Beiträge von Trebbler

    "In Deinem Falle verstehe ich überhaupt nicht, warum die von Dir genannten Verbaucher im Stand weiter Strom ziehen müssen."

    Ich versteh´s auch nicht....Der Importeur glaub ich auch nicht...gab schon X updates desswegen. Der Importeur "spendierte" aus lauter Ratlosigkeit den neuen Akku und dazu eine Ladestackdose. Schöne Neue Zeit eben.

    Zum Vertrauen auf den Fachhändler: Den kenn ich seitJa hren, bin immer gut gefahren. Ein Forum als Wissensquell? Nu ja..der eine siehts so, der andere so....
    Dass man als Winterfahrer bei Li Akkus nicht unbedingt besser fährt ist ja nix Neues und auch nicht Markenabhängig. Darum meine ganz persönliche individuelle Erfahrung hier- und ich denke, der Eine oder Andere Winterfahrer wird die selbe Erfahrung schon gemacht haben, bzw wird sie noch machen.
    Hier noch die generelle Aussage von "Motorrad" ebenfalls ohne Markennennung. Ist derer Meinung nach ein grundsätzliches Problem:
    Zitat Motorrad:

    "Sehr tiefe Temperaturen mögen die Akku-Leichtgewichte ebenfalls nicht. Über zehn Grad gibt’s erfahrungsgemäß keinerlei Probleme, und auch bis zum Gefrierpunkt soll-ten gut gefüllte Exemplare ordentlich funktionieren. Unter null Grad wird’s beim Starten aber oft zäh, Winterfahrer sind folglich nicht die Lithium-Ionen-Zielgruppe."


    Nachklapp zu meinem Post.

    Keine Ahnung welcher Akku eingebaut wurde. War mir auch völlig Wurschd. Dafür gibts ja Fachhändler. Eingebaut wurde sie nicht wegen Gewichtserparniss, sondern weil das Moped immer recht viel Strom verbrauchte. U.a für die dauernde Bluetoothsuche und das GPS Modul. Laut Händler müsste ich dann nicht alle 2 Tage frisch laden. Zu dem Test kam es aber nicht, weil der Lipo und ebenso der Lifepo bei Kälte nicht funktionierten.
    Schlussendlich wurde ein größerer Bleiakku eingebaut. Jetzt reichts fast ne Woche wenn sie mal steht.

    Meine ganz individuelle Erfahrung:

    Bin Ganzjahresfahrer, Also wenns trocken ist, fahr ich auch bei - 10° morgens los. Hab dafür immer Winterfahrzeuge und beim letzten wurde mir empfohlen eine LiFePo einzubauen. Das Moped würde besser starten. Stimmte manchmal auch. Bis etwa 5°C startete das Moped klasse. Keinerlei Probleme (war aber beim Bleiakku auch nicht anders) . Bis etwa - 2 oder 3° musste ich orgeln bzw Licht etwas laufen lassen. Es ging aber noch. danach konnte ich Licht anmachen, orgeln solange ich wollte. Keine Chance den Bock zu starten.

    Ich zurück in die WS (er hatte mir das Ding ja extra für meinen Einsatzzweck verkauft) und beschwert. Ich bekam eine andere...."Viel Viel Bessere" nach seiner Auskunft. Egal.....ab - 3 oder 4 ° ging auch mit der so tollen Batterie nix mehr.

    Also wieder zurück gewechselt. Jetzt komm ich morgens immer weg....Muss halt öffter nachladen, weil der Bock auch im Stand was brauch.

    @ Adventure Tom:

    Und ich hab im PKW die billigste Baumarktbatterie seit etwa 2007. Funktioniert immer noch.....UND jetzt?

    Problem ist einfach immer öfter, gleichgültig welches Produkt. Markenprodukte sind keine Garantie für Qualität...aber fast immer eine Garantie für Teuer.


    Ist aber egal....meine Batterie kostet mein Geld und anderer Leute Batterie bezahlen ihre auch selbst.

    Meine wirklich langjährige Erfahrung: Kauf nach Preis! Auch bei sauteuren Luxusakkus kannste Pech haben und wenn di günstige nach 4 oder 5 Jahren den Geist aufgibt, was solls. In meiner 650 Kawa ( Winterschlampe) ist so ne Billige von Tante Luise drin. Seit 4 Jahren klaglos. In der Triumph war die Originale ( kenn die Marke grad nicht), ging nach 4 Monaten kaputt. (Garantiesache....hab die selbe wieder drin).

    Hatte in der Kawa mal ne Lithium Ionen Batterie probiert. Bis etwa 0°C gings gut. bis -10°C gings grad noch, darunter ging nix mehr, auch nach anwärmen mit Licht an.

    Ich hab meine Motortausch/Reparatur Geschichte letzten Mo. gelöst. Hab mir eine GT zum "Schlechten Gewissen" Preis der Beteiligten gakauft.
    Für mich die beste Lösung.

    Der Aufpreis war mehr als fair

    Die GT hab ich mir eigentlich schon beim Kauf der S@R genauer angeschaut, und schaute sie immer wieder mit glänzenden Augen an

    Ich FREU mich wie Weihnachten auf neue Moped
    Hab nen teuren KD ( der wäre demnächst dran gewesen) gespart.

    Ich hab keinen Ärger und die WS freut sich immer noch wenn ich vorbei komme.
    ich bin also zufrieden wie´s gekommen ist

    Ich hab die GT gegen meine Super Adventure R getauscht, und bin auch einige 100km auf ner Super Duke R unterwegs gewesen. Bin also nicht so ganz unbedarft was das Boiest angeht und schone das Teil lieber bis es trocken und salzfrei wird.

    Danke für die Bemaßung. Passt in den Hänger

    Ich fahr ja bei der SAR etwa 15000km mit Blibber. Hochschalten: nur nicht Gas wegnehmen imme stehen lassen, macht somst mords Schläge. Also wenn man vom Speed zum Cruisingmodus wechselt und Gas wegnimmt, unbedingt kuppeln.

    Runter: Egal, sowohl beim auslaufen lassen vor ner Kreuzung, sowie beim runterschalten vor ne Kuve bei stehendem Gas. Geht nach kleiner eingewöhnung wunderbar. Aber keinen Kopf machen...falsches schalten hört und fühlt man sofort und hat Angast um Kette und Getriebeausgangswelle. Hält aber...bei mir ging jedenfalls nix kaputt.

    Ebnisee ist mein Stammtisch

    da bei den Rentnern, die nix besseres zu tun haben als am mittag schon rumzusitzen und über die schlechte Welt zu diskutieren und um wieviel besser die Welt doch wäre, wenn man uns nur mal machen liese.:alter schwede:

    Auch im lästern sind wir gut...schau mal, hat der schon wieder ein neues Moped...:wheelie:habs ja immer schon gesagt......
    Am interessantesten sind aber die Gespräche über FRÜHER, als wir nur mit ner neuen Unterhose im Gepäck und 2 Flaschen Klarem zum Nordpol unterwegs waren. Damals konnte man das Moped ja noch selbst reparieren und ne neue Vergaserdüse hat man sich selbst geschnitzt :achtung ironie:

    Ja, das sind wir supertolleranten für alles offene Rentner wenn da nur nicht ( hier kann jeder eintragen was er meint) wäre. :teuflisch:

    Ich hätte wohl so eine ähnliche Odyse hinter/vor mir . Hab mich aber drum gedrückt und ein neues Moped gekauft. Die Geschichte: Irgendwann im Sommer bemerkte ich, dass der Motor der Super Adventure etwas Öl verliert. Werkstatt...Garantieantrag...alles Klar, Neuer Motor. Ölverlust ja gering, machen wir über den Winter, soweit ja auch alles vernünftig und OK. Es sollte einen neuen Motor geben. Motor bestellt, alles zum Einbau bereits fertig, bis der Meister noch mal alles kontrollierte und feststellte, es war der Motor der Superadventure T.. Würde zwar passen, aber ich hätte dies am anderen Ansprechen in unteren Drehzahlen bemerkt.

    Motor also zurück, neuer Motor bestellt. Motor gibts nicht, alter Motor soll zerlegt werden und das Motorgehäuse bzw. irgend ein Teil davon.. ausgetauscht werden. Würde sich die WS nicht an die Reparatur trauen, würde KTM oder Importeur...hab das nicht so genau auf dem Schirm...den Motor einer anderen KTM Werkstatt geben. Einer WS die ich nicht kenne und wenn was ist, finde mal den schuldigen!
    Die WS meines Vertrauens war auch angepisst und versuchte einen anderen Motor zu bekommen. Dann Weihnachtsferien, es tat sich also erstmal nix. Dann wieder: Es gibt keinen neuen Motor....doch es gibt doch einen...mal sehn obs in der 3. Januarwoche was gibt.....Mann, das ist ein Hobby und kein Mensch ärgere dich Spiel
    Der Werkstattmensch kennt mich recht gut und bot mir vor dem sonst üblichen Streit an, das Moped zu einem wirklich gutem Spezialkurs zu tauschen. Und so kam ich zu meiner GT
    Ach ja, wäre die KTM Garantiesache nicht gewesen, hätte der Meister dieses haardicke große Löchlein mit Harz verschmiert, Hätte gute 5 Jahre gehalten, und wenn nicht, wirds eben etwas früher für 20€ nochmals zugeschmiert. Hätte ich das Theater von vorne herein so mitbekommen, wäre das Loch zugeschmiert worden und fertig. An der Stelle gäbe es keinen Druck von innen oder so was.
    Ist jetzt aber keine KTM Spezialität dieses Garantiegemurkse. Vor ca 6 Monaten habe ich einen Kymco 550ccm Roller zurückgegeben weil die Elektronik mal dies und dann mal das hatte. Anstatt gleich richtig ran zu gehen wurde auch immer nur dies und dann jenes getauscht, mit Kontaktspray ertränkt oder mal weg und wieder ran montiert. Ergebniss: Sie mussten den Roller zurückkaufen. Da gabs aber etwas Stress
    Bin dann gespannt, was meine GT für Ärger macht.

    Hab heute meine S@R gegen eine GT getauscht. War eigentlich super zufrieden mit der SAR, insofern kein Zwang zum Tausch. Bin aber doch eher der "Sportler"Typ und fühl mich auf der GT superwohl. Bin sie im Herbst schon einige Stunden gefahren und heute bei einem Superpreis auf eine 2018er GT umgestiegen. Bei der 2019 muss man warten bis 2020, bis man einen guten Preis bekommt. KTM Preispolitik eben.
    Meine ganz individuellen Gründe, warum ich überhaupt umgestiegen bin. Wir fahrn viele viele KM im Jahr in der Gruppe. Unser üblicher Guide ist eigentlich Spitze, aber 2 bis 3 mal je Tagestour muss auf irgend einem besseren Feldweg umgedreht werden, natürlich mit Graben oder so um nicht sauber wenden zu können. Da tu ich mir, auch mit 186cm doch recht schwer wenn die R 2 oder 3 mal hin und her "gefußelt" werden muss, damit sie in der anderen Richtung steht...dann noch am Berg.
    Stilfser Joch....da ist mir doch der Kumpel, der sonst immer hinterher fährt in den engen Kehren weg gefahren. Mit meiner 650er Versys fahr ich im davon. Das wars auch schon, sonst ist das Teil das seither beste Moped das ich je hatte. Schwebt über jedem Belag, stabil und unheimlich schnell in nicht zu engen Kurven. Schneller als 200km/h bin ich eh nur einmal zum testen gefahren, das leichte Pendeln hat mich eigentlich noch nie gestört. Eine SAS wäre auch möglich gewesen....ICH WOLLTE ABER DIE GT:kapituliere:

    Die GT ist niedriger und leichter, damit auch für nen alten Sack wie mich einfacher zu handeln. Bequem ist sie auch und der Aufpreis war wirklich extrem super fair...Bin auch schon lange lange Kunde dort.
    Vom Motor her....beide sind schneller als ich.
    Blibber: vermiss ich eigentlich nicht richtig...nice to have eben und der für mich wichtigere Schaltautomat ist dabei. Leid tut´s mir um das Tablet da vorne. einfach toll, auch wenns Navi noch nicht richtig brauchbar ist. Telefoniert hab ich nie über my ride...kannste ja nur angerufen werden. Auch: nice to have....das herkömmliche geht auch.

    Wenn ich allerdings Platz hätte, hätte ich beide behalten....hätte hätte Fahrad..usw...:grins:

    Super, genau das wollte ich hören. Dann ist bei mir die Entscheidung zu Gunsten der R auch gefallen, aber wohl erst frühestens 2020! Wenn das neue Modell so aussehen wird wie auf den Erlkönig-Fotos (ähnlich der 790er mit dem tiefen Tank … das geht gar nicht!!), hole ich mir wahrscheinlich die 2019er Lackierung, die wird's dann mit dem Modellwechsel im nächsten Jahr sicher auch günstiger geben!


    Gruß:Daumen hoch:

    Warum ne überteuerte 2019er? Es gibt noch jede Menge 2018er zum günstigen Kurs. KTM macht durch ihre Rabattaktionen fast Neue Gebrauchte zum Superschnäppchen. Kaufst du dir nalso ne Topaktuelle haste jede Menge Wertverlust....einfach so, weil wieder irgendeine Rabattaktion deine gebrauchte R billiger gemacht hat. Bin gerade auf der Suche nach ner GT...Da werden für einen Käufer Superpreise aufgerufen. Unwahrscheinlich...2018er mit Rabatten von fast 4000€, und 2017er sind auch noch da, 13500€ im Schnitt mit PP Teilen zum Einkaufspreis...am Telefon angeboten, war noch nicht mal beim Händler dafür. Hätte ich meine R damals zum regulären Kurs gekauft, ich würd mir in Arsch beißen. Zum Angebotspreis macht du aber nen guten Kauf von nem tollen Moped, Ob GT, oder R oder S oder auch die neue 790er. Mopeds mit Character

    Kukksd du:Vor allem wegen Stopie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier von Tourenfahrer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Jörg, dein Einstieg hier ging ja voll in die Hose... :kacke:. Du bist hier bei den Adventure-Leuten.


    Quatsch, halb so schlimm. Probier deine Frage bei den Nachbarn.

    Schom richtig, aber auch mit der GT gibts ganz schön Adventure und bei Bedarf brauche Streifen in der Hose :grins: Bin grad auch am überlegen ob ich wechsle....mal schaun :denk:

    Gibts da ein oder mehrere Fotos von?

    Glaub kaum, dass man da was sehen kann außer nem kleinen Imbus Kopf..ist ja Sinn der Sache. Außeredem ist die Schraube hinter der Scheibe- Hab mir extra dazu nen kurzen Schlüssel gebastelt weil man sonst nicht richtig drankommt. Ich schau mal nach nem Bild von einer heilen Halterung und markier dort wo die Schraube sitzt. wenn man sich dan Halter anschaut, ist es eigentlich selbsterklärend.