Ich hätte auch selbiges damals bei der Ankündigugn der T7 verstanden: Eine Mittelklasseadventure ist eine Mittelklasse Dual-Sport-Maschine (140-160kg) mit entsprechenden Anbauten. Im großen und ganzen wie es eine aufgerüstete 690 ist und sich irgendwo zwischen 170-185kg einpendln würde. Genau so war meine Vorstellung. Aber nun ist sie nicht nur schwerer, sondern hat auch noch für mich wichtige Unzulänglichkeiten.
Also auf knapp 200kg kommst du bei der SWM nur wenn du dir 10kg in den Motorschutz legst. Mit 190kg ist bei einem Trockengewicht von 168 und 18Liter Tankvolumen + 2 Liter Öl + diverse 2 Liter Kühlflüssigkeit schon alles beinand. Oder habe ich da nen Knick in der Optik?
Da muss man einfach doch mal realistisch bleiben: die mt07 hat schon 180kg. Wie soll da eine Enduro auf 170-185kg kommen?
Das Gewicht der SWM SD ist knappe 200kg gewogen (ohne Koffer)...kannst du auch im SWM Forum nachsehen
https://www.swm-motorrad.com/f…=1940&hilit=Gewicht#p1940
- gewogen von eine Besitzer 190kg, allerdings auf einer Waage mit 10kg Schritten Genauigkeit
- gewochen von Motorrad 197kg vollgetankt.
Dein Knick in der Optik rührt daher dass du irgendwelchen Homepagedaten blind vertraust ohne zu plausibilisieren. Wenn du das Gewicht der RS650 nimmst und die zusätzlichen Anbauteile auf die SD hochschätzt wirst du unweigerlich in Richtung geschätzte 180-190kg kommen. Dann noch plus die übliche Bescheiss-Toleranz der Italiener (sorry Jungs ist nix persönliches) und du liegst bei knapp 200kg. Kein Wunder kommst du auf ein Wunschgewicht der T7 von 170-185kg. Meine XT600E Bj1992 war ja damals vollgetankt schon 175kg...
PS: auch das angegebene Gewicht der RS500 stimmt nicht wirklich...und auch die 790Adv war nach Bekanntgabe des Trockengewichts auch eher auf unter 200kg geschätzt worden...und liegt nun bei 209 gewogen