Die Duke 790 konnte ich leider noch nicht Probefahren
ich schon...und war genau wie du sehr negativ überrascht.
In der Werbung lese ich von "geschmeidig" Schalten. Ja was nun?!
ja klar ..Werbung... aber dass ein Schalten ohne Kupplung auch eine Mehrbelastung fürs Getriebe ist sagt keiner
Beim Hochschalten wird kurz die Zündung unterbrochen damit die Zahnflanken der Getriebezahnräder kurz entlastet sind. Theoretisch geht das natürlich immer, in der Prazis aber am Besten bei höherer Drehzahl und Last auf dem Getriebe, also z.B. bei Vollgas. Beim gemütlichen rumcruisen mit Halbgas funktioniert das natürlich weniger geschmeidig.
Beim Runterschalten wird der Lastwechsel auf den Zahnflanken durch Zwischengas erreicht also eine Art Lastaufschaltung aufs Getriebe. Das ist im Ablauf für die elektr. Drosselklappe und Einspritzung etwas komplexer als das Hochschalten. Wenn da der Gasgriff nicht voll zu ist, bringst du da womöglich die ganze Steuerelektronik etwas in Verlegenheit. Ich würde sogar erwarten dass der Blipper von der Elektronik erst ab einer gewissen unteren Schwelle der Gasgriffstellung freigegeben werden sollte. Weil wenn du noch am Gas bist, kann ein Zwischengas gar nicht sauber funktionieren weil die Getriebezahnräder auf der "falschen" Zahnflanke belastet sind. In dem Fall gleicht ein von der Motorelektronik aufgeschaltetes Zwischengas eher einer einer "Beschleunigung". Wenn dann das Timing nicht passt knallts halt. Kann aber auch gut sein dass das die Elektronik erkennt und statt Zwischengas in dem Fall die Zündung unterbricht um die Last von der "richtigen" Zahnflanke zu nehmen. Das würde die Aussage von grollo "Dient das Runterschalten der Beschleunigung kann man das Gas auch stehenlassen, der Schaltvorgang wird dann ruppiger und deutlich hörbarer." erklären.
Probleme aka grausame Geräusche entstehen immer dann, wenn du während des QS's den Gasgriff -wenn auch nur minimal- zudrehst.
Richtig. Grund hier ist wie oben analog beim Herunterschalten schon erwähnt, dass dann die Belastung der Getriebezahnräder auf der falschen Flanke ist.
Im Prinzip muss man sich folgendes verinnerlichen:
QS-en -> Gasgriff wird in Richtung AUF betätigt, Antriebsstrang ist auf Zug
Blippen -> Gasgriff wird in Richtung ZU (voll ZU) betätigt, Antriebsstrang ist auf Schub
...Dann passt auch das mit der Belastungsseite auf den Getriebezahnflanken und ein "geschmeidiges" Schalten ist möglich...ansonsten kann es ziemlich rappeln...
Zugegeben ich hatte es auch nicht im Griff. Muss wohl auch geübt seinOder man fährt eh immer auf öffentlichen Strassen wie auf der Rennstrecke...
PS: ich persönlich sehe im QS/Blipper nur Vorteile wenn man auf der Rennstrecke ist. Wenn ich kein Bock mehr zum Kuppeln habe kaufe ich mir eine AfricaTwin mit DTC. Die fährt sich deutlich angenehmer als der QS von KTM. Da erziele ich sogar auf der SMC-R ein geschmeidigeres manuelles Hochschalten ohne Kupplung. Liegt vielleicht aber auch daran dass ich immer mal wieder Hardenduro fahre...da dient die Kupplung auch nur als Anfahrhilfe und Traktionsregler...