hakim : vielen Dank für die ausführlichen und verständlichen Erläuterungen hier und im Tenere Forum! Sowas hilft doch enorm. Beim Tractive Extreme Federbein und der Cartridge vorne an meiner F800GS brauchte es auch ein bisschen Einfahrzeit. Da war ich auch erwartungsgemäss beim Grundsetting gelandet also denke ich sollte das in dem Fall bei der T700 auch in diese Richtung gehen. Weil wenn ich dich richtig verstanden habe hast du bei Vorspannung nahe Null das Heck somit eher tief. Und bei dir heisst 84kg Fahrfertig also inkl kompletter Ausrüstung? ja da liege ich sicher 10-15kg drüber. Kommt dazu dass ich zB bei der F800GS eher eine minimal höhere Vorspannung im Solobetrieb wähle weil mir das minimal höhere Heck von der Fahrgeometrie mehr taugt
Beiträge von fanki
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Hallo,
bitte bedenken, daß - nach meinem persönlichen Eindruck - die Grundcharakteristik von ÖHLINs versus TRACTIVE sich spürbar unterscheidet.
An meiner 2019er T700 hatte ich ein Federbein sowohl von ÖHLINs (STX46) als auch das von TOURATECH/TRACTIVE (Typ Extreme mit low/highspeed-Druckstufe) verbaut. Beide sind voll einstellbar. Das ÖHLINs war sportlich straff gedämpft, straßenorieniert, gut bei schneller Fahrt, hatte aber für mein Gefühl bei langsamerer Fahrt z.B. in Ortsdurchfahrten Kanten und Kanaldeckel zu wenig geschluckt. Trotz x-fachen Test- und Einstellfahrten fand ich nicht die passenden "Klicks". Ich hätte das ÖHLINs nacharbeiten lassen müssen, um wirklich zufrieden zu werden. Das TRACTIVE by TOURATECH war von seiner Grundcharakteristik her spürbar schluckfreudiger, ohne weich zu erscheinen. Dazu war es feiner einstellbar. Daher war es polyvalenter, will sagen es funktionierte für mich fast auf Anhieb auf jedem Untergrund gut. Der Komfortgewinn auf den von mir gerne gefahrenen Straßenbelägen dritter Ordnung, Forstwegen und Schotterpisten war für mich das große Plus gegenüber dem ÖHLINs. Gut, mittlerweile haben beide Marken mehr Varianten im Angebot als kurz nach Markteinführung der T700. Ich gehe aber davon aus, daß man an der jeweiligen Charakteristik festgehalten hat. Im Zweifel würde ich empfehlen, beide mal zur Probe zu fahren. Die technischen Daten aus dem Shop sagen nicht alles. Die passende Federhärte auszuwählen ist leicht, schwieriger wird es bei der zum Einsatz und den Vorlieben passenden, grundlegenden Dämpfungscharakteristik. Letztere wäre mir wichtiger als 10mm mehr Federweg. Jedenfalls: die volle Einstellbarkeit über die Drehknöpfe stellt alleine noch nicht sicher, daß man ein Federbein immer auch für sich passend eingestellt bekommt. Und für einen Fehlgriff ist die Sache zu teuer.
Hakim
super vielen Dank für diesen interessanten Vergleich.
Bei Öhlins ist es halt auch so dass sie im amateur und professionellen Offroadbereich eigentlich gar nicht mehr aktiv sind und wie du ja sagst eher strassenorientiert (racingorientiert) straff ausgelegt sind
Ich habe dann für das TRACTIVE-Federbein eine Feder gewählt, die mir einen eher knappen - weniger als 1/3 des Federwegs - aber doch noch passenden, dynamischen Sag bei Vorspannung "Null" verschafft hat.
welche Feder war das ? Wie schwer bist du bzw deine primäre Anwendung: Solo, Sozia, Gepäck etc?
Vielleicht könnte ich da von deinen Erkenntnissen profitieren falls ich mich mal dazu entscheide umzurüsten.
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dafür ist das real
Erste Bilder: Das ist die Ducati Desmo450 MXDas Warten hat ein Ende: Neben den MotoGP- und Superbike-Werksteams von Ducati Corse präsentierte der italienische Hersteller am Montag in Madonna di Campiglio…www.speedweek.com -
SUZUKI spielt ab nächstem Jahr mit der RM 600 SM wieder mit
ich bin nicht sicher ob das nicht alles Kake News sind...wirklich ein Statement von Suzuki habe ich nirgends gesehen und es passt auch nicht zu Suzuki dass sie wieder eine 600er machen. Ich glaube es geht hier mehr um YT clicks als um wirkliche Infos. Wenn was dran wäre für 2025 hätte man schon längst erlkönige entdeckt aber bisher war alles was ich gesehen habe nur Computerretuschen und alte DRZs
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oder Öhlins zurück bauen.
hattest du Öhlins schon drauf auf der T700?
Vielleicht muss sich das Andreani noch einfahren? Die werden sonst auch gelobt dachte ich.
Ich persönlich denke würde wieder wann dann zum Tractive greifen das ich auf der F800GS habe (seit gut 26k km bzw 5 Jahre). Da bin ich wirklich klaglos zufrieden, On wie Offroad, mit oder ohne Gepäck. Kein Preisschnäppchen aber
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hatten wir die schon?
Leichte Zweizylinder Enduro präsentiert - CFMOTO 450MT 2024Auf der EICMA 2023 hat CFMOTO eine neue Reiseenduro vorgestellt. Die 450MT nutzt den schon bekannten 450er Zweizylinder und packt ihn in ein…www.1000ps.ch450MT - CFMOTO Beneluxcfmotobenelux.be -
Ich überlege mir ernsthaft, eine CFMoto 450er MT zuzulegen, sobald die erhältlich ist, zumal ich auch auf Tourentauglichkeit wert lege. Ein erster Preis ist nun bekannt: €7000.- Dafür bekommt man einen Zweizylinder mit voll einstellbarem KYB Fahrwerk und schlauchlose Speichenräder:
5(!) Jahre Garantie in Benelux, 4 Jahre in DE (gemäss Motorradonline):
Garantie und Gewährleistung für Motorräder: Aktuelle Übersicht | MOTORRADonline.de
schon sehr interessant. Allerdings fürchte ich die Vorderradbremse mit nur einer 320er Scheibe wie bei der SMCR ist etwas unterdimensioniert für heutige Standards. Vollgetankt sinds immerhin >190kg. Und dann noch Gepäck oder Sozia....mmmmh.
Aber würde die gerne auch Probefahren...einfach aus Neugierde, nicht mit Kaufabsicht
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ich denke aber gerade bei Motorrädern oder Autos schon weil da sollen die Kunden ja spätestens alle 5 Jahre das neuste Modell kaufen...also zählt Kundenbindung immens
Bei Waschmaschinen mag das wirklich anders sein
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Was ewig hält, bringt kein Geld.
das ist nur die halbe Wahrheit...noch wichtiger ist dass der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt
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Hallo der Trick ist das Windschild nicht als Scheibe sondern als Verkleidung eintragen zu lassen. Das hat bei mir funktioniert.
genau genommen ist es ja eine Verkleidung. Es dient der Verkleidung von Tacho, Navi, Rallyaufbauten etc. Weil um hindurchzublicken ist sie zu niedrig also ist es keine Scheibe wie beim Auto. Daher kann man auch ein Dekor komplett drüber machen ohne das man das eintragen muss.
So wäre meine Argumentation.
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muss noch was ergänzen zur Scott Dualraid: die Hose ist nicht ganz so Hitzebeständig wie zB bei Revit oder Klim (aber das ist auch andere Preisklasse). Habe mir da relativ schnell ein Loch am Innenbein unten am Knöchel eingebrannt (am Krümmer der 690).
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die Scott Dualraid Drio Hose habe ich letzten Winter im Ausverkauf zum halben preis ergattern können. Soweit zufrieden. Sehr leicht zu tragen und im Sommer auch sehr angenehm da gut belüftet. tendenziell wären für mich mit 188cm und eher langen beinen die Langgrössen besser gweesen aber für 200€ abzüglich 20% Mwst will ich nicht meckern. Die Knieschoner sind sehr gut (D30) und lassen sich auch leicht in der Höhe verstellen. Ansonsten ist die Hose aber auch weit genug um extra Knieschoner drunter zu ziehen und jene aus den Taschen zu entfernen.
Regendichtheit konnte ich nicht testen aber wenn das wichtig ist würde ich mittlerweile nur noch was mit Goretex nehmen. Auch wegen der Athmungsaktivität.
von Revit habe ich die Defender Pro GTX Kombi und eine Sand 4 H2O Jacke und bin damit sehr zufrieden
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...eher tuts weh wenn man vom rumgedrücke und nicht Treffen der gewünschten Menu-Auswahl in den Baum fährt. Also ich habe es kaum fertig gebracht das Ding im Stehen zu bedienen geschweige denn im Fahren
aber dass es mit dünnen handschuhen wehtut? cmon... echt jetzt?
naja ist auch mit Strassenstiefeln auf Endurotour
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Vor allem ist das Bike praktisch seit 2019 unverändert.
und die glaube grösste Änderung ist die Besch****enste...dieses Menuwahlrad ist wirklich***...ach ich finde keine Worte. Aber gut ich muss mich auch nicht darüber ärgern denn ich habe mir noch eine gebrauchte Euro5 Rally mit dem oldschool Gameboy Nitendo Tacho geholt.
Der LCD Tacho ist ja schön und gut aber dieses Menurad war echt zum Mäuse melken bei meiner Testfahrt
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geh einfach zu einem anderen oder Dekra etc...das ist doch Bürokraten-Gugus und Beamtenwillkür
Mann bin ich froh gelten Scheiben hier in der CH als nicht Eintragungspflichtig
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Endaxi : sehr schön
liste doch bitte mal deine Mods auf, wäre interessant da ich langsam mir auch so über die Zubehöroptionen Genanken mache
Gleich paar Fragen dazu:
1. Die Windabweiser seitlich...von wo sind die und bringen die auch was gegen Verwirbelungen oder Geräusch oder bezüglich Windschutz
2. Welchen Kennzeichenhalter hast du?
3. Welches Windschild ist das?
4. Gabel scheint auch optimiert zu sein oder?
5. Federbein glaube auch?
6. Handschützer von Barkbusters? Sehen den KTM sehr ähnlich irgendwie...
7. Was sind das für Bremshebel/ Kupplungshebel?
sorry für die vielen Fragen aber mich würden dann auch deine Erfahrungen mit den Sachen sehr interessieren wenns dann mal auch Achse geht
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Beim Endurowandern bin ich voll bei euch. Ändert sich das Gefühl beim Fahren auf der Straße merklich, oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Habt schon was von Chopperfeeling gelesen.
Richtig. Lenkererhöhung ist so eine Sache. So hoch wie möglich zum Stehend fahren aber nur so viel wie nötig.
Der Punkt ist wenn sie zu hoch ist hast du ein intransparentes Gefühl zum Vorderrad und auch weniger Druck auf dem Vorderrad. Nicht umsonst sind Lenker im klassischen Endurosport (ich rede hier von Hardenduro und Enduro GP) eher tief. Sherco ist da ein gutes Bsp für eine stark Racing orientierte Ergonomie mit viel Druck auf dem Vorderrad. Auch bei den neuen EXC soll der Lenker anscheinend wieder tiefer sein. Genau aus dem Grund.
Ok was hat das mit einer Adv zu tun. Eigentlich auf den ersten Blick nicht viel da anderes Einsatzgebiet, allerdings kann ich aus Erfahrung bestätigen dass vor allem dann Onroad und im Sitzen die Unterschiede extrem werden wenn der Lenker zu hoch ist.
Ich kann da 2 Bsp nennen da ich mit 188 cm auch eher eine aufrechte Sitzposition bevorzuge und mir entsprechend die Lenker häufig zu nah am Oberkörper sind. Daher spiele ich oft mit dem Versatz nach vorne durch Lenkerblöcke drehen oder etwas Lenkererhöhung
1. Bei meiner SMCR hatte ich erst +10mm drauf. Nach paar km Probefahrt durch eine kurvige Passstrasse bin ich zurück zum Händler und hab auf die 5mm gewechselt. Schon das war ein Unterschied aber die 10mm plus waren zu extrem. Da war kein aggressives Kurvenräubern mehr möglich wenn der Druck auf dem Vorderrad nicht entsprechend ist.
2. Bei meiner T700 ist auch eine 20mm Erhöhung vom Vorbesitzer drauf. Die kommt weg. Hatte bei der Testfahrt gleich gemerkt dass das vorne zu intransparent wird und hatte das von den Standard Teneres anders im Kopf.
Zusammengefasst: Eine Lenkererhöhung beeinflusst IMMER das Fahrverhalten in mind. zwei Richtungen. Man muss halt für sich finden was man braucht und wo die Schwerpunkte liegen.
Und bedenke. So nah wie die BB auf dem Bild am Display nahekommen beim Lenkeinschlag werden sie zu 90% bei einem Sturz am Display anschlagen da der Lenker ja nie 100% starr ist wenn da noch 200kg drauffallen. Bitte bedenke das. Du wärst nicht der erste der sich das Display mit den originalen KTM Handschützern zerschlägt. Ich meine hierzu auch in dem Forum schon von Fällen gelesen zu haben
PS: auch für mich wäre der Lenker der 890/901 eher zu tief für Offroad weil KTM/Hqv da eher eine "RaedytoRace" Ergonomie hat und keine Tourenergonomie
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Jo,
CO hat er durch die drei KATs runter gebracht, HC durch eine saubere, angepasste Einspritzung. Die beiden Kats in den Krümmern motornah platziert, sind schneller auf Betriebstemperatur und können die Abgasreinigung übernehmen. Dritter Kat wahrscheinlich im Y-Sammler vor den beiden Endtöpfen.
NOX war wahrscheinlich beim 990er LC8 kein Problem.
Ansprechverhalten wäre spannend. Die 990er haben durch die magere Auslegung ja sehr direkt auf die Gasannahme reagiert, dafür waren die bei allem über Teilllast massiv fett abgestimmt. Mit nem vernünftigen Mapping waren Verbräuche um die 6 Liter machbar, entspannt gefahren auch drunter.
Aber cool dass es ein 1-Mann-Betrieb in 2024 schafft, ein eigens entwickeltes Motorrad in D zuzulassen.
genau...mit motornahen Kats im Krümmer ist Euro5 eigentlich gar nicht so wild zu erreichen.
Und dem Geräusch ist er mit einem fetten Vorschalldämpfer zwischen Schwinge und Motor entgegen gekommen. Auch das ein Trend der seit 2021 stark zu beobachten ist wenn auch nicht ganz neu. Meine Euro3 F800GS hat das auch schon so
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