Alles anzeigenWenn ich hier beim Ablassen von klaren und neu ausschauenden Kühlflüssigkeiten lese werde ich schon stutzig.
Keine Ahnung ob es Empfehlungen gibt, aber ich habe intuitiv wie vor einem Ölwechsel gehandelt. Ich habe sie vorher ordentlich warmgefahren und dann nach ca. 1/2 Stunde Abkühlzeit abgelassen (aus dem Wasserpumpenrohr und dem Kühlerschlauch). Und das war eine ordentlich graue Brühe. Nach einem Tag Standzeit war die auch wieder wunderbar klar… aber nur weil sich die Partikel abgesetzt haben. Wobei ich das Sediment letztendlich nicht dramatisch finde. Ich habe das für die Fotos dann noch mal aufgerührt.
Update #56: Diese Flüssigkeit war jetzt übrigens 2 Jahre mit 6000 km drin, nachdem sie beim KTM-Händler gewechselt und gespült wurde. Damals gab es beim Händler Gemecker, weil ich die über 10 Jahre noch nie wechseln lies. Hätte ganz schlimm ausgesehen, viel Rückstände… aber einem Händler muss man ja auch nicht alles glauben. (Bj. 2008, jetzt 29.300 km)
Ich habe mit dem Gartenschlauch gespült (nochmal graue Suppe) und dann silikathaltig neu befüllt. Das mit dem Reiniger habe ich mir verkniffen, da es im Wasserpumpenabgang (Rohrstutzen) nicht wild aussah. Ich glaube der Simmerring der Ölpumpe taugt auch noch, kein Öl im Wasser – kein Wasser im Öl! Ich habe mir aber das WaPu-Reparaturset bestellt und werde das bei Gelegenheit angehen. Einfach vorsorglich, um nicht mal auf einer langen Tour das Theater zu haben.
PS: Folgeschäden, hat der niedrige Wasserstand wohl keine erzeugt. Aber mit gut gefülltem Kühler, bleibt die Temperaturanzeige jetzt deutlich öfter/länger im gesunden Mittelfeld.
So wars bei mir auch.