Beiträge von fanki

    die Scott Dualraid Drio Hose habe ich letzten Winter im Ausverkauf zum halben preis ergattern können. Soweit zufrieden. Sehr leicht zu tragen und im Sommer auch sehr angenehm da gut belüftet. tendenziell wären für mich mit 188cm und eher langen beinen die Langgrössen besser gweesen aber für 200€ abzüglich 20% Mwst will ich nicht meckern. Die Knieschoner sind sehr gut (D30) und lassen sich auch leicht in der Höhe verstellen. Ansonsten ist die Hose aber auch weit genug um extra Knieschoner drunter zu ziehen und jene aus den Taschen zu entfernen.

    Regendichtheit konnte ich nicht testen aber wenn das wichtig ist würde ich mittlerweile nur noch was mit Goretex nehmen. Auch wegen der Athmungsaktivität.


    von Revit habe ich die Defender Pro GTX Kombi und eine Sand 4 H2O Jacke und bin damit sehr zufrieden

    ...eher tuts weh wenn man vom rumgedrücke und nicht Treffen der gewünschten Menu-Auswahl in den Baum fährt. Also ich habe es kaum fertig gebracht das Ding im Stehen zu bedienen geschweige denn im Fahren :kapituliere: :lol:

    aber dass es mit dünnen handschuhen wehtut? cmon... echt jetzt?

    naja ist auch mit Strassenstiefeln auf Endurotour :grins: :crazy:

    Vor allem ist das Bike praktisch seit 2019 unverändert. :grins:

    und die glaube grösste Änderung ist die Besch****enste...dieses Menuwahlrad ist wirklich***...ach ich finde keine Worte. Aber gut ich muss mich auch nicht darüber ärgern denn ich habe mir noch eine gebrauchte Euro5 Rally mit dem oldschool Gameboy Nitendo Tacho geholt. :lol:


    Der LCD Tacho ist ja schön und gut aber dieses Menurad war echt zum Mäuse melken bei meiner Testfahrt

    Endaxi : sehr schön :Daumen hoch:  :foto:

    liste doch bitte mal deine Mods auf, wäre interessant da ich langsam mir auch so über die Zubehöroptionen Genanken mache :zwinker:

    Gleich paar Fragen dazu:

    1. Die Windabweiser seitlich...von wo sind die und bringen die auch was gegen Verwirbelungen oder Geräusch oder bezüglich Windschutz

    2. Welchen Kennzeichenhalter hast du?

    3. Welches Windschild ist das?

    4. Gabel scheint auch optimiert zu sein oder?

    5. Federbein glaube auch?

    6. Handschützer von Barkbusters? Sehen den KTM sehr ähnlich irgendwie...

    7. Was sind das für Bremshebel/ Kupplungshebel?


    sorry für die vielen Fragen aber mich würden dann auch deine Erfahrungen mit den Sachen sehr interessieren wenns dann mal auch Achse geht :sabber:

    Beim Endurowandern bin ich voll bei euch. Ändert sich das Gefühl beim Fahren auf der Straße merklich, oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

    Habt schon was von Chopperfeeling gelesen.

    Richtig. Lenkererhöhung ist so eine Sache. So hoch wie möglich zum Stehend fahren aber nur so viel wie nötig.

    Der Punkt ist wenn sie zu hoch ist hast du ein intransparentes Gefühl zum Vorderrad und auch weniger Druck auf dem Vorderrad. Nicht umsonst sind Lenker im klassischen Endurosport (ich rede hier von Hardenduro und Enduro GP) eher tief. Sherco ist da ein gutes Bsp für eine stark Racing orientierte Ergonomie mit viel Druck auf dem Vorderrad. Auch bei den neuen EXC soll der Lenker anscheinend wieder tiefer sein. Genau aus dem Grund.


    Ok was hat das mit einer Adv zu tun. Eigentlich auf den ersten Blick nicht viel da anderes Einsatzgebiet, allerdings kann ich aus Erfahrung bestätigen dass vor allem dann Onroad und im Sitzen die Unterschiede extrem werden wenn der Lenker zu hoch ist.

    Ich kann da 2 Bsp nennen da ich mit 188 cm auch eher eine aufrechte Sitzposition bevorzuge und mir entsprechend die Lenker häufig zu nah am Oberkörper sind. Daher spiele ich oft mit dem Versatz nach vorne durch Lenkerblöcke drehen oder etwas Lenkererhöhung


    1. Bei meiner SMCR hatte ich erst +10mm drauf. Nach paar km Probefahrt durch eine kurvige Passstrasse bin ich zurück zum Händler und hab auf die 5mm gewechselt. Schon das war ein Unterschied aber die 10mm plus waren zu extrem. Da war kein aggressives Kurvenräubern mehr möglich wenn der Druck auf dem Vorderrad nicht entsprechend ist.


    2. Bei meiner T700 ist auch eine 20mm Erhöhung vom Vorbesitzer drauf. Die kommt weg. Hatte bei der Testfahrt gleich gemerkt dass das vorne zu intransparent wird und hatte das von den Standard Teneres anders im Kopf.


    Zusammengefasst: Eine Lenkererhöhung beeinflusst IMMER das Fahrverhalten in mind. zwei Richtungen. Man muss halt für sich finden was man braucht und wo die Schwerpunkte liegen.


    Und bedenke. So nah wie die BB auf dem Bild am Display nahekommen beim Lenkeinschlag werden sie zu 90% bei einem Sturz am Display anschlagen da der Lenker ja nie 100% starr ist wenn da noch 200kg drauffallen. Bitte bedenke das. Du wärst nicht der erste der sich das Display mit den originalen KTM Handschützern zerschlägt. Ich meine hierzu auch in dem Forum schon von Fällen gelesen zu haben


    PS: auch für mich wäre der Lenker der 890/901 eher zu tief für Offroad weil KTM/Hqv da eher eine "RaedytoRace" Ergonomie hat und keine Tourenergonomie

    genau...mit motornahen Kats im Krümmer ist Euro5 eigentlich gar nicht so wild zu erreichen.

    Und dem Geräusch ist er mit einem fetten Vorschalldämpfer zwischen Schwinge und Motor entgegen gekommen. Auch das ein Trend der seit 2021 stark zu beobachten ist wenn auch nicht ganz neu. Meine Euro3 F800GS hat das auch schon so

    ich drehe die Eingangsfrage mal um:


    wie viel muss ich meinen Auspuff XY zustopfen um einen entsprechend genug hohen Gegendruck zu erhalten damit die innere EGR Rate hoch genug wird um die Verbrennung so negativ zu beeinflussen damit ich einen so starken Luftmangel habe dass das CO messbar

    a) ansteigt

    b) ausserhalb der Toleranz zu liegen kommt.

    es sind 42PS (31kW) legal und homologiert geworden bei 155kg vollgetankt (14L Tank)


    siehe auch ab hier

    ktmforum.eu/forum/thread/?postID=2020751#post2020751

    Wie schon festgestellt wurde, wird der Einfluss des geringfügig geänderten Abgasgegendrucks auf die Emissionen in der Messtoleranz untergehen wenn ohne db Killer gefahren wird.

    die wesentlichen Einflussparameter auf die Verbrennung und damit Emissionen vor dem Kat sind Einspritzzeitpunkt (bei DI), Zündzeitpunkt, homogenisierungsgrad des Kraftstoff-Luft Gemisches, Luftmasse, Kraftstoffdruck, Kraftstoffqualität. Ist der Kat mal warm (>250°C) ist der Wirkungsgrad dessen eh hoch genug womit sich die Frage ob man das am Endrohr noch messen kann erübrigt.

    Ich habe es ausprobiert und man kann damit einen Gang tiefer fahren,

    einen Gang höher ;-)


    Aber der Computer regelt das doch heutzutage ganz allein oder?

    nur im lambdageregelten Teillast-Bereich. Je nach Emisssionsstufe sind da die bereiche unterschiedlich. beim Euro3 bis ca 50% Drosselklappenstellung, beim Euro 4 kanns auch bis zu 70% Drosselklappenstellung gehen

    Darüber ist die Einspritzung nur gesteuert und reagiert nur auf Luftdruck und Temperaturänderungen


    ein RB easy greift nur in dem Lambdageregelten Bereich ein. Darüber hat das Ding keine Einwirkung