Beiträge von 1290SADVS


    Finde ich besser, als mit Sozia im Schreckmoment übers Vorderrad wegzuschmieren ;-)

    Lest doch bitte mal das Handbuch :D


    Stufe 1 bedeutet fast keinen Eingriff der Traktionskontrolle. Da kannst du fast querstehen beim rausbeschleunigen.


    Stufe 9 bedeutet maximaler Eingriff. Da kann das Hinterrad fast gar nicht durchrutschen. Ist am sichersten, aber auch am wenigsten sportlich.

    Dein Kumpel sollte in den Optionen (im Stand) prüfen, ob der Quickshifter aktiviert ist im Menü. Das dürfte das Problem lösen. Falls es dann trotzdem noch nicht funktioniert, ab zum Händler. Sollte dann mit wenigen Klicks dort wieder laufen.

    Ich würde auch mal beim Einfachsten anfangen: Kette.


    Und zwar indem ich schaue, ob sich unter der Abdeckung am vorderen Ritzel "Schmand" angesammelt hat :-) Ansonsten natürlich reinigen und wieder schmieren, wie es meine Vorredner schon gesagt haben.

    Ich brems meine Super Duke auch gern quer im Supermoto-ABS ;-) Wir reden ja hier von der breiten Zielgruppe und schlechtem Untergrund etc.
    Da hab ich MSR sehr gern an, v.a. auf der großen Adventure

    Hi Hexenpaul,


    Zur Theorie:
    zwingend notwendig ist MSR zur Funktion des QS bekanntlich nicht.
    MSR wird von der ABS Sensorik angesteuert, der QS von der ECU und MSR greift erst ein, sobald der QS-Zyklus beendet ist.
    Wurde also zu hastig runtergeschaltet (per QS) und das Hinterrad dreht nach Einlegen des Ganges viel zu langsam im Vgl. zum Vorderrad, kann dich nur noch der Gasstoß retten. -1.301 ccm sind schon ne träge Masse-


    Das gilt natürlich hauptsächlich auf sehr rutschigem Untergrund. Kupplung ziehen dürfte dann in den meisten Fällen auch nochmal helfen, aber da ist man dann vermutlich zu langsam in der Reaktion. Ich denke da z.B. an nasses Laub als realistisches Szenario.


    Wie auch immer, das Feature wird dich sicher nie stören, aber vielleicht eines Tages dein Mopped oder sogar dich retten. Da sind 140€, wahrscheinlich noch in die Finanzierung eingearbeitet, für mich wirklich kein Argument Nein zu sagen :D Weniger als 1% des Fzg.-Preises dafür, dass ich die Karre womöglich nicht schrotte.


    LG

    Ja hat sie. Nennt sich:


    -MTC (Schräglagenabhängige Traktionskontrolle inkl. "Anti-Wheelie", regelbar durch die Fahrmodi Sport, Street, Rain, Offroad)
    -MSC (Kurven-ABS, bremst hinten automatisch mit und hat eine "anti-stoppie" Funktion. Auch hier gibts zwei ABS-Modi: Road (Standard) und Offroad)


    Alles lässt sich auch komplett abschalten. Und ja, auch wenn man kein MSR gekauft hat (neuester Software-Stand vorausgesetzt).


    LG


    Edit: Zum Wheelie: Eine wirkliche Kontrolle gibts nicht. Wheelies werden unterbunden, aber ein wenig Bodenfreiheit am Vorderrad wird schon zugelassen und dann sanft runtergeregelt. Aber du wirst nicht in kontrollierten Wheelies umherfahren. Das musste als Mad Max schon selbst draufhaben ;-) Dazu eben MTC abschalten.

    Genau, du kannst ABS (aus), oder ABS (Supermoto) nur im Stand umschalten. Dient der Sicherheit, weil du dir sehr bewusst sein solltest, was du da tust ;-)
    Deshalb ist nach einem Neustart des Motorrads auch wieder brav der normale ABS Modus aktiviert.

    Is halt grundsätzlich auch eher zum Schalten unter Vollast gedacht. Beim Rollen in der Stadt nimmt man die Kupplung, alleine schon wegen der Geschmeidigkeit und Kontrollierbarkeit ;-)
    Prinzipiell ist ein QS ein Rennsportfeature :P

    Nach fast 20 Jahren im Sattel hatte ich es vor 2 Wochen zum ersten mal auf der Super Adventure erfahren dürfen. Lange Linkskurve und plötzlich schoss mir ein Fuchs vorm Rad durch.
    Hab mich immer der ABS-Sache erhaben gefühlt, aber nein. Ich habe im Schreck bei wirklich starker Schräglage für ne Millisekunde den Bremshebel zugeknallt.


    Er kam mir wie eine Peitsche wieder entgegen, ich konnte die Linie halten und der Bremsdruck erhöhte sich gleichmäßig. Hat mir zu 100% den Arsch gerettet und es fühlte sich danach richtig scheiße an, denn ich bin so jemand der das ABS offenbar gebraucht hat :kapituliere:


    Also ehrlich, selbst der Reiti (Markus Reiterberger) sagte mir, wenns net gerade um Quali-Runden oder echtes Profirennen geht, sieht er keinen Grund ein ABS abzuschalten (auch am Trackday nicht). Klar hier im Forum liegt das Niveau natürlich höher als bei ihm, aber vielleicht denkt mal der ein oder andere drüber nach :lautlach::wheelie:

    Und bezüglich Rückrufen, Updates und so weiter schadet es sicher nicht, dein Bike mal bei einem KTM Händler auf den neuesten Stand checken zu lassen.
    Der sieht die Fahrzeughistorie und gibt dir den Letztstand.


    Das sollte i.d.R. auch niemanden arm machen oder u.U. auch kostenlos sein.