Beim Endurowandern bin ich voll bei euch. Ändert sich das Gefühl beim Fahren auf der Straße merklich, oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Habt schon was von Chopperfeeling gelesen.
Richtig. Lenkererhöhung ist so eine Sache. So hoch wie möglich zum Stehend fahren aber nur so viel wie nötig.
Der Punkt ist wenn sie zu hoch ist hast du ein intransparentes Gefühl zum Vorderrad und auch weniger Druck auf dem Vorderrad. Nicht umsonst sind Lenker im klassischen Endurosport (ich rede hier von Hardenduro und Enduro GP) eher tief. Sherco ist da ein gutes Bsp für eine stark Racing orientierte Ergonomie mit viel Druck auf dem Vorderrad. Auch bei den neuen EXC soll der Lenker anscheinend wieder tiefer sein. Genau aus dem Grund.
Ok was hat das mit einer Adv zu tun. Eigentlich auf den ersten Blick nicht viel da anderes Einsatzgebiet, allerdings kann ich aus Erfahrung bestätigen dass vor allem dann Onroad und im Sitzen die Unterschiede extrem werden wenn der Lenker zu hoch ist.
Ich kann da 2 Bsp nennen da ich mit 188 cm auch eher eine aufrechte Sitzposition bevorzuge und mir entsprechend die Lenker häufig zu nah am Oberkörper sind. Daher spiele ich oft mit dem Versatz nach vorne durch Lenkerblöcke drehen oder etwas Lenkererhöhung
1. Bei meiner SMCR hatte ich erst +10mm drauf. Nach paar km Probefahrt durch eine kurvige Passstrasse bin ich zurück zum Händler und hab auf die 5mm gewechselt. Schon das war ein Unterschied aber die 10mm plus waren zu extrem. Da war kein aggressives Kurvenräubern mehr möglich wenn der Druck auf dem Vorderrad nicht entsprechend ist.
2. Bei meiner T700 ist auch eine 20mm Erhöhung vom Vorbesitzer drauf. Die kommt weg. Hatte bei der Testfahrt gleich gemerkt dass das vorne zu intransparent wird und hatte das von den Standard Teneres anders im Kopf.
Zusammengefasst: Eine Lenkererhöhung beeinflusst IMMER das Fahrverhalten in mind. zwei Richtungen. Man muss halt für sich finden was man braucht und wo die Schwerpunkte liegen.
Und bedenke. So nah wie die BB auf dem Bild am Display nahekommen beim Lenkeinschlag werden sie zu 90% bei einem Sturz am Display anschlagen da der Lenker ja nie 100% starr ist wenn da noch 200kg drauffallen. Bitte bedenke das. Du wärst nicht der erste der sich das Display mit den originalen KTM Handschützern zerschlägt. Ich meine hierzu auch in dem Forum schon von Fällen gelesen zu haben
PS: auch für mich wäre der Lenker der 890/901 eher zu tief für Offroad weil KTM/Hqv da eher eine "RaedytoRace" Ergonomie hat und keine Tourenergonomie