Bei solchen Problem kann ich nur empfehlen das Windschild gleich komplett abzubauen und mal 'ne Runde nur mit der Scheinwerferverkleidung zu fahren.
Beiträge von Weltenfresser
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Warum auch am Getriebe 'nen extra Sensor montieren, wenn man an beiden Rädern schon einen Drehzahlsensor hat...
Tachosensor am Getriebe hab ich zuletzt bei Moppeds ohne ABS mitbekommen.
An meiner 2017er (baugleich bis 2020) hatte ich ein 45er Kettenrad und keine Tachoabweichung.
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Kann man diesen "Turm" hinter dem Windschild, oberhalb des Scheinwerfers eigentlich entfernen?
Bei meiner Probefahrt hat das Windschild nämlich dafür gesorgt, dass mein Interesse an der 890 SMT spontan verflogen ist und ein größeres Windschild hat nach meiner bisherigen Erfahrung keine Verbesserung gebracht und ist auch optisch keine echte Option.
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Beachte Beitrag #8 und reime dir den Kontext selbst
Ach so... den imaginären Ironiesmilie hab ich übersehen.
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Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.
Weil...? Die Frage ist ernst gemeint, ich als Laie kann mir das nicht vorstellen.
Nach meinem Empfinden müssten die Gabeln dann beim täglichen Einsatz auch ständig Schaden nehmen. -
Alter Schwede... Unterschied zwischen Ladekante und Dachkante kennste aber?
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Wenn Ihr das wirklich mit dem Schubkarrenrad umsetzen solltet, müsst Ihr aber auch schauen, dass der Hobel dann nichtvielleicht an der Ladekante vom Transportfahrzeug aufsetzt. Wegen geringerer Bodenfreiheit usw.
Ich hätte auf so'n Gedöns gar keine Lust und würde mir wahrscheinlich einfach einen Hänger mieten.
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Vielen Dank schonmal, für euer Feedback.
Das fällt ja relativ deutlich aus.
Ja, die Länge ist das optische Manko. Je länger ich ihn mir betrachte, desto besser gefällt er mir aber irgendwie.
Dazu kommt ja, dass sowas auf Fotos auch meist anders rüberkommt, als in Realität.
Ich nehme an Du hast den ESD mit dem Handy fotografiert, Standarteinstellung (also recht weitwinklig).
Wenn Dein Handy einen optischen Zoom (3x oder so) hat, könntest Du ja nochmal damit fotografieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Eindruck auf dem Foto da schon ändern wird. -
Ziel war es doch das Seriengewicht herauszufinden, also habe ich die 3kg, die der Akra leichter als der Serien-ESD sein soll natürlich drauf gerechnet.
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Als es kürzlich im GS-Forum um das Thema Gewichtschummelei bei der 1300er ging, hat es mich einfach mal interessiert wie das bei meinem Mopped ist und hab da einfach mal den Versuch gemacht. Hier meine Auflistung. Die hatte ich vorhin nur nicht zur Hand:
1290 Super Adventure S, Bj. 2020.
KTM sagt "238kg fahrbereit". Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier auch die 90% Tankfüllung(wie bei der BMW) gemeint sind.
Witzigerweise steht im Fahrzeugschein unter "G" (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg[Leermasse]) = 245kg
Mit Personenwaage gewogen= 248kg
125kg vorne, 123kg hinten, jeweils unter dem anderen Rad ein Stück Holz, welches genau so hoch wie die Waage ist.
Bzgl. Genauigkeit der Waage: Wenn ich mich zusammen mit einer 1,5Liter Wasserflasche wiege, zeigt die Waage genau 1,5kg mehr an.
Im Tank sind aktuell ca. 19 statt 23 Liter, also +4 Liter = +3,25kg für 100% Tankfüllung
Abzgl. 10% für 90% Tankfüllung= -2,3Liter = -1,78kg
Gewicht nicht serienmässiger Teile:
Motorschutzbügel= -3kg (Messung aus dem KTM-Forum)
SW-Motech Gepäckträgerplatte= -0,8kg (Angabe SW-Motech)
Garmin RAM-Mount/Navihalter= -0,3kg (geschätzt)
Sturzpads Vorder-/Hinterachse= -0,5kg (geschätzt)
SW-Motech Kettenschutzerweiterung= -0,2kg (Angabe SW-Motech)
SW-Motech Seitenständerverbreiterung= -0,2kg (Angabe SW-Motech)
Schutzgitter Wasserkühler= -0,2kg (geschätzt)
Verlegeplatte f. Soziusrasten= -0,5kg (geschätzt)
CLS Kettenöler= -0,8kg (geschätzt)
Akra statt Orig-ESD= +3kg (Angabe KTM)
Errechnetes Gewicht fahrfertig serienmässiges Fahrzeug 245,97kg
Also auch KTM "schummelt" hier um etwa 8kg.
Aber immerhin passt es in etwa zu dem, was im Fahrzeugschein steht. -
Hast Du denn inzwischen mal gewogen?
Geht mit einer Personenwaage ganz gut.
Erst unter das eine, dann das andere Rad.
Währenddessen unter das jeweils andere ein Holzbrettchen in gleicher Stärke wie die Waage. Danach beide Werte zusammen rechnen.
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Oida, was'n Kettenrad... kurze Übersetzung des Todes.
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Ich fürchte die Preise entwickeln sich überall nach oben... 'ne "läppische" V-Strom 1050 kostet inzwischen auch schon 15k€.
2018 waren das noch 11k€.
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