Alter Schwede... Unterschied zwischen Ladekante und Dachkante kennste aber?
Beiträge von Weltenfresser
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Wenn Ihr das wirklich mit dem Schubkarrenrad umsetzen solltet, müsst Ihr aber auch schauen, dass der Hobel dann nichtvielleicht an der Ladekante vom Transportfahrzeug aufsetzt. Wegen geringerer Bodenfreiheit usw.
Ich hätte auf so'n Gedöns gar keine Lust und würde mir wahrscheinlich einfach einen Hänger mieten.
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Vielen Dank schonmal, für euer Feedback.
Das fällt ja relativ deutlich aus.
Ja, die Länge ist das optische Manko. Je länger ich ihn mir betrachte, desto besser gefällt er mir aber irgendwie.
Dazu kommt ja, dass sowas auf Fotos auch meist anders rüberkommt, als in Realität.
Ich nehme an Du hast den ESD mit dem Handy fotografiert, Standarteinstellung (also recht weitwinklig).
Wenn Dein Handy einen optischen Zoom (3x oder so) hat, könntest Du ja nochmal damit fotografieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Eindruck auf dem Foto da schon ändern wird. -
Ziel war es doch das Seriengewicht herauszufinden, also habe ich die 3kg, die der Akra leichter als der Serien-ESD sein soll natürlich drauf gerechnet.
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Als es kürzlich im GS-Forum um das Thema Gewichtschummelei bei der 1300er ging, hat es mich einfach mal interessiert wie das bei meinem Mopped ist und hab da einfach mal den Versuch gemacht. Hier meine Auflistung. Die hatte ich vorhin nur nicht zur Hand:
1290 Super Adventure S, Bj. 2020.
KTM sagt "238kg fahrbereit". Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier auch die 90% Tankfüllung(wie bei der BMW) gemeint sind.
Witzigerweise steht im Fahrzeugschein unter "G" (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg[Leermasse]) = 245kg
Mit Personenwaage gewogen= 248kg
125kg vorne, 123kg hinten, jeweils unter dem anderen Rad ein Stück Holz, welches genau so hoch wie die Waage ist.
Bzgl. Genauigkeit der Waage: Wenn ich mich zusammen mit einer 1,5Liter Wasserflasche wiege, zeigt die Waage genau 1,5kg mehr an.
Im Tank sind aktuell ca. 19 statt 23 Liter, also +4 Liter = +3,25kg für 100% Tankfüllung
Abzgl. 10% für 90% Tankfüllung= -2,3Liter = -1,78kg
Gewicht nicht serienmässiger Teile:
Motorschutzbügel= -3kg (Messung aus dem KTM-Forum)
SW-Motech Gepäckträgerplatte= -0,8kg (Angabe SW-Motech)
Garmin RAM-Mount/Navihalter= -0,3kg (geschätzt)
Sturzpads Vorder-/Hinterachse= -0,5kg (geschätzt)
SW-Motech Kettenschutzerweiterung= -0,2kg (Angabe SW-Motech)
SW-Motech Seitenständerverbreiterung= -0,2kg (Angabe SW-Motech)
Schutzgitter Wasserkühler= -0,2kg (geschätzt)
Verlegeplatte f. Soziusrasten= -0,5kg (geschätzt)
CLS Kettenöler= -0,8kg (geschätzt)
Akra statt Orig-ESD= +3kg (Angabe KTM)
Errechnetes Gewicht fahrfertig serienmässiges Fahrzeug 245,97kg
Also auch KTM "schummelt" hier um etwa 8kg.
Aber immerhin passt es in etwa zu dem, was im Fahrzeugschein steht. -
Hast Du denn inzwischen mal gewogen?
Geht mit einer Personenwaage ganz gut.
Erst unter das eine, dann das andere Rad.
Währenddessen unter das jeweils andere ein Holzbrettchen in gleicher Stärke wie die Waage. Danach beide Werte zusammen rechnen.
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Oida, was'n Kettenrad... kurze Übersetzung des Todes.
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Ich fürchte die Preise entwickeln sich überall nach oben... 'ne "läppische" V-Strom 1050 kostet inzwischen auch schon 15k€.
2018 waren das noch 11k€.
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2022 hat's mal ein bißchen länger... 2 od. 3 Wochen, gebraucht um einen LiMa-Stator zu bekommen.
Sonst alles zeitnah.
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Bevor ich mir die SAS 19"-Gußfelge an den Bremssätteln demoliere, mach ich lieber die 4 Schrauben raus. Ist doch kein nennenswerter Aufwand.
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Ist alles halb so wild.
Ich hab anfangs auch den Aufwand des Einbaus gescheut.
Am längsten hat jedoch gedauert, sich die "Route" des Schlauchs zum Kettenrad zu überlegen, da ich einen anderen Weg genommen habe, als seitens CLS für die 1290 SAS '17-'20 vorgeschlagen wird.
Gerade jetzt wo das Wetter schlechter wird, hat man doch alle Zeit der Welt sowas auszuloten.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast eine halbwegs frostfreien Platz zum Schrauben.
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Also doch noch'n 12V-Tauchsieder an's Mopped bauen...
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Klingt für mich recht plausibel.
Ich hatte ja vor meiner 2020er SAS(aktuell 34tkm), die jetzt schon zweimal eine neu LiMa bekommen hat, eine 2017er.
Diese hab ich leider geschrottet, aber mit 42tkm hatte die immer noch die erste LiMa.
Trotz "heißer" Touren auf Korsika und in Rumänien.
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Das ist immer noch erheblich besser als alle 12-15.000km.
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Also meinst Du es liegt wirklich einfach nur am minderwertigen Iso-Lack?
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Einer meiner Freunde hat, im Gegensatz zu mir, ein bißchen mehr Ahnung von Fahrzeugelektrik.
Er meint, man könnte den Stator am überhitzen hindern, wenn man ab einer gewissen Temperatur einfach 2 Phasen trennt. Mit einer entsprechenden Schaltung würden diese dann wieder zugeschaltet, wenn die Temperatur wieder gefallen ist.
Während der Abschaltung würde man halt kurzzeitig "auf Batterie" fahren.
Ich kann das als Laie zwar nicht nachvollziehen, aber er meint, das müsste klappen.
Ist zwar keine echte Lösung für das Problem, sollte die LiMa aber vorm Totalausfall schützen.
Mal sehen ob wir das umgesetzt bekommen.