Einmal abgesehen davon, dass sich das Thema zu sehr zu der äußeren Verzahnung verschiebt und nicht mehr über die Abnutzung der inneren Verzahnung ausgetauscht wird --- ist die untypische massive seitliche Abnutzung des Ritzels von Merbert2005 tatsächlich deutlich zu erkennen, da brauchst auch Du, Karsten, keine 3D-Brille.
Was mich aber bei Dir, Tobi, interessiert, wie Du das mit dem Laser machst.
Wie richtest du den Laser aus? Wenn Du Ihn über die Kettenachse laufen lässt, kannst Du m.E. ein Ausweichen des vorderen Ritzels aus der Flucht (wenn es also nicht im rechten Winkel zur Kettenachse steht) nicht erkennen; ebensowenig ein Abweichen zur Fahrzeugachse (wenn bspw. die Schinge verbogen wäre), weil es keine Ausrichtpunkte für die Fahrzeugache gibt.
Ich finde die Markierungen im Achslager tatsächlich auch nicht ausreichend für ein präzises Ausrichten des hinteren Rades zur Fahrzeugachse -deshalb freue ich micht, wenn ich das mit Deinem Verfahren verbessern kann.