Beiträge von Ahapfi

    Durch das „Verbiegen“ werden die Kräfte im elastischen Bereich der Gabel aufgenommen. Jede Krafteinwirkung hat eine Verformung zur Folge, solange dies im elastischen Bereich stattfindet ist dies in Ordnung. Darüberhinaus gibt es die plastische Verformung ( d.h. bleibende Verformung) oder Bruch, das wäre dann nicht so schön.

    Beim Fahrrad ist die elastische Verformung der Gabel oft auch sehr schön zu beobachten durch starkes Bremsen mit der vorderen Bremse.

    Wenn die Bauteile korrekt ausgelegt sind (davon gehe ich jetzt mal aus?) absolut unkritisch.

    Mein Junior wurde mit seiner 125er mit Bremshebel ohne ABE in einer allg. Kontrolle erwischt, Weiterfahrt sofort untersagt (musste vor Ort auf den Originalen, den ihm sein Bruder dann gebracht hat, umbauen) , je 1 Punkt für Fahrer und Halter (Mutti), ich meine je über 100.-€ für Fahrer und Halter (Mutti).


    Da waren die billigen Dinger aus Fernost dann doch recht aufwändig und teuer....:zwinker:


    Dazu der Ärger:motzki:mit Mutti :grins:.

    Na ja, bei meiner SAS ist der VR seitlich immer ordentlich runter, noch immer zulässig, aber hat dann doch ein recht "spitzes" Profil.


    Ich hab jetzt erstmalig den VR nicht mit gewechselt und hab den 2. HR jetzt ca. 80% abgefahren. Das Einlenkverhalten ist schon deutlich kippeliger :ja:.

    Auch der Freundliche hat bei der Inspektion und Probefahrt letzte Woche gemeint er hat das Lenkkopflager nochmals kontrolliert (war i.O.), da ihm bei der Probefahrt auch das kippelige Verhalten aufgefallen ist:applaus:.


    CRA3, VR jetzt ca. 7.500km, den 1. HR bei 4.200km mit unterschrittener ges. Profiltiefe gewechselt, der 2. HR mit jetzt 3.300km noch für ca. 500km gut bis zur ges. Grenze.

    Ich denke ich werde zukünftig paarweise wechseln, die 100.-€ ist's mir wert, muss aber jeder selber entscheiden.


    Neuer Satz liegt schon in der Garage:Daumen hoch:.

    Konnte den Motor heute nichtmal warm fahren. Kupplung fühlte sich ab Start eigenartig teigig / weich an. Nach 3-4 km kein ordentlicher Druckpunkt mehr. Bin "hoppelnd" in eine Parkbucht rein. Konnte dann aber wieder los und bin noch nach Hause gekommen. Dank Blipper. Auf meinem Garagenvorplatz mit gezogener (!) Kupplung den Motor ausgebremst.


    Ich bin einigermaßen sauer, da das jetzt das 2. Mal ist.

    Hallo,


    wurde beim ersten Mal der verbesserte KNZ von KTM verbaut?

    Hallo,

    mein subjektiver Eindruck, nachdem ich meine 1290SASA 2017 zur Inspektion und die neue 1290SAS 2021 als Ersatz hatte.


    Kurz gesagt:
    Die neue kann eigentlich (fast) alles wesentliche besser.


    - Motor läuft deutlich "geschmeidiger", auch in niedrigen Drehzahlen

    - Quickshifter, der ja schon gut war, ist nochmals deutlich besser, Chapeau:Daumen hoch:!

    - rein subjektives Empfinden, der Motor drückt untenrum ein bisschen mehr (die Werte sprechen eher dagegen glaube ich:denk:?)

    - Fahrwerk deutlich besser:Daumen hoch:, bestimmt auch durch den tiefen Tank (der optisch einigermaßen kaschiert wurde)

    - Seriensitzbank viel besser wie die der Alten (außer das die neue verrutscht und nicht ordentlich verriegelt, das ist schon recht schwach KTM:nein:)

    - auch wenn viele munken "braucht man nicht, ist nicht mehr richtig Motorrad fahren, ...", der Abstandstempomat ist klasse. Ich habe ca. 40km Autobahn zum Freundlichen, da bringt das echt Entspannung. Sonst fahr ich fast nie Autobahn, also brauchen tu ich's nicht wirklich, funzt aber großartig:Daumen hoch:!


    - Mäusekino gewöhnungsbedürftig, alles so schön bunt hier

    - Einstellungen kompliziert, sicher auch weil so viel einzustellen ist

    - der "Favoritenschalter" rechts ist ungünstig angebracht, hab den immer wieder aus Versehen betätigt

    - Blinkerschalter ohne ordentliche "Raster"

    - Bremse greift weniger direkt zu


    Ich werde meine "alte" SAS noch ein paar Jahre fahren (müssen:weinen: bzw. dürfen :grins:), aber es ist meines Erachtens einen großen Schritt in die richtige Richtung gegangen:applaus::applaus:.


    (Wie gesagt, meine subjektive Meinung, andere Meinungen sind erlaubt!)

    Ich fahre den Touratech Aventuro mit „Dach“ auf der 1290 SAS, mit dem niedrigen Windschild von der R.

    Geht einwandfrei, erst ab 150-160 aufwärts problematisch.

    Beim Schulterblick auf der BAB merkst du aber schon ab 120 dass der Wind ordentlich zerrt.

    Bin 187cm groß.


    Ich empfehle jedenfalls eine Probefahrt!!

    "fahr mal 1 Tag eine neue 690/701 und dann erkläre mir nochmal das du einen Drehzahlmesser suchst!"


    Hallo,


    ich habe einen Berotec Drehzahlmesser an der 2019er SMCR verbaut. Eigentlich brauch ich den beim Fahren nicht wirklich, aber trotzdem schön ab und zu mal drauf zu schauen und zu sehen wie hoch der Motor grade dreht mag ich schon:kapituliere:.


    Ein TFT wie bei meiner 1290S@S muss es wirklich nicht sein, aber eine Ganganzeige und Drehzahlmesser (aber nicht wie die jetzt auf der 2021er wohl drauf ist...:Daumen runter:) hätte ich schon schön gefunden.


    Ansonsten sind einige Äußerungen hier schon recht "überheblich" wie Siciliano diese Äußerungen beschrieben hat. Man kann ja sachlich sagen, dass man das alles für überflüssigen SchnickSchnack hält, dann ist das auch ok, aber wenn nur noch nur Wheelie und Sportler versägen artgerecht sein soll....:Daumen runter:


    Ich persönlich fahr die SMCR sehr gerne:Daumen hoch:, wie schon öfters gepostet. Die 1290S@S steht jetzt häufiger in der Garage wie gedacht, so viel Spaß macht die SMCR.


    Wheelies kann ich nicht, trau ich mich nicht, darf ich deswegen keine SMCR fahren? Behandle ich die SMCR nicht artgerecht?


    Ich glaube auch dass ich mit der SMCR auf engem Geläuf zügiger bin wie mit der S@S.

    Entscheidend ist doch aber der Fahrspaß den jeder Einzelne dabei hat?


    Die Betonung liegt dabei auf Spaß, also bitte lasst jedem den individuellen Spaß ob mit oder ohne Drehzahlmesser.


    Und das Forum ist doch dazu da Meinungen dazu auszutauschen und andere Meinungen zu respektieren.

    Denn auch das Forum soll Spaß machen.


    Also Spaß für alle, ob mit oder ohne Drehzahlmesser, mit oder ohne Wheelie, aber bitte mit der nötigen Sachlichkeit, Toleranz und Respekt:winke:!

    Hallo,


    hier nochmal mein alter Thread vorgekramt und etwas aktualisiert, Fazit: Lust hab ich immer noch, machen einfach Spaß die Dinger:




    Ich selbst bin ca. gute 25 Jahre lang BMW Marke gefahren (R75/6, R100S, R100GS, R1100GS, R1200GS) und war immer TOP zufrieden und begeistert:Daumen hoch:.

    Nicht ein einziges Mal liegen geblieben:sensationell::Daumen hoch:, nur ein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt (R1100GS Hinterradlager bei ca. 50Tkm)


    2017 bin ich dann von der 1200erGS auf die 1290SAS gewechselt.

    Irgendwie wollte ich mal was anderes und da hab ich's einfach getan:peace:, und was soll ich sagen, Fahrspaß pur, ganz neues Erlebnis, bin begeistert:Daumen hoch:.


    Mein Junior dann eine Duke 125 (die ist mittlerweile verkauft), der zweite Junior eine Duke690R und jetzt, offiziell für den Junior aber meist nutze ich die Kleine:Daumen hoch::Daumen hoch:, für uns alle eine 690 SMCR.

    Die SMCR begeistert mich absolut, ganz tolles Moped:ja::Daumen hoch::der Hammer:!!


    :nein::Daumen runter: ABER: :Daumen runter::nein:


    1290SAS:

    - Restreichweitenanzeige funktioniert von Anfang an nicht richtig

    - Benzinpumpenproblem, Abholung KTM Mobility

    - Vorderreifen Pirelli Scorpion Trail 2 war 3mal vorzeitig verschlissen, jedes Mal auf Garantie, dann auf CRA3 gewechselt.

    - zentralverriegelter Tankdeckel geht nicht mehr auf, Abholung KTM Mobility

    - Öltemperatursensor mittlerweile der dritte drin

    - Kupplungsnehmerzylinder

    - Batterie nach 2,5 Jahren am Ende

    - Ölstands-Sensor defekt


    Duke 125:

    - Kolben ausgebrochen, Abholung KTM Mobility


    Duke 690R:

    - Rückruf Handbremszylinder

    - MTC Fehler mit Motor aus, wird im Forum beschrieben, brauchte Software Update


    690 SMCR:

    - Software-Diebstahl-Sicherung vom Händler nicht richtig entfernt, springt nach 250km nicht mehr an, Abholung KTM Mobility

    - vorsorglich Sigutech KNZ verbaut


    Zum Glück alles Garantie (außer Sigutech KNZ), Händler hat immer gut reagiert, KTM Mobility funktioniert.


    Trotzdem braucht man schon starke Nerven und viel Geduld, immer der ganze Ärger, Organisation, zum Händler jedes Mal 60km zu fahren, "mitleidige" Blicke der BMW-fahrenden Kumpels, das ist schon ganz schön nervig.

    Sicher kommt jetzt im BMW Forum wird auch gejammert usw. usw., aber ich berichte hier ausschließlich von meinem Erleben, und da ist die Zuverlässigkeit von KTM objektiv betrachtet echt unterirdisch:Daumen runter::motzki::kacke:.


    Aber noch halt ich's aus, der Fahrspaß ist toll (war's mit den BMW aber auch:applaus:) und es steht nicht an jeder Ecke ein gleiches Moped.


    Mal schauen wie lange noch....:zwinker: