Beiträge von Trebbler

    Meine Kupplungsgeber Armatur ist endlich da,

    bestellt wurde sie im Januar im Rahmen einer Garantie- Reparatur.

    Hab meine Kupplungsgarnitur nach nur 4 Wochen angebaut bekommen. Wäre auch schneller gegangen, wollte aber warten bis am Fahrwerk gebastelt wird. Garantieantrag war auch da völlig problemlos. FArbe weg!!!! kommt wohl oft vor und wird problemlos getauscht. Ich denke die haben am saubermachen der Teile gespart. Richtig saubermachen kostet ja mindestens 5 cent.

    Hab meine 1290er gerade aus der Werkstatt zurück. Immer wieder kam die Anzeige "Preload adjuster" oder" Dampfung" Kein Fehler auch mit Hilfe von KTM zu finden. Ich brauch ein zuverlässiges Moped, weil ich hin und wieder Touren organisiere. Morgen soll nochmals ein Gespräch mit KTM stattfinden, weil ich den Fehler auch wenn er selten kommt, nicht aktzeptieren kann. Mein KM-Stand: 4900km!

    Der Händler reagiert klasse- werden dort bestimmt eine Lösung finden.

    KTM Pannenhilfe hab ich auch schon benötigt. Die holen das Moped und stellen es dann bei irgendeinem Händler ab- ob Sonntags oder unter der Woche wo´s vieleicht noch hilfsbereite Händler gibt ist dem Pannenfahrer egal: "er kennt sich mit Motorrädern nicht aus!" Da stehste dann und kannst schauen wie du weiter kommst, als derjenige der die Tour organisiert eine tolle Sache. Ein Autohändler der selbst Motorrad fährt hat mir schlussendlich und erfolgreich in seiner Autowerkstatt geholfen. Ich denke Ende nächster Woche hab ich keine KTM mehr. Nach 5 KTM`s. Dann wirds eben ein Japaner, langweiliger aber top- zuverlässig.

    Ach ja, KTM Mattighofen hatte den Fehler schon "einmal" Soll glauben wer will...einmal? :lol::sensationell:

    Bei meiner 2020er wars Federbein auch undicht- 2 Wochen nach Garantieende. Kulanz von etwa 300€. Hab das Moped aber gegen eine 2022er SAS getauscht, da ich dem Ding nix mehr zutraute.

    Heute meine 2022er SAS in die Werkstatt gebracht, das Fahrwerk zeigt Fehler. Garantieantrag allerdings durch....KTM hatte sowas schon mal :lautlach::lautlach:

    Ist also nix besser nur anders geworden.

    Meine 2001er KAWA hat noch nie die Werkstatt gesehen...nichtmal zum 1000er den ich auch selbst machte. Garantie? bei nem guten Produkt brauchs sowas nicht.

    Main koreanischer Roller mit 400ccm läuft und läuft und läuft...und läuft.....seit Jahren... a bissale Öl jedes Jahr, reicht dem Ding.

    Die 900er Yamaha ist zwar noch relativ neu, denke aber die wird auch nie ne Werkstatt brauchen.

    Bei allen meinen KTM´s seither (5 Stück) wärs besser gewesen ich wäre mit ner Wekstatt verheiratet.

    Ich denke ich werde jetzt doch auf ne andere Marke wechseln...egal wie gut so ne KTM fährt wenn sie denn fährt.

    Ich fahr zur Zeit eine 1290er, würde aber gerne wieder zur 790er/890er downgraden. Vom Prinzip her prima reisetauglich wenn man ein wenig mit dem Windschild experimentiert. (für Modelle bis 22) Verwirbelungen waren für mich schon sehr erheblich

    AAAber, es gab wohl keinen Monat in dem meine KTM die Werkstatt nicht gesehen hat. Manchmal Kleinigkeiten, aber auch Dinge wie unzuverlässig funktionierende Bremsen.

    Muss grad auch meine 1290er wieder in die Werkstatt bringen, (Fahrwerkfehler) dabei spach ich mit dem Dealer länger über die Qualitätsprobleme bei KTM. Und die sind auch nach seiner Auskunjft wesentlich öfter als bei seinen anderen Marken...sehr wesentlich.

    Er verkauft ja jetzt auch die 790er aus China ( mehr als 30 dieses Jahr) und meinte, damit hatten sie noch keine Probleme. Ich wart da noch etwas ab ob sich dies bestätigt und wart gleichzeitig auch auf CF Moto.

    Jetzt aber würd ich lieber mit meinem 10 Jahre alten 500er Roller aus Asien auf Tour fahren als mit ner KTM. Da komm ich sicher mit heilem Moped wieder heimk und versau wegen einer Panne nicht nur mir die Tour sondern noch meinen Mitfahrenden.

    Das Ding ist auch nicht da um zu funktionieren...es wird für die Werbung benötigt. Hab z.Zt ne Honda zur Verfügung gestellt bekommen. Die hat android Auto...und das funktioniert wirklich. Mit Stau und Strassensperren und so

    Ich bin Abends glücklich und erschöpft zu Hause angekommen und habe meine Entscheidung die 790er zu kaufen in keinster Weise bereut.

    Keine Bange, kommt noch- jedenfalls ist die Chance dafür recht hoch :kapituliere:

    Ich kaufe schon seit fast ewigen Zeiten bei z.B mopedreifen de oder so. Hab jetzt für die 1290 nen Hinterreifen für 140€ gekauft. Montiert dann bei einem Reifenhändler der für diese Internetdealer als Reifenpartner aufgeführt sind. Bei uns in der Gegend kostet das montieren bei mitgebrachtem Reifen zwischen 15 und 20€ plus 5 Euro Altreifenentsorgung. Rad wird jeweils zu hause demontiert/montiert

    Bei auf Moped montiertem Reifen wird nach Zeit abgerechnet. Meist so um die 35€

    und da ist auch ein neues Ventil dabei. Der Monteur bei uns im Ort flickt auch...Schlauchlos und Schlauchreifen. Mit beiden Arten hatte ich schon Pannen. Viele 1000km ohne Probleme.

    größter Fehler: vorher im Forum nach "Problemen" suchen. Da wird man bei jeder Marke fündig...

    Hab ich gemacht und bin desswegen bei der XSR von Yamaha gelandet...(Nur nebenbei) Wenn ich jetzt eine gebrauchte 790/890er kaufen würde, nur vom KTM Markenhändler und nach penibler Kontrolle ob die ganzen Wehwechen abgearbeitet wurden. Wobei ich vom Käufer meiner damaligen 790er erfahren habe, dass er dicke Motorprobleme habe ohne genau zu wissen was es sei. Hat sie nicht von einem Markenhändler gekauft und jetzt dicke Probleme mit der Gewährleistung. Mein damaliger KTM-Händler hatte sie an einen Gebrauchtmotorradhändler weiterverkauft. Hat man dann aber eine die gut ist, ich weis nicht was für die kurze Runde, die kurze oder lange Tour viel besser geeignet wäre.

    Ich gehörte auch zu denjenigen welche mit ihrer 790er alle möglichen Fehler und Fehlerchen auskosten durften. Alles, wirklich alles was hier im Forum so beschrieben wird durfte ich erleben. Hab sie dann gegen eine XSR Yamaha eingetauscht.

    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass die Chinesen die 790er qualitativ besser ausliefern. Ich warte nur noch auf etwas Erfahrung mit dem Moped ab. Söllte es sich bewahrheiten, dass sie besser zusammengeschraubt wird als die Österreicher KTM werde ich auf alle Fälle wieder eine Kaufen und sie sogar gegen meine 1290er eintauschen. Hatte noch nie ein Moped dass so quirlig, so einfach zu fahren und bis auf die Windverwirbelungen am Helm mit Originalschild auch so bequem und entspannt fahren lies. Die 890er hatte ich mal für 2 Tage als Ersatzfahrzeug. Klar...alles Neue ist etwas besser- für mich wars aber nicht soviel besser, dass ich mir eine kaufen würde.

    Also Bitte: :achtung ironie: Kauft jede Menge chinesischer 790er und berichtet dann fleisig.

    Haste ne 2021 er oder Neuer?

    Ab 2021 steht in der BA, dass bei belastetem Motorrad (was das auch immer heist?) eingestellt wird. Bei den älteren Modellen muss das Motorrad unbelastet sein (auf dem Seitenständer)

    Bei meiner 21er kam die Meldung auch immer wieder. Bekam ne Neuere Software aufgespielt (irgendwas mi xxx66.1) Hatte jetzt längere Zeit nix mehr

    Hab jetzt so ziemlich alles mögliche durch an meiner 2021 SAS. bin 185cm hoch

    Originalscheibe: für mich schon mal etwas besser als bei der 2020er SAS mit Originalscheibe

    Original mit chinesischem Variodings dran: Geht so. Steckt man sich aber Ohrenstöpsel rein ist das Windrauschen zwar weg, dafür aber wieder dieses Bollern.

    MRA Touring Scheibe mit und ohne Varioding. Für mich kein Unterschied zur Originalscheibe

    Kurze Scheibe der R: Kein Bollern, dafür aber laute Windgeräusche und mäßiger Windschutz.

    Puig Touring ohne Vario: Was für eine Erleichterung: Kein Bollern oder Wummern, Windgeräusche zwar immer präsent- aber mit Gehörschutz ists schön zu fahren.

    Puig-Touring mit dem Vario von MRA: Und noch ein Stück leiser. Bis ca 120km/h völlig entspannt sogar Musik hören ist gut möglich. Danach wirds zwar lauter, aber immer noch völlig ohne wummern.

    Mein Adventure-Helm ist damit lauter als der Integralhelm aber beide gehen ganz gut.

    Ich hab die 1290er für meine längeren Touren, mir sind darum außer kurz beim Überholen Geschwindigkeiten über 140 km/h egal.

    Für ums Haus rum hab ich ne Naked- die ist jetzt aber auch nicht mehr wesentlich leiser als die KTM

    Hab meine 21er SAS irgendwann im Okt. 22 abgestellt. Bin gestern mal in den Schuppen gegangen um zu schaun ob sie noch lebt. Ladegerät dran...75% Restkapazität laut dem Ding. Nach 2 Stunden mal wieder nachgeschaut, war schon bei 100%

    Im Originalzustand kann die SAS so bis auf die Uhr und so eigentlich nix ziehen.