Beiträge von fanki

    Kein Wunder sieht man die Dinger nicht auf der Strasse... :amen:

    klar...dann doch besser die SWM (sieht man aber auch nicht so oft)...mit 27PS legal...und kein billig Nachbau aus China. Zwar gehört die Marke mittlerweile auch Chinesen, aber zumindest die SM und Enduromodelle werden in Varese/I montiert und sind von der Qualität nicht so übel. Nur Plastics, Getriebegehäuse und Magura -Kupplungskopie sind aus China

    da kommt seit der H7 erstmals ein Brustgurt ins Spiel

    Das gabs aber bei der GoPro doch schon immer? Zumindest ein Kollege hatte bei einer GoPro 3 oder 4 vor paar Jahren so einen Brustgurt. Fand die Aufnahmen davon aber weitaus schlechter und viel nervöser als jene von mir und meinem anderen Kumpel mit der Ghost mit der Helmbefestigung seitlich und unter dem Schirm. Auf der Strasse vielleicht ok, aber für offroad würde ich so einen Brustgurt eher nicht nehmen. Selbst bei den Dakar Aufnahmen im TV fand die Kurzvideos mit Helmkamera deutlich angenehmer zum anschauen

    Gibt es eine annehmbare Lösung eine Drift oder eine Sony vorn am Helm zu montieren, sodass nicht immer ein Drittel des Blickwinkels durch den Helm belegt wird?

    ich habe meine Drift Ghost-S bei meinem Airoh Aviator Endurohelm unter das Helmschild montiert. So sieht man nix vom Helm im Bild und hat ziemlich haargenau den genau gleichen Blickwinkel wie der Fahrer:Daumen hoch:

    Die drehbahre Linse der Drift ist da echt klasse :der Hammer:

    Klar ist das Bild vielleicht nicht so top aktuell wie bei einer GoPro7, aber ist mir auch egal...für etwas Hardenduroaction reicht es mir vollkommen aus

    Dem Fragesteller im Club war nicht klar, warum KTM die 1090er einstellt. Ihm ist eine 790 zu schwach, eine 1290 zu stark und eine DUC 950 im Enduro-Ornat zu teuer.

    ohne den ganzen Diskussionsverlauf gelesen zu haben, finde ich diese Fragestellung gar nicht abwegig.


    Ich könnte mir aber vorstellen dass KTM aktuell gar nicht die Kapazitäten hat die 1090er weiter zu produzieren wenn man bedenkt dass die 790 das neue Massenmodell werden soll. Erst Duke, dann ADV, später eine SMT wie von KTM schon bestätigt wurde. Ganz zu schweigen von dem MotoGP Projekt das ja noch relativ jung ist. Und in zwei Jahren hätte man eh die Homologation auf Eu5 erneuern müssen. Wo sollen denn die Mitarbeiter alle herkommen? Und Produktionsanlagen müssten ja auch signifikant ausgebaut werden wenn die 1190er paralell noch weiter produziert würde? So wie KTM und Husqvarna gerade am Wachsen sind und in den letzten Jahren neue Modelle raus gebracht haben ist es fast schon logische Konsequenz dass die 1090er gestrichen wurde.

    Naja, vielleicht kommt sie ja später wieder. Aktuell scheint KTM aber viel mehr Wachstumspotenzial im Mittelklassemarkt von um die 800ccm zu sehen.

    Die Duke 790 konnte ich leider noch nicht Probefahren

    ich schon...und war genau wie du sehr negativ überrascht.

    In der Werbung lese ich von "geschmeidig" Schalten. Ja was nun?!

    ja klar ..Werbung...:rolleyes: aber dass ein Schalten ohne Kupplung auch eine Mehrbelastung fürs Getriebe ist sagt keiner:nein:

    Beim Hochschalten wird kurz die Zündung unterbrochen damit die Zahnflanken der Getriebezahnräder kurz entlastet sind. Theoretisch geht das natürlich immer, in der Prazis aber am Besten bei höherer Drehzahl und Last auf dem Getriebe, also z.B. bei Vollgas. Beim gemütlichen rumcruisen mit Halbgas funktioniert das natürlich weniger geschmeidig.


    Beim Runterschalten wird der Lastwechsel auf den Zahnflanken durch Zwischengas erreicht also eine Art Lastaufschaltung aufs Getriebe. Das ist im Ablauf für die elektr. Drosselklappe und Einspritzung etwas komplexer als das Hochschalten. Wenn da der Gasgriff nicht voll zu ist, bringst du da womöglich die ganze Steuerelektronik etwas in Verlegenheit. Ich würde sogar erwarten dass der Blipper von der Elektronik erst ab einer gewissen unteren Schwelle der Gasgriffstellung freigegeben werden sollte. Weil wenn du noch am Gas bist, kann ein Zwischengas gar nicht sauber funktionieren weil die Getriebezahnräder auf der "falschen" Zahnflanke belastet sind. In dem Fall gleicht ein von der Motorelektronik aufgeschaltetes Zwischengas eher einer einer "Beschleunigung". Wenn dann das Timing nicht passt knallts halt. Kann aber auch gut sein dass das die Elektronik erkennt und statt Zwischengas in dem Fall die Zündung unterbricht um die Last von der "richtigen" Zahnflanke zu nehmen. Das würde die Aussage von grollo "Dient das Runterschalten der Beschleunigung kann man das Gas auch stehenlassen, der Schaltvorgang wird dann ruppiger und deutlich hörbarer." erklären.


    Probleme aka grausame Geräusche entstehen immer dann, wenn du während des QS's den Gasgriff -wenn auch nur minimal- zudrehst.

    Richtig. Grund hier ist wie oben analog beim Herunterschalten schon erwähnt, dass dann die Belastung der Getriebezahnräder auf der falschen Flanke ist.


    Im Prinzip muss man sich folgendes verinnerlichen:

    QS-en -> Gasgriff wird in Richtung AUF betätigt, Antriebsstrang ist auf Zug

    Blippen -> Gasgriff wird in Richtung ZU (voll ZU) betätigt, Antriebsstrang ist auf Schub

    ...Dann passt auch das mit der Belastungsseite auf den Getriebezahnflanken und ein "geschmeidiges" Schalten ist möglich...ansonsten kann es ziemlich rappeln...

    Zugegeben ich hatte es auch nicht im Griff. Muss wohl auch geübt sein:denk:Oder man fährt eh immer auf öffentlichen Strassen wie auf der Rennstrecke...


    PS: ich persönlich sehe im QS/Blipper nur Vorteile wenn man auf der Rennstrecke ist. Wenn ich kein Bock mehr zum Kuppeln habe kaufe ich mir eine AfricaTwin mit DTC. Die fährt sich deutlich angenehmer als der QS von KTM. Da erziele ich sogar auf der SMC-R ein geschmeidigeres manuelles Hochschalten ohne Kupplung. Liegt vielleicht aber auch daran dass ich immer mal wieder Hardenduro fahre...da dient die Kupplung auch nur als Anfahrhilfe und Traktionsregler...

    Ich hatte jetzt das Problem, dass ein und der selbe Helm-Typ mal sehr leise und mal unerträgliche Geräusche machte.

    bist du auch mit dem gleichen Motorrad gefahren?

    Weil oft kommmen die Geräusche gar nicht direkt vom Helm selbst sondern von den Windschutzverwirbelungen. Da hatte ich es auch schon dass Helm xy bei einem Motorrad ohne jeglichen Windschutz viel leiser war als bei einer Tourenenduromaschine, deren Windschild nicht gut zu meiner Grösse passte

    DANKE FÜR DEN LINK!

    Hat der Nishua Vertiefungen für Intercom Lautsprecher?

    ja der hat genug platz...habe da auch die Lautsprecher des mittlerweile alten Scala Cardo Rider drin.


    der Helm sieht aber nur auf den ersten Blick sehr preiswert aus. Materialien sind top, aber die Verarbeitung..naja...die Wangenpolster rutschen beim ausziehen öfters mit raus, der Schirm bringt wenig wenn die Sonne tief steht wegen den Löchern, die Belüftung am Kinn ist eine Dauerbelüftung und kann nicht reguliert werden (was mich unterhalb von 15°C stört) und zu guter Letzt ist die Visiermechanik eine riesige Fummelei...lies dazu mal die Bewertungen beim Louis...

    Helme sind immer auch Passformsache. Nexx und der Baugleiche Touratech sind relativ schmal...zu eng für meine Birne.

    Ich bin sehr überzeugt vom Arai Tour X4 (der sitzt so gut, da merkt man das eher hohe Gewicht gar nicht), nicht günstig aber auch seinen Preis wert!

    Shoei und Airoh haben bei mir auch immer gut gepasst. Den Shoei Hornet DS ist minimal enger als der Arai, passt mir aber auch gut. Besonders an kühleren Tagen ist er besser als der Arai. Der Nachfolger Hornet Adv ist sicher ähnlich und auch top.

    Als vierthelm habe ich auch einen Airoh S4. Der ist aber ABS und ich nutze ihn nur wenig..zu wenig eigentlich dass er sich lohnt...

    Jetzt gibts ja den Commander ... der wäre sicher auch eine gute Alternative...und auch in KTM Farben erhältlich ;-)

    Die Sitzbank der 701 ist sehr dünn und relativ hart.

    ...und damit auch bequemer als die "alte " SMC-R Sitzbank die definitiv für lange Etappen zu weich ist.

    Weich heisst nicht unbedingt komfortabel. Eine gewisse Straffheit in der Polsterung muss sein.


    PS: wobei die erste Sitzbank der 701 noch straffer war wegen dem eher ungewöhnlichen Bezugsmaterial. Die zweite Version oder die Sschwarze fand ich etwas weniger straff

    weil das das Mapping für Benzin mit schlechter Klopffestigkeit

    Das ist aber Pos 0 beim Map Select Schalter(SMC-R/Enduro und Duke sind da verschieden!), nicht die von Rainer angesprochene Pos 1 mit reduzierter Spitzenleistung und verzögerter Gasgriff-Drosselklappenwinkel Übersetzung.


    Ich kann den Wunsch von Rainer schon nachvollziehen. Er will eine nicht zu direkte Ansprechcharakteristik auf Gasgriffbewegungen weil eine zu direkte bzw Progressive Übersetzungskennlinie im Gelände kaum fahrbahr ist. Da übertragen sich die Schläge über den Lenker und da ist der Gasgriff nie auf konstanter Position, was bei einer direkt ansprechenden Kennlinie sehr nervös wird:Daumen runter:

    Andererseits möchte er unten mehr Drehmoment um das Vorderrad leichter über Hindernisse zu lupfen.

    Von daher kann ich seiner Konfiguration schon eine gewisse Sympathie abringen:ja:

    Geht mir auch so, ich liebäugle nur mit der Trägerplatte und Tasche um mir den Rucksack zu sparen.

    Die sind dann aber bei weitem nicht so ausladend und bei abgenommener Tasche dürfte die Platte kaum auffallen.

    wenn du eh ohne Sozia fährst, wäre vielleicht auch eine Soziussitztasche denkbar. Dann kannst du dir die Platte sparen und man sieht noch weniger wenn die Tasche weg ist;-)

    z.B. eine Kahedo

    Der Michelin Anakee Wild wurde -zumindest im Neuzustand- auch sehr gut bewertet, hat aber angeblich einen sehr hohen Verschleiß zu Beginn (damit dann schnell wenig Profiltiefe) - und ist meines Wissens auch sehr teuer.

    Vom Verschleiss her finde ich den Anakee Wild besser als der TKC80. Der war nach 3000-3500km runter. Der Anakee hat nun die ersten gut 1000km wenig gelitten und das trotz den seeeehr heissen Temperaturen diesen Sommer. Klar ist er relativ teuer im Vergleich, dafür aber auch Topmodern. Und ich verstehe eh nie wieso immer an den Reifen gespart wird. An den paar Quadratzentimetern Fahrbahnkontakt knausere ich nicht um jeden €