Bitte einmal Beitrag Nummer Drei von Feuerzunge lesen.
Dann versuchen das gelesene zu verstehen
Beiträge von KarlMark
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil
In der Bedienungsanleitung steht, wie oben gepostet:
Ohne die Gasgriffstellung zu verändern.
Was könnte das wohl bedeuten? -
Servus Armin,
habe zwar die SDR aber das gleiche Problem ( nur, daß es bei mir etwas länger dauert bis es schmerzt)
Ich habe seit gestern die Ergo Sitzbank drauf und finde sie keinesfalls weicher als das Original, seitlich ist
sie sogar eher "kantig" ( im Vergleich).
Bin aber erst 2 Stunden damit gefahren, so daß ich noch keine Aussage treffen kann. -
Servus Andreas,
nach meinen Erfahrungen mit der ram-mount Montage,
die ich als erheblich biegesteifer, als die 2mm Carbonplatte einstufen würde
hast Du da einen "Superschwinger" gebaut.
Wie verhält sich das Garmin beim stärkeren Gasaufziehen ab ca 3500 Touren
so im 4. oder 5. Gang ? Wie lang verwendest Du die Platte denn schon
( Dauerfestigkeit ?) ? Das Garmin ist halt schon ein schwerer Brocken. -
"Die Gewichtstheorie ist in meinen Augen echter Mumpitz!"
Die Gewichtstheorie betraf eigentlich nur den Eröffner des threads, der ja Fahrwerksunruhen in bestimmten
Situationen zu haben scheint durch vermutetes "Untergewicht" und dessen Vermutung, daß sehr viele Frauen
die SDR fahren würden, was ich nach wie vor nicht glaube -
Au weh, das ist aber jetzt wirklich ganz schön Machismo!
Eine SD-R funktioniert auch mit einem Menschen mit Jockey Statur astrein, egal ob Manderl oder Weiberl.
Und Fahrwerke kann man ja auch ohne Problem 30 mm tiefer legen.
Und dann kann auch eine 1,60 Frau mit den Zehen runterkommen.
Ich kenne jedenfalls drei Mädels, die mit größtem Vergnügen SD-R fahren, und das sogar ziemlich flott. Auf Die musst Du jedenfalls nicht warten.
Und mit der Motorleistung kommen die locker klar.Ich habe mal nachgefragt: keine von den dreien hat Probleme mit Lenkerschlagen. Ein leichtes Rühren gibt es schon, den Rest unterdrückt der Lenkungsdämpfer.
Aber die Fahrwerke sind auch sauber und auf das Gewicht abgestimmt. Und das Mädel, das am schnellsten fährt, wiegt gerade mal 52 kg.
Au weh, das ist aber jetzt wirklich ganz schön Machismo!
Eine SD-R funktioniert auch mit einem Menschen mit Jockey Statur astrein, egal ob Manderl oder Weiberl.
Und Fahrwerke kann man ja auch ohne Problem 30 mm tiefer legen.
Und dann kann auch eine 1,60 Frau mit den Zehen runterkommen.
Ich kenne jedenfalls drei Mädels, die mit größtem Vergnügen SD-R fahren, und das sogar ziemlich flott. Auf Die musst Du jedenfalls nicht warten.Wenn Du meinst.
Die SDr funktioniert sicher auch mit einem Fahrer(in) mit Jockey Statur.
Die Frage ist aber funktioniert die Jockey Statur auf der SDR vernünftig ?Gleich drei Mädels kennst Du, die SDR fahren .
Das sind dann vermutlich eh fast alle in Bayern .
Zum Thema Umbau:
Klar es lässt sich manches umbauen, vielleicht gibts ja sogar irgendwo 15 Zoll Felgen,
Gabel durchstecken um 20 mm ist auch fein ( ändert halt nur etwas die Geometrie).
Möglich ist manches.
Ist halt nur die Frage was noch sinnvoll ist. -
Die Idee mit dem Ballast Tankrucksack ist schon mal sehr gut.
Wenn das was bringt machst Du einfach eine strenge Leberkäs Diät
und kannst bald ohne Tankrucksack die Kanonenkugel beschleunigen. -
Hallo Julian
vermutlich bringst Du wirklich zu wenig träge Masse mit.
Deiner Bemerkung die leichten Frauen betreffend möchte ich mit einer Gegenfrage begegnen.
Wieviele „leichtgewichtige“ Frauen werden wohl eine SDR fahren ?
Schon allein die Sitzhöhe dürfte da ein Problem sein.
Die SDR ist sicher kein Frauen Moped. -
Ich hatte gestern, da die Haubitze im Jahreskundendienst war einen Mörser als Leihgerät.
Das Getriebe der geliehenen 790er ist ganz anders, als das der 1290er .
Ersten Gang im Stand einlegen : Klonk (1290 fast immer) gegenüber Klick (790 immer)
auch die Schaltwege sind kürzer und es ist auch weniger Kraft nötig als bei meiner 1290er.
Der Quickshifter der 790er ist tatsächlich viel besser als bei meiner (vor den diversen Updates).
Die 1290er ist halt einfach das "gröbere, urtümlichere und gewaltigere" Gerät. Daher auch mein aus der Artillerie entlehnter Vergleich am Anfang.
Die kurze Heimfahrt gestern hat aber gezeigt, daß sich das aufgespielte Update sehr positiv auf den QS+ ausgewirkt
hat. Rauf gehts jetzt butterweich und kaum merkbar, nicht mehr so hart wie vorher. Runter muss ich noch ausgiebig testen.
Dank diverser mobiler Photoateliers gestern konnte ich leider nicht so wie ich gewollt hätte
Software Version ist jetzt übrigens 0.24 ( vorher 0.19)Servus
Karl -
Beim PowerParts frei biegbar
Originalwinkel ist 40 GradServus
Karl -
@ grestorn
Ich musste nichts anpassen am Moped.
Die beiden 8er Wellen auf 50mm Länge gekürzt und das wars.
Gut, daß ich nicht vor der Bestellung gelesen hatte, daß der Halter nicht für die 2.0
ist . Worauf beziehst Du Dich da ?
Nochmal :
Passt 1A auf die 2.0 !
Komme gerade von einer kleinen Nachmittags Testfahrt mit 300 km Landstraße zurück
und kann nur sagen:
Funzt Super.
Beim starken Beschleunigen in den größeren Gängen, wo sich mein Garmin bei der alten
Montage so geschüttelt hat, daß ich schon befürchtet habe, daß die Pixel aus dem Display fallen
ist jetzt alles ruhig . -
Das stimmt natürlich leider.
Aber ich finde die momentan aktuellen Tankrucksäcke sowieso eher seltsam.
Von der Seite gesehen wirken sie wie eine Riesen Warze, die über dem Tank schwebt.
Früher hatte ich meinen Harro Elefantenboy auf dem Tank.
DAS war ein Tankrucksack .
Aber leider gibt es sowas nicht mehr und würde auf die SDR schon mechanisch
nicht passen. -
Servus an alle haltsuchenden,
ich hatte an meiner SDR 2.0 jetzt fast ein Jahr das Zumo 595 mittels Ram Mount Kugelsystem linksseitig am
linken Lenkerklemmbock montiert.
Funktioniert hat es soweit ganz gut bis auf eine brutale Schwingungsneigung in manchen Drehzahl-
bereichen.Dieses und auch die asymmetrische exponierte Stellung am Moped und dadurch auch die zunehmende
Insektenansammlung auf der Rückseite das Navis waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
Ich war immer schon ein Anhänger des Selbstbaues und viele meiner selbstgedehten und gefrästen Sachen waren
auch nur unwesentlich teurer, als gekaufte .
Hier im Forum habe ich den Halter BikePenR S-R1 irgendwo mal kurz erwähnt gefunden.
Letzte Woche hab ich ihn bestellt, gestern ist er geliefert worden und ich habe ihn
sofort montiert .
Ich kann nur sagen Super . Der Halter ist sehr hochwertig gefertigt und meiner Meinug nach wirklich eine fast
schon geniale Idee zur Lösung des Halterungsproblems.
Preislich zwar jetzt nicht sehr günstig aber z.B. nur 20€ teurer als der hier erwähnte KTM Halter, der an der 2.0
aber sowieso nicht funktioniert.
Das Navi ist jetzt praktisch ein zweites Kombiinstrument unter dem Originalen und keine Warze mehr am Lenker.
Der Praxistest folgt heute.
Anbei noch ein paar Bilder für die Interessierten.Servus
Karl