Beiträge von morpheuz23

    Ich Hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

    Ich bin dabei für die 990 SM/R einen Navihalter zu konstruieren. Erster Testdruck ob die Montagepunkte passen war erfolgreich. Nun läuft der Drucker für eine TOMTOM Halterung.
    Mal sehen ob das klappt. Ich drucke erstmal nur 1,2mm stark um Material zu sparen. Der Finale Druck wird dann so 2,2-3,0mm Wandstärke haben und 15-25% Füllung mit Gitterstruktur.


    Konstruktive Anregungen sind erwünscht :Daumen hoch:


    Gruß, Tobi

    Auch wenn’s nicht direkt zum Thema passt, aber hier wurde es ja nun mal erörtert.
    Ich hätte da noch eine Frage an morpheuz23 zur Lasermethode.

    Hast du nach der Lasermessung starke Abweichungen zu den Markierungen der Kettenspanner festgestellt oder hielt sich alles im Toleranzbereich ?

    Die Striche sind ja nicht besonders fein. also das nach Augenmaß einstellen und mit Laser nachprüfen führte immer dazu das ich minimal nachstellen musste. Kann das gerne bei Gelegenheit genau nachmessen was die Differenz ist.

    Einmal abgesehen davon, dass sich das Thema zu sehr zu der äußeren Verzahnung verschiebt und nicht mehr über die Abnutzung der inneren Verzahnung ausgetauscht wird --- ist die untypische massive seitliche Abnutzung des Ritzels von Merbert2005 tatsächlich deutlich zu erkennen, da brauchst auch Du, Karsten, keine 3D-Brille.

    Was mich aber bei Dir, Tobi, interessiert, wie Du das mit dem Laser machst.

    Wie richtest du den Laser aus? Wenn Du Ihn über die Kettenachse laufen lässt, kannst Du m.E. ein Ausweichen des vorderen Ritzels aus der Flucht (wenn es also nicht im rechten Winkel zur Kettenachse steht) nicht erkennen; ebensowenig ein Abweichen zur Fahrzeugachse (wenn bspw. die Schinge verbogen wäre), weil es keine Ausrichtpunkte für die Fahrzeugache gibt.

    Ich finde die Markierungen im Achslager tatsächlich auch nicht ausreichend für ein präzises Ausrichten des hinteren Rades zur Fahrzeugachse -deshalb freue ich micht, wenn ich das mit Deinem Verfahren verbessern kann.

    Laser Plan mit glatter Kontaktfläche auf Das Kettenrad auflegen, dann entlang der Kette Richtung Ritzel "hochschwenken". Der Punkt sollte dabei immer auf der selben Kettenzone laufen. Außenlasche, InnenLasche, dazwischen,....


    Diesen Laser verwende ich:
    https://www.polo-motorrad.de/de/alu-kettenfluchttester-se-cat-line-833f4f.html


    Unbedingt nötig ist das natürlich nicht. Ich habe damit mal angefangen als ich einen Streetfighter gebaut habe und auf der schwinge keine Markierungen mehr waren. Ich mache das weiter so weil es genau 2 Minuten länger dauert, deutlich präziser ist und ich den Laser eh hier liegen habe.

    Und wo nimmst du diese Erkenntniss her?

    Kannst du hier 2D Bilder in 3D rendern oder doch Handauflegen?

    Meine Ritzel und Kettenräder sind seitlich nie so sehr eingelaufen. Ich richte mich immer beidseitig nach den Strichen an der Schwinge, kontrolliere und richte aber immer mit Laser entlang der Kette nach. Irgendein Problem muss hier ja bestehen wenn nach 5000km ein Ritzel so aussieht. Das war mein Verdacht. Wenn du einen anderen hast... immer raus damit.

    Und nachdem der Threadsteller das alles durchgespielt hat (Das Equipment musste er sich auch noch besorgen) stellt er fest das die Batterie fällig zum Austausch ist.


    :sensationell:

    Das Equipment besteht aus einem Multimeter und einem Ladegerät. ? WOW

    Beides Sachen die man in den nächsten 10 Jahren sicher nochmal brauchen kann und einen nicht arm machen.

    Und selbst wenn die Messungen ergeben das eben diese Batt platt ist, so kann man sich dessen wenigstens sicher sein. Stattdessen könnte man auf Verdacht tauschen und die nächste Batt wegen einem defekten Limaregler oder anderen Problemen Schrotten. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Alter oder schlechter Pflege (beides Sachen die auch bei Menschen immer wieder zu schlechten Manieren führen) aber wissen tut Mans selten vom Handauflegen.
    Aber jeder wie er mag.

    Passt genauso gut wie deine Pauschalantwort. "Wenn sie älter als drei Jahre ist wäre sie Schrott."


    Man kann Batterien auch Testen und Wiederbeleben. Statt einfach eine neue Batterie einzubauen sollte man die alte mal aufladen und z.b. den Ruhestrom im Fahrzeug messen. Dann könnte man anhand der Kapazität und des gemessenen Ruhestroms grob überschlagen wienlange die Batt ohne Zwischenladung hält.

    Wenn die Batterie ab 3 Jahre alt oder älter ist, hat sie es hinter sich.


    Klingt komisch, ist aber so. :alter schwede:

    Würde ich so nicht unterschreiben.
    Ich habe einige Kumpels die mehrere Jahre die selbe Batterie fahren. Extremstes Beispiel ist eine 8 Jahre alte xt660x. Original Batterie läuft noch wunderbar. Im Winter klemmt er nur ab. Kein aufladen oder sonst was. Ist eine Blei/Gel.

    So. Es gibt Neuigkeiten. Ich habe gemessen:

    Lima Ausgangsspannung auf allen 3 Phasen 25Volt, untereinender Durchgang, kein Durchgang auf Masse.
    Lima ist somit i.o.:Daumen hoch:


    Limaregler ist auf Garantie unterwegs zu mir. Eine Email und ein Telefonat reichte dem großartigen KTM Motoroox Chef um einen Regler loszuschicken.

    Batterie ist im übrigen noch in Ordnung. Habe sie direkt am Ereignistag als Ladegerät gehangen und geladen, hält wunderbar seine 12,5Volt. Wäre auch sehr ärgerlich bei der Aliant Batt gewesen:weinen:

    Ich krame den Thread mal wieder hervor statt einen neuen zu machen.

    Bin ja weiter auf der Fehlersuche und habe folgende Neuigkeiten:


    - Generatorwicklungen gegeneinander gemessen: <0,1Ohm i.O.
    - Generatorwicklungen auf Masseschluß gemessen >1 MOhm i.O.
    - Wechselspannung vom Generator gemessen: 20V AC im Leerlauf, 70V AC bei 5000 U/min i.O.
    - Batterieladespannung an den Polen: - im Leerlauf 14,5V, Nachdem ich einmal kurz die Drehzahl ändere (Gasstoß) bricht die Ladespannung zusammen und erholt sich dann auch nichtmehr (Batteriespannung fällt langsam weiter ab). Erst nachdem ich die Zündung aus hatte und wieder im Leerlauf halten lasse.


    Tippe zu 99% auf Laderegler, oder hat jemand ne andere Idee?

    Wie messe ich das alles? Ladespannung an der Batterie ist klar. Aber der Rest?

    Habe heute im Stop and Go in Berlin auch die Batt-Lampe bekommen und kurz darauf kam auch die FI. zuhause angekommen waren noch 8V auf der Batterie. Starten war dann natürlich nichtmehr drin. Mit einer anderen Batt startete sie und hielt ca.13V Ladespannung. sind 14,5V soll oder alles über 12V? Will nicht auf verdacht tauschen.