Beiträge von Trebbler

    Hatte ich im Zusammenhang mit dem Tod der Batterie im September diverse Male.

    Kann ich bei mir definitiv ausschließen. Die Batterie war voll nach etwa 200km Strecke und ist auch jetzt, ca 6 Monate später immer noch fit. Ich prüf die Batterie mit nem Prüfgerät, das auch den möglichen Startstrom abfragt. Bringt immer noch die 230A CCA

    Ich hatte das unterwegs auch schon mal. Die SAS wird dann ziemlich bockig. War in der Gruppe, konnte darum erst etwas später anhalten. Nach der "AEG" Reparatur (Ausschalten...Einschalten...GEHT ) gings wieder.

    Nach der Tour dann in die Werkstatt zum auslesen......kein Fehler eingetragen. Ich war allerdings nicht der Erste bei dem Meister mit dem Fehler. Er wusste aber von keinerlei negativen Auswirkungen nach der "AEG" Reparatur.

    Wenn bei dir der Fehler stehen bleibt wäre es toll wenn du den ausgelesenen Fehler hier posten könntest

    Rudi Entschuldigung, ich kann dir nicht folgen. Welchen Sinn hätte denn dann eine Deinstallation eines bezahlten und freigeschalteten Softwarepakets?

    Nicht ganzes Paket, aber ich hab an meiner 219er damals beim Kauf auch den ganzen Plunder (tlw.Plunder für mein Empfinden) draufmachen lassen. Mit dem Hillholder oder wie sich das nennt wurde ich nie warm....hinderte mich dauernd. Hab also den Haken für dieses Feature wieder rausmachen lassen. Geld gabs natürlich nicht zurück aber das Rückrüsten kostete wenigstens nix.
    An meiner 2021er hab ich jetzt "nur" den Qickshifter und das Motorschleppregelungsdingdbumms. Mir reichts

    Für Unfähigkeit zahlt keine Versicherung - für „Unfälle“ schon.

    Na ja, ich hab im Betrieb selbstverständlich eine Betriebshaftpflicht. Die ist wie beim KFZ auch in Risikogruppen eingeteilt. Und ich hab sie auch genau für murksende Mitarbeiter: Kollege baut wegen Rausch von gestern Mist, oderweil seine Frau davon ist, oderweil er seine Schulden nicht zahlen kann und mit seinem Kopf überall ist, nur nicht bei seinemn Job (alles schon gehabt) und macht was kaputt. Den Mitarbeiter selbst dafür haftbar zu machen ist fast immer aussichtslos und alles bekommt man eh nicht. Und genau dafür hab ich diese Haftpflicht. Solange nicht nachgewiesen wird, dass man den Schaden vorsätzlich verursacht hat, zahlt die auch. Ist nicht anders als bei der Privathaftpflicht. Mag sein, dass es Betriebe gibt die nen speziellen "Billigtarif" haben der viel ausschließt. Und die beschriebenen 500€??? kommt eh auf eine evtl. Selbstbeteiligung an

    Geb das Ding zur Begutachtung jemanden der sich auskennt. Wenn ich mir die Schlagspuren in der Schraube aunschaue wurde der Schlagschrauber für Rechtsgewinde angesetzt. Und wenn du niemanden kennst schau es dir genauer an wie die Schlagspuren liegen und konfrontiere damit bestimmt aber trotzdem sachlich die Werkstatt. Die haben dafür extra ne Betriebshaftpflicht. Hab auf einer (betrieblichen) Einkaufsfahrt schon mal ein Moped weggeworfen. Wurde anstandslos übernommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr gut beschrieben

    Ich zumindest habs kapiert: Hier macht sich einer einen Spass mit uns oder etwas volkstümlicher, hier läuft der Versuch uns zu verqarschen. Mal schaun was sonst noch so verqueres kommt, denn ich schätze mal der Dealer hat hier einen Kunden schon längst aus seinem Laden geworfen.

    Würdet Ihr Euch genauso über einen BMW-Vorstand aufregen, der seine Motorräder anpreist?

    Hat er das schon gemacht? Wie oft hat ein KTM Mitarbeiter hier schon offiziell Werbung gemacht?

    Ich bin auch an einer kleineren Fa. mit ca 12 Mitarbeitern beteiligt die mit Motorrädern was macht. Wie oft habt ihr von mir gehört nur unsere Produkte seien gut und alle anderen haben eh nur unsere Ideen nachgemacht. Ihr wisst ja nicht einmal was ich mit Motorrädern mache...Ich bin Privat hier. Für nen Betrieb gibts hier im Forum doch auch ne Plattform. Nicht umsonst gibts bei sehr sehr vielen Betrieben die Regel sich nur in Ausnahmefällen an einem Forum als Betrieb zu beteiligen. Ein sehr positives Beispiel hier fand ich die Beteiligung des Herstellers des head up displays.Wirklich absolut neutral und sowas mag ich.

    Nicht dass ich den hier angesprochenen Öler jetzt schlecht finde...Aber andere bauen auch sehr gute Öler. Würde ich einen bauen von den hier schon schlecht geredeten (behaupteter Ölverbrauch z.B.....ich brauch weniger), es wäre schon länger eine Unterlassungserklärung unterwegs.

    Stellt euch vor, ins Forum kommen noch ganz ganz viele andere Ölerhersteller...Chips und Kekse bereitstellen und ich wäre nachher genau so schlau wie jetzt

    Lass mal, der Hobbit lebt vom Verkauf seiner, direkt aus dem All runtergebeamten, CLS Öler. Kein anderer Öler kann richtig funktionieren, nur sein Kram. Wenn er sagt der Berotec kann das nicht, dann ist das Gesetz.

    Bekomm, wann sie denn geliefert wird, eine Yamaha xsr 900. :Daumen hoch: Hab lang und viel mit CLS gearbeitet, hab für die XSR aber einen Wettbewerbsöler gekauft. So geht Negativwerbung.
    Habs schonmal gesagt, das Ding muss möglichst günstig ein paar Tropfen Öl auf die Kette bringen...nicht mehr und nicht weniger. Das ist keine Raketentechnik. Richtig eingestellt macht das jeder Öler auf dem Markt. Darum find ich die Erfahrungen von ECHTEN Usern viel wichtiger als die Werbung von Herstellern. Auch egal von welchem. Und wenn dann jemand mit dem 70€ Öler von XYZ sehr zufrieden ist freu ich mich mit ihm und kann aus seinen Erfahrungen evtl. Schlüsse ziehen.

    Und da braucht so mancher auch über BMW nicht zu meckern. Die GSn sind nicht ohne Grund die meistgebauten, meistverkauften und die Motorräder mit den höchsten Zulassungszahlen.

    (Zitat Motorrad:)Mit 194.261 verkauften Motorrädernin 2021 gehören die Bayern aber international gesehen immer noch zu den kleineren Playern.....

    oder:

    (Zitat Motorrad:)..... 2021 insgesamt 332.881 Motorräder verteilt über die Marken KTM, Husqvarna, GasGas.


    Die GS ist m.M. nach ein deutsches Phänomen. Wie eben auch mal der Golf oder so. Langweilig, total überbewertet aber von BMW (VW) prima in Scene gesetzt. Gratulation an BMW solch eine (für mich) Möhre in D mit solch einem Image zu promoten. Ich pers. hatte schon 6 BMW´s. auch GSén und alle 6 gingen wegen ernster Mängel zurück.

    Immer wieder und wieder und wieder....Ich stell den Scott im Frühjahr auf meine erste Markierung und im Herbst auf meine 2. die Wintermarkierung. Das wars und da suckelt nix und spritzt nix. Weder bei 18°C noch wie jetzt bei 35°C. der CLS Öler ist gut aber viel viel zu teuer für das was ich ihn brauche:.....ein paar Tropfen Öl auf die Kette zu bringen. Er schmiert bei meinem Moped kein bisschen besser aber auch nicht schlechter als der Scottoiler am anderen Moped. Er braucht weniger Öl...richtig. Aber bei dem bisschen was so eine Kette braucht sehe ich das nicht als wesentlich.

    Sorry., das stimmt in MEINEM Fall absolut nicht. Ein normaler einfacher KD hat in etwa 2020 (unsere letzte BMW) immer an die 400€ gekostet. Ich erinnere mich noch gut daran, als eine Bremsenüberprüfung mit Wechsel der Bremsflüssigkeit um die 600€ gekostet hat. Dabei wurde 3 mal das Diagnosegerät berechnet..ok, wurde dann aus Kulanz wieder zurückgenommen. Kettenwechsel an einer 1000er lag bei 470€. Bei meiner eigenen privaten 1200 hab ich den KD selbst gemacht und darum haben bei mir die Preise immer seltsame Gedanken hinterlassen. Denn so einfach wie eine Boxer BMW zu warten ist biste in max. 1 Stunde beim großen KD durch.



    Noch was zum Kopf schüttel und typisch BMW Werkstatt. Hab mir einen BMW Tankrucksack bestellt. Dachte ich nehm ihn nach dem KD mit. haben die mechaniker den Tankrucksack freundlicherweise (dachte ich da noch) gleich montiert. Also die 2 Riemen vorne und die 2 Riemen hinten eingehängt. Als ich die Rechnung angeschaut habe bekam ich dann doch einen roten Kopf und wurde lauter. 3AW für die Befestigung des Tankrucksackes standen da. Genau dieses war dann unsere letzte BMW. (Wir haben in der Firma keine Firmenwagen für die Beschäftigten sondern entweder Mopeds oder pedelecs...je nachdem)

    Wir haben eine 1800er Goldwing im Firmenbestand. Der 1000er Kundendienst hat da nur 205 € gekostet. Ergebniss: außer nem Ölwechsel wird da nicht viel gemacht. jetzt mit 2700km musste das Ding wieder in die Werkstatt, weil das Lenkkopflager locker war. Was hilft mir der billigste KD wenn nicht alles überprüft wird?

    PS, ich lieg bei KTM immer so in etwa bei 350 € für den jährl. mit 15000km Laufleistung hatte ich noch nie ne KTM

    Wenn man sich den Deckel und den Verschlusstopfen mal anschaut ohne die Verschlusstechnik zu demontieren sehe ich folgendes: Zieht man den Öffner oben geht wie bei einer ganz normalen Tür ein Schließer im Deckel zurück. Gleichzeitig mit diesem Schließer geht etwas links davon ein Haken zurück. Der Haken führt im Tankverschluss in eine Führung und an dieser Führung ist ein kleiner Stahl(?)pin. 2 Drähte sieht man wie sie wahrscheinlich an einen ganz normalen Elektromagneten führen der wahrscheinlich (sieht man natürlich nicht bei geöffnetem Deckel) den pin bewegt und dieser pin wiederum den Haken und damit auch den Schließer sperrt. rechts neben der Schließe sieht man (nicht im Deckel) einen kleinen beweglichen pin der bestimmt an einen Endschalter geht der wiederum überprüft ob der Tankdeckel unten ist. Also so wie ich das sehe jedenfalls keine Raketentechnik und den Bauteilen nach eben genau so, wie ich das dann konstruiert hätte.

    Wenn jetzt der kleine Pin vom Magneten etwas klemmt weil der Haken spannt kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht mehr zurück geht und den Haken im Tankdeckel damit eben nicht freigibt. Damit auch eine wahrscheinliche Erklärung, dass es manchmal geht wenn man auf den Deckel drückt.

    Brutalomethode wenn einem alles schon stinkt: Einfach den Haken wegfeilen (Achtung Späne im Tank) oder wegschneiden und man hat keine Tankdeckelsicherung mehr.

    Wie gesagt, nachdem ich die Bauteile ohne Demontage gesehen habe würde ich dies so konstruieren. Wäre billig und logisch

    Genauer: Drückt man bei geöffnetem Tankdeckel den endschalter unter der Schließe und macht die Zündung wieder ein, geht links davon der kleine Stahlstift im Elektromagneten zurück und der Deckel kann geöffnet werden. Lasst jetzt den Endschalter pin los und drückt ihn wieder seht ihr wie sich der Stahlstift bewegt. Also alles ziemlich einfach. Und dann, ich weis es gibt viele die es ganz geanu nehmen... Ich konnts nicht besser beschreiben aber wer den Sinn verstanden hat, kanns auch nachvollziehen

    Ich war grad am Moped...Bei beiden scheint etwas kaputt zu sein. Saubere Felgen, saubere und geölte Ketten aber etwas Schmodder unterm Kettenschutz. Muss ich den Kettenöler jetzt reparieren lassen? :achtung ironie:

    Ich hab bestimmt schon 5 oder 6 Kettenöler gehabt, sowohl CLS als auch den elektronischen und den Unterdruckgesteuerten Scottoiler. Wenn irgend was versaut war, hab ich eben was falsch eingestellt...Bzw. mein Lieblingsfehler, nach einer Regenfahrt nicht zurück gestellt.

    Gleichgültig welches Motorrad- Zubehör oder Ersatzteil ich benötige, der Händler schaut sowohl bei KTM wie auch bei anderen nach und berät mich dann auch gleich fair und neutral.

    Wenn einer nicht liefern kann, wirds dann eben beim anderen bestellt. Und ganz oft klappts auch.

    Richtige Lieferverzögerungen hab ich grad mit meiner bestellten Yamaha XSR 900. Ich bin der Erste der eine Gelieferte bekommt. Wenn aber nix kommt, kommt halt nix ob ich der Erste oder letzte in der Auslieferungskette bin. Seit Juni soll geliefert werden, jetzt hoffen wir auf Ende August.

    Bezeichnend finde ich: Wir hatten in der Firma überhaupt keinen Bestand mehr für ein wichtiges.......nein: DAS wichtigste Element für unsere Maschinen. In Europa nix zu bekommen...absolut gar nix und Versprechungen wurden nicht eingehalten.

    Hab ich mich mal in China umgeschaut und dort einen Lieferanten gefunden der soviel liefern konnte wie wir wollten...und viel mehr. Originalteile (garantiert) und das zu etwa 70% vom europäischen "Einheitspreis" inklusive der versprochenen und eingehaltenen Lieferung in 3 Wochen.

    (Welches Teil fehlte nenn ich hier öffentlich bewusst nicht)

    Evtl. hat der Designer des 21er Blinkerschalter mit meiner Hand gebaut? :zwinker: Ich komm mit dem neuen Schalter prima klar, geht sogar soweit, dass ich auf anderen Mopeds den Taster immer versuche von oben zu drücken. Vorteil für mich: Das drücken von oben verhindert, dass ich z.B. die Hupe oder sowas erwische.

    Aber: eine haptische Rückmeldung mit nem kleinen KLICK oder so und die Bedienung von oben wäre für mich noch toller.

    Richtig aber ist, man muss sich umstellen und jahrelang gewohntes aus dem Kopf bekommen. Schlimmer find ich den "moderneren" Honda Schalter. Da blink ich nicht, ich HUPE! da ist der Hupentaster über dem Blinker. Da z.B. wäre die KTM Lösung angebrachter.

    Nu ja....eben MEINE Empfindungen