Bitte was??Genau im unteren und Mittleren Drehzahlbereich hat die 690er um einiges mehr Durchzug
ist mein subjektives empfinden. Die Bereiche unten, mitte, oben sind ja nicht klar definiert und bedeuten für einen Einzylinder nicht das gleiche wie für einen Supersportler. Unten heisst hier bei mir 2000rpm. Da ist die KTM nicht fahrbar. Mitte heisst bei mir 3-5000rpm. Da hat die neue 690er etwas gegenüber der alten an "Druck" verloren(Sieht man auch schön wenn man die Leistungskurven übereinanderlegt). Ich spreche vom Originalzustand. Mit angepasster Übersetzung und ggf einem Luftpfadtuning ist das natürlich wieder anders. Dafür legen oberhalb von 5000rpm die neue 690 und auch die 790 erst richtig los, wo der T700 dann schon bald mal ab 7000rpm etwas die Luft ausgeht.
Mag sein dass meine Definition von "mitte" etwas im tieferen Drehzahlbereich ist...
Leider habe ich keine 100% vergleichbaren Diagramme, aber das mal als ganz grober subjektiver Anhaltspunkt zu meiner obigen Erklärung (jeder empfindet auch wieder etwas anders).
blaue Kurve: 701 SM (mit dem gleichen Motor wie die neue 690)
orange Kurve. alte SMCR bis 2016
Messung jeweils zurückberechnet auf die Kurbelwelle
pasted-from-clipboard.png
Diagramm von Akrapovic, (mit und orig) jeweils am Rad gemessen (erfahrungsgemäss gehen wäre der Wert an der Kurbelwelle ca 7% höher)
pasted-from-clipboard.png
Ideal fand ich wenn man die T700 zwischen 3000-7000rpm fährt.
Bei der neuen 690 kam es mir bis knapp 5000rpm etwas träge vor, dafür lief sie drüber progressiv nach vorn