Beiträge von fanki

    die (vielleicht auch Ironische) Frage war ja nach der Ansteuerung der Blinker...die ist natürlich immer noch wie seit jeher. Vermutlich mit dem gleichen Relais wie schon vor Jahrzehnten.

    Schon klar...Widerstände sind immer eine billige Bastellösung...daher gibt es in der Elektronik und in Steuergeräten ja auch so viele davon:achtung ironie:

    Arbeitest du beim Yamaha-Marketing oder warum weißt du das?

    weil ich den Vergleich in Motorrad (glaube Heft 01/2019 wars) zwischen der 790Adv und t700 gelesen hab, bzw die Statements von Yamaha und KTM.

    Ausserdem wenn du die features und preispositionierung anschaust muss jedem der einigermassen Verstand hat klar sein dass die t700 und die 790Adv R auf unterschiedliche Käuferabsichten zielen. Da muss man nicht mal viel von Marketing verstehen um das zu kapieren, oder nicht?

    Sie kommt nicht an die KTM R ran und damit basta. :kapituliere:

    richtig...nicht an die "R". Aber wie oft muss denn noch hier erwähnt werden dass Yamaha die T700 nie als direkter Gegenspieler zur R gesehen hat? Muss die T700 überhaupt an die R rankommen? Ich finde nicht...

    irgendwie tut der Link nicht..egal...aber wie war das noch mal mit deutlich mehr Druck der neuen in der Drehzahlmitte das manche Tester gepriesen hatten?

    Eher ab der Mitte würde ich dem Diagramm nach sagen...

    Was mich etwas irritiert ist folgende Aussage die ich jetzt öfters gehört oder gelesen habe: "Die R macht einen besseren Offroadfahrer aus dir"

    Also nur weil ich dank dem super Fahrwerk Sachen fahren kann die mit der Standard Adv so nicht so easy sind, werde ich zu einem besseren Offroad-Fahrer? Finde ich schon sehr weit hergeholt. Vielleicht nach langer Zeit weil ich mich mehr üben kann und werde. Aber grundsätzlich finde ich eher das auch Fahrer mit mittelmässigen Offroadskills dank der R mit dem hochwertigen Offroad- Fahrwerk Sachen hinkriegen werden die mit anderen Mittelklassereiseenduros eher ins Auge gehen würden.

    Oder verstehe ich da was falsch und es geht bei der Aussage eher darum dass gemeint ist dass der Fahrer doch nur scheinbar besser ist, in Wahrheit aber die "R" der Held ist?

    Kann man jetzt interpretieren wie man möchte...

    PS: soll jetzt bitte kein aktueller R-Fahrer das Wort "mittelmässig" persönlich nehmen. Das war keine qualitative Verurteilung.

    Geschweißtes Rahmenheck = Ausschlusskriterium.

    geilstes Argument ever beim Motorradkauf...made my day:lautlach:


    Wie muss man eigentlich stürzen damit nur das Heck krumm wird ohne den Rest (komplett) zu zerstören?

    Da gönn ich mir dann vielleicht doch lieber einen ganzen neuwertigen Rahmen un dmach einen neuaufbau wens nicht eh schon ein Totalschaden ist:denk:

    Passt eigentlich der 790er Motor in die T7 ?

    oder umgekehrt? Der CP ind die 790AdvR? das wäre für mich ebenso interessant:grins:

    Kann ich nicht bestätigen, nur wenn es oben rein läuft.

    Wenn oben ne Regenhose drüber geht, bleibt's trocken, die unteren 2/3 sind quasi wasserdicht.

    ok hab etwas übertrieben:zunge:

    aber lange dicht sind sie bei mir nicht. Das Wasser läuft bei meinen genau dort rein wo die unterste Schnalle rauskommt wenn man durch Pfützen fährt...

    Das habe ich bei den TCX nicht, die halten dem regen deutlich länger stand. Aber allgemein ist der TCX eh ein hochwertigerer Endurostiefel und daher auch teurer

    ich ärgere mich nur über mich selbst

    hab ich doch tatsächlich der Presse geglaubt:motzki:

    Vermutlich sind alle bei VW gefeuerten Marketingleute zu KTM abgewandert und erzählen jetzt dort der Presse ihre Storys:achtung ironie:

    finde ich auch..die Tech 7 sind vermutlich die strassentauglichsten Endurostiefel. Hatte ich damals für die Hyper 821 Sp (die ich mittlerweile nicht mehr habe) gekauft und ging super. Fürs Endurofahren sind sie mir aber zu weich. Nutze sie jetzt auf der SMC-R. Auf der 701 En mag ich die TCX Comp Michelin. Die sind deutlich steifer.

    Ist Gewöhnungssache. Mittlerweile würde ich mich in Daytonas etc zu unsicher fühlen.

    Ich hätte auch selbiges damals bei der Ankündigugn der T7 verstanden: Eine Mittelklasseadventure ist eine Mittelklasse Dual-Sport-Maschine (140-160kg) mit entsprechenden Anbauten. Im großen und ganzen wie es eine aufgerüstete 690 ist und sich irgendwo zwischen 170-185kg einpendln würde. Genau so war meine Vorstellung. Aber nun ist sie nicht nur schwerer, sondern hat auch noch für mich wichtige Unzulänglichkeiten.


    Also auf knapp 200kg kommst du bei der SWM nur wenn du dir 10kg in den Motorschutz legst. Mit 190kg ist bei einem Trockengewicht von 168 und 18Liter Tankvolumen + 2 Liter Öl + diverse 2 Liter Kühlflüssigkeit schon alles beinand. Oder habe ich da nen Knick in der Optik?

    Da muss man einfach doch mal realistisch bleiben: die mt07 hat schon 180kg. Wie soll da eine Enduro auf 170-185kg kommen?


    Das Gewicht der SWM SD ist knappe 200kg gewogen (ohne Koffer)...kannst du auch im SWM Forum nachsehen

    https://www.swm-motorrad.com/f…=1940&hilit=Gewicht#p1940


    - gewogen von eine Besitzer 190kg, allerdings auf einer Waage mit 10kg Schritten Genauigkeit

    - gewochen von Motorrad 197kg vollgetankt.


    Dein Knick in der Optik rührt daher dass du irgendwelchen Homepagedaten blind vertraust ohne zu plausibilisieren. Wenn du das Gewicht der RS650 nimmst und die zusätzlichen Anbauteile auf die SD hochschätzt wirst du unweigerlich in Richtung geschätzte 180-190kg kommen. Dann noch plus die übliche Bescheiss-Toleranz der Italiener (sorry Jungs ist nix persönliches) und du liegst bei knapp 200kg. Kein Wunder kommst du auf ein Wunschgewicht der T7 von 170-185kg. Meine XT600E Bj1992 war ja damals vollgetankt schon 175kg...


    PS: auch das angegebene Gewicht der RS500 stimmt nicht wirklich...und auch die 790Adv war nach Bekanntgabe des Trockengewichts auch eher auf unter 200kg geschätzt worden...und liegt nun bei 209 gewogen:crazy:

    Alles interessante Berichte für einen ersten Eindruck.

    Bin gespannt auf die erste Probefahrt. Allerdings ist für mich bei der 790Adv nur die "R" interessant, da ich bei einer Reiseenduro nicht mehr auf ein voll einstellbares Fahrwerk verzichten will. Die Motorcharakteristik scheint immer noch sehr deutlich dem Slogan zu folgen und ehrlich gesagt weiss ich nicht recht ob ich das in einer Reiseenduro will. Denn eins will ich damit sicher nicht. Nur herumballern und heizen. Da habe ich andere Alternativen. Und ob sie auch fürs zwischendurch gemütliche Reisen on und offroad perfekt ist werde ich erst beim selbst fahren merken. Bis dahin verfolge ich die Berichte weiterhin mit Interesse...

    bei den guten alten Alpinestars Tech7

    habe ich u.a. auch...nerven nur etwas vom Geräusch her beim Gehen...wie kriegst du das gequietsche weg? Silikonspray hilft nur wenige Laufmeter....oder hast du dich auch langsam dran gewöhnt?

    Sigi Zachmann würe vielleicht noch eine Alternative wenns innerhalb der CH sein soll. Er hat auch KTM und ist ja selbst langjähriger MX/Supermoto Pilot gewesen. Dort sollte auch Erfahrung vorhanden sein.

    Oder z.B. beim Chris Möckli, auch ex MX pilot.


    PS: Wenn du das Federbein per Post versendest kann ich nur empfehlen das ab D mit zu versenden. Einerseits sind die Gebühren der Post in der Schweiz massiv bei diesem Gewicht, das andere ist der Zoll. Gleiches gilt für den Rückversand. Wenn du kannst lass es an einen Kollegen in D versenden. Sonst wird auch da der Zoll zulangen und die Post Gebühren draufschlagen