Beiträge von robau

    Na, dafür hab ich zwei Gründe:

    Faulheit und Unvermögen.

    Faulheit weil ich erst vorgestern den Tank runter hab ne das Kabel analog dem Vorgängerkabel am Rahmen entlang zur Batterie gelegt habe.

    Unvermögen weil ich a) die kleine Klappe mit meinen Patschehändchen nicht aufbekomme und b) das ganze gedöns vorne nicht so leicht abgebaut bekomme.

    Hab’s aufgegeben ... Dann halt am Dauerstrom.

    Hi, kann mir jemand sagen wofür der schwarze Stecker mit den beiden braunen (eins braun und das andere braun/schwarz) Kabeln ist? Hab gesehen, dass dort Zündungsstrom anliegt, und wenn ich das navikabel ja schon von vorne bis hinten gezogen hab .... ist besser als Dauerstrom.


    Schon mal danke


    Roland

    Hi Dirk,


    ich wollte keinerlei wissenschaftliche Grundlagen Diskussionen anstoßen, aber wenn gewünscht ... Nein im Ernst, ich wollte eigentlich a) mit dem Drehmoment nur auf Nummer Sicher gehen (wofür hab ich so eine scheißteure Drehmomentratsche?) und b) beim Loctite den Unterschied ggf. von nem Fachmann erklärt bekommen. Ich lerne immer gerne was Neues dazu ;-) , auch wenn es schon immer so war ...


    Was nun die Möglichkeit angeht ohne Schraubensicherung (von welchem Hersteller auch immer) zu arbeiten halte ich nicht besonders viel. Zwei Gründe: A) ist ein verlorener Schalthebel ungleich teurer als ein Tropfen Schraubensicherung und b) mußte ich mit einer Rüttelplatte (LC4) schon mal die Erfahrung machen :-(


    Ich hoffe Du fühlst Dich von meiner Posterei nicht gestört und wünsch Dir noch einen schönen Abend.


    Allzeit knitterfreie Fahrt Roland

    Hi Walter,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe .... Habs nicht aufs erste Durchblättern gefunden. Laß es mich auf meine zunehmende Altersweitsicht schieben ;-)


    Was das Loctite angeht: 242 oder 243 dürfte doch fast egal sein, oder? Gibts da große Unterschiede außer dass 243 noch besser für Edelmetale geeignet ist? Der Losbrechmoment ist bei beiden im gleichen Bereich ...


    LG - Roland

    Hi,


    hab heute mal den Schalthebel um einen Zahn nach unten gedreht. Habt Ihr ne Idee wie viel NM da dran dürfen damit mit Loctite 242 der Hebel bleibt wo er ist? Geht um meine 2012er SMT. Ich hab bei der EXC Fraktion was von 14 NM gelesen ....


    Danke schon mal.


    LG Roland

    Ihr seid ne Wucht! Danke für die Infos. Mache mich Nachmittags mal ans Werk.


    SadoMasoT: Ich habe ne XT1200Z. Da ich die ab und an semi-beruflich im groben Gelände auf Sardinien bewegen darf und sich das umziehen der Reifen von Stolle zu Straße nicht wirklich leicht gestalltet hab ich was aufrechtes für die Straße gesucht. Bin mal gespannt ob sich die SMT so gut fahren läßt wie ichs mir erhoffe ;-)


    lg - Roland

    Danke Morpheuz,


    werde am WE mein Hüttchen heizen und dann mal auf Kabelsuche gehen. Muss ja auch noch das Teil vom Ladegerät an die Batterie klemmen und am Rahmen fixieren.


    LG Roland

    Hi, meine SD 1290 R hat ne „kleine“ Schwester bekommen: Eine SMT 990 ?


    Der Vorbesitzer war so nett und hat mir eine passende Navihalterung mit Stromversorgung für mein Garmin hinterlassen. Beim genaueren Untersuchen der Kati habe ich entdeckt, dass das Navi am Dauerplus hängt. Ich hab bei allen meiner Bikes ein geschaltetes Plus, als mit Zündung fürs Navi verwendet.


    Wie ist es bei Euch? Dauerplus oder Zündungsplus?


    Bin am Überlegen ob ich das nicht umklemmen will.


    LG Roland

    Hm, war auch mein Gedankengang, aber ..... 2 Argumente sind da noch ;-)
    1) Im Rahmen der letzten RR wurde eine neue, stärkere Benzinpumpe eingebaut. Was bedeuten könnte, dass nun dieser höhere Unterdruck genau das Quentchen höher war als der Tank verkraftete ...
    2) zwischen dem Aktivkohlefilterkasten (ich schreibe dieses Wort nie wieder!) und dem Tank ist noch irgendwo eine Abzweigung. Das Schläuchlein läuft mit der Zeit mit Benzinkondensat voll. Wenn nun der "Füllstand" über den Punkt der Abzweigung drüber geht, kann hier auch kein Ausgleich mehr statt finden ...


    Welches der beiden Argumente nun zieht oder ob beide Mumpits sind wird sich wohl nie zeigen. Fakt ist, dass nun kein Unterdruck im Tank mehr vorherrscht. Ergo ist für mcih die Sache geklärt. Bei manchen Dingen ist das Ziel wichtiger als die Erklärung ;-)

    Hallo Tom,


    alles was ich hier zum Besten gebe sind die Dinge aus meiner Sicht und mit meiner persönlichen Meinung versehen ;-)


    Also, beim Freundlichen stehe ich so neben meinem Moped und schau mir den Rahmen und die Abdeckungen der Schrauben so an. Dabei fällt mir auf, dass da auf der rechten Seite unterhalb der Soziusabdeckung mittig im Plastik auch so ein runder Deckel ist. Dort ist aber kein Rahmen oder ein sichtbares Schraubenloch. Also hat das Spielkind in mir mal vorsichtig da hin gefasst ... Der Deckel oder vielmehr Stopfen ließ sich mit mäßiger Kraft abziehen .... und gab ein Loch in diesen Aktivkohlefilterkasten (scheiß Wort!) frei. Ich hab mir dann im Showroom die anderen SDRs und auch die GTs angesehen und mußte feststellen, dass keine so einen Stopfen hat. Den Mechaniker angesprochen ... Er meinte, er könnte sich diesen Stopfen auch nicht erklären. Eine Transportsicherung wäre es zu 100% nicht.


    So wie es aussieht ist mit dem Entfernen dieser "Abdeckung" der Druckausgleich wieder möglich. Zur Sicherheit habe ich gebeten dass der Vorfall aufgenommen wird. Wenn nun in dieser Saison das Phänomen nochnmal auftritt oder der Lack am Tank Risse bekommt bin ich (hoffentlich) abgesichert.


    Ausser dem Aufwand, das Bike im Transporter 140km hin und 140km zurück zu karren war jetzt nicht viel um. Ich muß dazu sagen, dass mein Arbeitsplatz nur ca 10km von diesem Händler entfernt ist. Somit ists nicht wirklich schlimm. Was schlimm war, war der Umstand dass ich mit einem Transporter fahren mußte ;-)


    Ich möchte noch erwähnen, dass der Händler absolut unkompliziert und ohne jegliche Termingeschichten agiert hat. Die haben quasi alles andere (was nicht wenig aussah) kurz liegen gelassen um sich des Problems an zu nehmen.


    lg - Roland

    Des Rätsels Lösung ... hab ich jetzt nicht wirklich, aber scheinbar war (warum auch immer) die Entlüftung des Aktivkohle-Kastens zu. Durch den Einbau einer neuen, leistungsfähigeren Benzinpumpe und der mangelhaften (nicht vorhandenen) Luftzufuhr könnte es zu meinem Problem gekommen sein. Nachdem nun das Loch auf der rechten Seite des Motorrads am Kohlekasten offen ist, werde ich nochmals testen ...


    Allen die mir hier mit Ratschlägen geholfen haben: Danke! Alle denen es auch mal einen Unterdruck im Tank erzeugt: Schaut nach ob der Aktivkohle-Kasten seitlich offen ist.


    lg -Roland

    So, kurzes Update. Ich war gerade (ohne SDR) beim Freundlichen. Die SDR hat wohl zwei Schläuche, die ich heute kurz auf Sicht prüfen kann. Einer in Fahrtrichtung links vorne am Tank (unter der Lufthutze), welcher sehr kurz ist. Und einer am linken hinteren Eck am Tankabschluß raus geht Richtung eines Kästchens unter dem Soziusplatz. Wenn Beide Schläuche augenscheinlich nicht geknickt sind, bringe ich die Maschine zur Werkstatt.


    Bei der Gelegenheit habe ich raus gehört, dass bei meiner im Rahmen des letzten Besuches die Benzinpumpe wohl erneuert wurde .... Scheint ja ein Problem durch viee Modelle zu sein.


    lg - Roland

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun meiner Kleinen gstern ein ausgiebiges Bad in der Sonne gegönnt habe, ist der verformte Tank wieder fast in seiner ursprünglichen Form. Ich werde heute mal den Händler meines geringsten Misstrauens fragen, wie, wann und wo er das Problem lösen möchte ... Nochmal zur Erinnerung: Das Bike war wegen einer Rückrufaktion bei KTM und nach einer Tankfüllung scheint nun die Tankentlüftung "verlegt" zu sein. Was bin ich froh dass ich noch andere fahrbare Untersätze habe ;-)


    karl: Nochmals Danke für Deinen sehr einleuchtenden Tipp mit der Entlüftung.


    Allzeit knitterfrei Fahrt - Roland