Wahnsinn was da in diesem Thread wieder
abgegangen ist kaum ist man mal zwei Wochen weg…
Zum Thema AFR Messung kann ich noch was
beitragen, wurde aber hier anderswo auch schon veröffentlicht.
Damals hatte ich meine 701 Enduro Bj2016 auf
der Rolle. Serie und mit nur PP Deckel.
Leistungsmessung_Husqvarna_701_Enduro_25-10-2017_mod.jpg
Wenns denn überhaupt einen Bereich von dem sagenumwobenen „gefährlich
Mager“ Gemisch gibt dann nur im Bereich von 4000-5000 rpm. Ab gut 6000rpm ist das
Gemisch mit PP Deckel sogar fetter als Serie. Schuld daran sind auch schon in
anderen Threads zitierten Strömungs- und Schwingungsverluste mit PP Deckel.
Dauerhafte Vollast auf dem Nardo Ring also
sicher kein Problem. Fehlt dann nur 1-2PS und somit auch etwas Topspeed.
Und einige Sekunden Vollast hält der Motor auch zwischen 4-5000rpm aus ohne dass die viel zitierten Schäden auftreten. Dauerhaft dort Vollast zu fahren ist in der Praxis gar nicht möglich ausser man fährt Kilometerlang einen Berg in einem hohen Gang hoch. Aber wenn ich angasen will und sich die Drehzahl konstant hält, schalte ich runter. Sonst kann ich ja nicht Beschleunigen.
Hatte das damals auch ins Husky Forum gestellt
http://www.husqvarna-forum.de/…&t=58488&p=514426#p514426
Bei der 701 Enduro fahre ich jetzt den Seriedeckel
dafür mit einem RapidBike easy.
Die SMC-R von 2016 fahre ich mit dem PP Deckel
und Remus Komplettanlage und Remus Map. Dort nehme ich die Leistungseinbusse von 1-2PS ab 6000rpm in Kauf, weil ich da auf meinen Hausstrecken eh selten darüber bin bevor die nächste Kurve kommt. Seit 4000km ohne Probleme. Und die wird
sicher nicht wie Babsi immer behauptet nur mit Halbgas gefahren. Im Gegenteil.
Die kurze Übersetzung von 15/44 erfordert öfters /meist Vollgas. Auch Konstantfahrten
auf der Autobahn bei 100-120km/h haben dem Motor nicht geschadet. Nur der
Ölverbrauch liegt mit 0.1 – 0.2L/1000km im Ggs zur 701 die keinen hat höher.
Liegt wohl am PP Deckel….
Wenn ich 90 CHF gesponsert kriege kann ich die
SMC-R ja für Euch auch noch messen lassen.