Beiträge von morpheuz23

    werde ich mal morgen mit tuneecu kontrollieren was da drauf ist, und dann das originale Mapping draufspielen, sowie die KAT's einbauen, wenn sie passen sollten.
    Sind nämlich welche von Akra, und die Puffer sind von MIVV
    wird spannend

    Passen nicht. Nichtmal MIVV Kats passen in die Mivv. Musste die Alubuchse am ESD ausdrehen und die Kats bei 400°C einschrumpfen. Sind da jetzt für immer drin. :grins:

    Ich fahre auf meiner 990SM das Akramap mit angepasster Stellung für die 2.Drosselklappe(etwas mehr auf bei 2-10°DK Stellung). Per TuneECU aufgespielt.

    Verbaut sind Mivv Suono mit Kat und Killer und ein K&N Plattenfilter. Stinken tue ich auch immer wenn ich mit ihr unterwegs war.

    Soll Co <=0,3
    Ist Co 0,22 :Daumen hoch:

    Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung/Lösungsfindung

    Vielen Dank morpheuz23 und masterreset:sensationell: . Eure Aussagen bringen mich weiter und morpheuz23 deine Lösung ist die einzig richtige und die einzige die für mich in Frage kommt. Wo hast du die Schrauben her ? Abschleifen von Schraubenköpfen ist für mich Pfusch ! Endweder richtig oder garnicht !

    gibt's bei hornbach bei uns. Die haben eine große Auswahl. Lieber wäre mir auch eine sechskantschraube mit Bund. Der Bund ist für die Auflagefläche wichtig. Aber habe keine in 10.9 bekommen. Deswegen Linse mit inbus.

    Das halte ich für groben Unsinn.

    Stahl ist Stahl. Der Tachogeber reagiert entweder auf Ferromagnetischenstahl. Also alles was magnetisch ist. Das wäre bei Edelstahl halt problematisch mal abgesehen von der geringere Festigkeit. Oder es ist ein Hallgeber. der würde auch auf Knete reagieren. Du meinst wohl KTM hat einen "KTM-Stahl" Tachogeber entwickelt der nur auf Österreichischen Magnetbergstahl reagiert? :lautlach:


    Meine 990 SM hab ich auch auf Stinknormale 10.9er Linsenkopfschrauben mit Innensechskant nach Umbau auf ungesenkte 320er Brembos umgerüstet. Der Abstand zum Tachogeber der Schrauben ist sogar 0,8mm größer als original. Funktioniert hervorragend.

    Vorher:

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    Nachher:

    31AD030B-8187-44B8-A670-4F012FF520A9_1_105_c.jpeg


    Mindesteinschraubtiefe bei M6 in Aluguss ist ca.9,5mm ja nach Legierung des Aluminiums
    JA, die Scheibe hält effektiv durch die Haftreibung die der Schraubenkopf auf Scheibe und Auflagefläche bringt. Aber stört es eine längere Schraube und somit auf der sicheren Seite zu sein? Die Senkung bei meiner 990 ist 2,5mm Tief. Diese fehlen also bei der neuen Scheibe an Einschraubtiefe. Wichtig bei der neuen Schraube ist die breite des Schraubenkopfes. Der sollte genauso groß wie der der originalen Schraube sein.


    Just my 2cents....

    Linsenkopfschrauben mit Innensechskant haben einen relativ flachen kopf. Mindestens 10.9er würde ich nehmen.


    ZB: Link M8x30(nur geschätzt, weiss nicht was an der 690 verbaut ist)


    Auf jeden Fall keine Edelstahlschrauben. Die Festigkeit ist geringer als bei Stahl. Grade wenns warm wird noch schlechter.


    Wie hoch sind die Aktuellen Schaubenköpfe?

    Wenn die neuen Scheiben keine Senkung haben dann hast du auch um diese Differenz eine geringere Einschraubtiefe deiner Schrauben. Die neuen Schrauben würde ich dann auch länger nehmen um auf die Originale Einschraubtiefe zu kommen. Damit wäre das abdrehen der Schrauben ja auch nur eine Pfuschlösung da die Einschraubtiefe ebenfalls geringer Bleibt als KTM mal ausgelegt hat.

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen günstigem Öl, Ölsystemreiniger und dem vorliegenden Problem nicht.

    Ölspülung mache ich, wenn ich einen Wasserpumpenschaden hatte.

    Dem Aluspan ist die Ölsorte und ein Lösemittel sicherlich egal.

    Günstiges Öl weil nur 30 Minuten drin. Systemreiniger um restliche scheiße raus zu bekommen.

    Das Problem ist nämlich vielleicht garkeins. Ohne den Motor auf zu machen kann man hier Raten bis der Darm platzt. Das wird der TE bei 10000km sicher nicht einfach so vorhaben. Was bleibt also? Nochmal ordentlich durchspülen und ein Auge drauf haben. Solange nichts auffällig Klappert/Klingelt, massiver Ölverbrauch oder andere Probleme auftreten würde ICH nichts machen. Aber jeder wie er braucht.

    Wenn du mir mit 100%iger Sicherheit sagen kannst das dieser Span von Bauteil XY stammt ohne hinein zu sehen geb ich dir nen Bier aus.

    Ich würde fürs gute Gewissen nochmal mit günstigem öl und einem Ölsystemreiniger eine Spülung machen und dann mit gutem öl und frischem Filter und gereinigten Sieben bestücken. Bei 15.000km nochmal ein Wechsel. Wenn dann alles ok ist und sie weiterhin wie gewohnt gut läuft einfach vergessen. Hatte nach dem Kauf auch mehr späne im Öl als bei den 5000er wechseln die ich jetzt immer mache. Hab aber noch keine so großen Späne drin gehabt. Nur so kleine wie du im Sieb hattest.

    Windgeräuschen haben nicht immer nur mit dem Helm zutun. Auch das Moped/Scheibe/Sitzposition/Oberkörperlänge hängen damit zusammen. Eigentlich kann man immer nur bei gleichem Fahrer auf gleichem Moped vergleichen. Und die Marken haben ja auch immer unterschiedliche Modelle die unterschiedliche Ziele erfüllen sollen. So ist der aktuelle rpha 11 lauter als der 2018er weil auf der Rennstrecke mehr von der Umgebung gehört werden soll. Ist halt eher für die Strecke konzipiert. Der rpha70 ist ein Tourenhelm mit Sportgenen. Klar ist der leiser. Der Shoei GT-Air2 ist ziemlich leise im Vergleich zu meinem Shoei NXR. Aber 400Gramm schwerer. Mein wichtigstes Kriterium ist immer Gewicht in Verbindung mit Tragekomfort(Passform). Der rest steht hinten an und da ich immer mehrere Helme für verschiedene Einsatzzwecke habe ändern diese Eigenschaften je nach Einsatzgebiet.

    Aber: Wenn du einen Helm kaufen willst musst du Probetragen es gibt zig unterschiedliche Kopfformen und dann dazu etliche Helmformen.
    Carbon würde ich nicht nehmen wenn du ein Intercom nutzen möchtest. Die Kohlefasern dämpfen den Empfang.




    Bin vom Enduro Carbon auf den Shoei Hornet umgestiegen. Tragekomfort beim Shoei ist für mich deutlich besser. Haptik und Verarbeitung auch. Allerdings kostet er auch je nach Model wenigstens 150€ mehr. Am schlimmsten fand ich beim Enduro die Visierrastung. Die war mir zu grob.

    Fahre den Shoei Hornet ADV. Gibts auch endlich mit selbsttönendem visier(werd ich mir demnächst gönnen)
    Das selbsttönende Visier fahre ich schon auf meinem Shoei NXR und will nie wieder Klar oder Dunkel fahren. Diese umsteckerei oder Nachts offen/blind fahren find ich nervig.

    Heute kamen die 320er Brembo ORO's:sensationell:. Leider sind die Distanzen und Sattelschrauben noch nicht da. Aber die Scheiben konnte ich schonmal montieren und messen.
    Zur Montage habe ich M8x25mm 10.9er Schrauben genommen. Wichtig war das der Kopf nicht zu hoch wird weil er sonst am Tachogeber schleift. 4mm ist der Originale hoch wenn er in der Flachsenkung in der Originalscheibe sitzt. Die ORO's haben keine Flachsenkung. Also blieben nur Linsenkopfschrauben mit Inbus. Passen tut es schonmal. Mit Loctite und 30Nm angezogen. Ich habe auch über V4A schrauben nachgedacht aber deren Zugfestigkeit ist schlechter als bei den 10.9ern. Wichtig ist auch die Schraubenkopffläche. die ist bei den Linsenköpfen sogar nochmal ca. 1mm größer. Also mehr Flächenpressung.

    Für andere Schraubenideen bin ich offen und Dankbar :ja:. Ideal finde ich es nicht:nein:. Zumindest Optisch nicht. Technisch ist es absolut ausreichend. Einschraubtiefe ist nochmal deutlich höher als mit den Originalschrauben.



    Planschlag Links/Rechts: 0,03/0,05

    So nun Bilder:

    Original....
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    320er......

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