Alles OK bei dir? Eigentich war ich hier schon raus, als ich gelesen habe, dass du "darüber nachgedacht" hast, deinen Rahmen aus Titan nachzubauen. ?
Beiträge von Heiko66
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ich hab nicht GEDACHT,
Hast du aber geschrieben.
Und dass du das hier gelesen hast, glaube ich nicht.
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ich dachte gelesen zu haben, da Krümmer wie Vorschalldämper keine NR haben, sondern sich nichtmal im Durchmesser unterscheiden, sondern im MATERIAL...
Da hast du leider falsch gedacht....
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OK, das ist ein Grund. Aber die richtige Menge ist schon wichtig, um das beste Ergebnis an Absorption zu erreichen. Da kiloweise rein zu prügeln, macht nur unnötig laut und nicht mehr wirklich dumpf. Das kann nach ein paar tausend Kilometer zwar etwas besser werden, aber ich würde das so nicht machen.
Das wollte ich nur anmerken, falls das jemand nachmachen möchte.
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Hallo Rognir,
Ich hab das Dämmmaterial damals von 24mx gekauft und circa 3 Kilogramm lose Dämmwolle hineingestopft. Jetzt nach circa 8000 Kilometern klingt er immer noch sehr dumpf und hat gewichtstechnisch auch scheinbar nichts an Dämmwolle verloren. Silent Sport kannst du denke auch ohne Probleme kaufen.
Lg
Chris
3kg? Da bist du wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen....
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Hier nochmal ein Vergleich Drehmoment und Leistung Energica gegen einen Panikgaul.
Hat nicht neulich jemand -in einem anderen Fred- ne Akku-Luftpumpe gesucht?
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Kann ich dir machen.
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Wenn so eine Schraubzwinge vom Reifen rutscht, kann die leicht die Felge vermacken. Das wichtigste ist aber, den Reifen immer Tiefbett zu halten. Das mache ich mit den Knien. Und ordentlich Schmotze drauf...also auf den Reifen. Übung macht den Meister...nicht aufgeben. ?
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MaxiKing, danke für die Erklärung. Was da alles gemessen wird, ist mir ja bekannt. Ich war mit allen meinen Modifikationen auf dem Prüfstand, um zu sehen, was wieviel bringt oder auch nicht.
Wieviel Zeit zwischen den Messungen lag, kann ich aus der Tabelle nicht rauslesen. Die Verlustleistung schwankt halt um teilweise über 3 PS. Das habe ich gemeint. Du hast dir die Mühe gemacht, das alles mal zu messen und das ist wirklich gut. ?
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Wenn schon schwatt, dann richtig.
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was passt da nicht?
#2.828
Oder guck dir die Tabelle mit den verchiedenen Dämpfern an....
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Welche Werte meinst du?
Die Werte vor-und in der Klammer. In der Liste, wo die verschiedenen Dämpfer auf dem selben Moped getestet wurden.
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Wenn man sich jetzt die beiden Werte jeweils anguckt, sieht man, dass das Verhältnis nie stimmt. Da kommt sogar bei niedrigerer Radleistung an der Kupplung mehr an. Bzw. bei fast identischer Radleistung fast 4PS mehr an der Kupplung? Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
(Vielleicht kann man auch nicht so gefühlvoll bremsen)
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Das wird sicher gehen. Das Aufwendigste wird die Vorarbeit sein. Wenn die zu behandelnde Fläche nicht gleichmäßig bearbeitet ist, wird es nach dem Schwärzen nicht gut aussehen. Ist beim Elektropolieren genau so. (Anders als beim Lackieren)
Ich würde es jedenfalls versuchen, wenn ich einen schwarzen Krümmer haben möchte.
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Geht halt nur im Cross. Onroad geht da halt schlecht was mit Reifenwärmern.
Das Gleich gilt dann für den Seitenständer....
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Flex wäre mir auch zu radikal, mit einem Dremel geht das aber sehr gut und man muss auch nicht ganz durch. Wenn da noch ein paar Zehntel bleiben ist trotzdem schon die Vorspannung draußen.
Den alten Ring kann man dann auch gut zum eintreiben vom neuen Lager verwenden.
Genau so mache ich das. Nur eben nicht mit nem Dremel, weil die Flex sofort griffbereit ist. Deswegen habe ich auch geschrieben
"anritzen". Das reicht vollkommen aus.
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Natürlich....und man kann sein Moped auch zum Händler bringen. Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen, dafür ein spezielles Werkzeug zu suchen.
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Mit der Flex anritzen und mit Hammer und Meißel sprengen.
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Husqvarna 570...falls die noch jemand kennt..
Und davon die NOX
Kette rechts.
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Mit ganzen 80 Nm zieht man die Mutter des Kettenritzels an?
Gibt es einen Anschlag oder wirkt sich das direkt auf die Welle/Getriebe wenn man diese zu stark anzieht?
Das ist mir auch immer wieder ein Rätsel. Es gibt Mopeds, da kriegen die Muttern noch mehr. Bei meiner damaligen Bandit war die Mutter im Sicherungsblech nach kurzer Zeit wieder lose...war mir aber egal.
Und es gibt Mopeds, bei denen das Ritzel nur mit nem Segerring auf der Zahnwelle gehalten. Was ja auch vollkommen reicht.