Beiträge von DDT

    Ich hab jetzt das erste Mal seit 35 Jahren kein TÜV gekriegt, weil die schriftlichen Dokumente bei der völlig unbekannten Lucas/ TRW- Rastenanlage und bei den V-Trec- Hebeln fehlte, beides ABE- Teile mit Nummer drauf. War leider nicht persönlich dabei, vielleicht wars ihm zu warm um seiner Arbeit nachzugehen ... :gute besserung:

    Dem PI war nicht zu warm, er hat im Vergleich zu den Anderen PI's einfach seine Arbeit korrekt gemacht.

    Letztlich hast du selbst deine Zeit und die des PI's verschwendet und nett war der PI auch noch, denn er hat die Nachprüfung kostenlos durchgeführt.

    :Kürbis:

    Mein Freund und Nachbar fährt auf seiner Superduke 1.0 einen Bodis Topf und dieser klingt doch um einiges dumpfer als der "Serienpott" der 3.0. Das musste geändert werden und so habe ich mich für den SC Projekt S1 EURO5 Schalldämpfer entschieden. Bestellt habe ich ihn direkt beim Hersteller in Italien und 8 Tage später wurde er geliefert.

    Der Klang ist 100%tig nach meinem Geschack und auch dumpfer als das Original. Mit dem Handy habe ich eine (eher unprofessionelle) Schallmessung gemacht und siehe da, bei Standgas war der SC Projekt sogar ein paar dB leister bzw. nicht aufdringlich laut.


    20211202_143814.jpg20211202_144148.jpg

    Das wird sich sicher noch ändern wenn der SC freigebrannt ist.

    Hab ne MRA mit Spoiler und nem ganzen Heft mit Zulassungen dazu. Also keine Bedenken beim TÜV denke ich mir so. Weil die MRA Scheibe meiner Meinung nach nicht dauerbruchsicher angeschraubt ist, hab ich Dämpferelemente an die Schrauben angebracht. Dann kanns vibrieren wie es will und reißen tut dann nix mehr. ( Hab da so meine Erfahrungen)

    TÜV Mensch sieht die Scheibe, studiert gefühlte 10 min. das ABE Buch, nimmt den Meterstab und misst alles aus. Schaut ob die richtigen Distanzbuchsen eingebaut sind (hat sie tatsächlich nachgemessen) und mosert dann an meinen Schwingungsdämpfern unter den Schrauben rum. Gab nen (kleinen) Mangel, musste also nicht wieder vorfahren.

    Das sind doch Ingenieure beim Tüv, die sollten doch auch ein wenig Praxiserfahrung haben und einschätzen können. NÖ: steht so nicht in der ABE also gibds des ned!

    Ach ja, dann fragte er mich noch ob er das richtige Moped in der ABE ankreuzen dürfe, damit der nächste nicht so lange suchen müsse. Natürlich nicht, weis ich ob die ABE mit dem Kreuz ungültig wird :-) Hat ganz doof gekukkt

    Finde die Geschichte jetzt gar nicht lächerlich, du hast die in der ABE genehmigte Anbringungsart/form der Scheibe geändert und der PI hat dies mit einem geringem Mangel im Prüfbericht vermerkt.

    Das Ankreuzen machts zudem einfacher, bei jedem HU Termin und auch im Rahmen einer Verkehrskontrolle, und führt nicht zum Erlöschen der ABE.

    Lächerlich finde ich sich darüber zu echauffieren.

    GRUß Dirk

    Das mit dem PAGT2 in non Z Kennung würde ich lassen.

    Damit bist du der beste Kunde bei jeder Verkehrskontrolle, weil du de facto ein Mopped mit erloschener BE bewegst.

    Von den Diskusionen bei einem Unfall, schlimmstenfalls mit Personenschaden, ganz zu schweigen.

    Ich habe jetzt den METZELER Sportec 01 montiert, mal sehen wie der sich so gibt.

    Wie bereits angemerkt ist der PAGT2 nicht in der Spec ZR für die SA, SAS verfügbar.

    Ich habe mich diesbezüglich an PIRELLI gewandt und bin auf den PST2 und den Metzeler Sporttec01 verwiesen worden.

    Eine ZR Spec ist sei seitens PIRELLI nicht angedacht.

    Sehr zu meinem Ärger!

    Der PST2 hat bei mir grade mal 4500km am Vorderrad gehalten.

    Jetzt schreibst du der hätte ne sehr gute Laufleistung. :denk:

    Hält der mittlerweile länger, oder ist das für dich "sehr gut"?

    Den PAGT2 hat mein Junior auf seiner SV650SA nach mehreren Sätzen MR5 und findet ihn OK, aber den MR5 definitiv besser.

    KTM gibt den Reidfendruck logischerweise nur für den in der Serienausstattung verwendeten Reifen an. Warum sollen die sich auch um Nachrüst- Reifen kümmern? Das obliegt den Reifenherstellern bei deren Tests- unf Freigabe- fahrten.

    Sehe ich auch so, nur geben weder KTM noch die Reifenhersteller Drücke für volle Beladung an.

    Was technisch gesehen überhaupt keinen Sinn macht.

    Bisher habe ich das immer so hin genommen, nur hinterfrage ich das jetzt halt, da der DTmM so katastrphale Sägezähne bekommen hat.

    Na weil KTM ja in der BA nur einen Luftdruck angibt. :kapituliere:

    Bei den Reifenherstellern habe ich in den Freigaben einen Solo Fülldruck gesehen und oftmals den Hinweis für andere Beladungen die Herstellerangaben zu befolgen.


    Kann doch nicht sein, dass ich bei so einem PREMIUM Produkt Jugend forscht betreiben muss.

    Aber irgendwie passt das zu KTM einfach nur oberflächlich wischiwaschi. :Daumen runter:

    @Behri

    Der CRA3 ist für die SA nicht freigegeben nur für die SAS, wobei man munkelt Conti hätte eh nur e bissi mehr Gummi auf den Hinterreifen gebacken.

    KatiEde

    Der CTA3 war auch einer der unauffälligen Reifen bzgl. Sägezahn, wie liegt deine prozentuale Nutzung Solo/Sozia?

    Bei mir wie geschrieben halt 95% Sozia Betrieb.

    8000km V/H ?

    Kam erstaunlicherweie auf 12000 vorne & 6000 hinten. :staun:

    MOIN,


    ich habe eine Frage an die 1290SA, SAS, SAT Fahrer.


    Welchen Luftdruck fahrt ihr, wenn ihr maximal beladen unterwegs seid?


    Ich nutze die 1290SA zu 95% mit Sozia plus mehr oder weniger Gepäck, für Solo Fahrten nutze ich meist die 1290 SDGT.


    Folgende Reifen hatte ich bisher gefahren und (wohl auch fälschlicherweise) dabei immer den KTM Luftdruck 2,4 / 2,9 am kalten Reifen befüllt.


    Was mich stört, sind die teilweise krassen Sägezähne zu welchen die Reifen neigten.


    - CTA2 8000/8000 minimalster Sägezahn


    - DRS3 8500/8500 leichter Sägezahn


    - PST2 4500/4500 hinten noch Gummi für weitere 3000 mittlerer Sägezahn


    - CTA3 12000/6000 minimaler Sägezahn


    - DTmM 4500/4500 massiver Sägezahn vorne und hinten dadurch ordentliche Vibrationen (Nachwuchten blieb ohne Erfolg) deswegen ersetzt


    - MStec01 frisch montiert



    Warm gingen die Drücke dann natürlich weiter rauf.

    Meist lagen sie nachher bei 2,7 / 3,3



    Mir ist bewußt, dass das Profil auch massgeblich zur Sägezahnbildung beträgt, aber vom MERIDIAN bin ich maximalst enttäuscht!


    Was sind eure Erfahrungen/Kniffe bzgl. Verschleiß, Sägezahn, Luftdrücke?


    KTM schreibt ja im Manual nur Solo Drücke 2,4/2,9 rein.

    Ich würde jetzt mal den Luftdruck, analog zu den BMW 1250 GS Manuals, um 0,4 bar am Hinterrad erhöhen.


    Ja ich habe die Suche bemüht und auch einen FRED gefunden, aber leider war da explizit nix Thema von voller Beladung.


    DANKE EUCH IM VORAUS!:Daumen hoch:


    Legende Reifenabkürzungen :


    CTA2 - Continental Trail Attack 2


    CTA3 – Continantal Trail Attack 3


    DRS3 – Dunlop Roadsmart 3


    PST2 – Pirelli Scorpion Trail 2


    DTmM – Dunlop Trailmax Meridian

    Hatte wegen der vielen positiven Rückmeldungen den DRS3 (nicht Sap) auf meine GT gezogen. Obwohl ich auf der Landstraße im Vergleich zum vorherigen PAGT sehr angetan war, bemerkte ich eine Pendelneigung auf der Autobahn die ich vorher nicht hatte. Ab ca. 150-160 km/h ging es je nach Situation los. Über 200 km/h bin ich mit dem DRS3 nicht gekommen. Habe alles mögliche an Einstellungen, Klamotte, Gepäck, Gewichtsverteilung, mit/ ohne Handguards probiert- ohne nennenswerten Erfolg.

    Heute habe ich auf den CRA3 gewechselt und das Pendeln ist weg. Bei der Fehlersuche fand ich dann auch hier im Thread kritische Stimmen, die eben diese fehlende Stabilität bemängelten. Ob das nun Serienstreuung ist oder was weiß ich, ist mir mittlerweile egal.
    Ein DRS3 kommt auf die GT nicht mehr drauf.

    Genau das waren auch meine Erfahrungen mit dem DRS3 auf der SDGT,

    Auf meiner 16er 1290SA lief der DRS problemlos über 8000km, mit sichtbarem/fühlbaren aber beim Fahren nicht merkbarem Sägezahn.


    hellsguenni hatte mir ja auch schon auf unseren Ausfahrten positiv vom DRS3 berichtet, und da habe ich den nach PAGT (6k incl. Einfahrphase, bockhart, ratzfatz auf Kante), MR5 (6,5k saugeiler Reifen) eben auch mal auf der SDGT ausprobiert.


    Lenkerflattern beim harten Rausbeschleunigen, nur in Fahrwerkstellung Sport überhaupt fahrbar, über 180km/h raus pures Unwohlsein.

    In Fact.....es hat einfach nicht gepasst Ich (190cm/Ü100kg/Textil) & SDGT & DRS3, nach 4,5k habe ich den DRS3 frustriert runtergeschmissen.


    Habe danach den MP5 montiert und den Satz jetzt nach sehr tollen 4,2k in Gas Stellung "Sport" runtergefahren.

    Das der MP5 mit Sicherheit viel mehr könnte als auf der Landstraße zulässig, darüber braucht man sicher nicht streiten, aber er gefällt mir persönlich sehr gut.

    Ich habe jetzt nochmal einen Satz montiert welchen ich in "Street" fahren werde, mal sehen inwieweit sich das in der Laufleistung niederschlägt.

    Danach plane ich den PAGT2 zu montieren.


    Gruß Dirk

    Etwas offtopic. Da alle zur Zeit auf AR abfahren und es leider Schwierigkeiten bzgl. Lautstärke und Lieferung gibt und SC mir sagte, dass sie auch einige Wochen bräuchten für die Lieferung, habe ich ganz entgegen des Streams einen leicht gebrauchten Akra für einen top Kurs geschossen und kann gar nicht verstehen, warum einige den für einen AR hergeben ehrlich gesagt. Dumpfer Sound, Leistung top, Verarbeitung top, federleicht. Ich bin der Meinung, dass viele wieder irgendwann auf den Akra umsteigen werden, wenn ihnen das (für mich) zu helle (vermutlich zu laute / nicht falsch verstehen finde einen geilen Sound auch super) Geräusch auf den Wecker geht oder es erste Diskussionen bei einer Kontrolle geben wird.

    Weil viele immer noch Sound mit Noise verwechseln.

    Der Akra klingt wirklich gut, gleiches gilt für den BOS und den SC1-R, die haben allesamt Volumen und das kommt dem LC8 Klangbild in meinen Ohren sehr zu Gute.

    Die AR empfinde ich einfach nur laut und nehmen dem LC8 gefühlt die Hälfte an CCM, das klingt dann nach erheblich weniger Hubraum.

    Also ich hab jetzt die große Givi Scheibe dran und bin vom Wind her zufrieden (1,80m Sitz hoch).

    Geräusche sind auch gut, bloß die Optik ist wie´n Smart :rolleyes:, aber in klar kann man wenigstens notfalls durch gucken...und die 20km/h weniger Topspeed, drauf :kacke: :grins:

    Gut, das kommt für mich auf gar keine Fall in Frage, ich will keinen Roller fahren, da ist der Weg zum C1 ja nicht mehr weit.

    Über die Optik reden wir besser erst gar nicht.

    Prmär geht es auch gar nicht um den Wind sondern die Windgeräusche und sobald mein Helm (C3pro) frei im Wind liegt, ist der sehr leise.

    Interessanter Ansatz und optisch echt OK. Welche Spiegel hast du verbaut?

    Mach dir mal die Arbeit, bau die Spiegel ab und fahre dann ne Runde. Da war es bei mir (190cm, 1290SA, kurze PUIG Scheibe, PP Sitzbank obere Position) auf einmal sehr sehr leise im Helm.

    Ich hatte auch beim Antriebssatzwechsel auf 16/42 geritzelt, habe jedoch nach den ersten 500km wieder auf 17/42 zurückgeritzelt.

    16/42 waren für meinen Geschmack zu unharmonisch auf meiner 16er 1290SA.

    Bei meiner SDGT wars für mich jedoch die richtige Entscheidung von 17 auf 16 zu ritzeln.