So nach nun bald 2 Monaten und trotz seltem guten Wetter und Zwillingsgeburt schon 2000 km wollte ich nun auch mal was zu den Stärken der 17er sagen:
Motor: deutlich besser als Vorgänger, wird ja oft beschrieben, kann ich nur bestätigen.
TC und Co.: Dank IMU endlich eine vernünftige Regelung. Ich habe auch 2 R1 einmal mit einfacher TC wie 14-16 und eine mit IMU-TC wie 17er, allerdings nachgerüstet für richtig viel Geld beim Normalverbraucher. Der Unterschied ist da Welten, genauso ist es bei der Superduke. Alleine die Einstellung mit den Pfeiltasten beim Fahren ermöglicht eine ernstzunehmende Nutzung.
Kurven ABS: Hat auf der Landstraße bisher nur einmal funktionieren müssen, und kurz gesagt der Wahnsinn. Konnte sauber die Linie halten trotz starker Verzögerung, freue mich hier echt auf die Renne damit.
Sound: Soviel besser bei der 17er, den 1000er für irgendwas zum Nachrüsten kann man sich sparen.
Drehzahlmesser: Der ist bei der 17er mal so was von unsinnig eigentlich reicht hier eine rote LED. Aber: Anders als bei den 4 Zylindern brauche ich die Anzeige eigentlich gar nicht, ähnlich wie bei den Sumos und Enduros fahre ich da nach Gehör. Mal sehen wie sich das auf der Renne im allgemeinen Krach macht.
Reifen: Klar die kann man tauschen, aber die M7RR sind einfach nur Sahne, hatte ich auch schon auf den Straßen R1nen, kann ich nur empfehlen.
Optik: Ja ja Geschmackssache muss ja dem Besitzer gefallen, aber die Trauben die sich nach kurzer Parkzeit um das Mopped bilden sagen einiges (klar neu ist interessant) sind ein Argument dafür, und noch mehr der Gesichtsausdruck der Betrachter wenn beim starten der Scheinwerfer angeht.
Reifendrucküberwachung: Super Sache, ein extremes Sicherheitsplus, und das gibt es erst ab der 17er (dachte wäre schon immer drin). Das alleine ist für mich ein Grund für die 17er.
Ja die Tankanzeige und die Display-Helligkeit sind nicht so das wahre, ehrlich gesagt stört mich das aber nicht wirklich, ich weiß ja nun wie es funktioniert und wie nicht und kann damit gut leben.