Beiträge von fanki

    Naja, nur das die Dinger ab ´86 never 6 tkm hielten. Und dann war da noch der 5. Gang...

    Ich kenn die 1VJ jetzt nicht so genau aber meine 3UX von 1992 läuft nach 106tKm immer noch (im Exil beim Cousin) ohne jemals den Motor geöffnet zu haben...nur 3 Mal Ventile eingestellt

    Die aktuellen (jungen) Erwachsenen sind schon mit einem anderen Technikverständnis aufgewachsen. Keine Ahnung mehr wie ein Verbrenner funktioniert, hauptsache es drückt ordentlich beim Gas geben, das Handy ist verbunden, und je mehr Technik desto besser.

    ich zähle mich auch zu der Gruppe (noch) junger Erwachsenen (37 Jahre...oder doch zu alt:denk:), habe sehr wohl Ahnung wie ein Motor funzt (beruflich forausgesetzt), und :kacke: auf diese ganzen Apps auf dem Handy und Connectivity:kacke: wenn ich Motorradfahre. ABS, auf jedenfall! AHK, ja gerne, leider bei der T700 nicht verfügbar. TC, MSC, QS, Fahrmodi, elektr. Fahrwerk, CruiseControl, Abstandshalter, Hillhold ...irgendwann mal Regensensor, Blickwinkelassistent, Parkhilfe, autom. Hauptständer :achtung ironie:...ne will und brauch ich nicht. ich mag Motorradfahren in seiner puren analogen Form. So wie in der T700:Daumen hoch:

    Erwähnenswert sind die absoluten Zahlen:

    @790Adv/R: 1021Stk. Seit Januar

    Tenere 700: 707Stk. Seit August


    Und die KTM wird schon seit einigen Monaten stark rabattiert. Es lohnt sich für den Hersteller immer, das Design nicht aus den Augen zu verlieren (ja, tatsächlich in doppelten Wortsinn!).

    interessant finde ich hierzu auch den Blick in die CH (kummuliert Jan-Nov):

    790AdvR (143 Stk)

    790Adv (5 Stk)

    V85TT (154 Stk)

    T700 (139 Stk)


    Scheint dass die Guzzi und Yamaha in der Schweiz den Nerv eher treffen und die KTM deutlich unter den Erwartungen liegt, bzw die "S" ziemlich verschmäht wird...


    Weit weg davon liegen natürlich...


    850GS (201 Stk),

    750GS (223 Stk) und

    AT (441 Stk).



    oder am anderen Ende ...

    NC 750 (129 Stk)

    Tiger 800 (100 Stk)

    Multi 950 (72 Stk)

    V Strom 650 (62 Stk)

    V Strom 1000 (64 Stk)

    Versys 650 (36 Stk)

    701 En (31 Stk)

    690 En (25 Stk)


    oder etwa gleichauf ...


    Versys 1000 (145 Stk)


    Quelle

    Ich und meine Frau haben uns vor 2 Jahren welche von Meindl zum Berg-Wandern gekauft. Meine waren damals im Ausverkauf auch recht preiswert (glaube so um die 180€). Das Modell habe ich nicht 100%ig im Kopf aber es müssten aktuell diese hier sein.

    Leider hat sich nach der ersten alpinen Wanderung die Sohle am Rand angefangen abzulösen. War wohl schlecht verklebt. Wurde dann aber anstandslos instandgesetzt und seither gabs keine weiteren Probleme mehr.

    Der Halt und die Sicherheit die sie geben finde ich sehr gut. Auch das Fussklima trotz Goretex (für mich ein Muss) ist im Sommer angenehm (trage Funktionssocken drunter). Keine Blasen oder Druckstellen. Also ich bin zufrieden:ja:

    Ansonsten sollen die Lowa auch einen sehr guten Ruf haben.

    Aber jeder Fuss ist anders, geht nix über probieren und am besten auch etwas länger anhalten und im Laden rumlaufen (da wo ich die gekauft hatte gabs sogar im Laden einen "Berg-Simulations-Testparcours" für Schuhe mit Steinen und so).


    Edit: Trekking und niedriger Schaft ist für mich persönlich mittlerweile ein Widerspruch der sich ausschliesst. Gerade um den Knöchel finde ich einen sicheren Sitz und Halt sehr wichtig. Zumindest wenn man auf Alpinen Wanderwegen unterwegs ist.

    ich behaupte mal solche Iniläufe gibt es bei der moderenen ECU nicht mehr in der Form. Das ist ein Verbleibsel aus vergangenen Tagen.

    Moderne ECUs (wie die Bosch der 790er) lernen laufend bei speziellen Betriebspunkten nach. Der Leerlauf ist nur einer davon.

    Kühlwassertemp. ist da auch eine Bedingung. 15min im LL scheint mir ein wenig übertrieben.

    ja in China sind die Strassen wo der Transit durchgeht und wo es Bodenschätze gibt super ausgebaut.

    Auf der M41 (Pamir Hwy) bedeutet geteert super ausgebaut und Highway folgendes (Bild ist von 2016, hat sich aber bis heute kaum gebessert):pasted-from-clipboard.jpg

    und glaubt ja nicht die Brummis nehmen auf kleine Motorräder Rücksicht. Die weichen jedem Schlagloch aus und gehen nicht vom Gas beim vorbeifahren. Also besser selbst verlangsamen und auf die Seite gehen...

    Bis dahin sollte die auch durchgehend asphaltiert sein

    ist sie schon heute, je nachdem wo man durchfährt. Es gibt ja nicht DIE Seidenstrasse. Eine abenteuerliche Routenführung lässt sich aber immer noch finden.

    btw: auch "Asphaltstrassen" können abenteuerlich sein wenn man von mitteleuropäischen Standarten ausgeht

    Hallo!

    da die Husqvarna 901 Norden ja auch einige KTM Gene hat, erlaube ich mir hierfür einen Thread zu eröffnen. Wer weiss vielleicht ist sie auch Vorbote auf eine später erscheinende 890AdvR.

    News, Bilder, Zubehör, Meinungen, Videos...alles passt, also haut rein!:prost:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal eine Frage in die Rund: Ich kenne KTM immer nur als sportlich. Habe die auch sanfte Motoren?

    käme mir keine in den Sinn:denk: Würde aber auch nicht schaden...

    Und nur die eine Seite ist lädiert?

    wieso nicht?, wenn du das Ding wie ein Pfeil in den Boden rammst und das schön im Sand stecken bleibt, und das Gesamtgewicht über die Hebelwirkung "abgerollt" wird (hoffe habe das genug bildlich erklärt). Dann bricht das Material dort wo die Hebelkräfte am grössten sind, bzw. angreifen (an der Lenkerklemmung). Überschlag heist ja nicht unbedingt eine komplette Rolle oder gar Mehrfachrolle

    Moderne Steuergeräte schalten sich scheinbar bei Belastungen unter ca. 12 Volt ab oder auch beim Überbrücken damit keine schlagartigen Spannungsspitzen die Elektronik zerdeppern

    diese Grenze liegt deutlich tiefer...ca bei 6.5V...kann aber beim Starten schon mal vorkommen wenn die Batterie schwach ist, draussen kalt und das Öl noch "zäh"...

    und wenn man das hier sieht , weiß man was ich meine


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde so ein "Umfaller" wie in dem Mototrek KTM Video jetzt nicht unbedingt vergleichbar mit dem Lenkerbruchüberschlag.


    Ich kann auch das Gejammer nicht ganz nachvollziehen wenn der (Alu)Lenker bricht wenn bei einem Überschlag bei erhöhter Geschwindigkeit sich daran 200kg abstützen. Was aber noch viel relevanter ist für die aufgenommene kinetische Energie, ist die Geschwindigkeit mit der die T700 auf den Lenker knallt. Für jene die die Physik geschwänzt haben… E = 0.5 *m*v*v. Beim KTM Video ist die Geschwindigkeit seeeehr niedrig. Bei der T700 wird die doch schon eher erhöht gewesen sein so wie der "Geschädigte" erzählt.

    Mit etwas Improvisation könnte man sogar noch weiterfahren. Vorausgesetzt der Rest ist ok. lenkerklemme lösen, nach links etwas durchschieben, abgebrochener Lenkerstummel wieder festmachen. Wird zwar ein gewöhnungsbedürftiges Fahren, sollte aber reichen um nicht in der Wüste zu verdursten.


    Vor einiger Zeit gabs doch bei Sam Lowes (?) in der Moto2 den Lenkerbruch beim anbremsen, nachdem er nach einem Sturz weitergefahren ist. Hat wohl ein Vorserien Lenker der t700 drauf gehabt…:achtung ironie: