sensor" der so ab 80° schaltet um den Motorschaden zu verhindern.


    Ich habe noch keine Ersatzteillisten für die 2.0 gesehen, weiß daher nicht ob so etwas extra verbaut ist, und wenn ist es der selbe wie in der Vorgängern und vom Prinzip her identisch wie ich ihn z.B. schon in meiner 2002 R1 hatte.


    Noch nie von solchen Ausfällen bei den 100.000den Bikes die damit ausgerüstet sind gehört. Außer Lügengeschichten als Ausrede für den Sturz (und da sah man dann deutlich die beschleunigungsabrisse am reifen ;-)


    Die Bosch IMU selber ist über jeglichen Zweifel erhaben, die ist in so vielen Bikes verbaut das es ein riesen Thema wäre gäbe es da ein Problem und ehrlich gesagt weiß Bosch sehr gut was sie da tun, da würde ich auf der Gelaberte von Versicherungsvertretern die ihr Bike weg geschmissen haben nichts geben.


    Ich selber hatte ein riesen Problem mit der verspäteten Auslieferung der ersten Modelle, und dann eigentlich nur noch das geklappere der Gabel in den ersten paar hundert km das dann aber von alleine weg ging.


    Sonst ist alles absolut perfekt an dem Hobel, habe noch nicht mal das Bremsenquietschen. Mal sehen ob mit den PVM's und Wave Scheiben da sich noch etwas ändert, aber ist jetzt schon i.o.. Kann Zufall sein oder dran liegen das ich mein Vorderrad auch richtig einbaue ;-)


    Das Tacho Thema ist nun wirklich gar keins, wer beim Fahren z.B. in eine Allee auf den Tacho kuckt, sollte lieber Fahrrad fahren.


    Tankanzeige? Echt jetzt wirklich? Das ist für igendjemand ein Thema.... ne ne ne.


    Das Bike ist dank deutlich besserem Motorlauf,(gleichzeitig die Versprochene Leistung auch bringend) und der modernen Elektronik nun endlich ein absoultes Sahnestück und meines errachtens nach das Beste Bike für Fahrer oberhal von 1,88 für die Kombi aus Landstraßen- und Rennstrecken-Nutzung.



    Einzig das Fahrwerk braucht etwas Nacharbeit für den Renneinsatz die auch auf der Straße gut tun würde.

    Wenn du den Absatz mit der Gabel bitte nochmal verständlich ohne bescheuerte automatische Rechtschreibkorrektur schreiben könntest?


    Ich höre immer mal so ein Klacken von vorne unten.
    Könnte ja das von dir versucht zu beschreibende Phänomen sein :kapituliere:



    Mhh nein - Rächtschreipfeler gehören bei mir zum Markenkern, mit 1er Diplom,+150er IQ und Industriekarriere wird man sonst in Motorradforen nicht ernst genommen.


    Die Gabel klappert im Auslieferungszustand teilweise sehr laut. Geht bis zu 1000km eigentlich komplett weg. Klingt seltsam ist aber so.


    Von der Montage ist die Gabel anscheinend auch mit ausreichend Fett versorgt, auf den ersten x hundert km hat man öfters einen Fettrand den man Wegwischen sollte. Auch das heilt ohne Folgen aus und tritt dann nicht mehr auf ;-)

    Was ich ja nun wirklich geil finde, ist da dieses Thema hier "Schwächen SDR 2017" von mittlerweile über den Batteriewechsel des Schlüssels, Bedienen des Tageskilometerzählers oder anziehen der Batteriepole geht. OK noch Fragen nach dem Klappern der Gabel die fast alle im Neuzustand haben die dann aber aufhören wie man nach 2 Minuten suchen auch selber herausfinden kann, genau wie Neue gabel haben etwas mehr Fett als welche die schon ein paar km gefahren sind.


    Scheint mir so als gäbe es neben Benzinpumpen kein so wirkliches Thema an den 2017ern (Ausnahmen und Montagsmoppeds scheint es für die Besitzer leider aber trotzdem zu geben).



    Also meine läuft ohne Probs die ich nicht selbst verursacht habe, alos was will man mehr.

    Also jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.




    Bin nämlich direkt am Erscheinungstag zum Kiosk um mir wegen der Tune SDR die PS zu holen.


    Und dann diese Kurve... Aussage das es auf den Drehmoment ab 4k u/min ankommt. Seltsam....


    Ich war irritiert und bin in den letzten Wochen dem Thema etwas auf den Grund gegangen.


    Also mal als aller erstes: Seltsamerweise sind alle Fachzeitschriften auf der Welt auch die Onliner bei der 2017 SDR auf 177 +/-3 PS gekommen. Kann man eigentlich nicht glauben, mmmhh oder doch.


    Den Euro4 macht sehr aufwendige Motorsteuerung und Diagnose nötig, die wieder rum eine saubere Regelung des Motors zulässt. Und die notwendigen Toleranzen im Motorenbau für die Wartungsintervalle etc. machen eine so geringe Streuung auch möglich.


    Also gehen wir mal davon aus, dass (auch wenn es vielen nicht passt) KTM nicht alle Fachzeitungen dieser Welt bestechen oder mit speziellen Maschinen ausstatten konnte, sondern das die Bikes halt die Leistung erst mal haben.


    Wieso bekommt dann der Tuner nichts hin?!?


    Nun ja das ist sogar sehr einfach zu sagen: KTM hat da einen guten Job gemacht. Wenn ein Tuner meint er kann ein bisschen an der Airbox rumspielen und weiß wie er mehr Leistung aus dem Resonanzsystem rausholt, scheint er da falsch zu liegen.


    Und hatte Rottweiler Performance, nicht vor ein paar Tagen ein Video wie sie einen Zweiten Klappenauspuff an die SDR 2017 gebaut hatten um zu sehen wie er funktioniert? "Scheint nur zur Geräuschminderung zu sein" war die Aussage, aber das klang eher nach "Wir bekommen da gerade nicht mehr Leistung rein und suchen verzweifelt nach dem Trick"


    Und nunja das man mit Titanventilen und 500 u/min mehr auch mehr Leistung holen kann als beim Vorgänger...sorry Leute das ist so und macht auch wirklich nichts.

    Ich sehe es schon hier kann es nur zu einer Eskalation kommen....


    Jungs ruhig bleiben, das Thema ist so komplex dass hier problemlos drei Leute alle recht haben können in ihrer Denkweise und am Ende trotzdem aneinander vorbeireden.


    Ich habe auch den Versuch aufgegeben das vollumfänglich zu verstehen "mit den Fahrwerken", obwohl ich als Ing. der u.A. bald 1 1/2 Jahrzente alleine Automobilindustrie hinter sich hat vllt schon ein bischen was verstehen müsste.


    Wenn ich meinem Supermoto-Fahrwerksguru AWH beim massieren der Standrohre zuschaue, stelle ich fest dasss mir alleine die Sensorischen Fähigkeiten fehlen hier im vernünftigen Rahmen zu agieren.


    Aber bevor man in diese Tiefen abtaucht gibt es eine auch so einfache Regel:


    Die Federrate(n) müssen zum Gewicht von Bike und Fahrer passen.


    Also zu aller erst statischen und dynamischen Durchhang einstellen, wenn man hier nicht in die vorgegebenen Fenster kommt, müssen andere Federn rein.


    Ein "das passt irgendwie auch schon" disqualifiziert jeden "Experten" für mich.

    Also bevor das Thema da wieder auf "illegall Software freischalten" abdriftet, komme ich zurück zum eigentliche:


    Ich habe mir einen passende Adapter KTM 6 polig auf OBD2 nebst passendem OBD Adapter besorgt.


    Anleitung aus dem Netz dort auch die Freeware Software bekommen.


    Trotz einiger erfahrung aus dem PKW bereich (der ersten Diagnose geräte haben wir noch sekbst gebaut) habe ich es nicht geschaft mit den Modulen ein Kommunikation in laufen zu bekommen.


    Ich wollte vorallem die Betriebsdaten auslesen um sie mit dem Data Recording auf der Rennne verbinden zu können.


    Nächste Anlauf dann wohl im Winter aus jemand ist heir schon weiter

    Was man vllt auch wissen muss: Aktuell ist bei KTM der Barpreis der höchste Preis (verrückte Welt).


    Wer einen Großteil des Kaufpreises finanziert bekommt einen niedrigeren Preis.


    Und das liegt nicht an den Zinsen, sondern daran das man mit der Finanzierung eine Restschuldversicherung abschließt und dafür bekommt der Händler eine Provision die er dann vom Kaufpreis abziehen kann....


    Da ist das Bike gefühlt dann billiger, in wirklichkeit zahlt man das halt über die montaliche RSV....



    Wenn jemand Ostehessen und Umkreis eine Kaufempfehlung haben möchte dann einfach mal PN ;-)