Wenn man sich den Deckel und den Verschlusstopfen mal anschaut ohne die Verschlusstechnik zu demontieren sehe ich folgendes: Zieht man den Öffner oben geht wie bei einer ganz normalen Tür ein Schließer im Deckel zurück. Gleichzeitig mit diesem Schließer geht etwas links davon ein Haken zurück. Der Haken führt im Tankverschluss in eine Führung und an dieser Führung ist ein kleiner Stahl(?)pin. 2 Drähte sieht man wie sie wahrscheinlich an einen ganz normalen Elektromagneten führen der wahrscheinlich (sieht man natürlich nicht bei geöffnetem Deckel) den pin bewegt und dieser pin wiederum den Haken und damit auch den Schließer sperrt. rechts neben der Schließe sieht man (nicht im Deckel) einen kleinen beweglichen pin der bestimmt an einen Endschalter geht der wiederum überprüft ob der Tankdeckel unten ist. Also so wie ich das sehe jedenfalls keine Raketentechnik und den Bauteilen nach eben genau so, wie ich das dann konstruiert hätte.
Wenn jetzt der kleine Pin vom Magneten etwas klemmt weil der Haken spannt kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht mehr zurück geht und den Haken im Tankdeckel damit eben nicht freigibt. Damit auch eine wahrscheinliche Erklärung, dass es manchmal geht wenn man auf den Deckel drückt.
Brutalomethode wenn einem alles schon stinkt: Einfach den Haken wegfeilen (Achtung Späne im Tank) oder wegschneiden und man hat keine Tankdeckelsicherung mehr.
Wie gesagt, nachdem ich die Bauteile ohne Demontage gesehen habe würde ich dies so konstruieren. Wäre billig und logisch
Genauer: Drückt man bei geöffnetem Tankdeckel den endschalter unter der Schließe und macht die Zündung wieder ein, geht links davon der kleine Stahlstift im Elektromagneten zurück und der Deckel kann geöffnet werden. Lasst jetzt den Endschalter pin los und drückt ihn wieder seht ihr wie sich der Stahlstift bewegt. Also alles ziemlich einfach. Und dann, ich weis es gibt viele die es ganz geanu nehmen... Ich konnts nicht besser beschreiben aber wer den Sinn verstanden hat, kanns auch nachvollziehen