Beiträge von V790er

    So, wie es das KTM Management an der EICMA verkündet hat, soll die 790er Adv unten rum deutlich mehr Bums haben als die Duke. Will man das erreichen, muss man eine "zahmere" Nockenwelle montieren und kann nicht nur an den Kennfeldern herum schrauben. Schliesslich soll das neue Teil sich bei Konstantfahrt nicht so zickig verhalten wie die 790er Duke.


    Vierbeiner, was meinst du denn genau mit Leistung? Ich gehe davon aus, dass du die Spitzenleistung meinst, denn Leistung wird die neue 790er R von 1000-7000 RPM mehr haben, als die Duke. Im Alltag kommt dir die 95 PS Maschine also kräftiger vor als die spitz ausgelegte 105 PS Maschine.

    Das ist genau der Punkt den ich meine "nicht so zickig verhalten". Das tut die Duke also. Da bin ich gespannt auf den Motor der ADV.

    Wird durch das Verbrennen des Benzin nicht auch ein Teil des Schwerpunkt verbrannt?

    Habe ich dann nicht einfach nur weniger Schwerpunkt??

    Der brennbare Teil in jedem Fall. Und wenn man es auf den Punkt bringt ist man auch weniger schwer.


    Ja der Preis, wenn man ihn mit dem geposteten Link aufruft erkennt man 14490,00€ Das muß also ein gutes Bike sein. Das kann einen schon freuen.

    Falls du nicht gerade 100 kg schwer, 2 Meter gross und auch kein Narzisst bist, würde ich auf die kleine, handlichere tendieren.


    Neben dem Gewicht und der daraus resultierenden Handlichkeit, ist der Quickshifter im Allgemeinen und das Herunterschalten im Speziellen um Längen besser bei der Kleinen. Auch die Klangkulisse, das Zwischengas geben und das anschliessende Gebell ist bei der Kleinen besser. Ausserdem finde ich das Ansprechverhalten bei der Kleinen besser.


    Die Leistung der Kleinen geht doch völlig in Ordnung, solange die Drehzahl stimmt. Seien wir ehrlich, die Fette ist übermotorisiert, insbesondere für 80% der Hobbypiloten, die sie fahren. Da fährt doch all zu oft die Angst und ein Heiden Respekt mit, so dass der Fun schon beinahe auf der Strecke bleibt.

    Total spannend, die Ergebnisse des Vergleiches der Wahrnehmung bezogen auf die beiden Bikes. Eine Frage zum "Zwischengas" bei Motorrädern: Es wird ja verwendet um die Umfangsgeschwindigkeit von jeweils bestimmten Getriebe-Zahnrädern im Fahrbetrieb bei nicht eingelegtem Gang und bei bei nicht getrennter Kupplung weitestgehend anzugleichen um die Geräuschkulisse bei Einlegen des nächsten (insbesondere niedrigeren) Ganges zu minimieren. Bei Motorrädern gibt es nun den Zustand des nicht eingelegten Ganges nur an einer Stelle. Bedeutet das, dass das Zwischengas bei Motorrädern nur zwischen 1. und 2. Gang angewendet wird oder bedeutet "Zwischengas" bei Motorrädern "einfach mal Gas geben bei gezogener Kupplung und nicht zwischen den Gängen - weil das gibt es nicht" ?

    Warum sollte sich nach gefahrener Strecke und damit leererem Tank der Schwerpunkt nach oben verlagern.

    Na ja alle sagen - sogar der Hersteller - mit diesem niedrigen Tank (wenn er voll ist) ist der Schwerpunkt tief (er) also unten irgendwo. Da dachte ich mir wenn wir in leeren is er dort weg. Aber irgendwo muß er ja hin wenn er nicht mehr unten ist wird er schwups nach oben gewandert sein (nicht nach Bern).

    Ich gebe zu, bei Einfüllen von Wasser fällt das im Fahrbetrieb nicht mehr so auf.


    Andererseits, bei allen Scherzen: Ich bin gespannt ob der Motor beim Vergleich mit einem Boxer nicht entäuscht. Ich meine von der "gutmütigen Laufruhe" her betrachtet.


    Beim Boxer (besonders ADV) übrigens bleibt der Schwerpunkt auch nicht so hoch beim fahren, nachdem man getankt hat.

    Habe sie im Vergleich zur Duke auch nicht viel leichter erwartet, wie auch?

    Entscheidend ist da eher das Handling und wie tief sich der Schwerpunkt wirklich anfühlt.

    Dürfte jedenfalls recht deutlich leichtfüßiger im Gelände sein, als eine 10er oder 12er Adv.

    Als vor einem Jahr oder ist es noch länger her von der Tankform gesprochen wurde ging es um die "Abschirmung" des Motors der Geräusche wegen. Das sich der Schwerpunkt in Abhängigkeit der gefahrenen Strecke immer weiter nach oben verlagert ist für eine solche Tankform systemimmanent. Ob das wirklich so vorteilhaft ist und man deswegen den Tank so bauen sollte. Er muß ja einfach irgendwo hin und da hat man ihn eben als Schalldämpfer verwendet.

    Na ja das ganze Motorradgeschäft füllt die Kasse bei KTM, is ja auch nix schlimmes.


    Ich meine die Ausrüster welche die Umbauten liefern mit der man eine 690er zum Reisemotorrad machen konnte oder auch die Rally Bikes ausgerüstet werden. Ob es wirklich wichtig ist aus 105 PS 110 zu machen?

    Tuning bezieht sich doch bestimmt nicht nur auf den Motor - oder?


    Also bei der 690er gab's Sachen die machten schon allein vom Aussehen her ein "erwachsenes" Bike aus dem Bike.


    Welche Hersteller / Anbieter waren das? Kommt wohl oft aus Australien oder UK - stimmt das?

    Tja die Freunde von KTM und BMW machen es einem schwer.


    Direkt nach dem von Dir genannten Video Sacha kam der Vergleich GS zur ADV S. Wenn ich dann noch die tolle Topcase Lösung anstelle des Soziussitzes bei der GS dazu nehme - na ja, bin ich zunächst sprachlos.


    Für mich sehr hilfreich waren mir Deine Erklärungen Michael. Also Wenn eine KTM ADV dann die S, da schließe ich mich an.

    Das überrascht mich! Nicht weil ich die beiden Bikes wirklich kennen würde (fahre seit vielen Jahren eine Boxer GS aktuell LC). Mit der AT DCT habe ich eine eintägige Probefahrt gemacht, 1/2 Tg ich andere Hälfte meine Frau.


    Der Motor macht einen sehr ruhigen ausgeglichenen Eindruck und das DCT tut ein übriges positives dazu. Keine Reklame für ein Bike-lediglich die Beschreibung eines "großen" Eindruckes. Auch die Beschleunigung mit dem DCT ganz große Klasse. Beim schmalen / großen Vorderrad bin ich mir noch uneinig ob mir das für die Straße gut genug ist. Insgesamt ist das Bike eine Freude, auch das anschauen - was mich noch nie wirklich interessiert hat.


    Nun ist KTM nicht irgendwer! Man sagt aber die Motoren sind "wild". Einfaches "rollen" bei 60 oder 100 km/h geht nicht. Braucht man eine hohe Drehzahl (bei der BMW geht das alles so um die 2000/min). Was mit an KTM besonders gefällt ist, gut ausgerüstet, das Motorkonzept und leicht.

    Also ich hoffe das Gewicht bleibt unter 200 kg (komplett) und das Fahren bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ist möglich - Cruise Control z.B.


    Die 690er hatte auch die Möglichkeit für Koffer z.B. von TT - das sah gut aus.


    Bin immer noch sehr gespannt. In der Nähe von HD ist im Frühjahr eine Motorradmesse, wird das Bike dort ausgestellt?

    Anhänger - Schultes Metallverarbeitung
    http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php
    eMail: info[a]schultes-metallverarbeitung.de.


    Habe diesen und die Gurte von zwengelmann. Alles was an diesen Gurten hängt bleibt mit dem Anhänger verbunden - immer! Das (diese Gurte) habe ich entschieden nach dem sich ein Gurt (ein anderer guter) seinerzeit bei Inverness bei einer Vollbremsung verabschiedet hat.


    Mit obigem Anhänger transportiere ich zwei LC Boxer.

    Es erfreut mich Alexander wenn Du auf meine Texte eingehst. Ich hatte geschrieben, also der gesamte Satz meinte u.a. "Digitales Fahren" von "digitalem Gas" habe ich nicht gesprochen / geschrieben. Selbst die Nennung vom Begriff "Digitalem Fahren" war nur eine Metapher.


    Ich möchte einfach nicht das so ruckelt, verstehst Du. Also ich meine beim Fahren mit einer einigermaßen gleichmäßigen Geschwindigkeit.


    Ich stimme Dir uneingeschränkt zu die Verhältnisse / Umstände von "Basic-Freundschaften", diese und auch ganz andere - wie Du sagst - gehören in den "small talk" Bereich. Ebenso die zugehörige Kommunikation, ganz egal auf welchem Niveau. Das würde zur Leichtfüßigkeit der 790 nicht passen.


    Allerdings: Ich freue mich sehr, dass wir alle demnächst die Möglichkeit bekommen sich solch ein Motorrad zu zulegen - wenn es denn nicht so ruckelt aber das sagte ich schon.

    Fühle mich nicht als würde mir "Unrecht getan", im Gegenteil, die Antworten lesen sich gut. Beim Harald fehlt irgendwie ein Komma - ich verstehe den Satz nicht so ganz.


    Fahre schon ne Weile immer die aktuelle GS ADV. Und wenn ich da die zweite (meine Frau hat auch einen Boxer) auf den Anhänger Stelle denke ich manchmal: Ist gut gegangen. Bis vor ca. 5 Jahren habe ich dabei und danach gar nicht gedacht, zumindest nicht so was. Die ADV wiegt schon mehr als 30 kg mehr als es die 790er (ADV?) es tun würde.


    Hätte ja schon längst dieses Bike mit dem Getriebe wie mein A4 es hatte aber das ist auch noch schwer. Jedenfalls sehe ich die 790er vom Gewicht her gesehen ohne Konkurrenz. Jetzt ist es bloß noch wichtig, dass man mit dem Motor auch einigermaßen ruhig ohne peitschende Kette fahren kann.


    Das man es mit einer KTM "krachen lassen" kann ist eh klar, aber ich möchte mit meinem Bike auch anders fahren können als dieses Digitale, entweder Vollgas oder Vollbremsung.


    @ Alexander: Das merkt man an der Schreibweise.