Beiträge von SaschaderGrosse

    Nee das geht nicht. Wäre auch doof weil genau das soll durch einen vernünftigen SA vermieden werden um Schäden am Kopf zu vermeiden. Willst du Knaller: Ich habe meine YZ450 Supermoto umgerüstet, die Knallt astrein. Darf halt nur auf die Rennstrecke....


    Und mein SA auf der SDR2017 ist absolute Sahne weiß nicht was da anders sein sollte

    So nach nun bald 2 Monaten und trotz seltem guten Wetter und Zwillingsgeburt schon 2000 km wollte ich nun auch mal was zu den Stärken der 17er sagen:


    Motor: deutlich besser als Vorgänger, wird ja oft beschrieben, kann ich nur bestätigen.


    TC und Co.: Dank IMU endlich eine vernünftige Regelung. Ich habe auch 2 R1 einmal mit einfacher TC wie 14-16 und eine mit IMU-TC wie 17er, allerdings nachgerüstet für richtig viel Geld beim Normalverbraucher. Der Unterschied ist da Welten, genauso ist es bei der Superduke. Alleine die Einstellung mit den Pfeiltasten beim Fahren ermöglicht eine ernstzunehmende Nutzung.


    Kurven ABS: Hat auf der Landstraße bisher nur einmal funktionieren müssen, und kurz gesagt der Wahnsinn. Konnte sauber die Linie halten trotz starker Verzögerung, freue mich hier echt auf die Renne damit.


    Sound: Soviel besser bei der 17er, den 1000er für irgendwas zum Nachrüsten kann man sich sparen.


    Drehzahlmesser: Der ist bei der 17er mal so was von unsinnig eigentlich reicht hier eine rote LED. Aber: Anders als bei den 4 Zylindern brauche ich die Anzeige eigentlich gar nicht, ähnlich wie bei den Sumos und Enduros fahre ich da nach Gehör. Mal sehen wie sich das auf der Renne im allgemeinen Krach macht.


    Reifen: Klar die kann man tauschen, aber die M7RR sind einfach nur Sahne, hatte ich auch schon auf den Straßen R1nen, kann ich nur empfehlen.


    Optik: Ja ja Geschmackssache muss ja dem Besitzer gefallen, aber die Trauben die sich nach kurzer Parkzeit um das Mopped bilden sagen einiges (klar neu ist interessant) sind ein Argument dafür, und noch mehr der Gesichtsausdruck der Betrachter wenn beim starten der Scheinwerfer angeht.


    Reifendrucküberwachung: Super Sache, ein extremes Sicherheitsplus, und das gibt es erst ab der 17er (dachte wäre schon immer drin). Das alleine ist für mich ein Grund für die 17er.


    Ja die Tankanzeige und die Display-Helligkeit sind nicht so das wahre, ehrlich gesagt stört mich das aber nicht wirklich, ich weiß ja nun wie es funktioniert und wie nicht und kann damit gut leben.

    Schöne Übersicht besser als das einfache Tabellenblatt, merci.


    Und ich denke die Frage geht tiefer als so mancher beim ersten Lesen vermutet und grob darauf reagiert.



    Darauf hatte ich auch schon zu R1 Zeiten keine umfängliche Antwort gefunden.


    Also ruhig mal weiter Know How reinkippen;-)

    Hi Olli,
    das ist nicht richtig, beim Runterschalten muss/sollte das Gas auch offen bleiben. Ist auch einleuchtend. Wenn du das Gas zu machst, hätte eine Zündungsunterbrechung für einen sauberen Gangwechsel auch keinen Sinn. Steht auch so in der BA meiner SA-S....
    Habs ausprobiert, geht wirklich leichter...
    Gruß
    Norbert

    Ne das Gas muss weg sein beim runterschalten. Der Blipper gibt tatsächlich automatisch etwas Zwischengas ist aber nicht zu bemerken. Runter = Gas zu!

    Super geschrieben, kann ich nach 1250km mit der neuen nur bestätigen.


    Wenn du die Slicks drauf hast schreibe doch mal welche genau und ob die Elektronik damit klar kommt. Finde weder in Beschreibung noch in den Menüs einen Punkt auf andere Abrollumfänge umzustellen. Nicht das auf der Renne dann alles anfängt zu blinken.

    Nee...nicht Alle!
    Meine Probefahrten zum Orange Day aller 1290er Modelle waren ernüchternd! Ich hatte mir von der 1290 SD-R mehr erhofft. Das Teil hat (für mich), im Vergleich zu meiner 990er, irgendwie keinen Biß!


    ...der Hype ist es mir nicht wert!
    Bade :nein:



    Das stimmt die 990er, gerade wenn abgestimmt mit PC, fühlt sich vieeel biestiger an. Aber das ist da auch nur ein Gefühl.


    Meine CR500R als Supermoto hat sich da noch viel schlimmer angefühlt, als sie bei Schritt von 3249 auf 3250 u/min digital von 17 auf 68 PS umgeschaltet hat.
    Die EXC's waren trotzdem am Ende schneller.


    Ich bin persönlich extrem erschrocken wie schnell man mit der 2017 "schnell" ist. Ich war regelrecht geschockt als beim Einfahren im März, bei unter 12°C, keinen tollen bedinungen, dem nagelneuen Sauteuren Mopped unterm hintern, und wenige Wochen bevor Kind 2& 3 auf die Welt kommen, plötzlich den Stiefel trotz wegstellen schleifen hatte.


    Blick auf den Tacho "Echt so schnell??" "fühlt sich nicht so an".


    Ok im Vergleich zum XJR die ich seit über 20 Jahren fahre wäre das verständlich, aber im Vergleich zur R1, die Leistungstechnisch nicht weit weg ist, 20kg weniger hat und zufällig die gleichen neuen Reifen und ein für die Renne abgestimmtes Fahrwerk hatte schon.

    Ok ich lehne mich aus dem Fenster: Werde am WE mal gegen meine Laptimer App mit 5/10 Hz GPS Empfänger messen.


    Genauer als das wird es nicht, da kann man auch eine x Kilometerstrecke meter genau gegen 0,2 Sekunden Raster vergleichen


    Allein weil wenn die Zahl die auf dem Tacho steht wirklich stimmt ist das Beast um soviel bösärtiger als ich das erwartet hätte und ich fahre noch ein ;-)

    Dukemani: Und ich glaub nicht das, wenn die Schwinge fertig angeliefert wird, man da was sieht.



    Genau da hast du recht, außer man hat einen extremen Versatz. Also müssen alle Schwingen geröntgt oder ins MRT wenn man die Kernpositionierung nicht im Griff hatte.


    In dem Moment als die Prüfanweisung kam war da für mich die Messe gelesen, da wusste ich das KTM hier mal kompl. daneben liegt.


    Und nun ja ich habe bisher noch keinen von den anderen 9 aus den Top 10 getroffen, aber ich glaube fest dran das es sie irgendwo da draußen sein müssen. Es wäre schlimm alleine auf diesem Level zu sein ;-) :teuflisch:

    Mhh bin mir nicht sicher ob hier nicht jemand von KTM bezahlt wird. Daher ist es dann für einen der von KTM bezahlt wird, bezahlte Arbeitszeit und für mich sinnlos verschwendete Freizeit daher fasse ich mich kurz:


    Zu 1) Ja und ja auch die Mail mit den Fotos die dann an KTM geschickt worden, mit der Aufforderung selber freizugeben. Genau wie den Brief / CoC der erst am Tag darauf (Freitag 24.03.) datiert. Wenn hat sich mein Händler echt Mühe gegen eine Ausrede zu erfinden warum mein Bike nee Woche vor dem Brief da ist.


    Zu 2) Ich gheöre da zu den 10 besten auf diesem Planeten. Der Kunde tut dies nur wenn der Produktionslenkungsplan (Control Plan) beim Lieferanten falsch war oder nicht eingehalten wurde. Da gibt es natürlich erst noch CSL 1/2 oder Q-Help etc. Habe einige Jahre solche Aktionen koordiniert, wer die Branche kennt, stellt nicht solche Fragen, außer siehe Satz 1 im Thema


    Zu 3) Wie ich sehe hast du keine Ahnung was ein CT für ein Ergebnis gibt, und wie man ein Teil wie die Schwinge dann beurteilt. Ist der Kern versetzt sieht man das, außer man will es nicht weil siehe Satz 1 im Thema


    Zu 4) Ich mache mir nur weitere mühen wenn ich eine niO Schwinge habe, und die Erklärung was für ein Wert außerhalb der Toleranz (kritische Werte gibt es nicht in der Automobilen Welt) ist darf KTM dann dem KBA zukommen lassen.


    Zu 5) Nein das kann ich selber, ich habe das Geschäftsmodell erfunden. Die Vermessung im CT macht mein kleinster Bruder bei sich in der Firma als Anschauungsobjekt, die bauen die Messgeräte, da kann man die Leistungsfähigkeit unter beweis stellen, ohne das man die Teile besorgen muss.


    Wenn Satz 1 im Thema nicht zutrifft, dann kannst du dich ja zurücklehnen und mich Depp meine Freizeit verschwenden lassen im Winter. Wenn ich dadurch nur eine Fehlerhafte Schwinge vom Markt kriege habe ich jemandem irgendwann das Leben gerettet. Mir ist es das wert.